Hallo Forum freunde
Ich habe seit etwa einem 1/2 Jahr ein A3 3.2 Quattro 8PA
mittlerweile habe ich mir überlegt was für Tuningsmöglichkeiten(nur motortechnisch)
es gibt und hoffe auf eure erfahrung etc.
so 1-2000 euro wollte ich investieren !
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Auto aber ein wenig
mehr leistung könnte er schon haben.
Ich danke euch für alle Ratschläge und Tipps
der Racer grüsst
Hilfe was für Tuning möglichkeiten gibt es ?
-
-
Hallo!
Wenn noch nicht vorhanden, ist NWT schon mal Pflicht
--> F.A.Q zum NWT von Zoran und StefanEine Liste über Saugertuning - Mehrleistung und Preis, gibt es hier: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=10635
Da kannst du schon mal gucken was du dir leisten möchtest.
Wahrscheinlich ist der beste Einstieg erst mal NWT und eine AGA. -
aktuelles NWT3.0, ca. +20PS und 35-50NM mit LPS Lauf ca 650€ ggf. + DSG Abstimmung 250€ dazu Domibox ca 60€ und vorher Prüfen ob LMM, Zündkerzen, Luftfilter und auch Stabzündspulen ok sind.
AGA für Sound Fanbatiker, Leistung bringen die belegbar durch etliche LPS Läufe nix. Einzig Fächer/ 200 Zeller KATS noch als Option sind dann noch ggf. 5PS. -
Liebe Foren Kameraden
Ich danke euch für die schnellen
Antworten -
Du darfst auch gerne den Bedankomat nutzen, sofern dir Beiträge gefallen
-
1 :wenn man wie ich hauptsächlich mit lpg fährt
ist eine 102 oktan optimierung besser?2:wozu brauche ich die dsg optimierung?
auf den seiten von custom chips finde ich keine erklärung zum fachchinesich3:ich habe einen bekanten tuner hier in meinem dorf (megaspeed.de)der bietet auch ne leistungsteigerung von 20ps an
http://www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge…di/audi-a3.html
ist es möglich das zoran tuning dem zu senden damit ich nicht nach süddeuschland muss? (mir ist der kettenbugfix wichtig)4:meine MWB 208 = -5 muss ich erst die kette machen (ist aktuell nicht finanziel möglich) oder kann das tuning vorher drauf?
MWB209 = -7 -
erst Kette machen, sonst macht alles andere keinen Sinn
-
englisches wort mit 4 buchstaben
-
1 :wenn man wie ich hauptsächlich mit lpg fährt
ist eine 102 oktan optimierung besser?Soweit ich hier gelesen habe, macht Zoran auch eine spezielle LPG-Optimierung. LPG hat übrigens ca. 105 - 115 Oktan. Grundsätzlich würde ich die 102-Oktan-Optimierung einfach mitnehmen. Habe ich auch gemacht, da das Aral Ultimate 102 nicht mehr kostet als normales Super Plus.
2:wozu brauche ich die dsg optimierung?
auf den seiten von custom chips finde ich keine erklärung zum fachchinesichHabe auch das DSG optimieren lassen: Es schaltet schneller (auf S und manuell), sauberer und reagiert viel schneller auf Gaspedal-Änderungen. Ich würde behaupten, dass die DSG-Optimierung mindestens genauso viel Fahrspaß bringt wie die erzielte NWT-Mehrleistung.
3:ich habe einen bekanten tuner hier in meinem dorf (megaspeed.de)der bietet auch ne leistungsteigerung von 20ps an
http://www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge/…di/audi-a3.html
ist es möglich das zoran tuning dem zu senden damit ich nicht nach süddeuschland muss? (mir ist der kettenbugfix wichtig)Er hat wohl ein paar andere Partner, da würde ich ihn einfach anrufen.
4:meine MWB 208 = -5 muss ich erst die kette machen (ist aktuell nicht finanziel möglich) oder kann das tuning vorher drauf?
MWB209 = -7Muss nicht gemacht werden. Aber: ich habe das 1. NWT vor der Kettenreparatur gemacht. Funktionierte alles prächtig, aber ich musste (oder vielmehr wollte) nach der Reparatur nochmal hin für ein Update. Danach lief alles noch runder insgesamt. Von daher wäre es Blödsinn, bei einer ohnehin geplanten Kettenreparatur das NWT vorher zu machen. Wenn Du ohnehin nicht reparieren willst, kannst Du natürlich direkt das NWT machen.
-
DSG-Anpassung Stufe 2
Bestehend aus Launch-Control, bedeutet was genau?
-
Ich denke ,seit der Benutzung des Prüfstandes müssten die Angaben zum NWT überarbeitet werden.(Armer Uwe)
275 oder mehr PS sind mit NWT nicht zu erreichen,wenn alles gut ist max 265.Zur LC : ich nehme an ,das ist ein Teil der DSG Überarbeitung,nämlich Anhebung der Startdrehzahl bei LC.
Ansonsten sollte man immer direkt Kontakt aufnehmen,NWT usw ist sehr individuell ,kein Stecker rein-flash-Stecker raus.
Wenn es um individuelle Fein-Anpassung geht ,kann man auch vor Ort dann alles regeln.Seit der Halle geht das auch im Winter gut. -
Startdrehzahl wird hoch gesetzt von 3.200Upm
-
war neulich auf der Seite von Wendland Motorentechnik und auf der [lexicon]Preisliste[/lexicon] hab ich folgendes gefunden:
6 Zyl. 3,2ltr. mit 176 kW/184 kW Motoren Motronicoptimierung = 800 EuroIst mir davor noch nie aufgefallen. Ist da neu?
Handelt es sich hierbei etwa auch um das NWT von Zoran?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!