Zur Ergänzung, hol Dir für ein paar Euro bei Ebay etc. das Innenleben vom Sicherungskasten, dann hast alles, kannst Kabel ausspinnen etc.
Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV)
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Frunse -
25. Juli 2025 um 11:18 -
Unerledigt
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Ich hatte mir neulich alle Sicherungskästen die verbaut sind als neu gekauft. War zwar nicht billig, aber wer weiss was mal ist. Kommt ja vieles ab und zu .
Schwingungsbruch an der Platine, Wassereinbruch und Korossion, kalte Lötstellen etc.
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Bei Deinem gefällt mir a) die Farbe, b) noch besser gefällt mir der Zustand des Lack, das grenzt an Neuzustand
Also dazu eine kleine Anekdote:
Ich habe das Auto vor Ort angeschaut bevor ich es gekauft habe und alles war super von aussen, nichts aufälliges am Lack.
Dann habe ich das Auto ein paar Wochen später dort abgeholt mit einem Freund, vorherr alles noch Mal angeschaut zu zweit.
Zu Hause angekommen binn ich gleich Mal zu meiner Schwester gefahren, die wollten auch das Auto sehen, dort abgestellt, für 20min. reingegangen, rausgekommen und auf der Beifahrerseite ist einer mit einem spitzen Ggegenstand, einmal an der Beifahrerseite lang, knapp unter der Kannte die von vorne nach hinten durchgeht! Ich hätte kotzen können!!!
1200€ Versicherungsschaden gleich am ersten Tag!
Die Seite wurde beilackiert, daß sieht man jetzt ziemlich deutlich an dem Übergang zwischen Stoßstange hinten und Kotflügel.
Des Weiteren jede Mänge Steinschlag im vorderen Motorhauben Bereich und vorne über der Frontscheibe, deswegen auch das Dach schwarz folieren lassen
Der Heckflügel ist auch seitlich leicht eingerissen deswegen kahm da noch etwas Carbonfolie zum Kaschieren drauf!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Als ich ihn gekauft habe, war der A3 gerad Mal 6 Jahre alt und durch den heftigen Frontalschaden (7500€ Rechnung, Erstbesitzer) wurde vorne vermutlich auch alles neu lackiert
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Sicherungskästen haben keine Platine verbaut, da kann es keine kalte Lötstellen o.ä. geben.
Du meinst bestimmt Steuergeräte.
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An dem einen Kasten isz ein Stg verbaut, das ist richtig, und unterhalb der Relaissreckplätze sind Leiterbahnen aus Metall
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An dem einen Kasten isz ein Stg verbaut, das ist richtig, und unterhalb der Relaissreckplätze sind Leiterbahnen aus Metall
Bist du Rettungssanitäter oder Hubschrauberpilot??? Eigentlich egal beides ein geiler Job wenn Man kostenloos Hubi fliegen darf
"Neidhammel"
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Ich war bis 2006 HEMS TC bei der DRF Luftrettung gewesen, fliege aber privat neben Modellhubschraubern auch öfters selbst mit nem Fluglehrer nebendran "echte" Hubschrauber. Kann übrigens jedermann buchen, nennt sich bei den meisten Flugschulen "Schnupperflug" oder "Schnupperkurs"
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Der Chatname kommt übrigens nicht nur vom Job
ThemaDein Nickname/Chatname...wieso heißt Du so?
An dieser Stelle würde mich mal interessieren wie ihr auf den von Euch gewählten Namen gekommen seid. Manche sind ja schon einzigartig. Ich denke da an den ausgeschriebenen Namen von OLZ: Würd mich brennend intressieren was dahintersteckt.
Zu mir: JulianA3
Heiße Julian und liebe den A3
Und Ihr?JulianA314. Dezember 2004 um 07:39 -
Der Chatname kommt übrigens nicht nur vom Job
ThemaDein Nickname/Chatname...wieso heißt Du so?
An dieser Stelle würde mich mal interessieren wie ihr auf den von Euch gewählten Namen gekommen seid. Manche sind ja schon einzigartig. Ich denke da an den ausgeschriebenen Namen von OLZ: Würd mich brennend intressieren was dahintersteckt.
Zu mir: JulianA3
Heiße Julian und liebe den A3
Und Ihr?JulianA314. Dezember 2004 um 07:39 Ja ja, die bösen Ballerspiele!
War aber auch immer vorne mit dabei von Doom 1 bis Counterstrike und Doom 3, bis Mann irgendwann mit dem Alter ruhiger wurde.
Und jetzt aus gesundheitlichen gründen nicht mehr 8 Stunden am Tag Zocken kann LOL.
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Hier in A3Q hatten wir damals n eigenes BF Team und Server
ThemaDer A3Q-Battlefield2-Thread aka "Strike at Ingolstadt"
Da hier schon einige Battlefield2 zocken, habe ich mir erlaubt HIER einen eigenen Thread nur für Battlefield2 Themesn aufzumachen! Also alles wissenswerte, Tips & Tricks, Statistiken und sonstige Battlefield2-bezogene Themen werden ab jetzt hier besprochen oder hierhin verschoben
mfg
DSGFanatikerDSGFanatiker5. April 2006 um 14:20 -
Auto heute aus der Werkstatt abgeholt und Bilder von der Endoskopie bekommen:
Kreuzschlif nach 30000km sieht gut aus und die Ventile sehen auch gut aus.
Nicht ganz optimal gefilmt, aber besser als nichts
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Hallöle komme gerade vom TÜV, Felgen wurden eingetragen.
