Seit kurzem nervt mich mein S3 mit der Kupplung.
Die Kupplung scheint langsamer zu reagieren, als ich auf das Pedal trete bzw. loslasse. Beim Hochschalten trennt sie manchmal nicht vollständig und der nächste Gang geht nicht sauber rein. Wenn ich mal zügig voll durchbeschleunigen möchte und z.B. von 2 nach 3 schalte, bleibt das Kupplungspedal kurz hängen und das MSG gibt keine Leistung frei, da die Endposition des Kupplungspedals noch nicht erreicht ist. Es ruckt gewaltig und mit Verzögerung gehts weiter - man hüpft wie ein Anfänger. Diese Verzögerung des Kupplungpedals kann man auch im Stand beobachten - ich kann den Fuss schneller von Pedal nehmen als es herauskommt. So als ob zäher Honig die Bewegung dämpft. Das tritt im kalten wie warmen Zustand auf.
Frage an die S3 8V Kollegen: wie verhält sich euer Kupplungspedal?
Leider ist mein Lieblingsmeister beim en zur Zeit auf Urlaub.

Kupplungsprobleme beim S3 8V
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- [Benzin]
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videoschrotti -
11. Dezember 2014 um 07:48
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Ich hätte im ersten Moment vermutet, daß dieses Verhalten an
den kalten Temperaturen liegt. Bei betriebswarmen Motor(raum)
sollte sich das Verhalten ändern auf "Normalzustand".Da hilft nur warten auf den Speizalisten...
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Mein Tipp: Zentralausrücker ( Nehmerzylinder) entlüften lassen.
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Didi
der Wagen steht in der Garage, nicht unter 15Grad, tritt auch bei Betriebstemperatur auf@ Wilde
danke für den Tipp -
War heute beim
en:
es gibt zu dem Thema eine TPI (Nummer konnte ich nicht sehen) betreffend "Materialfehler Kunstofflagerbuchsen Kupplungspedal".
Auch beim Golf 7 ist das Problem bekannt, also MQB Problem. Bei fortschreitendem Fehler gibt es auch ein quietschendes Geräusch beim Betätigen der Kupplung, bei meinem auch schon leicht wahrnehmbar.
Die Teile wurden bestellt und wenn lagernd gibt es einen Termin für den Umbau.
Scheint aufwändig zu sein, da viel ab- und ausgebaut werden muss bis man zur Pedalaufhängung gelangt.
Vorsorglich wurde an der Kupplung am Nehmerzylinder entlüftet und kontrolliert ob eine Undichtigkeit vorliegt - alles bestens.
Werde nach den Tausch der Lagerbuchsen berichten -
Oh, das ist nicht so schön. Aber gut, wenns ne Lösung gibt und die auch auf Garantie durchgeführt werden kann.
Betrifft das ausschließlich den S3 oder ist das auch eine TPI, die ganz allgemein jeden betreffen kann? Wenn Du das rauskriegen könntest, wär natürlich super!
Die Pedalerie ist ja schließlich bei allen gleich (oder wenigstens ähnlich), da könnte ich mir schon vorstellen, dass es jeden treffen könnte. -
die TPI betrifft die ganze MQB Plattform, alle Marken
werde versuchen die Explosionszeichnung zu bekommen, wo die drei Lagerbuchsen dargestellt sind
es beginnt mit hörbarem Quietschen, wenn man die Kupplung bei stehendem Motor betätigt -
Steht da n Datum dabei?
Will sagen, ab Produktionsbeginn oder erst ab ner Fahrgestellnummer.
Meiner ist 2 Jahre, bisher nix zu hören -
habe nur von der Seite auf den Bildschirm gesehen, Termin für die Reparatur ist erst Mitte Jänner
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So ein Problem kann man haben, muß man aber nicht Para. Sei mal froh, das Deine Lager mit der Art wie Du die Kupplung streichelst klar kommen.
Wenn videoschrotti in die Kupplung latscht, wächst halt kein Grass mehr.
