Beiträge von Alex303

Hallo,

ich möchte hier natürlich nicht ein altes Thema wieder hochholen oder neu diskutieren.
    Wir alle kennen die Steuerkettenproblematik und das Thema Öl, Ölwechsel.

Mir geht es eher darum was es sich mit den Wartungsintervallen im Vergleich zur jährlichen Laufleistung auf sich hat.

Mein R32 habe ich NICHT mehr auf Longlife Intervall, aus den gutem bekannten Grund.
    Ich fahre mit Mobil1 New Life Motorenöl.

Ein Longlife Intervall hat: 24 Monate oder 30000km, was zuerst eintrifft
    Ein Standardintervall hat: 12 Monate oder 15000km, was zuerst eintrifft

Folgendes möchte ich Euch Fragen:

ich habe in den letzten 12 Monaten gerade mal 5000km runter.

Muss ich jetzt unbedingt nach 12 Monaten den ganzen Inspektionsaufwand machen lassen?
    Reicht nicht ein Ölwechsel alleine oder kann ich nach 5000km auch diesen erstmal auslassen?

Ich bin im Moment der Meinung, das ich einen Ölwechel machen lasse, 5000km in einem Jahr sind ja eher Kurzstrecken und ein Ölwechsel schadet nie !

Eure Meinungen / Empfehlungen / Erfahrungen ?!

Nein, nicht falsch verstehen !!!

Das neue ZMS ist klasse !!
    Ich bilde mir das nur manchmal ein was zu hören, so wie bei Tinitus !!

Da ist aber nichts ! Das neue ZMS ist ruhig !!
    Es ist nur so, wenn man einmal was hatte, hört man eben genauer hin, da täuscht es einen manchmal ! 8|

Also alles bestens seit dem Tausch :thumbup:

Naja, scheinbar übertönt das Kettenrasseln das andere Geräusch vorerst oder es klingt halt im ganzen Motorraum so, dass man annimmt es ist nur die Kette.
    Erst danach merkt man meistens, dass es auch ein ZMS gibt welches Rasseln kann.

Die in der Werkstatt haben mir nach den ZMS tausch, das Teil nochmal gezeigt. Es hatte schon viel Spiel zwischen den Federn.
    Der Mechaniker meinte auch, "das ist fertig das Teil !"
    PS: Die Undichtigkeit am Flansch hatte ich komischerweise auch nach der Kettenreparatur, auch wenn die Werkstatt meinte, die Stelle hatte nichts mit denen zu tun.

Wie es eben so ist, hab ich jetzt immernoch manchmal das Gefühl ich würde es wieder Rasseln hören (ZMS), aber nur manchmal, und auch nur nach längeren Fahrten.
    Ich denke manchmal ist hab das Geräusch wie ein Tinitus: Höre was obwohl es nicht da ist. :wacko:

Nee alles in Ordnung !!

Man muss auch bedenken, das ein jedes Getriebe mit weiterer Laufleistung einen höheren Geräuscheanteil entwickelt.
    Ich hab noch meinen Corrado (142.000KM), ihr wollt nicht Wissen was der alles für Geräusche macht, dass aber auch schon länger ! (Zum Glück hat der nen Zahnriemen)

*ich denke das sind die zwei meisten Problemchen beim 3.2er: Steuerketten und ZMS.

Hallo,

ich hab nen VW R32, und ratet mal wovon ich nächste Woche 6 neue kriege ?
    Die Aktion ist offiziell seit dem 18.02.11 bei VW gelistet.

War vorhin kurz beim :D ; nach der Aktion gefragt.
    Ohne Wenn und Aber, und ohne nach der vorhandenen Teilenummer zu schauen:

Anhand der Fahrgestellnummer, gleich 6 Spulen bestellt und Termin gemacht.

Super, Stressfrei und ohne Diskussionen.

Normalerweise würde das ohne Nachfrage beim nächsten Kundendienst gemacht, da meiner aber erst letzten Monat war und ich nicht vor nächstem Januar wieder hin müsste, wirds gleich gemacht.

Wenn die Steuerkettenschäden so Anstandslos angenommen würden ;) ?

