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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • pik
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    • 17. März 2013 um 17:56
    • #461

    The_Producer
    2 Sachen sollten dir aber klar sein. Für die Hülsen wird dich der Tüv lang machen. Wenn die irgendwie schwarz eloxiert wären, würde das keinem auffallen. Sonst kann man die schon ausmachen...

    Die Yellow beissen wie ein Dackel am Fußabtreter, aber sie machen richtig viel Bremsstaub und sind auch dementsprechend schneller runter.

    p.s.:
    Wenn man den Thread erst auch liest waren imho Tarox Zero und ATE Ceramic keine gute Wahl...

    Einmal editiert, zuletzt von pik (17. März 2013 um 17:57)

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  • The_Producer
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    • 17. März 2013 um 18:04
    • #462

    @ Pik Nur Bremsscheiben und Stahlflex sind Fix. Bremsklötze steht noch aus, da warte ich auf Erfahrungsberichte.! Es fahren doch schon einige mit den Hülsen, wie habt ihr das mit dem TÜV gemacht?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 17. März 2013 um 18:10
    • #463
    Zitat von MaverickS3

    Hallo, meine Bremse ist bald unten, wollte wissen ob diese Kombination mit ATE bremsscheibe und ATE Ceramic Klötze die gleiche Bremsleistung hat wie Serie, geht mir nicht um Verbesserung, dabmir Serie ausreicht nur schlechter sollte es nicht werden.
    Gruß maverick

    Wird eher besser. Die Ceramic Beläge beißen etwas agressiver zu als die Standard.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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  • pik
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    • 17. März 2013 um 18:17
    • #464

    Würde mich auch interessieren...

    Was ich bei den Belägen weiß, wenn es nicht die Ferodo DSP werden, werden es die Green. Auch wenn die Farbe imho schwer beschmiergelt aussieht :)
    Die Yellow hab ich grad beschrieben. Die Red sind schön für den Ring, da sie superb sind, wenn sie heiß werden. Heiß sind sie besser als die Yellow (angeblich). Wenn sie das aber nicht sind (heiß), sollen sie leicht unter OEM liegen oder man muß schon penibel recherchieren welche Scheibe man dafür nimmt. Das lacht mich alles nicht so an.

    Die ATE Ceramic wurden mir hier zu oft niedergemacht. Die hab ich aus meiner Liste bereits gestrichen.
    Für die 0815 Straße scheinen mir die DSP und die Green das beste Zwischending zu sein. Ich hätte nur lieber irgendwann meine Fragen bezüglich der Scheiben beantwortet :)

    Bis denne mal.

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  • a3.2quattro
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    • 20. März 2013 um 12:30
    • #465

    Gibts Alternativen zu den Ferodo DSP auf der HA? Vielleicht von EBC?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • pik
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    • 20. März 2013 um 14:46
    • #466

    Kommt auf die Scheibe an. Ich würde mich da schon an die Tabelle von at-rs halten...
    http://www.at-rs.de/beitrag/items/…ie_richtig.html

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  • Psychedelic
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    • 20. März 2013 um 15:31
    • #467

    Passt mit den Messinghülsen auf, für 0815-Straßenbetrieb ist das NIX. Die Teile brauchen mehr Pflege und Zuwendung, da sonst die Bolzen schnell fest gammeln. Hab die einmal im Monat rausgedreht, gereinigt und wieder eingebaut. Momentan hab ich Keflarhülsen im Einsatz, ist deutlich pflegeleichter als die Messinghülsen und vom Härtegrad deutlich fester als Gummi. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattrofever
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    • 20. März 2013 um 15:35
    • #468

    Heute werden übrigens auch meine neuen Bremsen verbaut. ATE Beläge rundherum mit vorne Ferodo Premier und hinten Ferodo DSP Belägen sowie Stahlflexleitungen rundherum, neuer Bremsflüssigkeit und neuen Radbolzen.
    Nach einer Einbremsphase werde ich euch dann mal von meinen Erfahrungen zu dieser Kombination berichten.

    Grüße,
    quattrofever

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  • pik
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    • 20. März 2013 um 17:53
    • #469
    Zitat von Psychedelic

    Momentan hab ich Keflarhülsen im Einsatz, ist deutlich pflegeleichter als die Messinghülsen und vom Härtegrad deutlich fester als Gummi. ;)

    Links links links :)

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  • quattrofever
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    • 21. März 2013 um 09:27
    • #470

    Bremsen sind eingebaut, TÜV ist neu gemacht und es sieht alles schick aus. Die ersten Bremsungen fühlten sich etwas weich an, war das bei euch auch so?
    Mir wurde von dem Meister vorab mitgeteilt bzw. ich wurde extra darauf hingewiesen, dass dies anfangs so sein wird und sich das weiche Bremsgefühl nach einer Zeit gibt. Ich dachte immer das dafür das System entlüftet wird und dann sollte alles von vornherein stramm funktionieren oder ist das nicht so?

    Viel testen konnte ich noch nicht, es war bisher nur eine sehr kurze Fahrt, in zwei/drei Wochen kann ich dann aber mit Sicherheit mal mehr berichten, wie sich die neuen Bremsen so anfühlen und entwickelt haben. Schön anzusehen ist schon einmal das schicke Bremsbild, keine Riefen, alles schick und gleichmäßig eingebremst, sieht toll aus.

    Was mich wundert ist, dass die Bremsen nun größer wirken. Ich glaube nicht, dass sie es sind und schiebe es mal auf die tadellose Optik im Vergleich zu den vorherigen "Rostklumpen" aber irgendwie wirkt es optisch schon so.

