Beiträge von earlgrey

Wie stellst Du Dir denn einen TEST vor ?

Ich denke ,man wird das alles nur (und das "extra" besonders) nur vorsichtshalber zur eventuellen Vermeidung teuerer Motorenprobleme
    machen.Und da spielt der Glaube daran ,daß man das Richtige tut,auch mit.Entweder ist es einem das wert ,oder man kann es ja auch lassen.
    Insofern: probier es selber und berichte.Oder lass es,ist genauso gut.In diesem Fall gibt es nichts Absolutes.

Ich werds machen,wenn mir danach ist.

Ich denke nicht ,daß das etwas zur prophylaxe ist (oil primer).
    Langjährig kurzfristige Ölwechsel mit dem "richtigen" Öl waren sicher bereits die beste Voraussetzung ,aber para hat ja auch schon
    eine Kettenreparatur hinter sich,auf der sich gut aufbauen ließ.
    Noch dazu das NWT.

Tank Otto habe ich mal probiert,trotz meist Ultimate 102.

Ich habe mir den oil primer auch besorgt,werde ihn aber erst einsetzen ,wenn sich irgendetwas an Geräuschen oder Meßwertblöcken
    verändert. (zZt ca 85000 km , 208/209 :-1/-3 konstant,keine Geräusche usw).Deswegen halte ich alle Werte unter eigener
    OBD2 Kontrolle.

Leider gibt es ja immer noch 3.2er mit LL und Kurzstrecken Historie,da würde ich es dann bedenkenlos einsetzen.Könnte ja nur
    besser werden.

Lernwerte löschen wird zwar suggeriert ,aber beim Versuch endet das in "nicht möglich".War aber für mich kein Kaufargument,diesen
    Punkt hatte ich aber in der Tat fehl eingeschätzt.

Das eigene Fahrprofil schafft aber sowieso eigene neue Lernwerte , zur Not eben doch Batterie über Nacht abklemmen.

Wichtig bei 208/209 : Motor betriebswarm ,Leerlauf. 90/91 geht auch gut , genauso natürlich Fehlercodes lesen/aufschreiben/löschen. Wegen der Fehlercodes alle Steuergeräte extra aufrufen.
    Kontrolle der aktuellen Audi Motor SW Nr. wegen ev updates (wenn nicht sowieso NWT)

MWB 134 bringt interessante Temperaturen,auch während der Fahrt. Aber Getriebeöltemp ist mir nicht bekannt.Allerdings habe ich auch nicht danach gesucht,lasse alle Ölwechsel bei Audi oder opel machen.
    Vielleicht sind den VCDS Usern ja noch sinnvolle MWB bekannt ,die man hier (bzw im entspr.thread) veröffentlichen könnte.
    coolhard hatte da ja bereits etwas gestartet.

Ansonsten : habe nochmal Bedienungsanleitung gelesen : mit Programmier- (nicht Auslese-)Versuchen sollte man vorsichtig sein.

Na dann herzlich willkommen hier :)

Viele Infos stecken ja schon im Forum,manchmal auch etwas versteckt...

Meine Empfehlung: Einfach mal die Titel der einzelnen threads durchgehen und bei Interesse reinlesen. So hab ich es gemacht,hat
    mir viel gebracht.
    So kann man auch gezielter Fragen stellen,dafür sind wir sicher offen.Jeder in seinen Möglichkeiten. :)

Denke nicht ,daß es da eine Bremsenanströmung gibt.

Ansonsten: google mal Bremsen belüften,von "The Bruce " ,der war auch mal bei uns ,fuhr Fronttriebler Golf v ,jetzt
    Scirocco. Gerade dort im Forum einiges interessantes gelesen.

Eingegeben hatte ich Bremsenbelüftung the bruce, gefunden http://www.meinr.com Alles über Bremsenbelüftung.

Must halt schauen. The bruce hatte ja hier auch eiiges geschrieben über diverse VAG Teile ,die man jeweils unterschiedlich benutzen kann.

Jedenfalls würde ich auch Ferodo DSP hinten fahren,gleicht doch die Bremsbelastung v/h etwas aus. Bzw könnte das.

Vorhersagen kann man ja schlecht etwas,aber:

meine Erfahrung mit OEM Pagid vorne(entspricht OEM Ferodo) auf Ate und Ferodo DSP auf Ate hinten zusammen mit Evolity
    Stahlflex v/h und Ate SL.6 Bremsflüssigkeit ist nur positiv. Und das bei Vollgetankt 1730 kg.

Ist die Bremskraftverstärkung beim Diesel irgendwie anders ?

Neues Auto wird doch hoffentlich Vollkasko haben,denn da würde ich mal mit ca 1000€ rechnen,Montage PDC usw usw.
    Es sei denn es funktioniert noch "smart repair". Gleich Bestellung in Wagenfarbe und damit günstiger kann ich mir nicht vorstellen.

PS .Tröstet dich wahrscheinlich nicht ,bin auch tausendemal in die Garage gefahren (etwas größerer Wagen),habe dann aber einmal
    nicht aufgepasst und mir unverständlicherweise mit der Spirale des Garagentors die re hintere Tür genau auf der Schutzleiste getroffen und diese und etwas Tür eingedellt. Lack intakt. Wegen Tür neu,Montagen usw ,vor allem Anpassen der perleffekt Lackierung der
    ganzen re Seite ergab das mal gleich 1400€.Vielleicht auch ,weil ich gleich gesagt habe : Vollkasko,500€ ‚Selbstbeteiligung.....,
    keine Rückstufung ,30%.Ist aber schon ein paar Jahre her.

Audi-S3..

Man kann leider nicht wissen ,was Du schon alles weisst,bist ja noch jung.

Fahrweise: ich habe doch geschrieben,daß die nicht so ist ,daß es die Beeinträchtigung der Scheiben erklärt.Das ist doch wohl kaum
    als Vorwurf zu verstehen.

Basteln: vielleicht muß man eben mal hier oder da etwas verändern(öffnungen schneiden) oder einen anderen Weg zur Luftführung
    schaffen.Auch Audi bastelte am RS3 in diesem Bereich herum. Aber wenn Du Deine S-line NSW Blenden nicht verändern willst ,es gibt zumindest ab Werk beim Verbau des Zusatzwasserkühlers
    auf der linken Seite eine geöffnete Variante.Also könnte man doch auf der rechten Seite entsprechend die Blende öffnen.Wenn dann
    noch im Radkasten- Bereich Öffnungen geschaffen werden,sollte das doch auch einiges an Luft auf die RS3 Luftführungen bringen.
    Auch ohne Schlauch oder Trichter.

Ach ,ich vergaß,von den größeren Radspoilern habe ich ja auch im RS3 forum geschrieben.Aber betrifft ja nur normale A3.
    Und: es gibt aerodynamisch günstige Kappen für die Fersenblechspoiler am Unterboden,aus Schlechtwegepaket.Von Audi im
    Windkanal getestet.

Aber ich will nicht noch mehr Eulen nach Athen tragen.Viel Glück ,wirst schon eine Lösung finden.