Kompakt alles drin, vielen Dank!
Beiträge von a3.2quattro
-
-
Thema
Batterie wie laden?
Hi
neulich leuchtete mal im FIS die Anzeige "Batterie schwach" auf, hing wohl damit zusammen, dass ich recht viele Kurzstrecken gefahren bin.
Möchte meine Batterie nun einmal vorsichtshalber laden.
Kann ich das Ladegerät einfach an den in den Motorraum verlegten Pluspol (beim 3.2er) und an einem Massepunkt anschließen, ohne dass ich etwas an der Elekrik zerstöre, oder sollte die Batterie besser von der Boardelekrik abgeschlossen werden zum Laden?
Wo schließe ich am besten den Massepunkt an, is ja…*Thomas*31. Dezember 2007 um 18:25 In diesem Thread kann ich in Beitrag 5 den Link nicht öffnen, er führt mich lediglich auf die Startseite vom Forum.
-
Als Richtwert alles ab 12,5 Volt, das entspricht ca. 75% des vollen Ladezustands, ab ca. 12,8 Volt ist sie voll bzw. 100% erreicht. Wenn man sich in diesem Feld bewegt, wird die Batterie lange leben, merke: nur nicht Richtung 12V!
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass beim 3.2er erst ab einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen die Batterie geladen wird während dem Fahren?
-
Das entscheidende ist ja die noch anliegende Spannung. Da ich noch keinen Referenzwert vom SoC in Verbindung mit der Spannung habe, hab ich für meine AGM erstmal 75% und 50% eingestellt. Ich beobachte das aber weiterhin, werde es bei Bedarf anpassen.
Grundsätzlich habe ich die Erhaltung aber eh immer alle 2 Wochen für paar Tage dran.
Bei Deinem ladevorgang über die Motorhaube würde ich aber schauen, dass die Motorhaube fest geschlossen ist. Ich habe festgestellt, wenn die nicht ganz zu ist, lädt er nicht richtig bzw. der CanBus legt sich nicht komplett schlafen, auch wenn das Auto abgeschlossen ist.
-
Laut technischem Datenblatt hat das Teil einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 0,354mA ohne und 1,7mA mit aktiver Bluetooth Verbindung.
Da kannst Dir ausrechnen wann die Batterie leer ist

-
Der Battery Guard muss auch an den Plus- und Massepol, aber wie willst Du eine Verbindung zwischen beiden Modulen herstellen? Ist ja nicht sinnig beide zu verbinden.
Wie machst Du das mit dem Laden? Lässt Du dann die Heckklappe auf? Ich habe die Erfahrung gemacht, er lädt nur richtig, wenn alles verschlossen und abgeschlossen ist und der Can-Bus etc. sich schlafen legt.
-
Ich habe eine ganz andere, kleinere Batterie verbaut, meine Platzverhältnisse sind da nicht vergleichbar mit einer normalen Batterie.
Die Schaumstoff Einlageschale passt nicht mehr oben drüber wenn das Modul oben draufsitzt, das Blech kann ich aber fanz normal verschrauben. Bluetooth Probleme gibt es da keine, habe auch 10-12 Meter weiter noch Verbindung wenn alles verschlossen ist (inkl. Garagentor).
Da recht viel Platz zum Radkasten ist mit der Ausbuchtung, kannst Du das Teil vielleicht auch an der Seite statt oben anbringen. Das mit dem CTEK wird nicht gehen, beide brauchen die Verbindung zum Pol.
-
Gibt es eine Übersicht, für was die einzelnen Relais zuständig sind?
Relais sind im Sicherungskasten im Motorraum und am Bordnetzsteuergerät verbaut. Die Bedienungsanleitung schreibt nur die Zuständigkeit der Sicherungen.
Motorraum R1 / R2 / R3 / R4
-
Auch hier gilt, Bedienungsanleitung lesen
Da steht zwar nicht allzu viel drüber zu, aber mehr als ich sagen kann 
Nie wieder Startprobleme: intAct Battery-Guard | intAct
Ganz unten unter Downloads
https://www.intact-batterien.de/media/battery-guard_bedienungsanleitung_de_1.pdf
-
Nie wieder Startprobleme: intAct Battery-Guard | intAct
Ja, Du kannst in der App "beliebig viele Batterien" verwalten
-
Bloß nicht die VSD rauswerfen, das macht den Klang nicht schöner. Leider ist es so, dass man den Klangunterschied zum R32 hinnehmen und akzeptieren muss, gibt auch viele Threads von damals hier im Forum, auf der man immer nach Suche des .:R32-Klangs war, vergebens.
ThemaAGA - Was hat der R32, was der Audi nicht hat?
Hio,
ich denke mal jedem ist bekannt, dass sich die Abgasanlagen der beiden Fahrzeuge Golf R32 und Audi A3 völlig unterschiedlich anhören.
Jetzt meine Frage: Was hat der R was der Audi nicht hat?
Warum blubbert der R so viel mehr als der Audi?
Hat da jemand eine Lösung für?
Ich fahre eine BBK ab dem Y Stück, allerdings blubbert die bei weitem nicht so wie eine originale Serienanlage. Hört sich zwar auch gut an, aber mich würd interessieren wieso dem so ist?
Gruß
ElseElse29. Juni 2010 um 19:42 -
Ich hab mir zu dem Fritec Ladegerät noch den Battery Guard geholt, um die Batterie etwas besser überwachen zu können. Der wird einfach an die Pole geklemmt und per App kann man alle relevanten Daten abrufen.
-
Welche Laufleistung hat der Motor?
Sinnvoll ist das Motorlager, der Keilrippenriemen mit Spannern etc.
-
Das ist die Straße!
-
Dann ruf doch dort mal an und hake nach!
-
Prinzipiell eine sehr gute Idee, aber ich sehe eher das Problem in der Pflege und Aktualität, da könnte ich mich miteinbringen.
-
Bei Dir würde auch ein Canchecked Sinn machen.
MFD15 Audi A3 8P und TT 8J < Displays für MotormanagementsMFD15 OBD2 mit Plug and Play Kabel und 52mm Adapterring für alle Audi A3 8P (auch S3/RS3) und Audi TT 8J (auch TT-S und TT-RS)www.canchecked.de -
Ja genau
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich bitte um Rückmeldung, was Fritec zu Deinen Fragen antwortet

-
Das sind Fragen, die musst Du dem Hersteller selbst fragen, die kann nur er zu 100% beantworten!
fritec-ladegeraete.deshop.fritec-ladegeraete.de