Beiträge von earlgrey

    Da hilft nur ,sich ein Drehzahl/Geschwindigkeits Diagramm(am Besten für alle Gänge) zu erstellen,und sich am Drehzahlmesser zu orientieren.

    Getriebeübersetzungen und Achse kann man im Audi Datenblatt oder CoC Papier nachlesen.Abrollumfang der Reifen (dynamisch) auch in Reifenrechnern.


    Oder bei vorhandenem RNSe den engineering mode benutzen:
    Taste nav drücken , 10 sek warten,
    danach li obere Taste beim Drückdrehregler für 7 sec halten,
    dann re obere Taste drücken bis Menue kommt.

    Über GPS kann man dann die aktuelle Geschwindigkeit sehen.
    Achtung : nicht enttäuscht sein...

    Wenn du mit Handyvorbereitung die Andockstelle für eine spezifische Ladeschale meinst,dann ist das in der Tat lediglich die Ladeschale.Dort habe ich
    den rSAP Adapter eingeklinkt.
    Das BT Modul musste Didi -soweit ich mich erinnere- erst mit VCDS irgendwie anders codieren ,damit nicht beide Geräte alternierend "online" gingen.

    Viellicht solltest du mal per pn mit Didi reden ,er hat ja auch ein 2008er Modell und auch HandyBT/Ladeschale verbaut.Und kennt sich aus... 8)

    Obwohl für die Serientieferlegung des Golf5 R32 eigentlich besser das B8 kombiniert wäre. B6 ist ja nicht schlecht,aber Michael ist ja auch deswegen so
    begeistert ,da er bei einer Rennautos betreuenden Firma eine Gesamtabstimmung individuell hat machen lassen.

    Und eine kleine Tieferlegung sollte es hier ja auch sein. S-line nachrüsten ist jedenfalls wirtschaftlich unsinnig.

    Daß die OEM Federn rauskamen bei mir ,war ja auch deswegen gut,da eine gebrochene Feder gefunden wurde. Und da hier ja auch von unterschiedlicher FW-Höhe gesprochen wurde ,wäre bei einem FW eine Erneuerung von Federn PLUS Dämpfern eigentlich sinnvoll .Und preislich scheidet OEM meiner Ansicht
    nach aus.

    Letztlich will ich aber niemanden überreden.Erfahrung ist etwas ,was man selber machen muß ,nur eine ungefähre Richtung kann man weisen.

    Eben,damals von Mitterteich nach M war ich ja mit dem S4 bei so 7,6 l. Einfach nur hinter Didi hergefahren.

    Aber im Normalfall ist bei meinen beiden der 4er 1-1.5 l sparsamer über die Tankfüllung zum 3er. Und der Corsa liegt zZt bei 7-7,5 l.

    Alles im gleichen Fahrprofil.

    Aber der Verbrauch ist mir eigentlich ziemlich egal.Didis a3 ist aber auch ziemlich moppelig und noch ohne NWT.Und dafür dann auch wieder im Verbrauch
    absolut oK für Fahren im DiDi-Style.


    Zum NWT /Durlangen fahren: ab Ende März würde ich schon damit rechnen,daß Termine wieder Mangelware werden...Treffen für gemeinsame
    Arbeiten (an mehreren Audi )werden nicht einfach werden .

    Ambition ist immer der Ausstattungsstand des 3.2q und liegt damit 10mm tiefer als Standard-A3

    S-line sind 25 mm.

    Bilstein B12 bedeutet Eibach Federn ca 25-30 mm tiefer als STANDARD ,also nur ein paar mm tiefer als S-line .Und das ergibt zusammen mit den B8 Dämpfern eben das B12...

    B6 bedeutet praktisch Ersatz eines Serien Dämpfers (zB beim Ambition FW).Siehe @para

    B8 ist ein verkürzter B6 zum Verbau mit Tieferlegung wie S-line oder Eibach bestens geeignet.

    Am A3q fahre ich als Ersatz des S-line das B12 und am Corsa OPC bei 15mm Serientieferlegung ebenfalls die B8 Dämpfer. Bin an beiden Fahrzeugen sehr zufrieden.

    S-line Teile sind im Neuzustand abartig teuer. B 12 war so bei 650€ max,muß man aktuell schauen.

    Nach der Montage hatte ich zunächst den Eindruck,das B12 sei praktisch überhaupt nicht tiefer als das S-line,haben dann nach gewisser Zeit maximal und
    knapp 4 mm Tieferlegung festgestellt .

    TÜV entfällt bei OEM Teilen wie S-line.

    Überleg es dir gut.

    Hast du das Bild meines SB angeschaut ?

    PS: wenn bei den FW eine Tieferlegung angegeben wird,bezieht sich das auf das Standardfahrwerk. 3,2q haben aber bereits ambition=1 cm tiefer.
    B12 hat eine Angabe von 25-30 mm im Gutachten der Eibach Federn.eben ausgehend vom StandardFW. Also wirst du auf die Tiefe eines S-line kommen,
    ev 2-3 mm tiefer...
    Also bitte nicht mm und cm verwechseln.

    Der Tank ist mittig ...

    Beim Einbau des neuen Fahrwerks wurde hinten rechts bei mir eine gebrochene Originalfeder vorgefunden.

    S-line Federn mit Dämpfern sind OEM viel zu teuer. Alte Dämpfer behalten und nur Federn ersetzen ist ebenfalls unsinnig, bei älterem Fahrzeug
    jedenfalls.

    Für mich -bei meinem schweren SB(Dickmops)- kam ein GewindeFW nicht in Frage ,deswegen habe ich ein Bilstein B 12 genommen,besteht aus
    Eibach-Federn (ca 5 mm tiefer als ein S-line,welches bei mir ab Werk vorhanden war) und Bilstein B 8 Dämpfern.

