Beiträge von earlgrey

Zu den Stabilisatoren hat ja @the Bruce schon einiges geschrieben hier.

Heute war Sonnenschein und rund um M alles trocken,d.h.die Kreisel haben richtig Spaß gemacht,bin mit meinem Entschluß
    zum B 12 sehr zufrieden.
    Das kann ich jedem ,der keine Tieferlegung über 3 cm hinaus und noch guten Komfort möchte,wärmstens empfehlen.
    Wer auf Tiefe und Gewinde steht ,macht es eh anders.
    Freue mich auf die SR.

Wenn wirklich nichts bzgl Rasseln der Kette zu hören ist ,würde ich noch (!) nicht von der Kette ausgehen unbedingt. Da gehört
    dann als nächstes die Sichtprüfung der Nockenwellenstellung dazu.Ist im Kettenthread beschrieben.

Und dann kann ja parallel noch etwas anderes nicht in Ordnung sein ,siehe oben. Und viele fahren auch mit "merkwürdigen"
    MWB Werten oder Geräuschen weiter. Wenn Kontrollleuchten angehen,die Leistung nachlässt und der Verbrauch steigt ,
    dann würde ich mit den Gedanken und dem Sparen anfangen.Aber dann wird man es auch hören....

Edit : auf eventuelle Garantieauslaufzeiten muß man aber achten !!!

Tut mir leid Otis,ich finde den Beitrag insofern sinnfrei ,da es hier nicht um einen 1,4 er geht,sondern um einen Wagen ,der kein schlechtes Leistungsgewicht und Drehzahlniveau wie auch Drehmoment hat,insbesondere zu meinem SB (1,77 ts leer).

Aber naja ,bin halt wieder einer ,der Äpfel und ..blah blah. Aber halt ,er hat ja recht ,ein 1,4er ist ja wirklich ein Apfel !!

Äpfel und Birnen sind eben manchmal die Fahrer ,die man nicht vergleichen kann,Fahrweise ,Fahrprofil.Bei genormten Bedingungen in
    nicht extremen Geschwindigkeitsbereichen kann man dann die Fahrzeuge vergleichen ,von mir aus.

Außerdem gehe ich natürlich von meiner Fahrweise und Fahrprofil aus.Und da ich auch einen Kleinwagen mit 1280 kg leer und
    192 PS fahre und bei dem auf 9,0 /100 bin, gegenüber den beiden 6Zylinderautos,die ich auch noch ständig bewege (11,5 über 80000 bzw 30000 km),da erscheint mir 10,5 doch etwas zu hoch,zumal ich auch den 1,8 TFSi 160 PS meiner Tochter mal über ca 1000 km bewegen (und tanken..)durfte.

BTT:
    Und deswegen bleibe ich dabei, 10,5 l/100 km erscheint mir (von meiner subjektiven Art des Fahrens gesehen) zum Corsa
    wie zum 3,2 im Vergleich zu hoch.
    Aber vielleicht war das nur über ein paar Tankfüllungen,über 20-30000 km kann das wieder anders sein.

PS : kann mir nicht vorstellen ,daß ein 1,8 TFSi 180 PS bei 180 auf der Autobahn anfetten muß bei einer Vmax über 230.Diesen Motor interessieren 180 genauso wenig wie den 3,2er,der muß aber jedenfalls mehr bewegen.

Edit : Vielleicht hätte ich noch mehr löschen sollen

Mein S-line Fahrwerk von 8/05 war weder hart ,hoch hoppelig,jedenfalls war zB auchUwe@coolhard beim selberfahren meines
    Wagens recht angetan.
    Tacho 220 sehe ich nicht ,als daß man das in der Kompaktklasse nicht fahren kann .Ob sollte ist was anderes.Das steht hier auch garnicht zur Debatte.Der 8V SB wird mit längerem Radstand aber auch besser liegen.
    Ansonsten denke ich wirklich ,das "Abheben" war nur gefühlt.
    Nicht so wohl ist mir eher bei 230 mit meinem Corsa,der ist eher schmal und hoch und seitenwindempfindlich.