Ich bemerke bei meinem aktuell ein kleines quietschen der Bremse. Aber das ist so leise (weil das Auto ja auch gut gedämmt ist), dass ich das nicht verorten kann. Ist aber eh ein anderes Thema, dass ich hier bezeiten mal zur Diskussion stelle - wenns nämlich nicht besser wird. -
Habe den S3 heute in die Werkstatt gebracht, um die Lagerbuchsen des Kupplungspedals austauschen zu lassen.
Kam dann gerade zurecht, wie die Teile ausgebaut waren.
So schaut's aus:Man kann an der Achse den weissen Abrieb sehen und beim grossen Bild der Buchse ist die Abnützung auch gut sichtbar.
Dieses Lager wurde TROCKEN OHNE JEDES SCHMIERMITTEL zusammengebaut.
Die neuen Lagerbuchsen sind jetzt cremefarben und der Mechaniker meinte, dass er eine Silikonpaste verwenden wird.Ausserdem wurde festgestellt, dass doch ein Fehler an der Druckplatte mit dem Ausrücklager besteht.
Neue Teile wurden bestellt - Liefertermin unbekannt / Werksbestellung....
to be continued... -
Also wenn das bei mir mal auftritt werd ich da mal das Addinol Multiplex reinmachen. Das ist ideal für diese Gleitpaarung
Silikonpaste halte ich persönlich für nicht so geeignet, die Jungs in Leuna übrigens auch nicht
Hatte gerade mit denen wegen was anderem telefoniert und nachgefragt. -
Nicht jede Gleitlager Paarung braucht unbedingt ein Fett als Schmiermittel geht auch ohne. Nutzen wir hier selbst einige. Nie wirkliche Probleme gehabt.
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Ich nehm an VW/Audi hat das so ausgelegt, dass man einen selbstschmierenden Kunststoff gewählt hat um Fett einzusparen.
In der Regel nehmen die hier POM.
Aber nicht jede Paarung ist geeignet. Und es kommt auf die Belastung und Anwendung an obs funktioniert oder nicht.
Hab selbst einige Jahre in der Tribologie gearbeitet.
Wenn dann da unten noch Feuchtigkeit und Staub hinkommt, ist das auch nicht förderlich für manche Paarungen.
Die Antriebsräder bei den Hubschrauber (RC) sind auch durchweg aus POM. Dennoch kommt hier bei mir ein wenig Multiplex drauf.
Das ist ja auch ein Haptik und Akustikfett was in der Automobilbranche eingesetzt wird. Hat übrigens auch die Zulassung nach VW-TL 778 AÜbrigens, bei Fetten ist es meist so, dass weniger besser ist. Also nicht kiloweise Fettdraufschmieren
EDIT: Von der Optik her könnten die beiden Buchsen auf dem Bild aus POM sein, und der Bolzen ein Ultrason oder Ultrapek
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Die Teile sind heute angekommen, am 3.2. wird repariert.
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Das gelbe Lager sieht aus wie die Gleitlager von IGUS. In Sachen Gleitlager sind die eig. so ziemlich das beste was man kriegen kann. Die Teile sind übrigens dazu ausgelegt trocken zu lagern. (im übrigen ist das ein Pfennigartikel )Schmiermittel ist da also nicht von Nöten und Silikonfett erstrecht nicht, da das mit der Zeit altert. Abrieb entsteht da eigentlich nur, wenn die Achse zu viel Spiel hat oder das Material der Achse nicht für diesen Belastungsfall ausgelegt ist.
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Denke auch das die von IGUS sind. Wie du schon sagst, die liefern sehr gute Ware.
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Die neuen Kupplungspedal - Lagerbuchsen mit der neuen Achse funktionieren einwandfrei.
Das Pedal lässt sich geschmeidig und geräuschfrei betätigen.
Aufgrund der defekten Druckplatte ist ein Vergleich zu vorher nicht wirklich möglich.
Wenn dann die Kupplung erneuert ist hoffe ich dieses Kapitel abhaken zu können. -
Und wie aufwändig war der Tausch dieser Buchsen und des Bolzen nun? Muss dann mal bei meinen GTI auf das Pedalgefühl achten.
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es quietscht
es gibt dazu eineTPI von VW, die Reparatur dauert gut 2 Stunden
unter dem Lenkrad muss alles raus, dass man den gesamten Pedalbock herausnehmen kann -
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