Meine haste ja schon von letztem Jahr ;)
    Alle anderen Teile ja auch!

Wenn du nochmal genauere Fahrzeugdaten brauchst:

MKB: BUB
    BJ 06/06
    Laufleistung beim Wechsel: 88900km

MWB´s vor Wechsel: 208 -1 / 209: -2

Falls Du noch was Wissen willst, kurze PN!

Keine Ahnung.
    Schreib mal Alex303 ne PN. Der müßte die Teile und Kosten auf der Rechnung haben
    Ein ZMS dürfte aber 400-500 Euro kosten

Du kannst auch mal unseren Forumshändler CHEFSACHE anschreiben, was er Dir für ein Angebot machen kann

Hi,

das angesprochene ZMS bei meinem Golf-5 R32-DSG kostet 680€ incl. MwSt.
    Handschalter könnte günstiger sein!?

Rechnung vom :D zusammen 1080€, ging aber über Gebrauchtwagen-Versicherung.
    Mein Anteil an der ganzen Sache 345€ incl.

Bin aber froh es geamcht zu haben.
    Nach Steuerketten und ZMS läuft die Granate seither einwandfrei !

Wenn Du gleich wenn eine ausfällt stoppst und den motor ausmachst kommt idr. auch keine Warnlampe.
    Erst wenn Du ein paar Meter bzw. KM weiterfährst geht die an.

War zumindest bei mir so, zwischen Symptom und Warnung lagen ca. 5 Minuten, bzw. 1KM innerorts !
    Es war auch so das die Warnlampe nicht nur leuchtete sondern anfing zu Blinken was soviel bedeutet wie:

:!: STOP, Nicht weiter fahren, Motor aus :!:

Kann ich nur bestätigen,

bei meinen alten GOlf IV VR5 war erst eine Spule defekt, hab nur die eine getauscht
    Keine Woche später die zweite worauf ich alle getauscht habe !!

Bekanntes Problem im Konzern, schlechte Quali vom damaligen Zuliefere; sollte ab BJ 2004 / 2005 behoben gewesen sein,
    wobei immerwieder mal eine kaputt gehen kann, wie alles andere auch !

Mein jetziger R32 BJ2006 bleibt hoffentlich verschont :huh:

BUB Motor hat nichts zu heißen !!

Meiner ist auch ein BUB und Ketten waren hin, ich steh aber glaub ich noch nicht auf der defekten Liste !?
    Also ich auch offizielles BUB Kettenopfer !

Da es der letzte Motorkennbuchstabe war und diese jetzt erst Laufleitungen erreichen gehe ich davon aus, das er wie jeder andere das Problem hat BUB her oder hin.
    Vllt. Statistisch weniger bis jetzt, aber alle Spulen die Kilometer erst noch drauf, da werden Wir sehen das noch kommt.

Schau Dir ein paar Beispielvideos an und horch dann genau nochmal hin bei Deinem Gerät !!!
    Horch beim DSG auch auf das ZMS, im Linken Radkasten, wenns klappert iss das auch hin !!

Mein Beileid !

Ich hatte beim Kauf keine Ahnung und keine zwei Wochen später bin ich voll aufgelaufen !!
    Aber mit ein bissl Pochen beim Händler und Versicherung und Hilfe aus dem Forum hab ichs überstanden.

Das Video spielt schmerzhaft das leider all zu bekannte Lied der Leidenden Kette !!

Das der Motor raus muss lässt sich leider nicht vermeiden, aber besser so als wenn der Mechaniker in der Enge Mist baut !
    Fand ich auch nicht schlimm das mein Motor bei der Rep. raus war. Auf jeden Fall ein toller Anblick.

Kopf hoch ! Nachher läuft es wie NEU ! ^^

ich denke Kurz / oder Langstrecke, egal....

Werte sind schlecht und Geräusche sind da !!
    Stehen lassen, denke ich, musst Du Ihn jetzt nicht sofort, aber weitere 10K würde ich damit auch nicht fahren !

Ich hab auch ne Ketten Rep. hinter mit, aber zum Glück auf Garantie !!

