Beiträge von earlgrey

Eigentlich hast Du doch schon eine recht gute Wahl angedeutet in den ersten Zeilen.

Ich denke es ist einfach schwer ,irgendwie mögliche Kombinationen mit Erfahrungen zu belegen. WennDu mal schaust,wer wirklich
    regelmäßig durch alle threads geht...die haben dann womöglich schon eine Wahl getroffen und sind (so wie ich) damit sehr zufrieden.

Andere lesen dann länger nichts mehr und dann kommt doch irgendwann etwas. So auf Abruf funktioniert das nicht.

Ich bin heute nochmal alle threads zum 3,2q allgemein durchgegangen,habe geöffnet,was mich interessieren könnte.Da waren
    auch mal viele ältere Dinge dabei,die ich jetzt aber unter anderen Voraussetzungen sehe,zB Fahrwerk, Räder,Haldex usw.

Im übrigen bin ich wirklich auch in der Nässe mit meiner Kombi sehr zufrieden,sie ist ja auch nah am Original.Was hier nicht wirklich
    schlecht ist . Da ich auch in anderen Foren (Marken) dazu lese,stelle ich nur fest,das die Meinungen so auseinander gehen,daß ich lieber meine eigene Entscheidung(wie auch immer ) treffe,als mich hinterher zu ärgern ,daß ich nicht auf den oder den anderen
    gehört habe.

Also ,soweit ich weiß hat @oberpfalz ja einen PiperCross Lufi verbaut,der ja bekanntermassen Verarbeitungsschwächen hat(te).

Ein Turbo kann eine "falsche" Filtermatte auch bei Volllast deformieren,wird auch nicht der Leistung förderlich sein.

Ein OEM Lufi kostet ca 25 € ,den würde ich jedenfalls mal tauschen ,auch vor Zoran.

Fehler ?
    Der größte Fehler ist schon mal die Aussage ...ist ja immerhin ein Audihändler...

Aber wenn es schon ein Händler ist ,dann lass in Deinem Beisein den Fehlerspeicher auslesen,dazu noch die Meßwertblöcke 208 und 209, und besprich die Garantiemöglichkeiten vor Ort.Desweiteren laß Dir die Historie des Wagens am PC zeigen bzw besprechen.

Der Wagen ,über den Du ja nicht weiter sprechen möchtest,muß ja ganz besonders sein,daß Du nicht noch einen anderen Probefahren
    möchtest zum Vergleich.

Ansonsten wars das ,Dein Ton ist jedenfalls nicht angebracht,hab da meine Meinung dazu!

Na klar reicht mir die Antwort,habe gestern nochmal den ganzen thread mit Genuß gelesen.Und auch NWT 3.0 geniesse ich immer
    wieder mit Zufriedenheit.

Die Frage ging ja auch an @Blueice,obwohl,wäre was rausgekommen,hätte er wohl gepostet im Okt 12.

Aber es freut mich ,Stefan ,daß Du immer noch gut präsent bist. Hattest Du für Dich -neben dem M.- nicht auch mal wieder
    an einen VR6 gedacht? Das wäre ja wohl mit das Beste,was UNS passieren könnte. :)

PS: heute morgen draussen : X( ,diese Farbe kann ich wirklich nicht mehr sehen.Übermorgen sollten SR auf UL montiert werden...

Also : seit Ende Oktober 2012 hat der Flo seinen VR6 ,jetzt zum zweiten Mal 5-40 bestellt,von Addinol .Aber verhält sich wie jedes
    andere 5-40....
    War nicht am Motor auch einiges defekt?

Ich mache mir allerdings auch wenig Gedanken über Veränderungen,mir genügt das ruhige Gewissen,zu einem guten Preis das
    Möglichste zur Prophylaxe getan zu haben.Ich möchte einfach keinesfalls einem AudiHaus alternativlos ausgeliefert sein.

Also statt des MG sollten vielleicht mal die Bremssättel dran kommen....

Für die Scheiben allerdings würden manche RS3er einiges geben .

Edit: manchmal bin ich froh,daß ich nichts einstellen kann,so in Nahaufnahme möchte ich auch bei mir manches nicht sehen.

Oliver : Das mit dem sich änderden Bremsgefühl habe ich auch bemerkt. OsCaR32 hat ja auch von einem Beifahrernicken
    gesprochen.Ich habe zwar keinen daneben,nicke jetzt aber manchmal selber...

Nun haben wir ja die gleiche Konfiguration.
    PS : meine UL sind da,bringe meine bisherigen Räder jetzt dorthin.Nä Wo Mi TÜV.

Also ,ich habe Foto von den Filtern Gen I ,II und IV.

Gen I hat einen schwarzen Filterdeckel,kuppelförmig.Es gibt einen Spezialschlüssel Gr48/12 Zahn.

Gen II hat einen silbrigen Verschluß,der in der schüsselförmigen Vertiefung eine erhabenes Teil für eine 24er Nuß hat.

Gen IV hat einen alufarbigen Deckel mit meherer Rippen,ist insgesamt kuppelförmig erhaben und wird von 2 (Inbus?)Schrauben gehalten.

Wenn man also dort schon hinschaut auf die Haldex von hinten,ist der Filterverschlußdeckel (jedenfalls GenII) rechts erkennbar.
    Bei mir gut zugänglich trotz einer Auspuffschelle der BN Aga.

Also Sichtkontakt genügt. Auch beim Händler kann man ja mit der Fahrgestellnummer die TN erfragen,ist das nicht die von
    mir oben angegebene ,dann wird es bei spätem Baujahr Gen IV sein.

ETKA zeigt auch den Filteraufbau/Einbau . Bei mir:

Modell A3,Jahr 2006,HG 5 ,UG 25, Bildtafel 525-15.

@nudo ,danke nochmal für den Hinweis mit den verknüpften doppelt verrechneten Positionen (LuFi,DSG Filter und Ölwechsel).

Da sollte man seine Werkstatt durchaus zu einer genauen Berechnung zwingen bei der Annahme schon. Als die kostenlose Austauschaktion mit den Zündspulen lief,habe ich gleich die Zündkerzen mit wechseln lassen etwas vorzeitig.Den Ein/Ausbau
    der Spulen habe ich abziehen lassen vom Paket ZK-Wechsel.

Aber man muß eben auch wissen ,welchen Umfang jedes Paket hat(sich also erklären lassen) ,dann kann man nämlich die
    Doppelberechnung erkennen.