Ja, und schon vor dem 1.12.15!
Beiträge von OsCaR32
-
-
@QF: Dein 1. Satz, das meinte ich. Sicher nicht kupplungsbedingt.
Ich bin vorhin noch einen Mercedes mit 7G-Automatik gefahren.
Der hält das Gas noch länger und man muß noch öfter selbst kräftiger bremsen, weil "Fuß vom Gas" noch zögerlicher umgesetzt wird als beim DSG. -
Ich stelle bei DSG einen langsameren Drehzahlabfall fest, noch bevor der Gang gewechselt wird. Beim einfachen Gaswegnehmen, ohne Gangwechsel.
Also scheint die DSG-Elektronik den Motor daran zu hindern, sich einzubremsen (zumindest den Drehzahlabfall nur zögerlicher zu erlauben), anders als wenn es rein mechanisch wäre wie beim HS. -
DSG / S-Tronic hält aber länger die Drehzahl beim Gaswegnehmen als ein Handschalter, selbst wenn der nicht heruntergeschaltet wird.
Also ist die Motorbremse weniger wirksam, ergo muß mehr Bremsbelag heruntergeschrubt werden.
Wie oft müßt ihr mit Doppelkupplern bremsen, wo es mit einem HS reichen würde, vom Gas zu gehen?
Das geht mir dermaßen "auf den Keks" und die Bremse muß es unnötigerweise mit verkürzter Lebensdauer ausbaden. -
Auf den ersten Blick:
D- ohne Ausnutzung des Drehzahlbandes,
wie im S- einprogrammiert oder im M-Modus selbstbestimmt.
Aber vllt. hat MTM auch da Umprogrammierungen vorgenommen oder der Redakteur hat etwas verwechselt / nicht durchschaut? -
Ich kenne diese Abregelung vom "Hörensagen" bei Besitzern von einigen? Polo-Modellen, dort bei 190.
Das öffnet Spekulationen natürlich "Tür und Tor". -
Seit Jahrzehnten schon müssen die LKWs in West- und Mitteleuropa mit einem Unterfahrschutz ausgestattet sein. Dann dürfte auch kein PKW unter dem LKW-Aufbau verschwinden.
Aber ob das im hier dargestellten Fall wirklich besser gewesen wäre?
xx-Tonner ungebremst von hinten? Denn, wieviele rücksichtslose "Freunde" sind mittlerweile unterwegs?
http://www.rosenheim24.de/bayern/schwere…to-5779495.html
Abgesehen vom Schicksal des unschuldigen Audi-Fahrers:
Das alles ist schon geradezu eine politische Metapher! -
Die Vorderachse ohne Sperre sei vom direkt anliegenden hohen Drehmoment überfordert,
so die Aussage eines e-tron-Dienstwagenfahrers, -ganz abgesehen vom abartig hohen Fahrzeugpreis-. -
Was darf ich / dürfen wir darunter verstehen: "erster Satz Bremsen".
Beläge vorne / hinten /beides?
Scheiben und Beläge vorne / hinten / beides?
Bei welchem Konzept: Handschalter / Automatik?
Bei welcher Fahrweise der Person im Auto links vorne (bei Linkslenkern).
Bei welchem Fahrprofil: Großstadt mit Dauerstau / dünn besiedelte Region / ??? ? -
Alles Gute zum Geburtstag Mathias!

-
Ich kenne es nur so: OEM = Kugelbund,
Nachrüstung = Kegelbund.Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.
Ja, die Tests habe ich auch gelesen, und ich fand sie glaubhaft. -
Unserem Stefan alles Gute zum Geburtstag

-
Ich plane ca.16.oo als Ankunftszeit.
-
Ich mache gerne den Fahrer für den Chef. Sonnencreme für gutes Wetter habe ich auch dabei!
[quote='Paramedic_LU','index.php?
page=Thread&postID=223230#post223230'].....
Mag jemand das Pace-Car machen ? Dann könnt ich vom Beifahrerplatz aus besser navigieren. Oder bei mir Co-Pilot mit Navigationshilfe machen?[/quote]
-
............
Soll ich doch lieber bei ATE bleiben?
345 vorne!
Mir wurde zugetragen: Bosch Scheiben und Beläge vorne. -
Wie Videoschrotti schon schrieb, die Abregeldrehzahl wird niedriger programmiert sein als die Schaltdrehzahl.
-
Hi Chris, aus dem Link geht nicht hervor, was darin im Detail enthalten ist.
Wichtig ist doch, daß die Bremslast nicht hauptsächlich nur vorne anliegt, sondern auch die Hinterachse mithilft.
Wie Bremsen verbessern?
Druckstabile, schnell übertragende Bremsflüssigkeit und Leitungen, gerade bei nicht mehr produktionsfrischen Fahrzeugen mit gealterten Leitungen, verkürzen die Reaktionszeit nach dem Tritt aufs Bremspedal.
ESP-Reaktionszeit:
http://www.ate.de/www/ate_de_de/…sigkeit_de.html
Die Bremse spricht mit SL6 und Stahlflex wesentlich giftiger/agressiver/definierter an.Nässe-Problem kenne ich von früher, lebensgefährlich.
Das Wasser auf den Bremsscheiben muß im Bremsfall erst weggetrocknet werden, bevor die Beläge packen.
Ich hätte gedacht, das Problem wäre bei Autos nach 2000 gelöst. -
Ich freue mich auch schon auf Mittwoch
Werde auf jeden Fall berichten!
Bis Donnerstag bleibe ich noch in Durlangen und dann gehts zurück.Es wird dann eine Abstimmung auf 98 okt. mit großem Ansaugrohr bis in den Luftfilterkasten aber serienmäßiger LMM Größe.

-
Absolute Übereinstimmung und somit Zustimmung !
Danke earlgrey,
Coolhards Empfehlung für DSP hinten, meine SL6-Erfahrung und die Mitfahrt in Deinem Stahlflex-3.2er haben mich zu dieser (m.M. nach perfekt passenden) Kombination gebracht.
Ein Hoch auf das Forum!
-
............................. Nichts ist überlebenswichtiger als eine Bremse, die sofort anspricht und .... die Balance der Bremsanlage.......
Aktualisierung: Ich habe jetzt beim mal wieder notwendig gewordenen Service auch Stahlflex-Leitungen einbauen lassen.
Dies stellt eine weitere Verbesserung dar.
Mein Fazit: Vorne Serie, hinten höhere Reibwerte (DSP), schnell ansprechende Bremse mittels Stahlflex und ATE SL 6.