Beiträge von videoschrotti
-
-
sieht für mich wie ein Klopfsensor aus, sollte mit deinem Problem nicht zu tun haben
-
Am oberen Rand des Kunstoffes muss eine kleine Kerbe sein, in der der O-Ring sitzt. Möglicherweise ist der Messstab beschädigt.
-
Der sollte fest in der Kerbe sitzen. Du solltest einen neuen besorgen. Wenn am Ölmessstab Falschluft ins Kurbelgehäuse kommt, gibt es unrunden Leerlauf und eventeuell Ruckeln beim langsamen Beschleunigen.
-
Das Verriegeln geht einfach mit Darüberstreichen oder leichter Berührung von der Außenseite - wenn es funktioniert.
Zum Öffnen halte ich die Hand innen kurz an, um dann in einem Zug öffnen zu können.
Alles ohne kräftigen Druck. -
Nachteil: Ein einziger... Sie riechen anfangs unheimlich stark. Man sollte sie also ein bis zwei Tage auslüften lassen.
Verwende auch die Gummimatten im Winter und habe sie gleich im April mit dem neuen Wagen mitgekauft. Dann eine Woche auf den Balkon in die Sonne gelegt und schon hat man das Geruchsproblem im Winter nicht. -
Schwache Batterie kann ich ausschließen, da Familienbesuche mit Langstrecke verbunden sind. Der S3 lief also immer 200km am Stück. Das sollte für vollen Akku reichen. Zusätzlich steht der Wagen in der Garage, Temperatur nicht unter 15 Grad. 5 Stunden nach der Autowäsche, also wieder trocken, funktioniert die Entriegelung über die Beifahrertüre wieder.
-
Soweit ich mit VCDS gekommen bin, gibt es glaube ich 4 Antennen: linke und rechte A-Säule, Lenksäule, Heckklappe
-
Die Erkennung für die Entriegelung erfolgt auf NFC Basis. Der Chip braucht keine Batterie, die Erregung erfolgt über die Antennen im Fahrzeug. Die Präsenz des Schlüssels wird erkannt, soviel kann ich erkennen.
-
Nachdem es gestern wieder plötzlich funktioniert hat, heute nach der Autowäsche ist der Sensor an der Beifahrertüre wieder ausgefallen.
Scheint also wirklich Wasser einzudringen.
Wir habe es mit 2 Schlüsseln versucht, die Antennen sind OK, die Schlüssel werden erkannt, aber der Sensor im Türgriff auf der Beifahrerseite ist tot. -
Heute funktioniert es an der Beifahrertüre wieder als ob nichts gewesen wäre.
Der Unterschied zu gestern: es hat nur mehr -2 Grad und die Sonne scheint.
Offensichtlich ist beim Schneefall Feuchtigkeit eingedrungen, die über Nacht in der Garage aufgetrocknet ist.
Bin mal neugierig ob der Sensor ohne großes Theater trotzdem getauscht wird.PS: und noch ein Wort an euch liebe Forumskollegen
Ich habe diesen Beitrag geschrieben um auf ein Problem beim Keyless Entry System beim A3 8V hinzuweisen und nicht um eine Diskussion über Sinn und Unsinn von technischen Neuerungen und Motorkonzepten zu führen.
In diesem Sinn, haltet mein Thread bitte "sauber".
Danke. -
Mein S3 hat seit heute eine neue Macke. Kaum hat der Gute mal Schnee und Salz gespürt, schon gibt's Probleme.
KESSY an der Beifahrertüre reagiert nicht mehr. An der Fahrertüre ist es noch funktionsfähig, mit dem Funkschlüssel ist auch alles OK.
Hat meiner im Jänner gleich zur Arbeit am Kupplungspedal noch eine Aufgabe dazu.
Mit dem Laptop und VCDS habe ich versucht eine Diagnose zu bekommen - Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert.
Überhaupt scheint der Zugang mittels VCDS immer noch sehr eingeschränkt zu funktionieren. Beim Versuch der Stellglieddiagnose bekomme ich nur die Meldung: vom Steuergerät abgewiesen -
Das ist nur bedingt richtig. Die Kupplungen laufen auch im Ölbad und der Abrieb landet im Öl. Auch die hohe Temperatur verschleisst das Öl. Da im Gegensatz zum Schaltgetriebeöl im DSG ein niedrig viskoses Öl verwendet wird, sollte man den Verschleiss des Öls durch die Scherkräfte an den Zahnradflanken auch nicht vernachlässigen. Also spricht alles für einen gekürzten Intervall, so um die 30 bis 40 tkm.
-
Hier mal ein Versuch die Werte der Nockenwellenverstellung von Neuzustand an zu dokumentieren:
am 17.4.2014 bei 168 km :
warmgefahren, Öltemperatur 104 Grad
058 Nockenwellenadaption Auslass Bank 1; Phasenlage -1.8 °
059 Nockenwellenadaption Einlass Bank 1; Phasenlage 0.0 °
060 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Ansteuerung 42.20 %
061 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Istwert 14.9 °
062 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Sollwert 15.0 °
063 Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1; Ansteuerung 9.69 %
526 Motordrehzahl; Istwert 800 /minam 24.12.2014 bei 18195 km:
warmgefahren, Öltemperatur 101 Grad
058 Nockenwellenadaption Auslass Bank 1; Phasenlage -1.8 °
059 Nockenwellenadaption Einlass Bank 1; Phasenlage 0.0 °
060 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Ansteuerung 44.46 %
061 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Istwert 14.7 °
062 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Sollwert 15.0 °
063 Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1; Ansteuerung 9.37 %
526 Motordrehzahl; Istwert 800 /minIch hoffe die passenden Werte zu dokumentieren. Sollte jemand mehr wissen, bitte sich einzubringen.
Frohe Weihnacht euch allen.
-
wie Didi geschrieben hat "langsam", wenn man ohne Zeitdruck, mit Gefühl arbeitet springen die Lager von Tripodgelenk nicht ab.
-
Klar geht es auch ohne Ausbau der Halbachsen. Hier ist einfach Geschick, Routine und KnowHow gefragt.
Konnte es bei meinem 3,2er 2 mal beobachten. -
Ich vermute, dass das Thermomanagement des Zylinderkopfs mit dem integrierten Abgaskrümmer das Problem ist. Hier werden sehr schnell Temperaturen erreicht die zerstörerische Kräfte haben. Das da niemand die Verantwortung dafür übernimmt verwundert mich nicht. Es gibt ja schon beim Serienzustand offensichtlich Probleme mit gerissenen Köpfen bzw. defekten Turbos.
Ich für mich habe von der Idee Abstand genommen, meinen S3 leistungssteigern zu wollen.
Die Fahrleistung im serienzustand sind für mich ausreichend und das Risiko auf einem kapitalen Schaden sitzen zu bleiben, ist mir zu hoch. -
habe nur von der Seite auf den Bildschirm gesehen, Termin für die Reparatur ist erst Mitte Jänner
-
die TPI betrifft die ganze MQB Plattform, alle Marken
werde versuchen die Explosionszeichnung zu bekommen, wo die drei Lagerbuchsen dargestellt sind
es beginnt mit hörbarem Quietschen, wenn man die Kupplung bei stehendem Motor betätigt -
Wünsche dir viel Spass mit dem Prachtstück.