    Ach so, wen es interessiert, ich habe für den Einbau der Bremsen inklusive Bremsflüssigkeitswechsel und Einbau der Stahlflexleitungen sowie Wechsel der neuen Radbolzen und umstecken der Spurverbreiterungen ca. 185 € bezahlt. Top Preis, da kann man wirklich nicht meckern und ich bin soweit zufrieden. In die Werkstatt habe ich gleich mal meinen A6 gegeben um ein paar Dinge vor einer größeren Fahrt zu überprüfen.
    Die Werkstatt ist freundlich, Hr. R. ist ein sehr sympathischer Ansprechpartner und man kann individuell Dinge besprechen und es wird darauf Rücksicht genommen, soweit ich das bisher erfahren konnte. Aus meiner Sicht bisher alles top, wenn das so bleibt, wird dies erst einmal meine Standardwerkstatt für Arbeiten außerhalb der Servicetermine.

    rainer: Was dich diesbezüglich sicher interessieren wird,...., der die Werkstatt führt (Hr. R.) ist ein Meister aus einer Opelwerkstatt, da die von ihm betriebene Werkstatt mal eine Opelwerkstatt war, Opel sich dort zurückgezogen hat und er die Werkstatt nun als freie Werkstatt selbst weiterführt. Da du mit deiner Opelwerkstatt auch sehr zufrieden bist, würde ich schon fast vermuten, dass eventuell die Opelaner den "Kundenservice" als solchen noch verstehen und leben. Vielleicht ist dies ja sogar eine Opeltugend, wer weiß, ich bin auf jeden Fall bisher zufrieden.

    Grüße,
    quattrofever

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  • pik
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    • 21. März 2013 um 12:02
    • #471

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  • earlgrey
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    • 21. März 2013 um 12:41
    • #472

    Oliver : Das mit dem sich änderden Bremsgefühl habe ich auch bemerkt. OsCaR32 hat ja auch von einem Beifahrernicken
    gesprochen.Ich habe zwar keinen daneben,nicke jetzt aber manchmal selber...

    Nun haben wir ja die gleiche Konfiguration.
    PS : meine UL sind da,bringe meine bisherigen Räder jetzt dorthin.Nä Wo Mi TÜV.

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    • 21. März 2013 um 14:09
    • #473

    Mein Angebot für meine Bremse: Mein Abgebot von AT-RS: https://www.dropbox.com/s/uo2tvfzdina8…%2014.04.36.png Und: https://www.dropbox.com/s/uswqv2r5rb7t…%2014.04.50.png

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    • 21. März 2013 um 14:36
    • #474

    Hast noch die Kosten für die Einzelabnahme zur Eintragung in die Wagenpapiere vergessen. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 21. März 2013 um 14:48
    • #475

    @ Psychadelic Mir ist von Ralf Schmitz eine Firma empfohlen wurden, die das übernimmt, und mit der Ralf Schmitz Zusammenarbeitet!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 21. März 2013 um 19:31
    • #476
    Zitat von pik

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    Hier ein paar schnell geschossene Bilder.

    Grüße,
    quattrofever

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    IMG_6047.JPG 2,92 MB – 0 Downloads IMG_6050.JPG 2,98 MB – 0 Downloads IMG_6054.JPG 2,81 MB – 0 Downloads IMG_6055.JPG 2,04 MB – 0 Downloads IMG_6056.JPG 2,14 MB – 0 Downloads IMG_6057.JPG 2,15 MB – 0 Downloads

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    • 21. März 2013 um 20:02
    • #477

    Also statt des MG sollten vielleicht mal die Bremssättel dran kommen....

    Für die Scheiben allerdings würden manche RS3er einiges geben .


    Edit: manchmal bin ich froh,daß ich nichts einstellen kann,so in Nahaufnahme möchte ich auch bei mir manches nicht sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. März 2013 um 20:03)

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    • 22. März 2013 um 09:13
    • #478

    Nur weil die äußerlich nach 9 Jahren nicht mehr ganz so schick sind, muss man die doch nicht gleich wechseln. Wer es möchte, kann Bremssättel ja lackieren aber dieser Oberflächenrost ist ja nicht wirklich schädlich.
    Gut, vielleicht bekommen die im Sommer optisch mal einen kleinen Anstrich (Kosten vernachläsigbar) aber wirklich stören tut es mich nicht. Demnach stehen optisch schicke Bremmsättel für mich nicht in Konkurrenz zu meinen anderen beiden Autos. Mir ist es wichtig, dass es technisch top ist und das das Auto gut aussieht. Jedes Detail auf perfekten Stand zu halten (so lange sie ihre Funktion erfüllen) ist nicht so mein Ding, dafür sind für mich die Autos dann doch zu sehr "Nutztiere".

    Aber vielleicht mache ich mich im Sommer mal dran die optisch etwas zu verbessern, muss nur noch die geeignete Farbe finden (wahrscheinlich schwarz, da es grau nicht gibt, so viel ich weiß und gelb wie auf meinem früheren Auto muss nicht sein). :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 22. März 2013 um 10:24
    • #479

    Na an wechseln habe ich nun wirklich nicht gedacht,war eher scherzhaft ,nachdem Du ja länger mit Daniel über die verschiedenen
    Schleifmöglichkeiten gepostet hast. :)

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    • 22. März 2013 um 11:54
    • #480

    Schon klar, dass es scherzhaft gemeint war, ich habe in meiner Antwort wahrscheinlich auch zu wenige Smileys eingefügt und den einen Smiley dann noch hinter dem im Grunde ernst gemeinten Satz.

    Aber im Grunde hast du was die Optik angeht diesbezüglich ja völlig Recht. Wobei ich in der nächsten Zeit erst einmal gespannt bin, wie sich das Bremsverhalten noch ändert. Wie lange (km) war bei dir ungefähr die "Einbremsphase"?

    Grüße,
    quattrofever

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