Beiträge von s38p

Na da ist aber jemand begeistert :thumbup:

Kann ich aber absolut genauso nachvollziehen. Ging mir ähnlich.
    Bei mir vielleicht noch n Ticken schlimmer, denn ich hab ja den Sprung von einem gut 10J alten A3 auf neu gemacht. Manch einer hier fährt ein Vorfacelift oder Facelift. Da gehts ja noch irgendwie.

Negatives konnte ich während der Probetage nichts feststellen, ausser die Vibrationen im Beifahrerfußraum. Hast Du da was festgestellt?

begeistert auf jeden fall :thumbup:

1. vom neuen a3 insgesamt
    2. vom motor mit dessen laufruhe, durchzug und verbrauch im positiven sinne

mit dem 50 liter tank kann ich leben, bei nem diesel sind es dann immer noch fast 800 km reichweite je nach fahrweise. bei nem benziner würde das schon eher stören

vibrationen im beifahrerfussraum konnte ich keine feststellen, eventuell wurde dort schon nachgebessert. der vorführwagen wo ich testen konnte hatte aber auch erst 1100 km runter, vielleicht tritt das auch erst später auf.

dass vom 2.0 tdi im a3 wenig zu hören ist kann ich bestätigen.

hallo leute, letzten freitag hatte ich das vergnügen den neuen a3 2.0 tdi probe zu fahren.

ausgestattet war er wie folgt :

silber metallic
    sline sportpaket
    alcantara/leder sitze
    kleines navi
    und ein paar nicht so relevante extras

vorweg mal, ich bin bis jetzt mit 25 jahren fast ausschliesslich benziner gefahren

als ich damals die ersten erlkönig bilder vom a3 gesehen habe war ich absolut nicht begeistert, selbst als der a3 vorgestellt wurde und ich die bilder im netz gesehen habe war ich vom innenraum noch immer nicht sehr angetan. da musste ich mir doch mal ein bild im realen davon machen. als er dann bei einem händler in der nähe der erste im showroom stand bin ich gleich hin. da dachte ich mir gleich ob es möglich ist, dass bilder so täuschen können und war irgendwie gleich in den neuen a3 verliebt :love: ( auch wenn es absurt klingt ) :D habe dann gleich an dem tag ein termin zur probefahrt gemacht.

zum motor : der läuft einfach superweich in jedem drehzahlband und absolut nicht zu vergleichen mit den alten diesel motoren. er schiebt schon früh sehr gut an und das bis fast 4000 u/min wo er dann abfällt, was aber normal ist. verbrauch hatte ich ein durchschnitt von 5,9 l/100km bei gemischten bedingungen wie stadt ( stop & go ) landstrasse ( gemütliches dahin gleiten ) und autobahn wo ich ihm dann auch mal richtig frei laufen lassen habe. kann jedem nur raten den 2.0 tdi mal probe zu fahren. aber vorsicht, es kann sein dass man wie ich obwohl kein tdi fan ist ein grosses verlangen danach entwickelt den wagen zu besitzen ;)

innenraum : die geräusche im innenraum sind sehr angenehm und kein lästiges takkern vom diesel wie bei golf 4 oder 5 tdi. das fahrzeug ist sehr gut von störenden geräuschen gedämpft. die bedienung erschliesste sich mir auf anhieb weil ich schon viele fahrzeuge aus dem vw konzern hatte, obwohl vieles neu ist beim a3. die verarbeitung und haptik ist zu 100 % premium in der kompaktklasse. nicht knarzt und klappert während der fahrt und die materialanmutung vom amaturenbrett und tasten ist sehr sehr gut ! sehr gut gefallen hat mir auch noch das neue farbige fahrerinformationssystem das mehr informationen an den fahrer gibt wie noch im 8p.

sitzkomfort: die sportsitze mit alcantara/leder waren sehr angenehm und keineswegs zu straff nur leider fehlte im testwagen die lendenwirbelstütze was absolut in jedes auto gehör, meiner meinung nach. platzangebot ist sehr grosszügich vorne und absolut tauglich für grössere menschen wie mir mit 1m93. die sitze sind auch nicht so eng und dadurch auch geeignet für kräftigere menschen zu denen ich absolut nicht gehöre. kann aber leider nix machen weil ich kein gramm zunehme obwohl ich durchaus gerne ein paar kilo mehr auf den rippen hätte :(

fahrverhalten : ob nun das s-line oder sportfahrwerk drauf war kann ich nicht sagen. die lenkung ist spürbar direkter als beim a3 8p. aber insgesamt kann ich zum fahrverhalten nicht so viel sagen weil bereits winterreifen drauf waren, was ja nicht ungewöhnlich ist nur leider waren es am freitag hier in luxemburg 23 grad. somit sind fahreindrücke schwer zu realisieren und der hat auch recht schnell angefangen zu rutschen.

