1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Batterie Ladegerät, was für eins?

  • Digi3.2qKompressor
  • 29. Juni 2010 um 19:53
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 19. Januar 2013 um 15:28
    • #21

    Habe das Ding ja auch, was besseres hatte ich selber noch nicht.
    Habe immer mal beide dranhängen, Cabrio dauernt, A3 übers We
    Super kann ich nur sagen

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2013 um 15:32
    • #22

    Ist das normal, dass es etwas nach verschmortem Elektrokram riecht?
    Kanns noch nicht deuten ob vorne am Motorraum oder hinten Kofferraum ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 20. Januar 2013 um 10:11
    • #23

    K.A
    :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 20. Januar 2013 um 12:35
    • #24

    meins hat auf jeden fall nicht gestunken, höchstens etwas nach Weichmachern

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (20. Januar 2013 um 12:41)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2013 um 12:53
    • #25

    War dann gegen Schluß verschwunden. War eventuell die Elektronik. Das Ding wird gut warm. Gedauert hat das Laden gute 8 Std bei 2 Wochen Stillstand des A3.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 20. Januar 2013 um 12:59
    • #26

    ja das dauert halt ein paar Stunden, je nach Ladezustand. Die 5A Ladestrom werden ja auch nicht durchgehend gehalten, soweit mir das bekannt ist.

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 10. Januar 2014 um 15:57
    • #27

    Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen Dicken nun ach das CTEK 5.0A zugelegt. Wollte am Wochende das Gerät anhängen und die [lexicon]Batterie[/lexicon] laden bzw. erhalten. Der Dicke steht nun mittlerweile seid dem 01. Nevomber 2013. Da ich im Kofferraum meinen Gastank habe und schlecht an die [lexicon]Batterie[/lexicon] komme stellt sich mir noch die Frage, ob ich auch über die Anschlüsse im Motorraum auf Dauer laden kann.

    Welche Anschlüsse habt ihr genutzt?

    Grüße

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2014 um 15:59
    • #28

    Bis jetzt immer die im Motorraum

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 10. Januar 2014 um 16:11
    • #29
    Zitat von Paramedic_LU

    Bis jetzt immer die im Motorraum


    Ich auch.

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 10. Januar 2014 um 18:57
    • #30

    Ich hab mir vom CTEC das Kabel zur Festinstallation vorne eingebaut. So ist schnell mal das Ladegerät angeschlossen.

    • Zitieren
  • Tcop
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. Januar 2014 um 11:26
    • #31

    Habe mir kürzlich auch das "MXS 5.0 TEST AND
    CHARGE" zugelegt. Echt top Gerät. Die Zusatz-Testfunktionen von [lexicon]Batterie[/lexicon]
    und Lichtmaschine sind nicht schlecht, allerdings kann man das auch mit jedem
    Multimeter.

    Da das Gerät mit exakten Spannungen arbeitet, d.h. 14,4 Volt bei voller
    [lexicon]Batterie[/lexicon], sollte es eigentlich direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon] angeschlossen werden.
    Über die Bordverkabelung geht schnell mal 1 Volt verloren, wodurch das
    Ladegerät falsche Istwerte der [lexicon]Batterie[/lexicon] erhält.

    Angenommen eure Bordverkabelung hat einen Widerstand von 0,2 Ohm und das
    Ladegrät lädt mit 5A.

    Formel U= IxR

    D.h. 5A Ladestrom x 0,2 Ohm = Spannungsabfall von 1 Volt über der
    Bordverkabelung.

    Ergo, das Ladegerät schaltet irgendwann bei 14,4 V ab. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] hat, vorausgesetzt
    das Ladegerät lädt bis zu dieser Spannung mit 5A, jedoch nur 13,4 erhalten.

    Sie wird also nie vollständig geladen.... Natürlich relativiert sich das mit
    Abnahme des Ladestromes, eine Verfälschung bleibt aber vorhanden.

    Könnt ihr aber mit einem Multimeter selbst testen.

