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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • earlgrey
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    • 22. März 2013 um 13:48
    • #481

    500 ca.

    Das Problem ist ,man gewöhnt sich schnell auch wieder dran.Wird mit leichten Rädern genauso sein.

    Aber einen weiteren Bremsenumbau nur zum Ausprobieren: sicher nicht.(Das war jetzt BTT.. :) )

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    quattrofever
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    • 22. März 2013 um 14:37
    • #482
    Zitat von earlgrey

    500 ca.

    Das Problem ist ,man gewöhnt sich schnell auch wieder dran.Wird mit leichten Rädern genauso sein.

    Aber einen weiteren Bremsenumbau nur zum Ausprobieren: sicher nicht.(Das war jetzt BTT.. :) )

    OK, 500 km werden ein paar Wochen dauern, bis ich die erreicht habe. Bin schon gespannt, wie es dann bremst, vor allem auf die erste stärkere Bremsung auf der Autobahn bin ich gespannt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • pik
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    • 24. März 2013 um 13:51
    • #483

    Ich schwanke momentan zwischen TurobGroove und BlackDash...

    Es gibt schon einige die berichten, die TurboGroove macht eine gehobene Geräsuchbildung :) Was die ganzen Muster auf der Turbo bewirken sollen, bei einer so schnell rotierenden Scheibe fällt es mir schwer zu glauben, daß die bis zum Ende durchgezogene Nut jetzt der absolute Bringer sein könnte.
    Wenn ich mir RS6, Porsche, Corvette usw. originalen Bremsscheiben anschaue, die kommen alle ohne Nut aus ;)

    Daher frag ich mich ob die BlackDash jetzt beim Material unter oder über der TurboGroove liegt. Wärmebehandelt sind sie ja beide nicht. Beim 3.2/S3 könnte man beide Sorten rundum mit ABE fahren. Genauso wie die TurboGroove.

    Die Leute mit TurboGroove scheinen erstmal in Überzahl zu sein. Ich kann aber nichts triffiges herausfinden warum eigentlich gegenüber der BlackDash. Empfehlen die Hänlder das primär (mit welcher Begründung?) oder ist man auf die Optik heiß oder gibt es doch reale bremstechnische Unterschiede zu BlackDash?
    Ich hab nur noch den Typen nicht gefunden der beides gefahren ist und die BlackDash schlechter fand.

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    • 24. März 2013 um 23:54
    • #484

    Heute vorm Rausgehen noch schnell gelesen und leider nicht gespeichert :( Ich meine irgendein GIT oder TT-S Forum. Ich weiß es nicht mehr (merde) Irgendwas mit K04 Ladern...

    Auf jeden Fall: Da hat jemand wie die meisten die Tarox Zero sehr gelobt. Meinte aber die setzen außerhalb der Bremsfläche eher [lexicon]Rost[/lexicon] an als die "bemalten" Originale von VAG. Hat sich deswegen bei Tarox beschwert. Tarox hat geantwortet, es gibt die Zero auch mit Korrosionsschutz (?!) 1x innen und Stirn und 1x die Nut auf der Bremsfläche. Kostet je 15€ oder 30€. Irgendsowas.

    Hat schon jemand was darüber gehört??

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  • pik
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    • 25. März 2013 um 17:27
    • #485

    Hat jemand schon von den Sachen bei at-rs bestellt? Ich mach meine Bestellung soweit klar (erstmal per Mail). Mit einem Mitarbeiter. Alles zugelassen, ABE oder ECE90blahblah.

    Dann frag ich hinterher, ob die ganzen Papiere dem Material beiliegen und die GreenStuff die Kabel für den Verschleißcheck haben, und krieg als Antowrt, ich sollte doch den Schmitz mal anrufen.

    Ähh...jaa...? Und dann?

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  • pik
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    • 26. März 2013 um 19:45
    • #486

    Leute, redet mit mir ;)

    Von dem Bremsklotztrara bin ich nun runter. Hab den Thread soweit durch. Bin nun auch für Ferodo Premier Va und Ferodo DSP Ha. Soweit gelernt :)

    Allerdings würde ich mich gerne bei Nässe verbessern, die "neue" Balance aber behalten. Könnte man mit den BlackDash rundum was reissen oder ist das alles nur Optik? Bzw. wie würde das zusammenpassen?
    Die Tabelle von as-rt sagt, BlackDash und Premier/DSP wäre alles gut.

    Welche Scheibe (Schlitze) sich auf der Innenseiten zugesetzt hat und eine Unwucht verursachte (ungefähr Seite 15) konnte ich leider im Thread nicht finden. Könnten die BlackDash davon auch betroffen sein?

    Falls mir keiner mehr was sagen kann werde ich das Thema verlassen. Macht ja so keinen Sinn ;)

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  • earlgrey
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    • 26. März 2013 um 20:19
    • #487

    Eigentlich hast Du doch schon eine recht gute Wahl angedeutet in den ersten Zeilen.

    Ich denke es ist einfach schwer ,irgendwie mögliche Kombinationen mit Erfahrungen zu belegen. WennDu mal schaust,wer wirklich
    regelmäßig durch alle threads geht...die haben dann womöglich schon eine Wahl getroffen und sind (so wie ich) damit sehr zufrieden.

