hallo leute, letzten freitag hatte ich das vergnügen den neuen a3 2.0 tdi probe zu fahren.
ausgestattet war er wie folgt :
silber metallic
sline sportpaket
alcantara/leder sitze
kleines navi
und ein paar nicht so relevante extras
vorweg mal, ich bin bis jetzt mit 25 jahren fast ausschliesslich benziner gefahren
als ich damals die ersten erlkönig bilder vom a3 gesehen habe war ich absolut nicht begeistert, selbst als der a3 vorgestellt wurde und ich die bilder im netz gesehen habe war ich vom innenraum noch immer nicht sehr angetan. da musste ich mir doch mal ein bild im realen davon machen. als er dann bei einem händler in der nähe der erste im showroom stand bin ich gleich hin. da dachte ich mir gleich ob es möglich ist, dass bilder so täuschen können und war irgendwie gleich in den neuen a3 verliebt
( auch wenn es absurt klingt )
habe dann gleich an dem tag ein termin zur probefahrt gemacht.
zum motor : der läuft einfach superweich in jedem drehzahlband und absolut nicht zu vergleichen mit den alten diesel motoren. er schiebt schon früh sehr gut an und das bis fast 4000 u/min wo er dann abfällt, was aber normal ist. verbrauch hatte ich ein durchschnitt von 5,9 l/100km bei gemischten bedingungen wie stadt ( stop & go ) landstrasse ( gemütliches dahin gleiten ) und autobahn wo ich ihm dann auch mal richtig frei laufen lassen habe. kann jedem nur raten den 2.0 tdi mal probe zu fahren. aber vorsicht, es kann sein dass man wie ich obwohl kein tdi fan ist ein grosses verlangen danach entwickelt den wagen zu besitzen 
innenraum : die geräusche im innenraum sind sehr angenehm und kein lästiges takkern vom diesel wie bei golf 4 oder 5 tdi. das fahrzeug ist sehr gut von störenden geräuschen gedämpft. die bedienung erschliesste sich mir auf anhieb weil ich schon viele fahrzeuge aus dem vw konzern hatte, obwohl vieles neu ist beim a3. die verarbeitung und haptik ist zu 100 % premium in der kompaktklasse. nicht knarzt und klappert während der fahrt und die materialanmutung vom amaturenbrett und tasten ist sehr sehr gut ! sehr gut gefallen hat mir auch noch das neue farbige fahrerinformationssystem das mehr informationen an den fahrer gibt wie noch im 8p.
sitzkomfort: die sportsitze mit alcantara/leder waren sehr angenehm und keineswegs zu straff nur leider fehlte im testwagen die lendenwirbelstütze was absolut in jedes auto gehör, meiner meinung nach. platzangebot ist sehr grosszügich vorne und absolut tauglich für grössere menschen wie mir mit 1m93. die sitze sind auch nicht so eng und dadurch auch geeignet für kräftigere menschen zu denen ich absolut nicht gehöre. kann aber leider nix machen weil ich kein gramm zunehme obwohl ich durchaus gerne ein paar kilo mehr auf den rippen hätte 
fahrverhalten : ob nun das s-line oder sportfahrwerk drauf war kann ich nicht sagen. die lenkung ist spürbar direkter als beim a3 8p. aber insgesamt kann ich zum fahrverhalten nicht so viel sagen weil bereits winterreifen drauf waren, was ja nicht ungewöhnlich ist nur leider waren es am freitag hier in luxemburg 23 grad. somit sind fahreindrücke schwer zu realisieren und der hat auch recht schnell angefangen zu rutschen.
gesamteindruck : ich war absolut begeistert vom a3 2.0 tdi. wie ja mein bericht erraten lässt. ich hätte auch gerne was geschrieben was mich gestört hat aber leider fehlanzeige. dass beim testwagen die lendenwirbelstütze fehlte und ich auch auf grund meiner grösse nach 1 1/2 stunden probefahrt etwas rücken hatte, ist ja nix negatives vom a3 sondern nur ausstattungssache.
also a3 8v 2.0 tdi = absolute kaufempfehlung von mir !
sorry wenn meine schreibweise nicht immer so erleuchternd ist weil bin luxemburger 
ich habe mir dann mit dem
meine wunschkonfiguration zusammengestellt die so aussieht :
daytonagrau
s-line sportpaket
s-line exterieupaket
abgedunkelte heckscheiben
s sportsitze mit nappaleder
lordosenstütze verstellbar
sitzheizung vorne
navi plus
bang & olufsen soundsystem
armlehne vorne
multifunktionssportlenkrad unten abgeflacht
komfortklima automatik
18' räder im rotor design
aussenspiegel elekt. verstellbar abblendbar und einklappbar
innenspiegel autom. abblendbar
lichtpaket
einparkhilfe plus
rückfahrkamera
xenon plus scheinwerfer
radschrauben diebstahlhemmend
aluminiumoptik interieur
mono pur interieurelemente
3 jahre 100'000 km garantieverlängerung
das war's
ich werde aber noch abwarten um zu bestellen weil im januar in luxemburg der jährliche autofestival gibt wo es spezielle preise auf pakete-kombinationen gibt und meistens noch das navi umsonst, und da ich ihn schon gut ausgestattet haben möchte, werde ich viel geld sparen wenn ich noch 2 monate warte. denn ab dezember gibt es diese spezielle konditionen bei den händlern in luxemburg. ausserdem ist ab dezember der 184 ps tdi und der s3 bestellbar. aktuelle tendenz geht aber richtung tdi weil deutlich ökonomischer und dadurch sparsamer. ob es nun der 150 ps oder 184 ps tdi wird kann ich jetzt noch nicht sagen aber auf jeden fall handschalter und quattro, absolutes muss !
hoffe der bericht hat euch einigermassen gefallen und unentschlüssigen kann ich nur raten : probefahren. aber ihr werdet bestimmt begeistert sein.