    Damit bin ich sehr zufrieden und auch nicht zu teuer. Mit erneuern sollte man jedenfalls Domlager vorn ,Dämpferaufnahmen hinten oben sowie die
    Federauflagen unten. Gibt es jeweils in verbesserter Version OEM.

    Zu FW wird es sicher noch mehr Meinungen geben,das ist nur meine. :)

    Edit: unten auf dieser Seite sind FW bezogene Links innerhalb des Forum ,auch "Neues Fahrwerk". Dort in post 57 ist ein Foto meines SB mit B12.

    Eines ist jedenfalls (mir) schon klar geworden,die DSGs vom S3 und S4 sind in keiner Weise in ihrem Schaltverhalten zu vergleichen.Wie auch das
    jeweilige kombinierte drive-select Menü.

    Ich fahre wie gesagt immer in dynamic(ausser Lenkung)und erlebe keinerlei unnötiges Runterschalten oder ständiges Gangwechseln.Und mit M muß ich ja auch
    nicht gegenkorrigieren,fahre ja sowieso fast nur in -M-.

    Ich persönlich mag auch keinen Kick-down ,aber das ist ja auch individuell.Ich fahre trotzdem artgerecht,nämlich mit Freude am Auto und eingedenk meiner sehr langen Erfahrung.

    Manches Niveau gefällt mir auch nicht ,manche Meinungen ebensowenig. Ist aber nun mal so. Sind ja letztlich alles individuelle Beiträge,die
    man einfach mal so lesen sollte ohne Gegenrede und großflächiges Zitieren. Das Erwähnen von MT allein schon ist hier meistens überflüssig ,da man so nur weiteres Hin/Her befördert. Muß nicht sein ,ist aber wohl nicht wirklich vermeidbar.

    Edit : schon wieder dieses Doppel-posten trotz SW update der SW. Wenn soetwas dann mal im vollvernetzten Auto passiert ,fahre ich dann doppelt so schnell ?
    Ich hasse es...

    Eines ist jedenfalls (mir) schon klar geworden,die DSGs vom S3 und S4 sind in keiner Weise in ihrem Schaltverhalten zu vergleichen.Wie auch das
    jeweilige kombinierte drive-select Menü.

    Ich fahre wie gesagt immer in dynamic(ausser Lenkung)und erlebe keinerlei unnötiges Runterschalten oder ständiges Gangwechseln.Und mit M muß ich ja auch
    nicht gegenkorrigieren,fahre ja sowieso fast nur in -M-.

    Ich persönlich mag auch keinen Kick-down ,aber das ist ja auch individuell.Ich fahre trotzdem artgerecht,nämlich mit Freude am Auto und eingedenk meiner sehr langen Erfahrung.

    Manches Niveau gefällt mir auch nicht ,manche Meinungen ebensowenig. Ist aber nun mal so. Sind ja letztlich alles individuelle Beiträge,die
    man einfach mal so lesen sollte ohne Gegenrede und großflächiges Zitieren. Das Erwähnen von MT allein schon ist hier meistens überflüssig ,da man so nur weiteres Hin/Her befördert. Muß nicht sein ,ist aber wohl nicht wirklich vermeidbar.

    Eindeutig und bedingslos zu VIERT ! :thumbup:


    Und : meine beiden DSG Autos fahre ich zu 85-90 % im manuellen Modus ,und zwar wechselnd Schalthebel und -Wippen.

    PS : das 7-G - DSG im neuen S3 ist nicht vergleichbar mit den 6Gs. Den S4 habe ich sehr sparsam bzgl irgendwelcher unnötiger Teile konfiguriert.So habe ich

    mein Versprechen "nie mehr einen Dickmops durch Optionen" wahr gemacht. S4 wiegt nur 40 kg mehr als der A3....

    Hallo,ja ,das ist ein sehr komplexes Thema ,allerdings nur ,wenn man es rein akademisch technisch klären möchte.

    Beim 8V wird es noch durch AGA Klappe und Fahrwerk etwas komplizierter ,auch noch DSG -S- kommt dazu.

    Ich glaube ehrlich nicht,daß das wirklich in allen Belangen zu klären ist. Deswegen sollte man wieder zurückkommen auf den eigenen Erfahrung-
    Schatz: einstellen ,wie es einem gefällt.

    Ich habe drive select nur im S4 und hier ohne Fahrwerk. Bin nach dem Studium der Bedienungsanleitung schnell dazu gekommen :

    -Sicherung raus ,die den synthetischen Soundaktuator betrifft

    -drive select auf individual: alles auf dynamic bis auf Lenkung=comfort (hatte zu hohe Haltekräfte bei sehr schnellen AB Kurven in dynamic bedeutet)

    -dabei belasse ich es , und wechsle lediglich von ca 15% Stufe -D- zu 85% S-Tronic in -M-


    Das ist eben meine Einstellung -individual- ,ich erkenne keinen fahrdynamischen Sinn ,irgendeinem weiteren Spieltrieb Nachzuggeben.


    Ich verstehe natürlich schon ,daß man wissen möchte ,was ,wie ,wann und warum besser etwas ist bzw sein könnte.Aber es interagieren einfach
    zu viele Parameter ,letztlich bleibt es eben doch ein ganz individuelles Vorgehen.Und letztlich sollte man doch lieber fahren ,wie es einem selber
    gefällt und nicht wie es ein Programm oder die individuelle Vorliebe eines anderen Fahrers als besser suggeriert.

    Also: einfach INDIVIDUALität probieren/festlegen,wirkliche messbare Vorteile beim dauernden "switchen"wird es nur -wenn überhaupt- wenig geben.

    Und wenn,dann besser von D/M auf S als schnelle Möglichkeit während der Fahrt.

    Meine Meinung.