    Dazu CTEK an eurem Standardladepunkt anschließen (z.B. Motorraum). Warten bis
    das Gerät auf "Stufe 3" mit ca. 5 A lädt. Jetzt einmal an den Klemmen
    im Motorraum die Spannung messen und dann direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Der Unterschied
    ist der Spannungsabfall der Bordverkabelung. Sind beide Werte gleich, könnt ihr
    den Punkt ohne weiteres immer verwenden.

    Als Verlängerung ist eigentlich nur die von CTEK (Comfort Connect Extension
    Cable 2.5 Meter) zugelassen.

    VG

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 12. Januar 2014 um 13:03
    • #32

    Danke für das Feedback.

    Werde heute das Gerät anschließen. Wie lange habt ihr das Gerät immer angeschlossen? Reicht ein ganzer Zyklus aus, damit ich das Gerät wieder von den Polen nehmen kann? Sollte es dann in einem Monat wieder angeschlossen werden? Oder habe ich auch die Möglichkeit das Ladegerät bis zum Frühjahr angeschlossen zu lassen?

    Grüße

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2014 um 13:29
    • #33

    Da mein S3 in der Wintetsaison (Salz) nur bei abgetrockneten Strassen rauskommt, hängt das Ladegerät ununterbrochen am Auto im Wintermodus, da die Temperatur in der Nacht unter 0°C absinkt. Dafür ist das ctek 5.0 ausgelegt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Tcop
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. Januar 2014 um 13:33
    • #34

    Kannst du angeschlossen lassen, wenn das Gerät spätestens nach 50 Stunden in den Modus "7" wechselt.
    Sollte dies nicht geschehen, ist deine [lexicon]Batterie[/lexicon] offensichtlich fehlerhaft !

    Ein längeres Laden kann u.U. zu einer erheblichen Knallgasentwicklung führen.
    Darüber hinaus, macht es keinen Sinn defekte Batterien weiter zu laden.

    Wintermodus nur, wenn Temp unter 5 Grad. Sonst ist die Ladeschlußspannung zu hoch, was ebenfalls das Ausgasen beschleunigt.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tcop (12. Januar 2014 um 13:36)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Januar 2014 um 16:41
    • #35

    kommt auf die [lexicon]Batterie[/lexicon] Art an, AGm Batterien brauchen für 14,4V den Frost Mode.

    Das mit den Abnahmepunkten ist korrekt, wohl dem der eine MFA XP hat, da sieht man exakt was abgeht :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Tcop
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. Januar 2014 um 17:18
    • #36
    Zitat von coolhard

    kommt auf die [lexicon]Batterie[/lexicon] Art an, AGm Batterien brauchen für 14,4V den Frost Mode.

    Fast richtig, AGM brauchen die 14,7 V bzw. 14,8 V (je nach Hersteller) und das kann nur der Frost-Mode.
    D.h. es gibt für diese Batterien, besser Akkus, keinen zusätzlichen Frost-Mode (erhöhte Ladeschlussspannung).

    Dieser wird nur dazu genutzt auch diese Akku-Typen laden zu können.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Januar 2014 um 17:28
    • #37

    hab ich doch auch nix anderes geschrieben, AGM brauchen den Frost Mode (Schneeflocke) :wacko:

    In Recond laden die temporär über 15V ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 12. Januar 2014 um 19:40
    • #38

    Ist das jetzt ein Problem wenn man das CTEK immer über die Punkte im Motorraum anschließt?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Januar 2014 um 20:22
    • #39

    Problem wohl nicht, aber es könnte sein, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht wirklich voll durchgeladen wird, da die Boardspannung bereits im Vorfeld wegnimmt.
    Ich hab grad das Cetek dran, an den Starthilfepunkten, mal sehen was aus 12,6V Zündung an aktuell laut XP wird.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. April 2014 um 14:12
    • #40
    Zitat von coolhard

    Problem wohl nicht, aber es könnte sein, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht wirklich voll durchgeladen wird, da die Boardspannung bereits im Vorfeld wegnimmt.
    Ich hab grad das Cetek dran, an den Starthilfepunkten, mal sehen was aus 12,6V Zündung an aktuell laut XP wird.


    Und was wurde daraus.

    Ich lade über die Punkte im Motorraum generell im Frostmode.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum