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Motorgeräusch 3.2, wie problematisch?

  • Flo
  • 18. Februar 2017 um 19:28
  • Flo
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 18. Februar 2017 um 19:28
    • #1

    Hi liebes Forum,

    Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten A3 3.2 Quattro der Baureihe 8p im Raum München. Ich möchte meine Frage eher kurz halten und werde mich auch noch als neues Mitglied vorstellen, wenn ich einen gefunden habe. ;)

    Auf der Suche bin ich gestern auf einen 3.2l in Augsburg gestoßen, welcher folgende Motorgeräusche von sich gab (Video unten). Es war ein leichtes Rasseln zu hören, dominierend war aber eher das starke schabende/knierschende Geräusch.

    Ich kenne nur das Rasseln von Steuerkettendefekte, kann dieses Geräusch auch auf eine defekte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hindeuten oder etwas anderes? Bei der Probefahrt, besuchten wir das nächste VW/Audi Zentrum, dort nahm sich ein Servicemitarbeiter kurz Zeit, meinte aber, dass es weniger die Kette sei, sondern das Schaben, mehr ein Nockenwellenproblem darstellt.

    Also bin ich zum nächsten A3 3.2l in München gefahren, welcher von einen VW Werkstattleiter privat verkauft wird. Dieser weißte, das identische Geräusch auf, bloß halb solaut und kein rasseln. Sonst ist der Audi komplett Servcicegepflegt bei Audi und wir konnten in der Werkstatt auch komplett die Historie nachvollziehen. Alles andere hat auch einen guten Eindruck gemacht, wenn nicht dieses Geräusch wäre.

    Meine eigentliche Frage ist nun, ist die Sache zu heiß mit dem Geräusch? Der A3 hat meines Wissens immer Longlifeservice gehabt und ich würde von ihm noch ein Ölwechsel mit den von eurem Forum auch empfohlenen Öl machen. Außerdem habe ich von einer Lambda kur gelesen, mit welcher ich die Hoffnung habe, dass das noch wenig ausgeprägte Geräusch weggehen könnte und der Motor noch zu retten ist. Falls es sich wirklich um einen Steuerkettenproblem handelt.

    Vielen Dank im Voraus!

    https://www.youtube.com/watch?v=AH0pJcn9ilg&feature=youtu.be


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    Einmal editiert, zuletzt von Flo (18. Februar 2017 um 19:29)

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  • DIDI007
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    • 18. Februar 2017 um 19:42
    • #2

    Das Geräusch im Video ist eindeutig.

    Man kann die Steuerzeiten / Nockenwellen Abweichungen auslesen und
    durch eine Sichtprüfung beurteilen, wie schlimm es ist.

    Wenn du Zeit hast komm einfach mit dem zukünftigen Auto mal vorbei.

    Es gibt regelmäßig Treffen als Alternative rund um München an der B471.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. Februar 2017 um 19:43)

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  • earlgrey
    Realist
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    8.679
    • 18. Februar 2017 um 19:45
    • #3

    Gut anhören tut es sich nicht.
    Die Aufnahme sollte man allerdings im Spalt zwischen Motor und LuFiKasten machen und ggf Radkasten links.

    Nockenwellenproblem? Eher wohl Nockenwellenversteller gemeint. Schaben/Rasseln ist eher mangelnde Kettenspannung bzw relative Längung.

    Nebenher wären die Meßwertblöcke auch Interessant gewesen (208/209 sowie90/91).

    Edit: ansonsten wie DiDi bereits sagte… bin ja auch meist dabei

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Februar 2017 um 19:47)

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  • Flo
    Anfänger
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    9
    • 18. Februar 2017 um 19:47
    • #4
    Zitat von DIDI007

    Das Geräusch im Video ist eindeutig.

    Man kann die Steuerzeiten / Nockenwellen Abweichungen auslesen und
    durch eine Sichtprüfung beurteilen, wie schlimm es ist.

    Wenn du Zeit hast komm einfach mit dem zukünftigen Auto mal vorbei.

    Es gibt regelmäßig Treffen als Alternative rund um München an der B471.

    Meinst du damit, dass es eindeutig die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist?

    Das Auto steht in der VW Werkstatt und ich kann bestimmt von ihm noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich am Montag zuschlage. Er selber sagt, er habe das Auto vor 4 Jahren mit dem Geräusch gekauft und er meinte es sei nicht problematisch. Er selber ist wie gesagt Werkstattleiter und gelehrnter VW/Audi Mechaniker. Auf was muss ich achten bezüglich des Fehlerspeichers?

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo (18. Februar 2017 um 19:52)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Februar 2017 um 19:57
    • #5

    Fehlende Kettenspannung durch verdreckte Spanner und dadurch schabende Geräusche.
    Das schlechte Longlife Öl verkohl und dadurch schmiert es nicht mehr, sondern sorgt für Schleifmaterial.

    Die Kette ist meistens i.O.

    Die Messwertblöcke 208/209 sowie 90/91 im Motorsteuergerät auslesen. LINK

    Werkstattmeister heißt bei mir nix mehr .. er kann sich auf doof stellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. Februar 2017 um 20:02)

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  • Flo
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    • 18. Februar 2017 um 20:00
    • #6
    Zitat von DIDI007

    Fehlende Kettenspannung durch verdreckte Spanner und dadurch schabende Geräusche.
    Das schlechte Longlife Öl verkohl und dadurch schmiert es nicht mehr, sondern sorgt für Schleifmaterial.

    Die Kette ist meistens i.O.

    Würdest du meiner Meinung dann zustimmen, dass ein Ölwechsel mit einer Lambdakur, helfen könnte den Motor durchzuspülen und halt ab dann das richtige Öl zu verwenden?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Flo (18. Februar 2017 um 20:04)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Februar 2017 um 20:05
    • #7

    Die Spülung verbessert sicher die Situation.

    Meinen Post zuvor hab ich nochmals aktualisiert mit einem Link zu den Meßwertblöcken.

    Nach dem Spülen würde ich noch den oberen Kettenspanner prüfen und ggf. tauschen.

    Die Spülung auch nach Bedarf vielleicht in 5000km wiederholen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Flo
    Anfänger
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    • 18. Februar 2017 um 20:11
    • #8
    Zitat von DIDI007

    Die Spülung verbessert sicher die Situation.

    Meinen Post zuvor hab ich nochmals aktualisiert mit einem Link zu den Meßwertblöcken.

    Nach dem Spülen würde ich noch den oberen Kettenspanner prüfen und ggf. tauschen.

    Die Spülung auch nach Bedarf vielleicht in 5000km wiederholen.

    Danke für den Link, bin über die Suchfunktion auch auf den Thread gestoßen.

    So wie ich das verstanden habe, muss ich auf die Winkel achten, welche beide optimal 0° haben sollten, eine Abweichung von +/- 1° ist auch akzeptabel? Ab wann wird es kritisch?

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    • 18. Februar 2017 um 20:14
    • #9

    Hab zwar nicht ganz so viel Ahnung :D
    Aber wer es nicht noch gut zu wissen wie viel km das Auto runter hat?

    Bei 300.000 km z.b sind Geräusche wohl kaum noch zu verhindern ^^
    Zumindest wenn es noch die 1 Kette ist

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Februar 2017 um 20:15
    • #10

    - optimal 0°
    - normal sind -2 oder -3 oder -5
    - ab -10 zeigt der Sensor nichts mehr an
    - ab -15 kommt Ventil mit Kolben in Kontakt

    Ab -8 sagt Audi wechseln.

    Was auch interessant ist:

    - Zündspulenaktion 28E9 durchgeführt
    - Softwarestand im Motorsteuergerät speziell bei BJ2003 - 2005

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Flo
    Anfänger
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    • 18. Februar 2017 um 20:21
    • #11

    Hätte gerne für euch noch einen Link zur Online Anzeige geschickt, ist aber schon nicht mehr online, da wir für Montag den Kauftermin ausgemacht haben. Das Auto hat 112.00 km, BJ 2007 kurz vor dem Facelift.

    Wenn ich ihn noch davor frage, ob es am Montag noch möglich wäre die Daten auslesen zulassen, kann er diese vorab noch manipulieren? Sollte eigentlich nicht gehen, oder?

    Von der Zündspulenaktion weiß ich, müsste nochmal kontrollieren, ob sie gemacht wurde. Ansonten gibt es ja immer noch die Möglichkeit diese kostenfrei durchzuführen.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Februar 2017 um 20:24
    • #12

    BJ 2007 hat den BUB Motor verbaut, da gibt es keine neuere Software.

    An den Daten lässt sich nix manipulieren.

    Aktion hast du richtig erkannt.

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  • Flo
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    • 18. Februar 2017 um 20:29
    • #13

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Melde mich auf jeden am Montag, ob ich ihn gekauft habe oder nicht. Werde auch dementsprechend das Meßprotokoll, wenn alles klappt auch posten, falls es jemand interessiert.

    Und eine Vorstellung mit meinen A3 3.2l Quattro folgt dementsprechend natürlich auch.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 18. Februar 2017 um 20:41
    • #14

    Top

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2017 um 21:31
    • #15

    Und mit dem NEUEN bist du natürlich auch herzlich eingeladen zu den recht regelmäßigen (oder zu vereinbarenden) Treffen rund um München,
    d.h . Eching ,Ismaning,Neu-Esting ,jeweils McD.McC. jeweils Sonntags ,ca 14 h.

    Dann drück ich mal die Daumen :)

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  • Flo
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    • 19. Februar 2017 um 14:43
    • #16

    Ich habe vorab von ihm Bilder von der Messung bekommen, da er heute zufällig in der Werkstatt war. Ich gehe davon aus, dass sie im kalten Zustand war und ich würde morgen diese im warmen Zustand wiederholen. Meßwerte 208/209 schauen schon mal gut aus, da sie identisch sind und nicht weit abweichen vom Optimum. Bezüglich 90/91 bin ich mir unsicher, klar sind das Kaltmessungen, aber ist das nicht schlecht wenn diese voneinander abweichen? Finde den Post nicht mehr diesbezüglich, was die Abweichung dort bedeutet.

    Hier die Bilder:

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…UnA1Z0w5Um5oMVk

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…RVM4WWlZSmUtQ1k

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…TTVfWmNFS1B0bW8

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…R1JRTXhkd1RrTDQ

    Einmal editiert, zuletzt von Flo (19. Februar 2017 um 14:53)

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  • DIDI007
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    4.873
    • 19. Februar 2017 um 14:49
    • #17

    Kettenwerte sind gut. Nur später eine Motorölspülung durchführen und die Geräusche sollten dadurch besser werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
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    • 19. Februar 2017 um 19:38
    • #18

    Man kann auch ruhig einfach mal den oberen Kettenspanner tauschen. Ist sehr einfach und er kostet nur ~22€. Da gehen viele Scharbgeräusche mit weg.

    Klick

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • quattro01
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    186
    • 19. Februar 2017 um 19:49
    • #19

    Flo,
    hast du meine PN bekommen?

    • Zitieren
  • Flo
    Anfänger
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    9
    • 19. Februar 2017 um 20:39
    • #20
    Zitat von quattro01

    Flo,
    hast du meine PN bekommen?

    Gerade beantwortet, hier kam sie irgendwie nicht an, nur eine Benachrichtigung per Mail.

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