Beiträge von earlgrey

Ja Tom ,das ist ja auch so meine Meinung,denn der Vectra ist etwas leichter ,weniger Reibungsverluste durch FWD,mehr Drehmoment
    und viel besserer cW Wert.

Das passt schon so alles.Das ist ein Niveau ,wo man sehr zufrieden sein kann.

Und auf der Strecke sieht es je nach "Gegner" immer wieder anders aus .Mich wundert jedenfalls ,wie schnell manch ein "un-
    scheinbares" Auto ist und wie es bei vermeintlich starken/stärkeren dann doch besser klappt.

Der Insignia mit TTE upgrade Lader und SW aus Eichenau lag ja bei so 15,5 und jetzt bei 14,7 .Gewicht ist da natürlich heftig,aber
    das Ergebnis für Aufwand trotzdem eher mau.Das angegebene Gewicht stimmt aber sicher nicht (2130kg).Immerhin: Serientest 17,8.

Kettengeräusche sind anders und sind auf der Getriebeseite links und im li Radkasten besonders gut darstellbar.

Du hast das Micro ja auf der anderen Seite und das Geräusch würde zu dem Keilrippenriemen und den Umlenkrollen passen.

Ist aber eigentlich egal ,ein solches Geräusch solltest Du einer kompetenten Werkstatt vorführen.

Also Oliver,der Tom ist ja Verfechter der Messungen auf der Strasse gegenüber einem LPS-Wert.

Wenn dann unter gleichen Bedingungen gemessen unterschiedliche oder unklare Ergebnisse erzielt werden ,macht das doch auch nur klar,daß das auch keinen einfachen wirklichen Vergleich bedeutet.

Den kann es eigentlich nur auf einer längeren Strecke in der Zusammenfahrt geben.

Da mein OPC auf der Heimfahrt von CC mit 316 PS DIN durchaus besser ging als Toms 328 PS DIN ,da kann ich nur annehmen ,daß er bei
    verbesserter Situation dann auf ca 345 PS kommend höchstens gleichauf liegt.Aber was solls ,der Kompi läuft doch gut.Ich kann mir
    auch eigentlich keine wirklich dramatische Steigerung durch veränderte Übersetzungen vorstellen.Denn um in dem Bereich deutlichen
    Vorsprung herauszubekommen ,muß man eben überproportional zulegen mit allen Risiken.
    Bin aber mal gespannt.

PS : war sicher eine gute Entscheidung ,daß Tom bei 18 Zoll geblieben ist. BlaXXuns Wagen (NWT?) könnte durchaus in der Längs-
    dynamik ein Opfer der Aerodynamik geworden sein (19 Zoll,unnötige Öffnung im Stoßstangenbereich zB)

PPS: Bei den 100-200 Messungen wäre auch zu vergleichen die Startfahrstufe zB aus 80 heraus.Ich könnte mir gut vorstellen,daß zB bei meinem OPC es günstiger wäre ,im vierten zu fahren.Da entfällt auch das Schalten.

457/2800-5000 ---450/1800-5500 ---470/1800-5400 ---460/1700-5500 ---(380/1800-5500)

1,35 bar ---1,35 --1,4 ---1,4--- (1,2)

und:

8,5-19 ---8,5-19 ---9,5-18 ---9-18 ---(8-19)
    mit
    235/35 ---235/35 ---245/40 ---235/40 --- (235/35)

Da ja wohl die Aufnahme auf der rechten Fahrzeug/Motorseite gemacht wurde,würde ich auf den Riemenantrieb mit quietschenden
    Umlenkrollen tippen.Aber jedenfalls mal bei einer Werkstatt vorführen.
    Das sollte man gegebenenfalls eher bald reparieren lassen,bevor Folgeschäden auftreten.Gegenüber einer Kettenlängung/Reparatur eher ein kleiner Eingriff.

AB Sportscar , 4 x getunte G7 R ,alle mit 360 PS angegeben.

MTB, MTM , Oettinger , Rothe. (Serie)

0-100 :4,3 -- 4,2 --- 4,6 --- 4,1 -- ( 5,3 )

0-200 :16,1 -- 15,6 -- 16,3 -- 15,1 -- (19,7)

also: 11,8 --- 11,4 --- 11,7 -- 11,0 -- ( 14,4)

und: DSG --- DSG -- HS --DSG -- (HS)

und: 1519 -- 1515 -- 1512 -- 1510 -- ( 1483 )kg

Also:
    Geräusche können auch beim HS durch zB Kupplungspedal kommen.Könnte man prüfen im Stand,vielleicht gibt es da einen
    Bereich ,in dem das Geräusch entsteht. Bei DSG fällt das natürlich flach.

Geräusche aus Armaturenbrett /Lenksäule : da wird man wohl etwas demontieren und nach Kontrolle sorgfältig wieder zusammenbauen müssen. Der Gedanke mit dem Schuh ist nicht schlecht,hatte ich mal in einem anderen Wagen,da hatte sich die
    Verkleidung etwas aus der Halterung gelöst.

Lenkung ist elektromechanich.

