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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
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    • 20. Februar 2013 um 09:31
    • #381

    Hier gibt es genügend Lesestoff mit Bildchen, für die Wissbegierigen unter euch. ;)

    Kleines Vorstellen

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • OberpfalzS3
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    • 20. Februar 2013 um 10:05
    • #382
    Zitat von quattrofever

    ...

    OberpfalzS3: Willst du das demnächst schon angehen? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Ansaugung im Bereich des Schlossträgers der Engpass. Also einen zusätzlichen Lufteingang oder einen vergrößerten Lufteingang zu schaffen ist sicherlich nicht das schlechteste. Wobei du ja keinen Sauger hast und damit nicht ganz so empfindlich bei zu wenig angesaugter Luft bist, denn der Turbo holt sich schon was er benötigt. Daher wird es mit Sicherheit bei deinem S3 völlig ausreichen gegen Hitze zu isolieren. Anders sieht es diesbezüglich bei unseren Saugern aus. Deshalb würde mich Psychedelics Lösung schon interessieren.

    ...

    Grüße,
    quattrofever

    Hey,
    jein. Da Customchips meint durch den anderen Luftkanal wird der LMM rumspinnen und der Motor evtl in den Notlauf gehen, was aber für die Anfahrt zu Zoran schon reichen wird.
    Daher wollte ich das am Tag zwischen AGA und Zoran machen.
    Kann man nachsehen ob man da etwas ausarbeiten kann, aber die Öffnung der Carbonbox wo der Filter drin ist, hat auch direkt die gleiche Öffnung wie Original an der Front dran ist. Daher sehe ich eher keinen Bedarf, sonst müsste ich ja die Carbonbox auch ändern

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 20. Februar 2013 um 11:31
    • #383

    Also Oliver,allein bist Du natürlich nicht , aber es juckt mich nicht mehr ( so ).Wenn was geht : na klaro !!

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    quattrofever
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    • 20. Februar 2013 um 12:57
    • #384
    Zitat von earlgrey

    Also Oliver,allein bist Du natürlich nicht , aber es juckt mich nicht mehr ( so ).Wenn was geht : na klaro !!


    Das hört sich doch gut an. Aber NWT 3.0 hast du auch schon drauf, oder?

    Videoschrotti wird ja bei Zoran mit NWT 3.0 schauen was noch möglich ist.

    videoschrotti: Wenn Zoran Zeit hat, vielleicht kann er ja noch einmal in Richtung DSG schauen, ich denke in dieser Richtung wird noch etwas zu finden sein, was man rausprogrammieren können müsste. Der Nachteil ist, dass man bei Zoran in der Umgebung nur schlecht vmax-Tests durchführen kann oder ginge das vielleicht sogar auch auf einem Leistungsprüfstand?!

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 20. Februar 2013 um 13:14
    • #385

    Du kannst vom Zoran aus über Großdeinbach zur B29 runter, und dort bis Urbach gescheit Stoff geben. ;) :thumbup:

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    quattrofever
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    • 20. Februar 2013 um 14:06
    • #386

    Ach so, ich komme immer aus der anderen Richtung, da ist es ein Stück weiter bis zur Autobahn. Aber theoretisch müsste bezüglich der vmax ein Leistungsprüfstand ja sogar noch aussagekräftiger sein oder darf man darauf eine gewisse vmax nicht überschreiten?
    Ich denke mir nur, dass es auf so einem Leistungsprüfstand ja kein Luftwiderstand gibt und sollte man keine vmax Begrenzung haben, sollte die gemessene vmax auf dem Leistungsprüfstand ja deutlich höher liegen als auf der Autobahn. Bei einer Begrenzung sollte im Grunde genau der gleiche Wert herauskommen, außer eine derartige Begrenzung ist über die Kraft und nicht Drehzahl oder Geschwindigkeit geregelt.

    Ein Versuch wäre es ja mal Wert.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 20. Februar 2013 um 14:15
    • #387

    Laßt mal gut sein mit euren Messungen, so exakte Messungen was ihr wollt, erreicht ihr nicht mit einem Rollenprüfstand. Für den Zoran ist das ein Arbeitsmittel, um nicht andauernd Copilot spielen zu müssen.
    Mit einem Motorenprüfstand wären genauere Messungen möglich, da man konstantere Randbedingungen schaffen kann, jedoch muß man dazu den Mtoor ausbauen. :P ;)

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    • 20. Februar 2013 um 15:32
    • #388

    Es liegt nicht am Motor.bzw Leistung.

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    • 20. Februar 2013 um 15:37
    • #389

    Das sehe ich auch so, dass es nicht am Motor liegt. Das muss eher am DSG oder maximal an der Kombination DSG-Motor liegen. Damit würde ein Motorenprüfstand auch ausfallen.