    Andere lesen dann länger nichts mehr und dann kommt doch irgendwann etwas. So auf Abruf funktioniert das nicht.

    Ich bin heute nochmal alle threads zum 3,2q allgemein durchgegangen,habe geöffnet,was mich interessieren könnte.Da waren
    auch mal viele ältere Dinge dabei,die ich jetzt aber unter anderen Voraussetzungen sehe,zB Fahrwerk, Räder,Haldex usw.

    Im übrigen bin ich wirklich auch in der Nässe mit meiner Kombi sehr zufrieden,sie ist ja auch nah am Original.Was hier nicht wirklich
    schlecht ist . Da ich auch in anderen Foren (Marken) dazu lese,stelle ich nur fest,das die Meinungen so auseinander gehen,daß ich lieber meine eigene Entscheidung(wie auch immer ) treffe,als mich hinterher zu ärgern ,daß ich nicht auf den oder den anderen
    gehört habe.

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  • coolhard
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    • 26. März 2013 um 20:28
    • #488

    so, also etwas haste schon gut verstanden, die Premier und DSp zu kombinieren.

    Warum EBS Zeuch für teures Geld kaufen, wenn die auch ned besser wie OEM= ATE sind.

    Hol Dir bei Audianer hier im Forum ATE für schmales Geld und kombiniere die mit den Ferodo Belägen wie vor beschrieben.
    Dazu schön die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] wechseln (ATE SL6 Insider Tipp von Oskar) und wenn DU magst die Fischer Stahlflex Kunststoff ummantelt.

    Gelocht müllt sich mit der Zeit zu und verstoft die Kühlkanäle, geschlitzt ist immer lauter und auch hier können die Schlitze zumüllen und müssen ab und an gereinigt werden.
    Bei Nässe bringt gelocht eh nix, wenn dann geschlitzt nur wirst Du dass nicht wirklich gross spüren, zudem holen die Ferodo zusätzlich einiges raus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 26. März 2013 um 21:07
    • #489
    Zitat von quattrofever

    ...nur noch die geeignete Farbe finden (wahrscheinlich schwarz, da es grau nicht gibt, so viel ich weiß und gelb wie auf meinem früheren Auto muss nicht sein

    Grüße,
    quattrofever

    Hi, Farben gibt es jede Menge bei Foliatec, und der Lack ist auch echt gut. Ich hab mir z.B. den in Carbongrau metallic geholt.

    Übrigens ist 185 € für alle 4 Bremsen incl. Flüssigkeit wechseln etc geschenkt, da verdient die Werkstatt nicht mehr viel dran. Da biste auf jeden Fall gute drei Stunden dran mit Sättel sauber machen und so.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • pik
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    • 26. März 2013 um 22:04
    • #490

    ACHTUNG. Bei mir im Editor (Browser) sieht der Beitrag wunderbar aus. Mit Absätzen usw. Grad beim abschicken sehe ich aber nur Buchstabensuppe. Ich kann nichts dafür :( Drückt direkt auf Antwort wenn ihr das vernünftig LESEN wollt (sakra)

    Danke euch. Die Meinung zu BlackDash vs. ATE OEM ist ans ich das einzige was mich noch interresiert(e).
    Meinungen gibt es wirklich viele, aber soviel erfahrung hab ich schon, daß ich erkenne, wenn Leute ihre Wahl anpreisen um zu zeigen wie toll sie doch sind. Geht man dem nach steckt hinter dem Allgemeinen und Groben nichts. D.h. nicht daß dieser Typus lügt, mit dieser oder jener Bremse ist ja auch alles ok, aber wenn man genauer wissen will warum das oder jenes ah so toll sein soll, dann brechen die Kontakte/Threads schnell ab ;)

    Gibt es für die Dicken keine Ferodo ThermoQuiet? Hat da jemand geforscht? Das hätte ich auf der Va noch schön gefunden.

    Wenn die BlackDash nicht schlechter als ATE-Standard wäre und die Klötze nicht fressen sollte, weiß ich nicht, ob ich alleine auf die Optik nicht abfahren könnte. Aber das mit den schlitzen und der Unwucht hab ich hier auch das erste Mal gelesen (?)

    BlackDash rundum kostet mit allem 540€. Was würden ATE Standard rundum kosten? Also, als A-Ware ;)


    Notiz:
    Die SL.6. Also das ist an sich VW 501 14 LV. Das gibts schon seit 2007 und die füllen das ab 2009 bei der Inspektion angeblich eh in alle Karren ab Baujahr Mitte 2006 oder so ein. Wer [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] beim Freundlichen macht (bzw. Inspektion), der sollte das an sich längst haben ;) Oder darf sich das SICHER wünschen, wenn das Auto spätestens Januar 2007 zusammengeschraubt wurde. Beim Bj.2006 einfach nachfragen.

