Sorry für das Forum Hijacking da es sich um einen VW handelt aber da hier ja ähnliche Motoren verbaut werden hoffe ich auf eure Hilfe.
Es geht um den Golf 4 V5 170PS Tiptronic meiner Mom.
Problem ist das der Wagen ab und an nicht anspringt, heute war der ADAC da und hat das STG ausgelsen. Die Fehler sind
17936 NW-Sensor Bank 1--> Unterbrechung Stromkreis
16705 Motordrehzahlsensor Signal unplausibel
Ich vermute stark dass ein Sensor nicht mehr tut wie er soll. VW will aber im Grunde alles austauschen. Nockenwellenversteller und alle Sensoren plus Steuerketten.
Man muss dazu sagen dass wenn der Wagen angeht, läuft er tip top von daher kann ich mir nicht vorstellen dass der NW Versteller nicht gehen soll und die Ketten hört man überhaupt nicht. Wagen hat gerade mal 91tkm runter(was ja offensichtlich nichts heissen muss in den Nockenwellen/Steuerkettengeschichte bei VW/Audi).
Kann es sein dass der Kabelbaum sich durchwetzen kann und ein Wackler das Problem ist, es ist nicht selten passiert dass das Auto morgens super anspringt und nach dem Einkaufen nicht mehr. ca 1-2 Stunden gewartet sprang der Wagen super an. Und der Wagen blieb einmal an einem Parkplatz liegen und sprang nicht wieder an, auch an 3 darauffolgenden Tagen. Auto nach Hause geschleppt und dort lief er dann wieder.
Wenn er mal nicht will hört es sich so an als ob er falsch zündet, es sind ein paar halbstarke zündungen zu erkennen und dann nur noch Anlasserorgeln.
was würdet ihr mir raten weil wenn ich den zu VW bringe verdoppeln die den Wagenwert und das ist der vom alter her nicht mehr wert obwohl er ja dasteht wie neu.