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Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • earlgrey
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    • 13. Januar 2014 um 10:40
    • #161

    Uwe : Du wirst Dich erinnern,das ich überhaupt nicht mehr testen wollte (deswegen auch kein vorher nachher),da es mir völlig egal ist.
    Eben weil es nichts ändert.Für mich.


    Der Vorschlag kam von DiDi.
    Und wir haben in letzter Zeit öfters nette Treffen zum Reden und Probefahren.

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  • coolhard
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    • 13. Januar 2014 um 10:55
    • #162

    @QF

    ich sagte ja schon aus, das LM trügerisch sind. 11g/s würden z.B. rein rechnerisch ca 15PS sein. Das ist die von Stefan beschriebene Gassäule verursacht durch dass SSR mit den unterschiedlichen Soglängen.
    Laut meiner Auswertung wird das bei Dir noch besser werden, aber aktuell schon in der Spitze um 4-6PS in den oberen Bereichen ist mal so schlecht nicht für einen Handgriff für lau :)

    Mein Dicker hat noch nie mehr wie 200g/s gebracht, meist um die 192 g/s hat aber trotzdem entsprechende Leistung ;)
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] an sich hat da auch keinen Einfluss gehabt, hab ja schon den 3. [lexicon]LMM[/lexicon] :D

    rainer,

    weiss ich doch alles, es ging aber darum, dass ich Vergleichs Ergebnisse bekomme und der Diskussion, spür ich spür ich nicht. Bringt das wirklich was oder Placebo Effekt ;)
    Es bleibt aber dabei, wiklich vergleichbar wäre es bei Dir mit OEM Box und ohne Trichter. Ob dann mit Trichter besser oder ggf. schlechter mit oder ohne RS3 Box ist ein weiteres messen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 13. Januar 2014 um 11:25
    • #163

    Wir haben mal überlegt,welche Modelle mit diesem LuFi Kasten umherfahren,die leichte Tauschbarkeit des Trichters könnte ja
    ein Anpassungskriterium sein bzgl PS/Nm.(siehe Stefan)

    A3 3,2 , G5R32
    RS3,Q3RS,TTRS
    Passat R36
    Skoda Superb 3,6
    Bus /T5?

    Da müsste man mal jeweils nachschauen (lassen).R36 hattest Du ja schon mal in der Hand.

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    • 13. Januar 2014 um 11:32
    • #164

    bis auf RS3,Q3RS,TTRS sind alle anderen die normalen OEm Boxen einschließlich bei HGP verbaut 4 Zyl. / 6 Zyl.
    Lediglich beim R36 Bit verbaut HGP einen Zusatzschlauch direkt vorne rein unterhalb des Filters, Abnahme am Windfang etwas seitlich versetzt.
    Ergo, wenn HGP keine RS3 Boxen verwendet, muss das schon seinen Grund haben;)

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    • 13. Januar 2014 um 12:10
    • #165

    Geht doch nicht um die blöde RS Box ,sondern um deinen inneren Trichter !!!!!

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  • coolhard
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    • 13. Januar 2014 um 12:28
    • #166

    die haben alle die gleichen Trichter drin ;)

    Ich brauch trotzdem mehr Messergebn isse :)....am besten ohne RS3 Box :P :D

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    • 13. Januar 2014 um 12:36
    • #167

    Coolhard, sag mir doch noch mal kurz was genau Du für Messdaten brauchst (VCDS verfügbar). Dann logge ich die nach m Skiurlaub mal mit und ohne Trichter...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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    • 13. Januar 2014 um 12:43
    • #168
    Zitat von coolhard

    die haben alle die gleichen Trichter drin ;)

    Ich brauch trotzdem mehr Messergebn isse :)....am besten ohne RS3 Box :P :D


    Von mir auch noch einmal? Wenn du möchtest kann ich beim nächsten Mal auch die Ross-Tech Version verwenden und nicht die Dieselschrauber,...

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    • 13. Januar 2014 um 13:57
    • #169

    @Nudo

    VCDS MWB 122 reicht aus, Messung wie bei Leistungsmessung vorher/ nachher im 3. Gang ab ca. 1400Upm bis Begrenzer durchziehen, that`s it

    @QF

    Dieselschrauber ist ok, bei Dir geht es nur darum noch mal nach 300km neu eine Log zu machen, wegen der Adaption.
    Ich denke da geht noch was :)

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    • 13. Januar 2014 um 14:51
    • #170

    ok, wird gemacht :thumbup:

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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    • 13. Januar 2014 um 15:06
    • #171

    Dito, bis ich die 300 km zusammen habe kann es aber noch ein klein wenig dauern. :) Zoran hat sich auch schon gemeldet und NWT 3.0 kommt auf jeden Fall, jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit.

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    • 13. Januar 2014 um 15:54
    • #172

    Vll. hat er Urlaub. Mir hat er letztens innerhalb eines Tages geantwortet. Aber da sein Preis und der Trost-Preis (mit Werkstattrabatt) der selbe ist, machte es für mich keinen Sinn den in der Gegend rum schicken zu lassen.

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    • 13. Januar 2014 um 17:41
    • #173

    Habs heute geschafft nach jetzt ca. 500km ohne Trichter nochmal ein Log zu fahren.
    Sonniges, trockenes Wetter, Außentemperatur ca. 7 Grad, selbe Strecke wie beim ersten Log.
    Leider hatte ich keine Zeit um nochmals mit / ohne Trichter zu fahren.
    Hatte auch mein Galaxy 10.1 Tablett mit und habe mal zum Spaß 0-100 mit "Android Tacho" gemessen.
    Vollgetankt, mit Reserverad und allem was man so braucht (also gut 20kg Kram).
    In D das erste mal 8 Sek, das zweite mal 7,2 Sek und mit LC 2 mal 6 Sek glatt.
    Ist für mich sehr zufriedenstellend.