gesamteindruck : ich war absolut begeistert vom a3 2.0 tdi. wie ja mein bericht erraten lässt. ich hätte auch gerne was geschrieben was mich gestört hat aber leider fehlanzeige. dass beim testwagen die lendenwirbelstütze fehlte und ich auch auf grund meiner grösse nach 1 1/2 stunden probefahrt etwas rücken hatte, ist ja nix negatives vom a3 sondern nur ausstattungssache.

also a3 8v 2.0 tdi = absolute kaufempfehlung von mir !

sorry wenn meine schreibweise nicht immer so erleuchternd ist weil bin luxemburger :D

ich habe mir dann mit dem :D meine wunschkonfiguration zusammengestellt die so aussieht :

daytonagrau
    s-line sportpaket
    s-line exterieupaket
    abgedunkelte heckscheiben
    s sportsitze mit nappaleder
    lordosenstütze verstellbar
    sitzheizung vorne
    navi plus
    bang & olufsen soundsystem
    armlehne vorne
    multifunktionssportlenkrad unten abgeflacht
    komfortklima automatik
    18' räder im rotor design
    aussenspiegel elekt. verstellbar abblendbar und einklappbar
    innenspiegel autom. abblendbar
    lichtpaket
    einparkhilfe plus
    rückfahrkamera
    xenon plus scheinwerfer
    radschrauben diebstahlhemmend
    aluminiumoptik interieur
    mono pur interieurelemente
    3 jahre 100'000 km garantieverlängerung

das war's

ich werde aber noch abwarten um zu bestellen weil im januar in luxemburg der jährliche autofestival gibt wo es spezielle preise auf pakete-kombinationen gibt und meistens noch das navi umsonst, und da ich ihn schon gut ausgestattet haben möchte, werde ich viel geld sparen wenn ich noch 2 monate warte. denn ab dezember gibt es diese spezielle konditionen bei den händlern in luxemburg. ausserdem ist ab dezember der 184 ps tdi und der s3 bestellbar. aktuelle tendenz geht aber richtung tdi weil deutlich ökonomischer und dadurch sparsamer. ob es nun der 150 ps oder 184 ps tdi wird kann ich jetzt noch nicht sagen aber auf jeden fall handschalter und quattro, absolutes muss !

hoffe der bericht hat euch einigermassen gefallen und unentschlüssigen kann ich nur raten : probefahren. aber ihr werdet bestimmt begeistert sein.

ich bin zwar ''erst'' 25 und hatte bisher im schnelle autos mit über 200 ps aber wie schon erwähnt wurde: strassen werden immer schlechter und voller mit dem verkehr, die spritpreise steiger eher noch weiter wie dass sie sinken werden, .... , so dass mir der spass an solchen fahrzeugen vergeht. aktuell fahre ich ein bmw 125i qp. aus der hinsicht wofür ich ihn gekauft habe : motor, optik des qp sind ohne zweifel super aber der rest naja. verglichen mit nem a3 ist der 1er ne klapperkiste. werde dezember q3 tdi oder a3 tdi bestellen und hoffentlich mein glück mit meinem ersten selbstzünder finden.

irgendwie habe ich jetzt bemerkt, nach ausflügen zu diversen anderer hersteller, dass wenn man mal die richtige audi qualität kennen gelernt hat ( mal abgesehen von meinem rs3 dilemma, das ich mittlerweile vergessen habe ) ist es schwer was anderes zu finden was insgesamt so stimmig ist wie audi. gibt einfach nix vergleichbares vor allem im innenraum was so elegant sportlich funktionnel und der derart gut verarbeitet ist wie audi.

ich hoffe auf jeden fall dass audi beim nächsten rs3 alles richtig macht um die zukunftlichen kunden eines rs3 zufriedener zu stellen als die rs3 8p kunden !

hallo, für mich hat sich das thema RS3 auch erledigt. ich habe meinen im april bekommen und im juni mit 2000 km war er wieder weg weil ich da schon mehr als genug hatte.

