Beiträge von a3.2quattro
-
-
Thema
Kühlmittelregelung Thermostatgehäuse Ersatz Aluminium gegen Kunststoff
In einem anderen Thread kam die Frage zum Ersatz des Thermostatgehäuse aus Aluminium auf, in diesem Thread würde ich das ganze etwas ausführlicher beschreiben.
Das Thermostatgehäuse aus Aluminium ersetzt das originale aus Kunststoff, wird in Deutschland von der Druckschmiede vertrieben und in Kanada von iABED gefertigt. Ob jetzt Serien VR6 3.2 oder aufgeladen, es passt an jeden 24V Motor im Audi A3, TT oder Golf R32 etc.
OEM Teilenummern sind in dem angehängten Bild ersichtlich, wenn jemand nur…a3.2quattro15. Juni 2025 um 09:44 In dem Thread habe ich alle nötigen Informationen wie Teilenummern, Links zu den Shops etc. aufgelistet
-
In einem anderen Thread kam die Frage zum Ersatz des Thermostatgehäuse aus Aluminium auf, in diesem Thread würde ich das ganze etwas ausführlicher beschreiben.
Das Thermostatgehäuse aus Aluminium ersetzt das originale aus Kunststoff, wird in Deutschland von der Druckschmiede vertrieben und in Kanada von iABED gefertigt. Ob jetzt Serien VR6 3.2 oder aufgeladen, es passt an jeden 24V Motor im Audi A3, TT oder Golf R32 etc.
OEM Teilenummern sind in dem angehängten Bild ersichtlich, wenn jemand nur gegen original tauschen möchte.
Zum Gehäuse selbst empfiehlt es sich, auch das Kühlmittelrohr aus Kunststoff (OEM-TN: 022 121 085), welches von der Kühlmittelpumpe zum Gehäuse führt, gegen die Variante aus Alumium zu ersetzen. Da gibt es diverse Anbieter, man kann es gleich bei der Druckschmiede mitbestellen oder günstigere Anbieter wie Boost Parts oder X-Parts auswählen. Ich hatte das von Boost-Parts genommen, hat perfekt gepasst, ist präzise gefertigt und verarbeitet, wird sich aber zu anderen nicht viel unterscheiden. Der bei mir für die Wahl ausschlaggebende Punkt war der Preis in Kombination mit einer zu der Zeit stattgefundenen Rabattaktion.
Wenn man das ganze dann wechselt und verbaut, ist es für mein Empfinden auf Grund des Alters der Teile auch sinnvoll, den Kühlmittelsensor, die Dichtung vom Blindstopfen und das Thermostat gegen Neuteile zu ersetzen.
Sensor: OEM 06A 919 501A / Hella 6PT 009 309-331
OEM Stopfen 357 121 140 ; dazugehörende Dichtung: N903 168 01
Thermostat: OEM 022 121 113 / Mahle/Behr TX 30 80D
-
Und im anderen Forum kleiner
-
Ich meinte eigentlich die Vorschau der hochgeladenen Bilder, die sind in einem anderen Woltlab Forum kleiner.
Ich hab mal ein Bild von meinem Beitrag in einem anderen Thread angehängt, das meinte ich.
-
Kann man die Größe der Bildvorschau von Anhängen in der Forensoftware einstellen?
-
Im Zuge des Verbaus der Zusatzwasserkühlung wurde das Kühlmittelregelgehäuse aus Kunststoff gegen gegossenes Alumium von der Druckschmiede getauscht.
Wegen dem Zusatzwasserkühler musste das Kühlmittel abgelassen und die Ansaugung (Luftfilterkasten etc.) ausgebaut werden, so gut und unkompliziert kommt man an das Thermosthatgehäuse nicht mehr ran, also lag es nach 21 Jahren nahe die Kunststoffteile zu ersetzen, auch wenn es keinen aktuellen Anlass/Defekt zum Tausch gab.
Die Teile werden in Kanada von iABED produziert, ich habe nichts auszusetzten bzw. zu bemängeln, die Qualität ist hochwertig und die Fertigung sehr präzise, OEM-like.
Das Wasserrohr aus Kunststoff, welches zur Kühlmittelpumpe führt, habe ich auch gleich gegen eins aus Alumium getauscht, ebenso ist der Kühlmittelsensor, der Stopfen samt Dichtung sowie das Thermosthat im Gehäuse gegen Neuteile ersetzt worden. Das erste Bild zeigt die Altteile, dass man einen Überblick bekommt, wie das ganze überhaupt aussieht.
-
Dann wäre die quattro Classic was für Dich
-
Hab jetzt mal 1 Angebot bekommen, für nen pauschal geschätzten Wert von 10000.- Euro
Hast Du schon was unternommen bezüglich einem Wertgutachten?
-
Audi A3/S3/Sportb/qu. (2004 - 2007) - Kraftstofffilter. Kraftstoffleitung. > VAG ETKA Online > Nemiga.com
Am besten aber mit Fahrgestellnummer an der Teiletheke schauen. -
-
-
-
-
-
Mit einem Tagesabo solltest Du Dir alle relevanten Leitfäden als PDF runterladen können.
Ich hatte letztens erst ein 1-Stunden-Abo für das Kühlmittelreglergehäuse, war da recht schnell durch und habe mir dann noch diverse andere Leitfäden gesichert, die ich irgendwann mal brauchen könnte oder die einfach so interessant sind.
-
Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse
Da hatte ich mal eins vom S3 -
es gibt auch LED in den gängigen Xenonfassungen, leider nicht zugelassen...
LED Abblendlichtset D1S, D1R weißUnsere LED Brennersets die als Upgrade für bestehende Halogenlampen dienen, befinden sich mittlerweile in der 6ten Generation und wir sind mit den…www.benzinfabrik.com -
Dennis hat eine Lehre für die Flexrohre und sollte auch nicht weit weg von Dir sein, kannst Dich gerne diesbezüglich bei mir melden.
Also wenn er Sauger bleibt, dann brauchst Du keine Pleuel und Verdichtungsreduzierung etc. Das macht erst Sinn, wenn er wirklich aufgeladen wird. Überlege Dir jetzt gut, was Du machst. Doppelte Arbeit und hohe Kosten kannst Du nur jetzt vermeiden wenn Du einen ordentlichen Fahrplan aufstellst bzgl. was mit dem Fahrzeug jetzt und in Zukunft passieren soll.
Nebenbei, die Platte für die Verdichtung kannst Du auch durch kürzere Pleuel (161mm) ersetzen (original 164mm).
-
oh, H7 , total überlesen
Du kannst aber auch andere Xenonbrenner verbauen wenn Du weißeres bzw. etwas helleres Licht möchtest. Deine Scheinwerfer haben als Xenonfassung D1S, empfehlenswert sind die Cool Blue.