    Im Anhang der original Logfile - auf die Schnelle sehe ich keinen großen Unterschied nach neuem [lexicon]LMM[/lexicon] und 500km.

    Uwe: Vielleicht kannst du die Kurven vom 30.12. und heute mal übereinanderlegen?

    Dateien

    LOG-01-122-xxx130114.zip 7,65 kB – 13 Downloads LOG-01-122-xxx301213.zip 4,79 kB – 3 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 13. Januar 2014 um 21:48
    • #174

    also es bleibt dabei bis 2100 Upm scheint den Luftstrom sich zu sammeln und hat auch ein paarkleine Tiefen. ab da an kann man wiederum sagen bis Ultimo fast durchgängig Mehrleistung je nach Log um die 4-10PS. Vergleich immer zu den besten 1 Läufen mit Trichter, zu den schlechteren 1. Läufen ist der Unterschied gravierender.

    Überschnapper von bis zu 40NM habe ich mal ausgeschlossen, aber in der Spitze waren es auch diesmal bis um 16NM

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    • 14. Januar 2014 um 09:50
    • #175
    Zitat von coolhard

    ...

    Er selbst meinte man kann es mal testen, nur wann? Einzig, dass untenrum etwas Leistung fehlt ist klar, weil ein langer Trichter unten raus bis 2000Upm optimaler ist. Auch ned anders wie beim Mofa frisieren :D Hatte er auch getestet 10-17NM Minus und ab 2100Upm kehrt sich das ganze um.

    ...

    Warum eigentlich gerade ab 2100 U/min oder habe ich das falsch verstanden, dass es nur bei unseren Fahrzeugen ab 2100 U/min ist?

    Bezüglich Luftverwirbelugn im Luftfilterkasten, müsste der Luftfilter nicht eigentlich den Luftstrom beruhigen? Die Luft kommt doch von unten, geht dann durch den Luftfilter nach oben und dann in die Ecke weiter über den [lexicon]LMM[/lexicon] und so weiter. Ich hätte mir nun vorgestellt, dass im Grunde schon der Luftfilter den Luftstrom beruhigen müssste, egal wieviele Öffnungen von unten im Luftfilterkasten sind oder habe ich da einen Denkfehler?

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    • 14. Januar 2014 um 09:56
    • #176

    Bei mir bleibt der Trichter dran ! Wer die Gesetze von Bernoulli und Venturi kennt, weiß das der Trichter eine Daseinsberechtigung hat. :beer:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 14. Januar 2014 um 10:02
    • #177

    Daniel,
    ned nur was behaupten, bitte auch begründen.
    Da wir mit Trichter der quer liegt keinen direkten Vergleich zu den Gesetzen haben, stimmt das in dem Fall nur bedingt.
    Je enger der Querschnitt desto geringer der Druck ist eh klar. Das haben wir mit und ohne Trichter so oder so (LD Verlust vor DK)

    @QF,

    ist halt so, untenrum ist weniger Fahrtwinddruck der mit reinspielt.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (14. Januar 2014 um 10:11)

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    • 14. Januar 2014 um 11:35
    • #178

    Am ehesten einleuchtend empfinde ich die Vorstellung ,daß es zu Verwirbelungen des Luftstromes aus dem zum Einlass rückwärtigen
    Bereich kommt,der gesamte Trichter hat ja ca 6-7 cm Länge.
    Was aber letztlich nur zu geringfügigen Verschiebungen in bestimmten Drehzahlbereichen führt.

    Von meiner Lösung eines sehr kurzen ,im Einlaufbereich originalen Trichters bin ich durchaus angetan .

    Was hier ja durch coolhard aufgetan wurde,ist keine wissenschaftliche Abhandlung sondern Empirik für lau.
    Kann ja jeder halten wie er will.

    Bzgl NWT/LPS könnte das ev bedeuten,daß man statt ca 258 PS mit dieser Mod Richtung 265 im Durchschnitt käme,auch das kann man
    ja gerne abwarten.
    Ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg zum Serienversprechen der Fahrleistungen.

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    • 14. Januar 2014 um 12:55
    • #179

    Eine reale Messung wird schwierig. Eventuell mit einem Drucksensor, der nach dem [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] angebracht wird und ein Weiterer im Luftfilterkasten. Somit kann man den Differenzdruck immerhin aufzeichnen und vergleichen.

    Wenn der Trichter demontiert ist, fehlt eine saugere Einführung in das Ansaugrohr. Es wird deutlich mehr Verwirbelungen an der Rohreinmündung in den Luftfilterkasten geben.
    Die Optimalste Luftansaugung ist nunmal ein Trichter, der frei in einem unendlich großen Raum steht. Wobei in diesem Fall der undendlich große Raum der Luftfilterkasten ist, und dieser den Effekt bereits verschlechtert.
    Optimaler wäre die Ansaugung wohl, wenn es keinen Luftfilterkasten gäbe und ein Trichter aus der Motorhaube heraus ragt, was wohl sicherlich nicht schick aussieht und es noch andere rechtliche Probleme gibt, ganz zu schweigen von der fehlenden Filtrierung. ^^

    Besser kann ich es aktuell nicht erklären, veranschaulichen könnte man es besser mit dem Bild einer 3D-Simulation.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 14. Januar 2014 um 13:12
    • #180

    @Earl

    :thumbup: schönes Statement, so kann man das absolut gelten lassen

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (14. Januar 2014 um 18:32)

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