- bremsen quitschen + 3 mal der fall im regen auf der autobahn wo für 2 sekunden kein bremsdruck da war.
    - bei 1200 km hat sich das vordere differenzial verabschiedet
    - die s-tronic in meinem wagen war absoluter mist : in den ersten 3 gängen bei rauf und runter schalten gab es jeweils ein ruck im fahrzeug und teilweise gedenksekunden wie wenn das getriebe nicht wissen würde ob es ein gang hoch oder runter schalten solle, und beim schalten waren jeweils klakkergeräusche vorhanden.
    - ich habe den wagen gewandelt weil ich das risiko mit den nicht funktionnierenden bremsen weiter einzugehen, seit 4 monaten steht er jetzt auf dem hof vom händler und keiner will den.
    - von den 5 bekannten rs3 in meiner gegend stehen 4 zum verkauf. tolle quote !
    - der rs3 ist ein riesen flopp und man hört von immer neuen problemen wie z.b. ab mitte des jahres wurden andere antriebswellen verbaut die anscheinend auch probleme machen.

ich bin am freitag den neuen a3 2.0 tdi probegefahren und war sehr angetan vom neuen a3 und dem motor. im januar ist hier in luxemburg autofestival wo es immer tolle pakete mit vielen optionen zu sehr tollen preisen gibt und meistens auch optionen wie navi umsonst. da lohnt sich das warten bis dorthin :D und ausserdem kommt im dezember der 184 ps tdi und der neue s3. mal schauen welcher es wird ?(

auf jeden fall hat sich für mich das thema rs3 endgültig erledigt weil audi es nicht fertig gebracht hat ein standfestes fahrzeug auf die beine zu stellen. leider !! und ich zweifle auch dran ob sie es im nächsten rs3 besser machen werden. auf jeden fall muss der nächste von a-z neu konstruiert werden so dass das fahrzeug in jeder hinsicht mit der leistung und dem gewicht des rs3 zu recht kommt. sonst wird es wieder nix.

mir fällt auch auf das sie was am schubumluftventil geändert haben und man dieses deutlicher hört als noch im 8p. zu hören ist es in dem auf der 1ten seite geposteten video von ''para'' bei min 8'10-8'16 bei offener motorhaube. hoffentlich ist es diesmal komplett aus alu, bei der einführung des s3 8p war dieses suv aus plastik und waren nicht ganz standfest aber hauptsächlich bei ner leistungssteigerung und dem erhöhten ladedruck.

zum soundaktuator: im golf r hatte ich es bei mir abgestellt weil es mir nicht gefallen hat, der künstliche motorensound. kann sein dass es im s3 vielleicht nicht so schlecht ist, ich blende meine erfahrungen mit dem golf r und dem soundaktuator mal aus und lasse mich überraschen wie es im s3 im innenraum klingt. auf jeden fall ist diese box in 5 minuten ohne jegliche fehlermeldung ausser kraft gesetzt ;)

Hy,

Hier noch ein schönes Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=wLa_TKGD0gA

Denke das es der EA888 Motor mit Kettentrieb ist. Hoffen wir das der Kettenspanner auch hält ;)

Gruß
    Sascha

:( genau das wollte ich nicht hören, mit der kette !! nach meinem dilemma mit dem rs3 ( bremsenquitschen wie ein ice, 3x bremsversagen im regen, 2x kaputtes vorderes differential, probleme mit der steuerkette, getriebeschaden,..... ) und das alles nach nur 3 monaten wo er in meinem besitz war. wohl verstanden habe ich den rs3 standesgemäss eingefahren wie es sich gehört und trotzdem war der rs3 für mich ne totale katastrophe. danach wollte ich erstmal von audi nix mehr wissen, und bin zur konkurenz gewechselt ( bmw 125i coupe ) wo man denkt dass der reihen 6er unzerstörbar ist, leider häufen sich da auch probleme mit der kette und und und.bis jetzt ist meiner da aber noch ruhig. und dann kam der neue a3 raus :love: was ich vorher so von fotos gesehen habe hat mich nicht überzeugt aber wo es denn offiziell wurde, war ich total begeistert. wenn der s3 motor ne kette und kein riemen hat, hat sich das thema für mich leider erledigt. denn das tue ich mir nicht nochmal an wie mit dem rs3 !! dann muss ich eben abwarten was sonst noch für motoren kommen. wäre schade weil der neue s3 wirklich sehr gut gelungen ist, bis auf die langweiligen felgen aber ich denke da wird noch was von audi kommen was dann zur auswahl steht. z.b. rotorfelgen :love:

