4mm Restgewinde heißt Du darfst da nicht weniger machen, da ein Sicherheitsbereich gemäß TÜV von ca. 5 mm VA und HA bleiben muss.
Das setzt sich eh noch und kommt mit der Zeit bestimmt noch 1 cm runter, wenn die H&R langsam etwas müder werden ![]()
Beiträge von coolhard
-
-
Wagner ist doch ok, kenne die Preisunterschiede nicht wirklich, alles ist besser als Serie weil aus Alu und den Druck halten kann. Selbst den RS3 müsste man mit Klammern verstärken um den Druck sicher zu halten bei entsprechendem LD.
Wichtig ist, es sollte wirklich plug&play sein ohne ggf. Änderungen machen zu müssen.
-
von welcher Höhe gehen wir vorher nachher also aktuell aus?
-
na, dann hol Dir einen APR, das passt alles und funzt bestens, oder einen HGP aber kostet einiges

-
sag ich doch nix anderes damit aus
-
Rainer,
ich warte bis es schöner ist und DIDI und Du dann mal 10 Minuten investieren und den RS3 Kasten auf OEm rück baut und testet

@QF,
LMM erkennt man an der Motorlast um 3.000 Upm ob der gut ist, die Werte sollten um 90% sein und die sind es bei dir allemal und auch mehr.
Der Motor holt sich die Luftmasse, die er benötigt zur Verbrennung, ergo es kann ein Motor gleiche Leistung haben, aber wesentlich weniger Luftmasse benötigen als ein anderer Kandidat.
Deshalb sage ich ja, Luftmasse ist trügerisch und sagt über die Leistung nur bedingt was aus.Ist gerade auch ein wiederholtes Thema bei den Turbo GTis, darüber die Leistung zu errechnen. Normal sind es x 1,36 stimmt aber wenn nur bei OEM.
Beispiel meiner hatte OEm 234PS und 192g/sec. LM bei max Leistung, wären also ~261PS, also passt mal gar ned
-
kann ja jeder machen wie er will, der Anstoß ist da und was der Ein oder Andere da noch mehr raus holen kann, gerne und kann es dann mitteilen. Ich habe es vs. den A3lern halt durch die MFA XP recht einfach, weil ich halt sofort Veränderungen sehen kann

-
bei Motorrädern gibt es 2 Stufen Trichter aufeinander gesetzt

2ter Trichter den kurzen vom Golf4 R32 kann man nehmen.
saubere Einführung hab ich doch geschrieben versenkt vor LMM ausführen und die Box könnte man in dem Bereich glätten.
Der Aufwand ist aber zu hoch.Zum Rohr, die Rillenthematik ist bekannt, ergo Samco Schlauch drauf machen aber erstmal einen passenden finden.
Motorbewegungen muss man auch berücksichtigen, daher ist der ja flexibel.
Viel wird das aber nicht bringen, wenn überhaupt, denkt dran der Motor saugt und erhält parallel Fahrtwind Druck.Ob eine LPS Messung unter einem Gebläse von 250km/h hier die Echtzeit Anströmung hin bekommt grosses ?
eine saubere Einführung hast Du so oder so ned, weil der Innenaufbau zum Einen etwas vor steht und der Trichter an sich auch wieder quer zum Luftstrom steht, also bleiben entsprechende Verwirbelungen so oder so bestehen, auch ohne etwas, wenn auch weniger.
-
@Earl
schönes Statement, so kann man das absolut gelten lassen -
Daniel,
ned nur was behaupten, bitte auch begründen.
Da wir mit Trichter der quer liegt keinen direkten Vergleich zu den Gesetzen haben, stimmt das in dem Fall nur bedingt.
Je enger der Querschnitt desto geringer der Druck ist eh klar. Das haben wir mit und ohne Trichter so oder so (LD Verlust vor DK)@QF,
ist halt so, untenrum ist weniger Fahrtwinddruck der mit reinspielt.
-
also es bleibt dabei bis 2100 Upm scheint den Luftstrom sich zu sammeln und hat auch ein paarkleine Tiefen. ab da an kann man wiederum sagen bis Ultimo fast durchgängig Mehrleistung je nach Log um die 4-10PS. Vergleich immer zu den besten 1 Läufen mit Trichter, zu den schlechteren 1. Läufen ist der Unterschied gravierender.
Überschnapper von bis zu 40NM habe ich mal ausgeschlossen, aber in der Spitze waren es auch diesmal bis um 16NM
-
@Nudo
VCDS MWB 122 reicht aus, Messung wie bei Leistungsmessung vorher/ nachher im 3. Gang ab ca. 1400Upm bis Begrenzer durchziehen, that`s it
@QF
Dieselschrauber ist ok, bei Dir geht es nur darum noch mal nach 300km neu eine Log zu machen, wegen der Adaption.
Ich denke da geht noch was
-
die haben alle die gleichen Trichter drin