    Außer SL.6 von ATE gibts noch die Rowe DOT4lv und Castrol React DOT 4 Low Temp. Von den Werten her sind die alle quasi gleich. Die Castrol ist noch eine Neuance "dicker" (650 mm²/s zu sonst 700 mm²/s), aber das dürfte egal sein. Schonmal aus dem einfachen Grund, daß die Castrol in Deutschland wohl nicht verfügbar ist...
    Je nach Gebiet kriegt man die 501 14 LV beim Freundlichen zum gleichen Preis oder gar billiger als die anderen in den Shops. Es sei denn Audianer hat die SL.6 auch im Angebot :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (27. März 2013 um 14:16)

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    • 26. März 2013 um 23:59
    • #491

    uiuiui... :)

    ich kürze das mal ab, ATE = OEM, A Ware wenn man beim richtigen bestellt liegt ca. bei 300€ der Satz VA/ HA.

    SL6 wird leider nicht wirklich beim :) befüllt oder die wissen es selbst nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Nachfrage beim :) wissen wir nicht was das für ein Typ ist , sind OEM Teile.

    Unwucht hat hier niemand was geschrieben, die geschlitzten sind lediglich vom Geräusch her lauter, ist so, wer es nicht glauben mag muss es halt selbst testen.

    Nein es gibt keine Themo quietsch Ferodo, aber Du kannst spezielle Pasten verwenden. Meine quietschen auch nicht ohne Thermo quietsch. Wenn man eine Bremse sauber reinigt und dann neu bestückt , braucht man nix extra, dass lernt man schon in der KFz Grundausbildung ;)

    Und wer auf Black Dash steht soll die halt kaufen, iss ja ned mein Geld :D

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    • 27. März 2013 um 09:20
    • #492

    Bremsleistung bei nässe verbessern

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 27. März 2013 um 09:57
    • #493

    Mal Hand aufs Herz, dass was primär das bessere zupacken ausmacht, je wärmer desto besser sind die DSP und die Stahlflex mit dem verbesserten hydraulischen Bremshebel. Ist halt schwer ohne Vergleich OEM + DSP/ Stahlflex das zu unterscheiden.

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    • 27. März 2013 um 14:27
    • #494

    Man muss auf QUELLCODE, und dann unter EINSTELLUNGEN, HTML DEAKTIVIEREN ;)

    Dann gehts wieder. :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 27. März 2013 um 15:18
    • #495

    Zur Geräuschbildung..... bei meiner Materialkonstelation hab ich bis jetzt keine höheren Bremsgeräusche gegenüber dem Serienmaterial vernehmen können. Nur bei verstopften Schlitzen treten Bremsgeräusche und Vibrationen am Lenkrad auf, ist jedoch logisch. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • pik
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    • 27. März 2013 um 22:58
    • #496

    Verstopfen die Schlitze grundsätzlich?? Ich hatte mal an einem A4 B5 die Powerdisc und da fiel mir das nie auf. Abseits sonstiger Beurteilungen...

    Sollte ich bei der Premier/DPS kombi nicht OEM nehmen, sondern mit BlackDash liebäugeln, dann nur wenn sie wahrnehmbar besser bei Nässe sind und ich die Schlitze nicht alle 3 Monate mit Bremsreiniger und NAgelbürste sauber machen muß (freak). Habt ihr dazu schonmal fundierte Beiträge recherchieren können? Oder gibt es hier gar eigenen Erfahrungen damit?

    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Schlitz und Nut? :) Ich lese bei den Shops (imho) die BlackDash haben schlitze, die TurboGroove eine besondere Nut. Ähh...ja...?

    Einmal editiert, zuletzt von pik (27. März 2013 um 23:00)

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    • 28. März 2013 um 08:46
    • #497

    Die Schlitze setzen sich bei mir nur auf der Innenseite zu. Vermute hier die Kombination aus Feuchtigkeit und Bremsstaub, was sich fest backt.

    Das Material benötigt nunmal mehr Pflege als Serienzeug. Ist bei Teilen aus dem Motorsport noch viel extremer ! Wer das Zeug nicht pflegt, kann sie schneller in die Tonne schmeißen, als Serienteile !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (28. März 2013 um 08:48)

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  • pik
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    • 28. März 2013 um 09:12
    • #498

    Wie oft und womit gehst du dadran? Und wie?? :) Über welche Scheibe genau reden wir hier nochmal?

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  • Psychedelic
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    • 28. März 2013 um 11:20
    • #499

    Alle 2-3 Monate schmeiß ich den Karren auf die Hebebühne und mach einen kleinen RundumCheck.

    Die Schlitze hatte ich das erste Mal mit einem Schraubendreher frei gekratzt und dann noch mit einer Drahtbürste drüber gegangen.
    Um welche Scheiben es geht.... es sind die Bremsscheiben der Vorderachse. Auf der Hinterachse hab ich Serienscheiben mit Serienbelägen.

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  • pik
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    • 28. März 2013 um 12:11
    • #500

    Das erste Mal... Kam das denn nochmal? Vielleicht war das nur die Einfahrschicht der Klötze?

    Ich hab in dem thread leider nicht die Stelle finden können wo du schreibst welches Fabrikat genau du auf der Va fährst :(

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