ok sorry davon wusste ich nix ! ich wollte hier auch nicht ''rumwettern''. hab lediglich geschrieben dass ich in 2 mal per e-mail + über diverse forums versuchte habe zu kontaktieren weil ich bis heute kein preis von der f-town anlage für den rs3 gefunden hab und auch relativ wenig infos bekannt sind. an der qualität zweifle ich auch nicht sonst würde ich mich nicht für die f-town intressieren. also nochmal sorry wenn es es so rüber kam dass ich gegen f-town rumwettern würde, denn so war es definitiv nicht gedacht !

qualität ist die eine sache vermarktung und kundenumgang die andere !! ich habe schon 2 e-mail an ihn geschrieben und jetzt ist schluss !! 1 mann allein kann sowas nicht alles machen dann muss mann leute für den rest einstellen. schlecht organisiert!! ich habe jetzt bei bn pipes angefragt um einiges billiger, kundenumgang 1aa und qualität ist auch top !! somit fällt die entscheidung einfach.

mir gefällt der 8p/8pa auch besser als die bilder die ich bisher vom neuen a3 gesehen hab. deshalb habe ich ja beim rs3 zugeschlagen. habe ausserdem noch zwei kumpels der eine hat sich noch ein s3 im 3türer und der andere den s3 sportback bestellt weil sie nicht wirklich scharf auf den neuen a3 waren. auch wenn es inzwischen vom innendesign und technisch etwas veraltet ist will ja nicht heissen dass alt schlecht ist. im gegenteil. z.b. handbremse , ich habe keine lust auf eine elektronische handbremse. es ist wirklich bisher eine verhaltene euphorie über den neuen a3. bleibt allerdings abzuwarten wie er schlussendlich aussehen wird. ich werde mein rs3 wenn er denn mal da einige jahre fahren. das einzige wo ich schwach werden könnte, wäre ein rs3 mit stufenheck mit doppelflutiger duplex abgasanlage 8o :D

hallo, ich habe vor am rs3 235/35 19 rundum winterreifen zu fahren. wenn ich die winterreifen mit dieser dimension eintrage kann ich dann auch 235/35 19 im sommer fahren oder müssen diese wieder neu eingetragen werden oder reicht es wenn diese dimension 1mal eingetragen ist ?

wie gesagt das ist meine meinung wir können gerne in ein paar jahren nochmal drüber reden. er ist auch unter den top 10 bestseller der letzten 10 jahre. die laufzeit von 9 jahren bei der ablösung nächstes jahr zeigt auch dass audi mit den verkaufszahlen des a3 sehr zufrieden war sonst hätten sie schon früher was unternommen. für mich ist das design innen wie aussen heute nach neun jahren immer noch genial und in der kompaktklasse mit nix zu vergleichen.

F-Town Streetmachines ich glaube 'k4m1k42e' hat nicht den durchmesser gemeint sondern die verkrümmung vor dem esd. ob das einen einfluss auf die strömungsgünstigkeit hat kann ich nicht beurteilen es scheint aber so als ob man das bei milltek etwas besser gelöst hat.

k4m1k42e die von dir genannten preise von milltek sind von nem zwischenhändler die auch ein stück vom kuchen haben wollen. wenn man sie bei milltek selbst bestellt kostet die anlage ab kat 1399 € in den ausführungen poliert oder black keramik und die anlage ab turbo kostet da 2799€ auch in den zwei ausführungen und beide versionen haben jeweils ein rohrdurchmesser von 76,2 mm und ausgänge von 2x90mm gegenüber 2x60mm zur serie glaube ich. mir persöhnlich gefällt 2x90mm vom ausgang her am harmonischsten, ich habe auch schon 2x100mm gesehen aber für mein geschmack ist das zu viel. von milltek gibt es auch noch ne ausführung mit msd ersatz wo ich aber noch kein preis finde, die dürfte so um die 1199€ sein. ausserdem gibt es von milltek noch eine pype wo der zweite kat entfällt das kostet 299€ natürlich ohne tuv. tuv ist nur auf der ausführung ab kat mit msd und esd für 1399€.

ich wollte noch bilder in den beitrag einfügen weil ich aber kein pc experte bin will das nicht so richtig klappen. kann man nachschauen bei

http://www.millteksport.com/exhaust.products.cfm?variantid=349

was mir auch bei milltek gefällt, es sind bisher glaube ich die erste die auch schwarze endrohre anbieten so dass man mit dem optikpaket schwarz nicht auf die schwarzen endrohre verzichten muss wenn man das optikpaketschwarz bestellt hat. aktuell tendiere ich zu der milltek ab kat für 1399€ mit schwarzen endrohre das kann sich aber noch immer ändern bis mein misanoroter flitzer mit optikpaket schwarz voraussichtlich im april/mai bei mir ist. vor allem sind bei milltek die preise noch einigermassen normal wenn man sie mit anderen auspuffhersteller vergleicht und milltek ist ein sehr guter hersteller.

wie es am besten ist kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen wie ich es machen werde: 1500 km nicht über 3000 u/min und wenn möglich in der einfahrphase so wenig wie nötig ab am besten landstrasse und immer mal wieder bisschen gas 2-3 gänge hochschalten oder runter aber nicht über 3000 u/min kurzgesagt vermeiden dass der motor zu lange bei einer konstanten drehzahl/geschwindigkeit läuft. dann ab 1500 km in 100 km schritten die drehzahl um jeweils 1000 u/min steigern bis zu 1900-2000 km und in dieser zeit keine volllast und egal wie immer schön warmfahren in der einfahrphase und auch danach. bei 2000 km öl und ölfilterwechsel und umsteigen auf festintervall bei verwendung eines guten 5w30 ( mobil 1, addinöl ) in intervallen bis max 10.000 km. wenn du es so ungefähr machst wird es dir dein motor mit einer langen lebensdauer und verbrauchswerten danken. also so werde ich es machen wenn ich mein denn mal hab :D und allzeit gute fahrt und viel spass @ QUATTRO.BE

vasquez hier sind werte die alles von sportauto sind:
    [color=#ff0000]audi rs3[/color] [color=#0000ff]wrx sti[/color][color=#00ff00] evo x[/color]

0-100 km/h:[color=#ff6600] 4,6 s[/color] [color=#0000ff]6,0 s[/color] [color=#00ff00]6,1 s [/color]
    100-0 km/h:[color=#ff6600] 34,9 m[/color] [color=#0000ff]39,4 m[/color] [color=#00ff00]36,7 m[/color]
    leistungsgewicht:[color=#ff6600] 4,8 kg/ps[/color][color=#0000ff] 5,1 kg/ps[/color][color=#00ff00] 5,5 kg/ps[/color]
    18 m slalom: [color=#ff6600]68,4 km/h [/color][color=#0000ff]65,4 km/h[/color] [color=#00ff00]64,4 km/h[/color]
    maxim. querbeschleunigung:[color=#ff6600] 1,25 g[/color] [color=#0000ff]1,15 g[/color] [color=#00ff00]1,15 g[/color]
    kleiner kurs hockenheim: [color=#ff6600]1.15,4 min[/color] [color=#0000ff]1.18,3 min[/color] [color=#00ff00]1.17,8 min[/color]
    0-180 km/h:[color=#ff6600] 13,2 s[/color] [color=#0000ff]19,0 s[/color] [color=#00ff00]18,8 s[/color]
    200-0 km/h:[color=#ff6600] 135,1 m[/color][color=#0000ff] 159,1 m[/color] [color=#00ff00]145,6 km/h[/color]
    testverbrauch:[color=#ff6600] 13,9l[/color][color=#0000ff] 15,5 l[/color] [color=#00ff00]16,9 l[/color]

ich glaube die werte sagen genug! :D bin selbst baff wie klar er beide schlägt in jeder hinsicht. der rs3 hat eine höhere querbeschleunigung zwar mit den 255er vorne und 225er hinten aber der sti und der evo hatten beide im test 245er rundum. im nasshandling spielt der rs3 ganz vorne mit. und wir meckern beim rs3 immer über die gewichtsverteilung aber die ist gleich wie der des sti und des evo x. in diesem segment ist nur der 1er m schneller als der rs3 ( hockenheim ) hab ich ja auch so geschrieben aber evo x und sti no chance. ausserdem am 9 dez in der autobild sportscars sind rs3,sti und evo x im test, mal sehen was da raus kommt.