    Na ja, vielleicht wird es doch nie gelöst, bin trotzdem gespannt was Videoschrotti nach der Rückkehr von Zoran sagt. Rainer war ja schon einmal sehr positiv von der Version 3.0 angetan.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 20. Februar 2013 um 16:20
    • #390

    Dann nehmt euer VCDS (oder was auch immer) und schaut, was in der Sitation, wo nix mehr vorwärts geht, eurem Motor sprichwörtlich den Stein ins Getriebe wirft.
    Irgend Etwas wie z.B. Drosselklappe macht zu oder Zündzeitpunkt wird zurückgefahren, muß da ja passieren, ansonsten würde der Motor eifrig weiter sein Werk verrichten, bis der Drehzahlbegrenzer den Kraftstoffhahn abdreht.
    Daß das DSG z.B. die Oberhand über die Drosselklappe übernimmt, wenn ihm z.B. der Motormoment zu hoch ist, ist allseits bekannt.

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    • 20. Februar 2013 um 16:30
    • #391

    Wenn du mir das, gerne auch per PN, genauer erläutern kannst, welche Werte man womit am besten vergleicht, würde ich das bei etwas besserem Wetter sogar mal angehen. Ich frage mich nur, wie man sieht, was (als Beispiel) den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Dass der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird (als Beispiel), kann ich mir ja vorstellen, dass man dies in den Messwertblöcken erkennen kann (ich wahrscheinlich ohne weitere Hintergrundinfos nicht aber mal prinzipiell angenommen) aber wie sieht man aus diesem Messwertblock dann die Abhängigkeit zu einem anderen bzw. wer oder was genau diese Veränderung verursacht?

    Oder denke ich diesbezüglich zu kompliziert.

    Wie gesagt, bei besserem Wetter würde ich das Thema rein aus Interesse wirklich mal angehen, habe aber im Moment einfach noch viel zu wenig Ahnung von der Gesamtthematik.

    Grüße,
    quattrofever

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  • earlgrey
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    • 20. Februar 2013 um 19:46
    • #392

    https://www.a3quattro.de/pdf/cw ,irgendwo da steht alles über die Entwicklung der a3 8P Aerodynamik

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. Februar 2013 um 19:47)

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  • baumaxe
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    • 20. Februar 2013 um 19:57
    • #393
    Zitat von Psychedelic

    Durchstöbert meinen Vorstellungsthread, wenn ihr wissen wollt, was ca. bis jetzt gebastelt wurde.

    Kleines Vorstellen


    Wow hier steht ja echt so einiges drin. Net schlecht!

    8)

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  • videoschrotti
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    • 21. Februar 2013 um 07:33
    • #394

    Die Idee mal selbst mit VCDS zu loggen ist gut, aber welche Blöcke machen hier wirklich Sinn?
    Ich hab hier in Ö das Problem, dass Highspeed nicht wirklich leicht und lange machbar ist....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Psychedelic
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    • 21. Februar 2013 um 08:12
    • #395

    Für die Antwort der Frage "was soll ich logen und auswerten?", empfehle ich erstmal etwas Grundwissen anzueignen und z.B. sämmtliche Selbststudienprogramme zum Motor, Getriebe, CAN-Bus usw. durch zu akern. Dann klärt sich die Frage schonmal so gut wie von selbst !

    Hier den ganzen theoretischen Hintergrund nieder zu schreiben sprengt absolut den Rahmen.

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    quattrofever
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    • 21. Februar 2013 um 08:34
    • #396

    rainer: Dein Link funktioniert leider nicht.

    Psychedelic: Bezüglich der Selbststudienprogramme meinst du da Beiträge hier im Forum oder entsprechende Bücher aus dem Handel?

    Wobei ich ehrlich gesagt denke, bevor ich mich als Laie tief in so eine Thematik einlese, würde es doch schon wieder einfacher sein, so etwas einfach mal gemeinsam mit Zoran auszuprobieren. Er kennt sich perfekt damit aus, würde sofort etwas erkennen und kann dies, wenn etwas entdeckt wird, gleich in sein NWT 3.x mit aufnehmen.

    videoschrotti: Du bist ja eh demnächst bei Zoran, vielleicht fragst du ihn einfach mal, was er dazu denkt. Wenn er sagt, dazu hat er keine Zeit, dann müsste man wirklich selbst mal schauen. Aber ich denke, wenn er so etwas nicht ganz umsonst macht, dann könnte er schon auch Interesse daran haben.

    Grüße,
    quattrofever

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  • earlgrey
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    • 21. Februar 2013 um 11:23
    • #397

    Ist ja ein link auf das Forum bezogen,habe ich aber über google gefunden.

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    • 21. Februar 2013 um 11:28
    • #398

    https://www.a3quattro.de/pdf/cwwerta3.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    quattrofever
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    • 21. Februar 2013 um 13:19
    • #399
    Zitat von earlgrey

    Ist ja ein link auf das Forum bezogen,habe ich aber über google gefunden.


    Das ist schon klar, ich wollte es nur mitteilen, falls später mal jemand diesen Link benutzen möchte und nicht mehr so tief im Thema steht. Dann ist es immer unschön wenn Links nicht mehr funktionieren. Jetzt hat ja Para einen mit angefügt.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Flo6
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    • 21. Februar 2013 um 18:54
    • #400
    Zitat von Psychedelic

    Du kannst vom Zoran aus über Großdeinbach zur B29 runter, und dort bis Urbach gescheit Stoff geben. ;) :thumbup:


    Ist aber nun komplett auf 120 km/h begrenzt.

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