Am Klappenhebel ( oder Ausleger der Welle ) rumzubiegen ist sinnlos. Damit erreichst Du nur daß der Kurbelzapfen in Richtung Welle schief steht und zusätzlich Klemmwirkung erzeugt.
Nein - der Mitte zu an Schubstange - jedenfalls erst nach dem Gewinde - gehört vorsichtig gebogen. Da die Stange sehr hart ist muß man die Dose dazu ausbauen weil man sie einspannen muß.
Es ist auch sehr wenig was gebogen werden muß. Also Gefühl und Augenmaß.
Die Stange in der Mitte dort wo sie aus der Dose rauskommt muß zur Mitte der Anlenkung am Hebel mittig fluchten.
Außerdem sollte man das flache Stück mit dem Loch auf beiden Seiten etwas mit der Feile bearbeiten ( Stärke abnehmen) so daß wenn es mit der Sicherungsklammer aufgesetzt ist Spiel etwas nach beiden Seiten hat .
Das verhindert Klemmen durch Verkanten .
Ich habe an der verdickten Seite des Augenstücks ( Innengewindebereich) welche auf den Hebel zeigt mit der Feile etwas flachgeschliffen damit sie nicht am Hebel streifen kann.
Das Ganze war bei mir recht knapp und teilweise unsauber verarbeitet. Also auch Grate wegnehmen. Es darf sich nichts irgendwie reiben.
Rumspritzen mit Spray ist Unsinn. Ich hatte versuchsweise Graphitpulver genommen. Ging momentan wie geölt. Schleift sich aber alles weg.
Das Problem bei der Sache ist daß die Materialwahl aus meiner Sicht nicht paßt. Es hätte eine Welle aus härterem Material verwendet werden müßen.
So reiben sich die gleich weichen Eisenteile sehr schnell aufeinander ein weil sie eher zum Fressen neigen. An der Trockenreibung kommt man umständebedingt nicht vorbei.
Wir müßen eben leben mit dem was ist.
Bei mir geht es soweit ganz gut bis jetzt. Habe nichts mehr festgestellt. Glaube auch nicht daß das bei mir wirklich ein Problem wird.
Aber ich habe noch eine weitaus gewichtigere Baustelle vermutlich in Aussicht - Mechatronik.
Da bin ich momentan dabei mich mental auf das Selbstwechseln in der Garage vorzubereiten - also " how to do" , welches Spezialwerkzueg ( 20 Euro - geht ja ) , wie komme ich am besten ran usw.
Das geht soviel ich sehe und bisher weiß und würde nebenzu eine Menge Geld sparen. Meine Zeit kostet mir nichts und ich weiß was ich gemacht habe ... 
Vielleicht werde ich jetzt auch noch Mechatronikspezialist
... aber ich habe grundsätzlich kaum vor was Angst