Den kurzen aber spürbaren Widerstand habe ich auch manchmal,wirkt dann etwas "eckig" . Aber nur bei ganz langsamer Fahrt bzw Rangieren.Nehme ich mal einfach so hin bis es schlimmer wird.Vorbeugend "irgendetwas" machen werde ich nicht,wüsste auch nicht was.

Edit: in diesem Zusammenhang Wunsch an Alle: man vertut sich doch nichts ,wenn man in seinem Profil schreibt :Modelljahr, Motorkennbuchstaben,HS oder
    DSG , 3T oder SB

Tja ,habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut,leider hast Du zu der Öffnung neben dem linken Nebelscheinwerfer nichts
    geantwortet.

Wie gesagt ,eigentlich wäre dann ein Zusatzwasserkühler dahinter verbaut ,vielleicht wegen Anhängerbetrieb oder Ausführung "heisse Länder".

Würde mich wirklich interessieren.

Ja ,schon klar ,ähnliches hatte ich bei meinem Turbo ,der beim heftigen Beschleunigen dann über 5000 in den Notlauf ging.Nach
    Einbau eines verbesserten Turbos und letztlich einem Besuch bei CC dann keine Probleme diesbzgl mehr. Deswegen schrieb ich ja:
    "WENN Du einen Turbo hättest"

Und zur falschen SW meinte ich eher ein Motorsteuergerätproblem,das ja mit den gelieferten Daten arbeiten muss. Wenn also
    Masse ,ZK oder Zündspulen spinnen ,dann regelt das Mstg auch mit falschen /unplausiblen Daten und aktiviert so auch mal die MKL.

Habe gerade nochmal ein bisschen rumgelesen,AMS Test BMW M3 E 46 CSL 360 PS 1420 kg:
    -100 : 4,9
    -200: 17,3
    also 100-200 : 12,4
    Nordschleife 7.50 (ca wie M4)

Das passt doch alles ganz gut,da kann man mit den von euch gemessenen Werten ganz zufrieden sein.

Ach ja : Z4 35i 340 PS ,1601 kg ,4,8 und 18,0 ,also 13,2 , auch das passt gut ins Bild.Denn RS3 SpA 13,3.

Da bin ich mit meinen 14 sec 100-200 PB unter nicht optimalen Bedingungen doch ganz zufrieden,für 316 DIN PS.

Wäre auch gerne gekommen,bin aber erst gestern abend wieder nach M gekommen und habe heute einen zwar unrunden aber
    nicht unwichtigen Tag ...

Die letzten 2xca850 km AB haben nur einen schnelleren ausserhalb von Limitierungen ergeben,Porsche .Dessen Röhren beim
    vor mir beschleunigen hat sogar meine Frau begeistert.Da ich aber ziemlich gut dranbleiben konnte ,hat er mich vorbeigelassen bei
    240.
    Typ:? Karrosserie älterer Turbo mit ca 465 PS ,aber vielleicht mit kleinerem Motor ? Carrera hatte damals 320 PS.

Heute in SportAuto 6/14 gelesen,
    im Vergleich RSQ3 zu GLA 45 AMG:

" Die beim stärksten Q3 aus Balancegründen in den Kofferraum verlegte Batterie kostet allerdings etliche Liter Volumen. "

in früheren Tests geschrieben: Der RSQ3 hat nur ein ovales Endrohr,da die Batterie nach hinten verlegt werden musste.Das soll die
    nur 310 PS statt 340 PS erklären....

Daß TTRS und RS3 wie auch die VR6 A3q die Batterie unter dem Kofferraumboden haben ,da im Motorraum einfach kein Platz
    ist für das Trumm,schreibt niemand. Anscheinend werden in den "Fachberichten" nur noch Werksbegleitunterlagen abgeschrieben.

Und im gleichen Artikel :

"...obwohl der RS mit 8-Kolbensätteln und 365 mm mächtigen Bremsscheiben antritt.---Ihre wellenförmige Aussenkontur soll
    ein halbes kg Gewicht pro Rad sparen. "

So kann man die Nichtverwendung der RS3 Bremse auch schönreden.

Unabhängig von der Datei würde ich bei auf die Software tippen,die natürlich zB von schlechten Zündspulen /-kerzen beeinflusst werden kann. Bei einem Turbo hätte ich neben einem Ladeluftregelventil ebenfalls auf eine "falsche" SW getippt.

Irgendwie mag ich jedenfalls nicht an ein kick-down-Problem denken,es sei denn das Verhalten des Motors ist bei "normaler"
    Beschleunigung zB in M genauso.

In Sport Auto 5/14 war ja ein Test der Reifengröße 225/40-18 92Y. Mit Gewichten.
    Hier die Wertung (mit den Gewichten):

9,09 kg Pirelli P Zero
    9,3 kg Dunlop Sportmaxx RT
    9,8 kg Goodyear Eagle F1 Asym.2
    9,9 kg Hankook Ventus V12 Evo
    10,5 kg Nokian Z-Line
    9,6 kg Conti SC 5
    9,4 kg Michelin Pilot Sport 3
    10,0 kg Bridgestone Potenza S001
    10,8 kg Avon ZZ5
    10,16 kg Toyo proxes T1 Sport

getestet anscheinend auf Golf Gti 230 PS.

Leider fehlt der Hankook S1 Evo.