DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf

• Mein Brumm Brumm ist wieder ganz der alte !!

Heute wurde nochmals die Spur neu vermessen, jetzt ist auch wieder der Lenker gerade, und kein Rasseln , keine Ketten, Kein ZMS.

Da frag ich mich, ist der Neu oder mit Perwoll gewaschen !? :D

91800 KM auf der Uhr und läuft jetzt wie frisch ab Werk !

• Auch bei meinem DSG hats geklappert im Leerlauf (ab ca 46.000Km)und zusätzlich kamen nach einiger Zeit noch diverse Macken dazu: ruckartiges Anfahren, knallen und springen beim Einlegen des Retourgangs, Winsel des 1. Ganges. Nach langen Reparaturversuchen (neue Adaption, neue Mechatronik,...) wurde nach mehr als 2 Monaten der ganze Komplex Kupplung/Getriebe/Differential/Haldex ausgetauscht. Seither ist alles wieder OK.

Zum Glück hat die Garantieversicherung die Kosten (ca. 10.000€) komplett übernommen.

Jetzt macht Audifahren wieder Spaß.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Puhhh, das ist natürlich krass,

Da war ja quasi nach dem Motor alles fällig was der Antriebsstrang so hergibt.
    Und was bedeutet Knallen und Springen und Winseln im 1. Gang genauer?

Auf jeden Fall ist mein Rasseln komplett weg, also da kommt kein Geräusch aus dem Getriebe. :whistling:

Wenn das bei Dir keine Versicherung abgefangen hätte, wäre das quasi wie ein wirtschaflicher Totalschaden gewesen.

• Kram den Thread nochmal hervor,

Bei mir genau das gleiche. Nach kürzlicher Kettenreparatur hört man nun das Rattern des DSG im Leerlauf UND ich habe auch eine Undichtigkeit am Kühlmittelflansch.
    Scheint beim Ver R32 ja echt ein Mangel zu sein.... :cursing:

• Hallo,
    schau mal ob das Getriebe von unten ölverschmiert ist. Könnte sein das etwas zu wenig Öl im DSG ist.
    Seit dem ich bei meinem Handschalter das GEtriebeöl gewechselt hab und auch etwas mehr Öl rein hab als rein gehört, sind die Geräusche weg.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Naja, scheinbar übertönt das Kettenrasseln das andere Geräusch vorerst oder es klingt halt im ganzen Motorraum so, dass man annimmt es ist nur die Kette.
    Erst danach merkt man meistens, dass es auch ein ZMS gibt welches Rasseln kann.

Die in der Werkstatt haben mir nach den ZMS tausch, das Teil nochmal gezeigt. Es hatte schon viel Spiel zwischen den Federn.
    Der Mechaniker meinte auch, "das ist fertig das Teil !"
    PS: Die Undichtigkeit am Flansch hatte ich komischerweise auch nach der Kettenreparatur, auch wenn die Werkstatt meinte, die Stelle hatte nichts mit denen zu tun.

Wie es eben so ist, hab ich jetzt immernoch manchmal das Gefühl ich würde es wieder Rasseln hören (ZMS), aber nur manchmal, und auch nur nach längeren Fahrten.
    Ich denke manchmal ist hab das Geräusch wie ein Tinitus: Höre was obwohl es nicht da ist. :wacko:

Nee alles in Ordnung !!

Man muss auch bedenken, das ein jedes Getriebe mit weiterer Laufleistung einen höheren Geräuscheanteil entwickelt.
    Ich hab noch meinen Corrado (142.000KM), ihr wollt nicht Wissen was der alles für Geräusche macht, dass aber auch schon länger ! (Zum Glück hat der nen Zahnriemen)

*ich denke das sind die zwei meisten Problemchen beim 3.2er: Steuerketten und ZMS.

• Nein, nicht falsch verstehen !!!

Das neue ZMS ist klasse !!
    Ich bilde mir das nur manchmal ein was zu hören, so wie bei Tinitus !!

Da ist aber nichts ! Das neue ZMS ist ruhig !!
    Es ist nur so, wenn man einmal was hatte, hört man eben genauer hin, da täuscht es einen manchmal ! 8|

Also alles bestens seit dem Tausch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!