1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Und doch kein Ende der Probleme ...

• uffel82
  • 15. September 2026 um 14:01
  • Unerledigt
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 17. September 2026 um 09:56
    Zitat von Psychedelic

Mein Tipp geht in Richtung Kabelbruch bzw. durch das Alter zerbröselt die Isolation.

Moin,

hattest du mein Posting von gestern abend 23:30 bezüglich des Kabelbaumes ggf. nicht gelesen?

Zum Thema Isolation und zerbröseln? Das kann man quasi ausschließen.

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    80
    • 17. September 2026 um 11:26

Oder altes Verstellerventil anschließen und mit Stellgliedtest rausfinden ob's funktioniert.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 17. September 2026 um 11:53
    Zitat von DIDI007

Oder altes Verstellerventil anschließen und mit Stellgliedtest rausfinden ob's funktioniert.

Das habe ich schon gemacht, aber keinen Stellgliedtest. Auf jeden Fall.kam nach dem Löschen der Fehlercode nicht wieder.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    52
    Bilder
    90
    • 17. September 2026 um 12:03
    Zitat von uffel82

Moin,

hattest du mein Posting von gestern abend 23:30 bezüglich des Kabelbaumes ggf. nicht gelesen?

Zum Thema Isolation und zerbröseln? Das kann man quasi ausschließen.

Wenn die Kabel und Stecker bereits geprüft wurden, kann es nur am Ventil liegen.

Hatte selber auch schon einige 3.2er und auch unzählige andere Fahrzeuge zum Reparieren. Defekte am Kabelbaum und den Steckverbindungen ist ab einem gewissen Fahrzeugalter ganz normal. Auch versteckter Pfusch von unachtsamen Reparaturarbeiten sind bei alten Fahrzeugen ebenfalls an der Tagesordnung.

"Achtsam beiseite gelegt" kannst nur beurteilen, wenn selbst dran gearbeitet hast oder bei den Arbeiten mit anwesend.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 17. September 2026 um 12:11

Naja was heißt "Die Kabel und Stecker wurden geprüft"? Das zu sagen ginge zu weit, je nachdem was man als "Prüfung" versteht.

• Der Kabelbaum sieht insgesamt an allen sichtbaren (nicht eingewickelten) Stellen optisch gut aus, keine Brüchigkeiten oder Schäden an Isolierungen optisch zu erkennen, keine Porösitäten - egal an welchem Sensor oder Ventil man die sichtbaren Kabelstellen anschaut.
    • Ich habe beide Pins im Stecker zum Ventil erfolgreich durchgemessen. Sowohl der Spannungspin als auch der Regelpin haben die Spannung die sieh haben sollen. Ein Wackelkontakt kann natürlich trotzdem bestehen, das kann ich schwer ausschließen. Auf Steuergeräteseite wurde nichts geprüft.
    • Den Widerstand des verbauten Ventils habe ich bisher nicht nachgemessen, ich habe auch kein Multimeter mit Klemmen sondern nur mit 2 Mess-Stiften mit denne ich da auch ohne Ausbau des Luftfilterkastens da nicht ran und selbst dann wäre es ohne Klemmen extrem schwer zu messen nur durch "dranhalten".
    • Der Fehler P1050 geht weg, wenn ich den Stecker am verbauten Ventil abziehe und das alte Ventil anstecke

"Achtsam beiseite gelegt" stammt als Aussage von Ari, dem ich grundlegend da sehr vertraue.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    83
    Bilder
    101
    • 17. September 2026 um 13:15
    Zitat von uffel82

Der Fehler P1050 geht weg, wenn ich den Stecker am verbauten Ventil abziehe und das alte Ventil anstecke

Dann würde ich annehmen, dass du den Fehler bereits lokalisiert hast.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 17. September 2026 um 14:18
    Zitat von videoschrotti

Dann würde ich annehmen, dass du den Fehler bereits lokalisiert hast.

Ja, die Vermutung liegt natürlich beim Ventil. Was ich mich aber frage ist, warum mal die Werte aus MWB 208 leer sind, mal beide aus 208 ind 209 und mal sind beide wieder da. Da das Ventil selber ja nichts "misst" sondern nur regelt hat mich das Verschwinden der Werte sehr gewundert, auch dass die Einlass-Werte manchmal ebenfall fehlen. Im Fehlerspeicher ist immer nur das Auslassventil.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    52
    Bilder
    90
    • 17. September 2026 um 14:37
    Zitat von uffel82

Ja, die Vermutung liegt natürlich beim Ventil. Was ich mich aber frage ist, warum mal die Werte aus MWB 208 leer sind, mal beide aus 208 ind 209 und mal sind beide wieder da. Da das Ventil selber ja nichts "misst" sondern nur regelt hat mich das Verschwinden der Werte sehr gewundert, auch dass die Einlass-Werte manchmal ebenfall fehlen. Im Fehlerspeicher ist immer nur das Auslassventil.

Liegt am Motorsteuergerät, die ME7.1.1 liefert in machen Situationen einfach keine Messwerte in machen Bereichen.
    In deinem Fall ist der Nockenwellenregelkreis durch den/die Fehler quasi ausgeblendet und außer Funktion gesetzt. Die Bedingungen für die ME7.1.1 sind hier so gegeben das die entsprechenden Messertblöcke nicht mit Daten beliefert werden.
    Welche Bedingungen dafür verantwortlich sind geht richtig extrem tief in die Funktionionen der ME7.1.1, was dir hier niemand beantworten kann.

Wenn Interesse am Analysieren/Tüfteln hast, kannst gerne einen Seriendatenstatz inklusive Damos-File von mir haben.
    Für den Golf4 R32 hab ich den, glaube ich, hier im Forum schonmal gepostet.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 17. September 2026 um 14:48
    Zitat von Psychedelic

Wenn Interesse am Analysieren/Tüfteln hast, kannst gerne einen Seriendatenstatz inklusive Damos-File von mir haben.
    Für den Golf4 R32 hab ich den, glaube ich, hier im Forum schonmal gepostet.

Das ist lieb, aber damit kann ich nichts anfangen 😅 dass es am Steuergerät bzw. dessen Umgang mit der Situatio liegen könnte dachte ich mir aber bereits.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    83
    Bilder
    101
    • 17. September 2026 um 14:53

Auch mein 3,2er hatte ein defektes MSG. Damals hat die Saugrohrumschaltung nicht mehr funktioniert.

Aber ich denke, wenn die Fehlermeldung mit einem anderen Ventil nicht auftritt, dass das Ventil die Ursache ist.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    97
    • 17. September 2026 um 16:53

Sehe ich auch so, wenn der Fehler mit dem alten, angesteckten Ventil löschbar ist, sonst aber nicht, liegt es am Ventil. Also das von Pierburg tauschen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen