wäre doch fatal, wenn der s3 auspuff in der s3 stoßstange nicht mittig sitzen würde, oder? das problem wird damit definitiv gelöst.
wenn in der faq steht, dass es so passt, wird es auch passen.
Beiträge von Otis Wright
-
-
werd jetzt wohl den Kabelbaum auseinander
und dann die Sicherungen in den OEM Kasten einbauen (Steckplatz F30 mit 20A). dieser externe Klotz gefällt mir überhaupt nicht.Kabellängen dürften so gerade passen. fraglich nur, ob ich auch die Stecker durch den Kabeltunnen zum Unterboden bekomme (rechts am Wasser Ausgleichsbehälter).
Welche Rep. Kabel benötige ich denn, um den Strom direkt im Sicherungskasten abgreifen zu können? Da müsste ich doch eig. nur in die entsprechende Position die Kontakte schieben und dann mittels Sicherung den Stromfluss herstellen, oder?
000 979 227 (000979227): 2.5mm wire
000 979 306 (000979306): 4.0mm wire
sind das die richtigen Nummern?Der Strom für die FFB ist innen am Kasten mit dem Regensensor und Klimaanlage an Position 16 mit 10A gesichert. Im Webasto Kabelbaum hat die eine 1A Sicherung. Kommt also an die bestehende Leitung dran und gut ist.
-
Ne, laut plan wird nichts geändert am kbt. Also werd ich den kabelbaum auseinander nehmen Und den Kram rausschmeißen, den ich nicht brauche
-
also so ganz bin ich damit noch nicht einverstanden.
An der Heizung selbst sind folgende Stecker. Dahinter habe ich mal die Farben der eingepinnten Kabel geschrieben.Code
Alles anzeigenStecker A: Wasserpumpe Pin 1: Nicht belegt! Pin 2: Masse, braun Pin 3: + 12V, schwarz Stecker B: Steuerung Pin 1: Startsignal (+ 12V), nicht belegt! Pin 2: W-Bus, gelb Pin 3: Nicht belegt!, hellblau Pin 4: CAN Low, violett Pin 5: Dosierpumpe, blau Pin 6: Sommer/Winter Umschaltung, nicht belegt! Pin 7: CAN High, schwarz Pin 8: Fahrzeuggebläse (+ 12V), grün/weiß Stecker C: Strom Pin 1: + 12V (Dauerhaft), rot/gelb Pin 2: Masse (Dauerhaft), braun Empfangsmodul: Pin 1 = +12V , rot/schwarz Pin 2 = W-Bus , gelb Pin 3 = Out (für Relais) , nicht belegt! Pin 4 = CAN - High , schwarz Pin 5 = CAN - Low , violett Pin 6 = Masse , braunDas Startsignal bekommt die SH über den CAN Bus. Dann läuft die bis ca. 65°C und gibt dann über CAN das Signal an das Klimasteuergerät. Das Klimasteuergerät ist AFAIK auch an Kl. 30 angeschlossen. Bei 65°C schaltet dieses sich dann an und startet den Lüfter wie gewohnt, damit es Innen warm wird.
Jetzt hab ich jedoch von Stecker B Pin 8 das grün/weiße Kabel zu einem Relais. Das hat Klemme 30, Masse, Gebläseansteuerung von SH, und dann je ein rotes und schwarzes Kabel, gedacht zum Anschluss am Klimabedienteil.
Der Kabelbaum ist ja eig. ein universeller zur Nachrüstung ohne CAN, mit eingezogenem CAN. Also ist da sicher auch mehr enthalten, als eigentlich notwendig.Was ist nun richtig?
Relais anschließen oder nicht?
-
so, heute gab's den Kabelbaum und die Schläuche.
Jetzt fehlt mir noch der Stecker für das Audi Empfangsmodul (vermutlich 6Q0 972 706) und die Pins die da rein kommen.
CAN wird am Infotainment angeschlossen, Kabel orange/lila & orange/braun. Frage: ist der CAN LOW überall der Selbe? Wo läuft das Kabel vom Radio entlang? Kann ich das irgendwo in der Nähe unter dem Lenkrad finden ?
Leider ist der Kabelbaum von Richter Standheizung nicht dahingehend optimiert ^^. Muss also das Empfangsmodul selber einpinnen usw. naja was solls.
Warum wird das Gebläse zusätzlich mit Strom versorgt? passiert die Ansteuerung nicht über den CAN ? Was für einen Sinn hat es, dass die Kabel für das Gebläse größer dimensioniert sind, als die Kabel, die den Strom abgreifen?
-
ist ja schön und gut, dass ihr das hier auflistet.
viel interessanter wäre jedoch die nutzung der KARTE, damit auch jeder gleich sieht, wo die anderen Stecken.
ist dann auch viel übersichtlicher
-
-
-
Teilenummer könnte 1K0 819 133 sein, als Set mit Schalldämpfer ist es 1K0 819 150 A (~100€ LOL)
Frage: Warum ist das Teil nur beim Touran gelistet? Grundhalter und Abgasrohr sind die selben, beim A3. Ich blick da nicht durch.
-
sei mir nicht böse, aber das Thema ist genau so alt wie das BOSE System im 8P.
benutz die Suche, ob hier oder bei MT ist egal. Da findest du zumindest schon mal die Grundlagen, die du dafür wissen musst. -
Das Abgasrohr oben auf dem Bild ist ein OEM Audi Teil. Das gab es bei meinem Schalldämpfer auch dazu.
Habe heute die Teile abgeholt und jetzt fehlt mir noch etwas entscheidendes. Die Halterung für den Schalldämpfer.
Deren TN ist unauffindbar.Auf den Bildern sieht man jetzt, was der Unterschied zwischen Grundhalter Index B und C ist. Bei B (Audi) ist die Lasche vorhanden, die den Ansaugschalldämpfer bzw. dessen Halter hält. Bei VW gibt's das nicht. Da werd ich mir selber was bauen. Für den ESD und das Abgasrohr wäre der OEM Halter von Vorteil, da Plug & Play. Notfalls muss ich auch da basteln.
Habt ihr vllt. die TN's davon? Das müsste so aussehen, wie auf dem letzten Bild
-
ganz einfach. Hatte das Öl zeitgleich in 2 Motoren betrieben. Ein Volvo 1,8l Benziner und ein 2,2l Mercedes Diesel. Das war grade die Zeit, wo das so groß in den Foren umworben wurde.
das was beim Ölwechsel raus kommt sieht aber ganz und gar nicht nach Motoröl aus. es war schlammig und sogar leicht schaumig. Das hab ich so noch nie gesehen. Der nächste Wechsel mit gescheitem Öl (High Star) und leicht verkürztem Intervall führte dann wieder das gewohnte Bild herbei.Aber mit dem Öl ist das immer so eine Sache. Solange alles gut geht, glaubt man man hat das beste Öl. Erst wenn man sich die Sache mal genauer anschaut, sieht man, welche Suppe man da eigentlich als Öl bezeichnet.
-
-
GfK Body sagt alles
-
so, ich habe jetzt auch abgestimmt. 13 Bilder von 13 Leuten. Genau so wie ich mir den Kalender wünschen würde. Ist eigentlich gar nicht so schwer, sich für die Bilder zu entscheiden, solange man nur auf die fotografische Qualität achtet.
-
Das ist nicht tragisch. Werden ja noch 2-3 andere voten. da werden schon noch genug Stimmen für die Bilder zusammen kommen. Nach Möglichkeit solltet ihr halt so abstimmen, wie ihr den Kalender gerne haben wollt. Wenn ihr nur 5 stimmen abgebt ist das genauso gut.
-
-
Ach du Scheiße, was ist das denn...
steht doch drauf, AUDI INFOTAINMENT SYSTEM

Das kann damit also alles. Also Staumeldungen und Radio
Alles was nach 1980 entwickelt wurde, ist damit dann nicht mehr abspielbar(ps: Das Danke war ein Mangel an Zielwasser
wollte eig. nur den Zitieren Button drücken) -
-