Beiträge von earlgrey

    Hallo ,willkommen hier im Forum :)

    Sehr viele hier fahren zum Zoran = CustomChips in Durlangen.Knappe 200 km .

    Wenn du hier in München Kontakt zu anderen usern suchst,wir treffen uns recht regelmäßig bei McD/McC an der B 471 ,entweder in Olching oder Ismaning,oder
    sonst auch in Eching verbunden mit Besuch des Audi Gebrauchtwagen Zentrums . Meist Sonntags 14 h. Wird im Forum angekündigt ,manchmal relativ
    kurzfristig. VCDS ggf vorhanden (Didi).


    Rainer

    LMM wurde ja bereits gemacht.

    Ansonsten Überprüfung aller Massepunkte. Zündspulen überprüfen,ggf erneuern.

    Wenn nach der Erneuerung der Kette weiterhin LL-Öl gefahren wurde und auch viele Kaltstarts,dann könnte erneut eine Pseudolängung durch mangelnde Verstellmöglichkeit der Spanner und NW Versteller vorliegen.

    Also müsste man nach den oA Maßnahmen ein Komplettauslesen mit VCDS durchführen bzw alle Kettenrelevanten Messwertblöcke. Vielleicht lässt sich
    dann auf die Ferne etwas helfen.

    Eben,und es ist ja keine elektrisch-HYDRAULISCHE Lenkung. Zumindest bezeichnet Audi ab FL die Lenkung als elektromechanisch,zB 2008:wartungsfreie
    Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung.Vielleicht war das bei der VFL-Dynamiklenkung eine Servotronic mit doch hydraulischem Anteil.Wozu man dann allerdings die Hydraulikflüssigkeit
    kühlen sollte ?

    Zur Dynamiklenkung wollte ich nicht belehren,steht ja auch in allen Verkaufsunterlagen und Bedienungsanleitungen.

    Da sollte mal der Oli bei APR nachfragen,hatte ja wohl schon mal Verbindungen.

    PS: dein link zeigt beim umgebauten Fahrzeug ein VFL ,auch noch mit dem Zusatzkühler im Front Bereich links. Auf der aktuellen Seite erscheint "Lenkungs"-kühler
    nicht mehr im Angebot ,jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht sind die Lenkungen VFL und FL doch unterschiedlich.Welche Probleme dann die Hydraulikflüssigkeit machte um gekühlt zu werden ,ist aber dadurch immer noch nicht geklärt.Scheint aber unsere FLs nicht zu betreffen.

    Die Audi "Dynamic Lenkung" lässt sich ja über Drive select einstellen/schärfen.

    Was dann da allerdings ein Kühler soll,erschließt sich mir nicht. Habe aber auch keine DynamikLenkung…Sieht aber wie ein kleiner Ölkühler aus.

    Der LLK ist absolut ausreichend für Serie. Auch die RS3 in verschiedenen OEM Leistungsstufen haben nichts größeres.Vergleiche die Darstellungen in 7zap.

    oK ,also Erfahrung ist vorhanden.

    Zum Verbrauch: natürlich vom eigenen Fahrprofil und Gasfuß abhängig.

    Mit meinem SB und mit NWT bin ich von anfangs ca 12,5 auf ca 10,5 ,max 11,0 gelandet .

    Zu den MKB: BUB ist nicht grundsätzlich besser ,aber jünger und damit aus einer Zeit ,als man sich schon auf Kettenprobleme eingestellt hat.

    BMJ ist auch oK ,man kann ja auch was tun. BDB ist mit neuen Ketten häufiger und damit dann meist auch oK. Ausrutscher gibt es bei Gebrauchten
    ja immer. habe jetzt nach Gebrauchtwagenkauf 70ooo km ohne Problem und mit gleichbleibenden Kettnwerten.

    NWT ist immer zu empfehlen ,da bekommt man auch das jeweils für den MKB die letzte OEM SW. 98er Benzin ist zu empfehlen ,auch wenn manche das
    nicht so sehen und 95er nehmen.

    MWB s ua 208/209 sind gut für die Verlaufskontrolle,wichtiger aber Geräusche aus dem Kettenbereich in Zusammenhang mit erhöhtem Verbrauch und
    Leistungsmangel bzw reduzierte Fahrleistungswerte.Natürlich sollte keine MKL erscheinen.

    Fahrleistungsmanko ist aber auch manchmal einfach so vorhanden und zT abhängig vom Gewicht ,mein Dickmops wiegt vollgetankt immer noch so 1730 kg.
    CoC 1773 kg.

    Hallo und willkommen hier ! :)

    Die inzwischen erarbeitete Kernaussage ist eigentlich,daß es nicht wirklich zu einer realen Längung der Kette kommt ,nachgewiesen durch Messungen
    der Herstellerfirma IWIS an ausgetauschten Ketten.

    Also geht der focus aufs Ölmanagement ,damit gut funktionierende Versteller und Spanner nicht eine (Pseudo)längung suggerieren .

    Kurzstrecken sind nicht so günstig ,das lässt sich aber nicht wirklich immer vermeiden,also kurz nacheinander erfolgende Kaltstarts.
    Ölwechsel mit einem passenden 5-40 er Öl (zB Addinol) im jährlichen /15000 km Rhythmus sind oK,manch einer wechselt Öl auch jeweils mit den
    Rädern… Das ist auch ein bisschen Ansichtssache,aber wenn man einen sehr langfristigen Ansatz für den Erhalt des Autos/Motor hat ,dann ist das keine
    wirklich teure Vorsorge.

    Ist der Motor bereits durch die "Vorbehandlung" anderer etwas "angeschlagen", dann empfiehlt sich eine Behandlung mit Lambda Oil primer und darauf
    aufbauend dann das s.o. Ölmanagement.

    Nicht über den Motor vergessen: Haldex-Ölwechsel MIT Filter alle ca 30000 km,also Halbierung der Audi Vorgaben. Ebenso Ölwechsel des jeweiligen
    Getriebes in verkürztem Intervall )DSG) oder überhaupt(HS). Und weiter : auch Winkeltrieb und Hinterachsdifferential brauchen einen Ölwechsel.

    Letztlich muß man sich eben auch sonst um den Erhalt aller Teile kümmern ,was man ja auch gerne macht…

    Und: der 3,2q ist kein GTI ,sollte also eher als ein schöner 6-Zylinder in kleiner Karosserie gesehen werden,als ein überlegenes Leistungstier. Seit 2003
    hat sich das automobile Umfeld in Bezug auf Fahrleistungen da doch ziemlich gewandelt.