PS :Was ist Kompaktklasse ? Gehts da nach Länge,Gewicht ,Grundmodell?Leistung?Was ist ein RS3 diesbezgl? Ist doch eigentlich
    nur eine willkürliche Bezeichnung,die sich seit Golf I gehalten hat.

Er hat ja wohl den Vergleich zum G VI GTi. Aber wirklich Bodenkontakt verlieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.GGF
    die Stoßdämpfer überprüfen lassen,auch das kann ja mal bei rel neuem Wagen ein Problem sein.Und dann ,wie otis schon sagte:
    ab zu Audi.

Garantie nur bis 10/13 ?

Kein Navi.Kein Schiebedach.

Mir würden 18 Zoll fehlen als SR

Garantie sollte wegen Ketten länger sein ,auch der Umfang sollte eindeutig sein.Am besten auch 2 J TÜV.Und alle Öle (Motor,DSG,
    Haldex mit Filter) sollten auch gewechselt sein,frisch.

Wenn er nicht im Innenraum und aussen abgewirtschaftet ist ,fände ich 14000 € eigentlich oK,wenn das obige alles stimmt.Die
    obige fehlende Ausstattung kann man ja auch noch zum Handeln benutzen.auf 13500 mind.)

Wer kann schon etwas beweisen bzgl aerodyn Veränderungen.

Ausschlaggebend ist jedenfalls !!! cw x A

Eine sogenannt größere Front kann eine komplett andere Anströmung hervorbringen,auch die Unterbodenströmung durchaus verbessern.

Als in den 70er Jahren (Käfer,Ascona ,Audi 80 usw) die Fahrzeuge noch nicht auf cw designed waren,haben Kamei-Spoiler durchaus
    eine Verbesserung der Vmax gebracht ,im 5-10 km/h Bereich.Und das waren manchmal eher Schneeschieber.

Nein,ich möchte überhaupt nichts verändern,höchstens die kleinen Teilchen wie Radspoiler (wenn anders) oder die Steinschlag-
    schutzkappen im Sinne der Mosaiksteinchen ,die man mal so mitnimmt. Vielleicht verschmutzt die Heckscheibe auch nicht so ,wenn man die Steinschlagschutzkappen anbringt.

Interessant fand ich den Artikel bzgl der aerodynamischen Entwicklung. Und in welchen Größenordnungen sich das abspielt.
    Ansonsten gibt Audi für 3T und SB die gleichen Werte an. Niemals würde ich auch, mir sonst nicht gefallende, Felgen wegen
    cw zulegen,wie auch keine 5 cm Tieferlegung.Ich habe allenfalls Wert darauf gelegt,daß die Räder gut unter dem aerodynamischen
    Schutz der Karrosserie bleiben. Und aus dem Ganzen schließe ich ,welch ein Quatsch es ist ,was ein Audi-Z
    mir mal sagte : der kann ja garnicht V/max erreichen,der hat ja ein Aerodynamik-Paket.Kann sein,ist aber eine Aussage ohne
    Verständnis.
    Bzgl der Teile anderer Hersteller bin ich mir allerdings nicht sicher ,auch wenn die das auch als Aeropaket bezeichnen.Kamei
    hatte damals den Windkanal bemüht.

Nochmal: Auch der Daniel ist von vielen Subjektivitäten getragen,probiert gerne was aus und kann das auch handwerklich um-
    setzen.Aber objektive Verbesserungen wird man nicht mal einfach so hinbringen.Da wären mir 4-motion Teile eher interessant,
    leider oder glücklicherweise haben wir ja am 3.2er schon das ,was diesbzgl machbar ist.Wenn manch ein 3.2q aber irgendwo
    abgeregelt oder sonstwas ist,dann nützt auch Aerody. nichts.Nur beim Verbrauch.

Genauso interessant finde ich aber auch die Angaben zum RS3 , da war sicher nicht die Zeit ,den noch luftwiderstandsmäßig zu
    verbessern,hat ja auch genügend Leistung. Höhenangabe ist gegen S3 sogar 5mm höher....