Ich brauch trotzdem mehr Messergebn isse :)....am besten ohne RS3 Box

-
bis auf RS3,Q3RS,TTRS sind alle anderen die normalen OEm Boxen einschließlich bei HGP verbaut 4 Zyl. / 6 Zyl.
Lediglich beim R36 Bit verbaut HGP einen Zusatzschlauch direkt vorne rein unterhalb des Filters, Abnahme am Windfang etwas seitlich versetzt.
Ergo, wenn HGP keine RS3 Boxen verwendet, muss das schon seinen Grund haben;) -
@QF
ich sagte ja schon aus, das LM trügerisch sind. 11g/s würden z.B. rein rechnerisch ca 15PS sein. Das ist die von Stefan beschriebene Gassäule verursacht durch dass SSR mit den unterschiedlichen Soglängen.
Laut meiner Auswertung wird das bei Dir noch besser werden, aber aktuell schon in der Spitze um 4-6PS in den oberen Bereichen ist mal so schlecht nicht für einen Handgriff für lau
Mein Dicker hat noch nie mehr wie 200g/s gebracht, meist um die 192 g/s hat aber trotzdem entsprechende Leistung

Der LMM an sich hat da auch keinen Einfluss gehabt, hab ja schon den 3. LMM
weiss ich doch alles, es ging aber darum, dass ich Vergleichs Ergebnisse bekomme und der Diskussion, spür ich spür ich nicht. Bringt das wirklich was oder Placebo Effekt

Es bleibt aber dabei, wiklich vergleichbar wäre es bei Dir mit OEM Box und ohne Trichter. Ob dann mit Trichter besser oder ggf. schlechter mit oder ohne RS3 Box ist ein weiteres messen. -
Wie auch immer ,ich bin mit allem sehr zufrieden,mir (und DIDI) gefällt auch die "geregelte" BN .
Ich kann es mir als MEIN Gesamtpaket eigentlich nicht besser vorstellen.

ändert ja nüscht, dass kein konkreter Leistungsvergleich damit beklegbar ist

@ Didi,
interessant, wiel die Teilchen wohl unterschiedlich hohe Werte ausgeben.
Wenn man Videoschrotti seine Ergebnisse anschaut, kommen da umgerechnete Leistungs Werte von über 300PS raus.
Also scheint es hier je nach Hersteller oder Update Stand Unterscheide zu geben. Der Differenzwert ist aber ok. -
Luftmasse ist trügerisch, sollte aber beim gleichen Fahrzeug als Anhalt zumindest auch als Differenz dienen. Ich hab eine alte Log von Rainer, da waren es auch knapp um die 200g/s.
Ein Vergleich mit OEM zum direkten Vergleich zeigt erst tatsächlich die Ausbeute aus.
Rein von der Luftmasse sind es 4-6PS rum, aber ohne direkten VCDS Vergleich vorher/nachher nicht auswertbar und leider nicht verwertbar
Edit: Didi vom wem ist dein VCDS?
-
Problem wohl nicht, aber es könnte sein, dass die Batterie nicht wirklich voll durchgeladen wird, da die Boardspannung bereits im Vorfeld wegnimmt.
Ich hab grad das Cetek dran, an den Starthilfepunkten, mal sehen was aus 12,6V Zündung an aktuell laut XP wird. -
hab ich doch auch nix anderes geschrieben, AGM brauchen den Frost Mode (Schneeflocke)

In Recond laden die temporär über 15V

-
kommt auf die Batterie Art an, AGm Batterien brauchen für 14,4V den Frost Mode.
Das mit den Abnahmepunkten ist korrekt, wohl dem der eine MFA XP hat, da sieht man exakt was abgeht