Halle erstmal,
also heute hat mich der Meister R. von Ffm angerufen. Hat die Probefahrt hinter sich. Keine Geräusche mehr von der Kette. Leistung wäre auch da etc. Soweit alles top.
Nun hat er aber nen anderes Geräusch festgestellt. Hab eben mit ihm telefoniert. Er vermutet ganz stark, das es die Drosselklappe ist. Die hätte nen bischen spiel. Er hat jetzt mal eine bestellt und hofft, dass die morgen kommt. Wenn er die neue dann drinnen hat und keine Geräusche mehr da sind, bekomm ich morgen endlich mein Auto wieder :). Nach bis jetzt 3 Wochen und 1 Tag. Aber hauptsache alles läuft wieder einwandfrei. Aber wie immer: abwarten!
Hab da mal ne eher rechtliche Frage zu der ganzen Geschichte, wie sie bis jetzt abgelaufen ist:
Hatte ja mein Auto beim Verkäufer in Dortmund, nachdem mir das rasseln der Kette in Ffm bestätigt wurde. Dortmund wollte es sich ja angucken. Und da es ja, wenns nen Schaden gewesen wäre, nen Sachmangel war, hätte Dortmund ja reparieren müssen und ich keine kosten gehabt. Mein Auto stand ja dann 2 Tage da, dann sollte ich es wieder holen. Mir wurde dann gesagt: "Also es hört sich alles normal an. Wir hatten sogar nen vergleichsfahrzeug da (A3 3.2) (wers glaubt :)) und haben beide nebeneinander laufen lassen. Absoulut identisch. Alles ok."
Ich dann das Auto geholt, ab zum Meister R. in Ffm. Dort dann den Motor raus und zerlegen lassen. Gutachter der Garantie wurde bestellt. Er alles dokumentiert. Schaden festellt, wird übernommen (100% Lohn, 50% Teile).
Somit ist für mich die Situation wie folgt:
Es ist defenitiv nen Sachmangel vorhanden/ vorhanden gewesen (auch bestätigt durch das Gutachten der Garantie). Der Verkäufer aus Dortmund hatte die Chance den Schaden festzustellen und zu reparieren. Hat es aber versäumt. Schaden wurde ja nun durch nen Gutachter festgestellt und von der Garantie größtenteils übernommen. Hab ich jetzt das recht, die Kosten die ich jetzt zu tragen hab, vom Verkäufer wieder einzuholen? Fakt ist ja immernoch, das es nen Sachmangel war, den er nur nich erkannt hat oder erkennen wollte. Für den Schaden kann ich ja aber nix, sollte also auch keine Kosten haben.
Ja wäre net, wenn mir das einer mal beantworten könnte.
Gruß