Beiträge von earlgrey

Diese Konversation zeigt wieder mal schön ,wie gut es wäre ,wenn bereits im ersten post alle motorrelevanten Informationen (NWT usw,zB)enthalten wären.

Was fehlt ,wäre für mich immer noch : wurde zB auch der Zylinderkopf bearbeitet (wie bei Wendland,Rothe) ,und was hat es gebracht leistungsmäßig?
    Aber das werden wir ja sicher nach Besuch bei Zoran hören.

Bin gespannt.

schärfere Nockenwellen ergeben oft einen instabileren erhöhten Leerlauf. Sollen ja auch eher bei hohen Drehzahlen Wirkung zeigen =mehr Leistung.

Inwieweit die neuen Hydrostössel dann noch mit der Nockenform harmonieren ,weiß man auch nicht.

Ich denke ,dazu müsste der Tuner etwas sagen können ,denn es wird nicht viele hier geben,die einen NockenwellenUmbau fahren.

Ich denke, Fa Wendland Tuning hat da einige Erfahrung (wie auch Rothe)mit konventionellem Tuning (ohne Aufladung).Sollte ja so um die 290 PS ergeben
    beim 3.2er.

Ansonsten willkommen hier im forum :)

Updates jedweder Art ,die einfach mal so beim Service aufgespielt werden,haben auch nicht immer positive Auswirkungen,werden oft auch garnicht kommuniziert. Irgendwann pfeife ich auf
    Garantie , Kulanz und Markenwerkstätten.
    Wenigstens halten meine Autos zZt recht gut durch.

Egal wie ,was ,warum .
    Da bin ich lieber ganz old school und trauere der "alten" DTM ,der "alten" Rallye-WM und der F1 zur Zeit von Schumachers Anfängen hinterher…
    Und auch LM : "The BELL epoque" (Derek Bell).

Und den TV Übertragungen zB auf 3sat , sky (alt,GB,im Kabel) .

Als erstes habe ich DTM Norisring aufgegeben (war sonst gesetzt), dann schwand auch Reglement-bedingt das Interesse an den TV Berichten.

F1 schaue ich nur noch ,wenn ich nebenher bastele oder irgendwas anderes mache.

Das Vorurteil : früher war alles anders/besser hat sich für mich zum URTEIL gewandelt.

Hab jetzt nicht alles durchgeschaut ,aber unter O1 Motorelekronik sieht man ,daß nicht die letztmögliche Audi Software drauf ist(hier 7788 ). Siehe
    @paras… "OEM-tuning" : 8087 für HS. (DSG 8086 oder 8088 ).

Wieder etwas ,was beim NWT automatisch als up-date mit erfolgt (Audi stellt sich da manchmal quer)

Die ganzen Rückleuchten usw Probleme könnten Kontaktschwächen darstellen. (Sowieso alle Massepunkte kontrollieren).Unterspannug.

Genau , jetzt kann ich zB auch den Ladezustand der Batterie als Balken-Anzeige darstellen usw,wie auch noch so einiges unter der Taste -Car- ,was ich noch garnicht geschaut habe.

Und irgendwann hat man ja auch die Faxen dick,eine OEM Umrüstung bei Audi wäre schwieriger geworden.

Habe übrigens auch ein komplettes VCDS-Ausleseprotokoll bekommen ,mit Markierung ,wo etwas geändert wurde .Mussten ja auch alle ins System
    eingeordnet werden.Also wirklich sehr zuvorkommend und kompetent. Kennt natürlich auch BN-Pipe und den Stefan (stemei).Beschäftigen sich auch mit
    Kabelbaumfertigung,zB wenn ein Q5 /stand dort) der kompletten Armaturen beraubt wurde und natürlich alle Kabelanschlüsse beim Einbruch
    kurz gekappt wurden.
    Ist immer gut ,für irgendwelche Probleme die richtigen Leute zu kennen.

So ,jetzt habe ich für mich das Problem gelöst/beendet:

Lichtschalter mit -A- sowie einen Licht/Regensensor nachgerüstet.

Sehr nette kompetent wirkende Fa. (Herr Michael Klettke)

k-electronicGmbH

Högenauer Weg 10+14
    86562 Berg im Gau
    Shop: http://www.k-electronic-shop.de

Benutzt wurden Audi-OEM -Teile,Einbau spontan ,war nur mal so vorbeigefahren ohne Vorankündigung.Letztlich doppelter Listenpreis,dafür funktioniert alles,was man da auch bzgl CH/LH ,ambienteBeleuchtung usw bekommen hätte.
    Und: Bei hellichtem Tag und Stellung -A- ist in der Tat das TFL an und auch die Instrumentendimmung ist aus.

Die Fa. hat mir so gut gefallen (auch was ich dort gesehen und sonst besprochen habe) ,daß ich noch mal das Angebot durchschauen werde,ob noch etwas
    sinnvoll ist. Glaube ich zwar für mich nicht wirklich ,aber mal sehen.

War heute ein spontaner Ausflug bei bestem Wetter,so gefällt es mir.

Der Wert eines doch ziemlich heftig getunten S3 lässt sich nur schwer ermitteln und wenn ,dann heisst es noch lange nicht ,daß man einen Käufer dafür findet.

Ein RS4 mit V8 birgt doch ganz erhebliche Risiken bzgl Unterhalt sowie anstehender Reparaturen. Da kann auch ein vermeintlich gut gepflegter Wagen
    schnell ein "Groschengrab" werden.

Wenn ich aber ein Superexemplar hätte -ohne Wartungs-bzwReparaturStau- ,dann wüsste ich keinen Grund ,den gegen einen gepimten 4-Zylinder einzu-
    tauschen. Es sei denn ,ich kenne die Leiche im Keller…. :rolleyes:

Die Dimmung über das Rädchen beim Einschalter ist etwas ganz anderes als die automatische Dimmung über den Sensor im Tacho.

Das Rädchen dämmt ja nur zB bei Nachtfahrt ,wenn die Intrumennte zu hell sind.

Der automatische Dimmer dimmt nur bei nicht eingeschaltetem Licht,damit man das Licht anmacht.Und zwar auch zwischen NULL und VOLL an.

Und sonst: komm doch zB mal am 5.3. zum Treffen beim Audi Gebrauchtwagenzentrum in Eching. Dort könnte zB DIDI mal mit VCDS alles anschauen,auch Codierungen. Mußt nur sagen ,daß du kommst,damit der Laptop mitgebracht wird.

Also die Instrumentendimmung ,die automatisch bei nicht eingeschaltetem Licht(Stand/Fahrlicht) getimt wird,hat einen Sensor im Tacho unten.Wenn dieser registriert ,daß es so dunkel ist/scheint ,daß man besser das Fahrlicht anmacht ,dann wird alles runtergedimmt,damit man es merkt.Das Problem habe ich auch
    und besonders beim S4 mit den weißenZeigern auf grauer Skala.

Ob das dein Problem ist ,kann ich so nicht sagen,wenn es aber erst seit der Werkstatt so ist,würde ich dorthin gehen.

Unter stemei.de kannst du ja mal sonst die Codiereungen bzgl Zeiger und Skalen bzw Instrumentenbeleuchtung nachschauen.Vielleicht ist da ja dann eine
    andere Codierung möglich.