Allerdings musste ich tatsächlich die Schraube aus den Kotflügeln vorne innen, oben, entfernen (mit der Lasche an den Radschalen)!!!
Hat bei einer schnellen Kurvenfahrt geschliffen
Bei den 18x8,5 ET45 mit 225/40 R18 ging das ohne, vermutlich wegen dem grösseren Stretch.
Oder der Michilin Supersport hat eine andere Form als der Pilot 4S an den Kannten LOL
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Wahnsinns Projekt, Hut ab vor all der Arbeit und Hingabe.
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Wahnsinns Projekt, Hut ab vor all der Arbeit und Hingabe.
Es muss nicht immer ein Porsche sein
Ich genieße jede Fahrt mit dem A3, das einzigste was mir nicht gefällt ist das der Allrad nicht permannent ist
wie z.B. beim Subaru STI aber mann kann nicht alles haben.
Evtl. einen Controller nachrüsten um das verstellen zu können (nicht legal im Strassenverkehr \o/ wenn ich mich nicht irre
):
Entdecke unsere Allradsteuerung / Haldexsteuerung / Haldexcontroller / Haldex Control Unit für Deinen Quattro oder 4Motion!Unsere Allradsteuerung bzw. unser Haldexcontroller sorgt für optimales Fahrverhalten und Performance für Fahrzeuge mit Haldexkupplung.www.dsa-electronic.deMein erstes Fahrzeug (1992) nach der Fahrschule war ein AUDI 80 BJ: 1981 mit doppelvergaser und 80 oder 85PS, leider kein Quattro, hatt aber auch nur 3500DM gekostett, gebraucht, da konnte man noch einfach drann rumschrauben.
Musste ich leider abgeben als ich zur Bundeswehr musste (Wehrdienst)
So einer, auch in der gleichen Farbe, der war schon echt super als anfänger:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So einen als 2 Türer (coupe) mit Quattro und Leistung würde ich auch heute noch Fahren wollen
, ist aber unbezahlbar für normal sterbliche.
Oder so was für die Strasse
200 Sauger PS bei 780kg leergewicht
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Respekt vor so einem Umau. Wie fährt sich das H+R Monotube? Sprich von dem Komfort her? Wie hat sich der Stabi von H+R bemerkbar gemacht, würdest du den weiterempfehlen? Kreise mit dem Gedanken den mir auch zu holen.
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Respekt vor so einem Umau. Wie fährt sich das H+R Monotube? Sprich von dem Komfort her? Wie hat sich der Stabi von H+R bemerkbar gemacht, würdest du den weiterempfehlen? Kreise mit dem Gedanken den mir auch zu holen.
Wenn man ein sehr strafes, eher Gokart artiges, Fahrgefühl haben möchte ist das exakt was du brauchst, sehr straff und kaum noch wanken.
Preisleistung TOP!
Wenn es mehr Komfort sein soll dann Bilstein B14!
Wenn es teurer werden darf dann halt KW.
Wenn ich mal plötzlich reich werde gibt es ein KW Clubsport V4 oder so
Heute erstmal wieder eine Antriebsachse (vorne Beifahrerseite) wechseln lassen, Manschette kaputt und festgefressen am Gelenk
würg.
Ist dem TÜV beim eintrage der Felgen aufgefallen. LOL
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Hat jemand erfahrungen mit dm Öldruckinstrument von AEM?
Hat ca. 1-2 Jahre gut funktioniert und jetzt zeigt es nur noch blödsin an!
Drucksensor getauscht, hat aber nichts gebracht.
In der Werkstatt wurde mit einem Nanometter der echte Öldruck überprüft und ist wie es sein soll!
AEM fängt nach Motorstart mit 4 Bar an geht nach kurzer zeit auf 2,5 Bar und wenn Öl bei 80 ° ist geht es rauf auf 6 Bar ohne das ich nur einmal über 2500 U/min gedreht habe!
Die Umschaltung bei 3500U/min, der 2 stufigen Ölpumpe, wird mir in FIS Control aber korekt angezeigt.
Mit <2Bar unter 3500 und mit Öl OK über 3500 U/min.
Irgend jemand eine Idee???
Werde wohl auf ein normales ÖLDruck instrument wechseln von VDO oder so, von den teuren digitalen habe ich jetzt die Schnauze voll!!
Die wissen schon warum es nur 1 Jahr Garantie hat LOL, alleine der neue Drucksensor hat gleich Mal 80€ gekostet
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Bei Dir würde auch ein Canchecked Sinn machen.
MFD15 Audi A3 8P und TT 8J < Displays für MotormanagementsMFD15 OBD2 mit Plug and Play Kabel und 52mm Adapterring für alle Audi A3 8P (auch S3/RS3) und Audi TT 8J (auch TT-S und TT-RS)www.canchecked.de -
Ich hab mir eines gebastelt, analog und funktioniert immer noch.
Für den laufenden Betrieb und während der Fahrt allerdings nicht zweckmäßig
https://www.a3quattro.de/technik/workshop/workshop_oeldrucksensor_nachruesten.pdf
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Bei Dir würde auch ein Canchecked Sinn machen.
Der Öldruck wird nicht über CANBUS übertragen der Motor hat keinen Öldrucksensor serienmässig, ich habe ja schon FISCONTROL LIGHT verbaut das mir alles über CANBUS anzeigt halt nur keinen Öldruck
CAN Checked hat auch analoge eingänge aber bei dem kleinen Display würde ich eher auf das große FISCONTROL wechseln dann habe ich auch noch Eingänge und alles wird mir auf dem Display in der Mitte des Tachos angezeigt wie bisher.
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