Hallihallo,
ich bin zwar seit 10sek neu hier, aber lese schon seit einigen Monaten das Ein oder Andere mit und dachte, ich melde mich mal an, wenn mein neuer Wagen da ist.
Ich stand "neulich" besser gesagt, kurz nach Weihnachten vor der selben Entscheidung wie Du, ich hab mich jedenfalls für den S3 Sportback entschieden. Gründe waren u.a. der Audi sieht einfach mal viel besser als der Golf aus. Tschuldigung, aber das Heck von dem neuen Golf R ist sowas von naja^^
, ich spar mir dazu mal meinen Kommentar. Generell finde ich den S3 optisch viel schöner als den R20. Weiterhin besitzt der R20 genau die gleiche Technik wie der S3, okay Rückfahrkamera hat er nicht und in ein paar Kleinigkeiten wie z.B. dem Soundsystem unterscheiden sie sich. Insgesamt bietet der "neue" R20 aber nicht viel mehr als der "alte" S3. Hinzu kommt, dass das Image des Golf R irgendwie nicht so wirklich mein Fall ist, denn der S3 hat immernoch das feinere Image. Ich persönlich fahre lieber einen alten S3, wenn der Neue denn draußen ist, ich denke vor 2012 wird das eh nichts, im Gegensatz zum R20. 
Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Ich denke im Unterhalt nehmen die sich beide nicht wirklich etwas und in der Finanzierungs, Leasingrate....wie auch immer, auch nicht wirklich viel, denn der Restwert des R20 wird defintiv schlechter sein, als der des R20. Es ist halt einfach so, dass die meisten, die sich einen S3 oder R20 leisten können, dann doch eher den S3 kaufen, weil das immernoch ein Audi und kein VW ist. Ich denke, es ist einfach eine Geschmacksfrage, für welches Auto du Dich entscheidest. Ich würde Dir raten, nimm das Auto, dass Du schicker findest und dessen Image Dir mehr zusagt.
Gruß