Leistungsmessung mit VCDS

  • Gefühlt isses aber wie 200 kg leichter, und das allein isses schon wert :)
    Auch wenns kein Rennwagen wird. Viele größere kann man dennoch etwas ärgern. Denn es zählt nicht der max. Punkt im Diagramm, sondern der Verlauf wie er sich auf der Strasse entfaltet.

  • Die 750 Euro sind gut investiert. Viele sagen, man spart an Kraftstoff - ist bei mir aber nicht so gewesen , muss man ehrlich sagen.
    Das Auto fährt sich aber ganz anderst. Das DSG schaltet, als hätte man ihm in den Arsch getreten und der Sound, da die Abgasrückführung deaktiviert/verändert wird, klingt auch wesentlich besser.
    Und natürlich dein Auto ist wesentlich kälter bei mir, was den Pastikteilen im Wasserbereich zugute kommt.

  • Konkret NWT 3.0 da die ersten Versionen nicht annähernd die Leistungen erbrachten.

    JA es gibt meines Wissens nur einen der mit 273 PS/ und glaub an 360NM gedrückt hat auf LPS (TT) das LPS Protokoll ist auch glaub noch online auf FAcebook.
    280PS hat mit NWT 3.0 ohne weitere Änderungen am Motor keiner gebracht.
    https://www.facebook.com/customchips/ph…?type=3&theater

    Mit street Echtzeitmessung im 5. Gang bei 21°C und 100 m.ü.M. kam ich auf 270 PS und um 350NM.

    Die Leistunsgmessungen über VCDS sind nur bei OEm verlässlich, bei Optimierten nicht, da die Kennlinien des [lexicon]LMM[/lexicon] nicht mehr konform sind.
    Die Luftmassen sagen nicht wirklich was aus und können je nach Fahrzeug und Bauteile Gruppen stark variieren. D. h. ein stärkerer Motor kann niedrigere Werte als ein schwächerer ausweisen.

  • Na ich lass mal überraschen was im Juni bei rauskommt. Termin steht und ist angezahlt :thumbup:

    Ich hab jetzt mal mit dem Converter die Log Datei umgewandelt. Mir ist da etwas aufgefallen was ich vorher irgendwie vermutet hab, oder besser gesagt mein Popo hat das gefühlt. Beim beschleunigen fühlt sich das Auto um die 2000 Umdrehungen immer etwas komisch an. Als wenn Leistung fehlt. Gerade dann wenn er da schaltet merkt man es ganz besonders weil es irgenwie nicht sauber läuft. Bei 1840 U/min ist er bei 301 NM, bei 2000 sackt er auf 270 NM AB und bei 2280 ist er wieder sprunghaft bei 312 Nm.....gleichzeitig fällt auch die angesaugte Luftmenge unter Soll ?(

  • mir fehlen die Drehzahlen oberhalb 4100 noch und die Bezeichnung der Meswertreihen, alle weiss ich auch nimmer ausem Kopp :)

    Drehmoment ist bis auf den Knick mit um 20NM sehr gut, 340 bei 2920 kannste nicht meckern.

    Kannste mir als Email senden ppower@t-online.de

  • Der Drehzahlbereich knapp unter 2000 erinnert mich an meine "Art Magerruckeln" ,bemerkbar besonders beim Landstrassefahren hinter LKW ,da ca 80 km/h.

    Audi konnte nichts dazu sagen ,ich war dann bei Zoran und ein paar Logfahrten später wurde das Phänomen auch dokumentiert und korrigiert durch
    ein gewisses Anfetten in diesem Bereich.Laut Zoran in einem Bereich der SW ,der eigentlich vom NWT garnicht erfasst wurde.

    Ich würde also erst mal garnicht weiter darüber nachdenken,sondern beim Besuch in Durlangen Zoran davon berichten.Gerne auch Hinweis auf meinen
    A3.(14.10.2013 , mit dem Datum lässt sichs schneller finden)

    Nach NWT/DSG ist sowieso alles neu/anders.

  • Also mich überzeugt das nicht mit der einfachen Multiplizierung mal 1,3. Ich hab bei mir schon Spitzenwerte von 215 mg/s gemessen und das mit Seriensoftware. Theoretisch hätte ich mit der Rechnung zufolge 280 PS und da noch keiner selbst mit NWT das erreicht hat, ist diese Rechnung Mumpitz.

  • Das Problem was ich bei mir habe, ist dass einfach die nächste gerade Strecke, ohne Steigung oder ähnliches mind 50-70 km entfernt ist. Weil im Bayrischen Wald es immer irgendwie bergauf oder bergab geht...
    Daher kann ich die ganzen Tools zur Leistungsmessung während der Fahrt bei mir in der näheren Umgebung alle vergessen.

    Weil im 4. Gang durch zu beschleunigen und wieder ausrollen braucht einfach Zeit und Wegstrecke... :S

    Was verwendet ihr? OBD Dyno?

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

  • Man kann leider nicht alles haben.
    Schneebedeckte Straßen und Hänge im Winter und plattebene Straßen zur Leistungsmessung :D Schaukeln

    Egal... Aber damit (OBD Dyno oder KPower) lassen sich vernünftige Werte berechnen? Hab´s leider noch nie wirklich probieren können...
    Und wenn KPower 50€ kostet würde ich OBD Dyno bevorzugen...

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

  • nochmal, wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] konform OEM wäre, dann würden die [lexicon]LMM[/lexicon] Werte umrechenbar ggf. korrekt sein. Ergo bei OEm passt das ggf. optimiert nur bedingt, wenn die Kennlinien sauber gemapped wären.

    Der Motor holt sich das was er angefordert bekommt, den Rest regelt das MSG.

  • Hallo andi123,
    mit den Daten aus VCDS kannst bei den ME7 Motorsteuergeräten (3.2l VR hat die ME7.1.1 verbaut) recht gute Leistungsberechnungen austüfteln.

    Das Wichtigste bei den ME7 Steuergeräten ist, das der Wert "Motorlast" den unverblühmtesten Wert in dem Datensammelsurium darstellt.

    Wenn durch eine Elastizitätsmessung den Drehmomentverlauf über das komplette Drehzahlband ermittelt hast, kannst dir aus Kraft(Drehmoment) mal Zeit(Drehbewegung der Kurbelwelle) die abgegebene Leistung ausrechnen.
    Zum Korrekturrechnen verwendest die gegebenen Umweltbedingungen (Lufttemperatur, Luftdruck absolut, Luftfeuchtigkeit). Wobei die Luftfeuchtigkeit bei vielen Korrekturrechnereien ausgelassen wird, in meinen Augen dabei total unterschätzt, da sie doch eine recht großen Einfluß bei einem Saugmotor hat.
    Um noch genauer Auswerten zu können, kannst noch durch die mit aufgezeichnete Motorlast genauere Werte errechnen.

    Was am Ende raus kommt ist "relativ" brauchbar und ein guter Anhaltspunkt. :thumbup:
    Die exakteste Ermittlung der Motorleistung hast nur auf einem Motorprüfstand. Dazu darfst den Motor ausbauen. :P

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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