61000 KM sagst Du ?

Ich würd auf die Barrikaden gehen und auf Kulanz drängen! und wenn nicht, dann auf jeden Fall mit Beteiligung !
    Ist leider kein Einzelfall mit den Ketten, bei jener Laufleistung !!

gackes: meiner hatte -2, -3 und man hörte das Rasseln schon ohne die Motorhaube zu öffnen !!!!!!

Puhhh, das ist natürlich krass,

Da war ja quasi nach dem Motor alles fällig was der Antriebsstrang so hergibt.
    Und was bedeutet Knallen und Springen und Winseln im 1. Gang genauer?

Auf jeden Fall ist mein Rasseln komplett weg, also da kommt kein Geräusch aus dem Getriebe. :whistling:

Wenn das bei Dir keine Versicherung abgefangen hätte, wäre das quasi wie ein wirtschaflicher Totalschaden gewesen.

Mein Brumm Brumm ist wieder ganz der alte !!

Heute wurde nochmals die Spur neu vermessen, jetzt ist auch wieder der Lenker gerade, und kein Rasseln , keine Ketten, Kein ZMS.

Da frag ich mich, ist der Neu oder mit Perwoll gewaschen !? :D

91800 KM auf der Uhr und läuft jetzt wie frisch ab Werk !

Ich hab nicht so die Langzeiterfahrung, da ich den Wagen erst 4000km gefahren habe seit ich Ihn habe, aber die Mängel Kette und ZMS waren da schon dabei, Quasi mitverkauft !!
    Ich habs nur net gewusst das ich darauf Achten sollte beim Kauf, heut wäre ich schlauer,

aber mit frischen Teilen ist immer noch besser wie einer der evtl noch nichts hat und das alles noch bekommen kann !! Ich habe jetzt erst mal ne lange Zeit Ruhe !!!

Egal, darum zum Glück ja die Gebrauchtwagengarantie, sonst wäre ich ein Armer Mensch !!

Ketten glaub ich um die 2500€, ZMS angeblich ca 1200€, alles Material incl Arbeitszeit !!

Die Kette kostete mich garnichts, das ZMS 50% vom Material, also ca 300€.. (Gebrauchtwagen Garantie !)

ohne Garantie wäre ich glaube ich auch erst mal so weitergefahren bis es wirklich nicht mehr anders ginge !!
    ZMS? Keine Ahnung was passiert wenn man es Rattern lässt, wird halt immer schlimmer, obs was schlimmes anrichten könnte, leider keine Ahnung !?

Sooooo,

hab mein Brumm Brumm wieder !!

und? RUHE is !! Das Getriebe ist jetzt absolut ruhig !
    Keine Geräusche mehr im Leerlauf !! und ich hab echt genau hingehört!! Da bin ich echt penibel !!

Endlich rasselt, rattert garnichts mehr !! Keine Ketten, Kein ZMS !! ;)

NUR: jetzt steht mein Lenkrad krumm :S !

Das muss ich morgen Reklamieren.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das Aus- und Einbauen der Antriebswellen, jetzt die Spur verstellt ist.
    Die Wellen gehen ja nicht gerade leicht rauszubauen, da muss man schon ran.

Wie auch immer, keine Geräusche mehr !! Das ZMS wars !!

Leider bekomme ich das alte ZMS nicht ausgehändigt, obwohl das neue KEIN Austauschteil ist, will die Versicherung das alte Teil einbehalten.
    Naja, schade, aber hauptsache ich hab ein neues ! (anhand der Teilenummer kein Austauschteil !)

Und der Motor musste zum Glück nicht raus, das Getriebe ließ sich so rausbauen.

UND: Nebenbei wurde noch eine undichte Stelle an einem Kühlmittelflansch entdeckt und die Dichtung erneuert, damit ist auch mein schleichender Kühlmittelverlust ADE !!!!

Ich muss nochmal Fragen ob die jetzt Bilder gemacht haben, die werde ich nachträglich noch Posten !!

Soweit bin ich echt zufrieden, jetzt nur noch das Lenkrad bzw. Spur einstellen und dann is Perfekt !!!!

*PS: Scheiß auf evtl. Rechtschreibfehler, hab kein Bock auf nachträglich editieren !