1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Start-Stop-Automatik wegprogrammieren. Geht das?

• Paramedic_LU
  • 10. Mai 2011 um 10:54
  • Wilde 13
    Profi
    Bilder
    1
    • 29. Januar 2015 um 09:01

Mittels VCDS hat mich bei zwei Audi A3 8V folgende Anpassung zum Ziel geführt:

STG19
    Anpassung
    Start_stop_voltage_limit
    12,7 Volt setzen

Bei zwei weiteren A3 hat diese Anpassung nichts gebracht.

Einfach mal versuchen oder bei den Golf 7 Experten schauen.

[size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

[/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Januar 2015 um 09:12

Wie funktioniert eigentlich die Serienmäßige SSA bei einem Fahrzeug mit DSG??? Beim Handschalter ist mir das ja geläufig beim Auskuppeln und Gang raus. Aber beim DSG?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 29. Januar 2015 um 09:46

mit DSG stoppt der Motor sobald das Fahrzeug steht und man auf der Bremse bleibt
    fand ich an Stoppschildern besonders dämlich
    das war mit ein Grund für das HS Getriebe

und sämtliche Versuche das Start / Stoppsystem mit VCDS zu unterbinden sind bis jetzt fehlgeschlagen
    nach 5 Minuten Zündung aus werden alle Werte im MSG wieder auf die originalen überschrieben
    mein S3 scheint hier besonders zu sein...

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (29. Januar 2015 um 09:49)

• Erazor
    Gast
    • 29. Januar 2015 um 09:49

Hoi Para,

Beim DSG ist es abhängig vom Druck auf das Bremspedal, bei leichtem Drücken bleibt der Motor an, drückt man etwas fester wird die SSA aktiviert. Von mir aus dürfte der Unterschied noch etwas stärker sein, es passiert mir bei sportlicher Fahrweise doch noch öfters dass der Motor abstellt weil ich etwas zu fest auf der Bremse stehe...

Grüsse,
    Era

• Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 29. Januar 2015 um 09:51

Mal am Beispiel des Ampelstops beschrieben, funktioniert das bei mir so:
    Beim Anhalten an der Ampel mit leicht gehaltenem Druck auf dem Bremspedal wird der Anfahrassistent aktiviert und hält das Fahrzeug im Stand. Bei deutlich gehaltenem Druck auf dem Bremspedal wird zusätzlich die SSA aktiviert und der Motor geht aus. Erfordert ein bißchen Eingewöhnung, aber wenn man den Dreh raus hat, kann man auf diese Weise selbst bestimmen, wann die SSA den Motor abstellt und wann nicht.
    Beim Einlegen der Fahrstufe P nach dem Einparken stellt die SSA den Motor ebenso ab, vorausgesetzt man hat sich nicht vorher schon abgeschnallt. Finde ich mittlerweile ganz angenehm.[size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• MrFast
    ULTRAS KAISERSLAUTERN
    • 29. Januar 2015 um 12:29

Für alle die, die die SSA deaktivieren wollen, können eine kleine Box zwischen Schalter und Kabel klemmen. Diese Box speichert den letzten wert des Schalters, also an oder aus. Muss nach dem Start quasi nicht mehr manuell deaktiviert werden.
    Diese Box ist von einem MT Forum User.

Seit 07/07 (EZ 06/90):
    [size=12]Golf 2 GTI Edition One[/size], Brillianschwarzmetallic (Neulackierung 08/09), 1.8l 107PS, 15" BBS RM012 [lexicon]Felgen[/lexicon], Tieferlegung 40/30, MFA, Gillet Auspuffanlage ab Kat, Klarglas Leuchten vorne & hinten, [lexicon]Standheizung[/lexicon] (wird noch umgebaut).

Seit 10/14 (EZ 10/13):
    [size=12]Audi A3 8V Limousine S-Line Ambition[/size], Monsungrau, 1.4l TFSI 140PS, Xenon, Navi, Tempomat, PDC, Licht&Regensensor, 18" Rotor [lexicon]Felgen[/lexicon], diverse Codierungen.

• Patrick_S3_8V
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    3
    • 30. Januar 2015 um 00:19

Hallo

Ich habe dieses Modul eingebaut: http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/ssam.htm
    Der Preis ist nicht so hoch wie bei anderen Anbietern und es macht einen ordentlichen Eindruck und funktioniert bei mir bisher einwandfrei.
    Speichert den zuletzt gewählten zustand und das Modul kann aber auch mit langen Tastendruck deaktiviert werden.

S3 8V 3Türer, S-Tronic, Gletscherweiß, 19" Doppelspeiche Stern, Ansonsten Voll :thumbup:

• Auditt878
    Schüler
    Bilder
    6
    • 8. Februar 2015 um 13:53

Bei meinem A3 8V Limo MJ 2014 hat es auch so funktioniert.
    STG19
    Anpassung
    Start_stop_voltage_limit
    12,7 Volt setzen

Hab die Spannung allerdings nur auf 12.0V hochgesetzt, fand die Werksseitigen 7,6 eh sehr niedrig, wenn ich mir überlege dass er im Stand "ausgeschalten" bis auf 7,6V absinkt [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

• Reijada
    Schüler
    • 8. Februar 2015 um 15:22
    Zitat von Putzteufel

Mal am Beispiel des Ampelstops beschrieben, funktioniert das bei mir so:
    Beim Anhalten an der Ampel mit leicht gehaltenem Druck auf dem Bremspedal wird der Anfahrassistent aktiviert und hält das Fahrzeug im Stand. Bei deutlich gehaltenem Druck auf dem Bremspedal wird zusätzlich die SSA aktiviert und der Motor geht aus. Erfordert ein bißchen Eingewöhnung, aber wenn man den Dreh raus hat, kann man auf diese Weise selbst bestimmen, wann die SSA den Motor abstellt und wann nicht.
    Beim Einlegen der Fahrstufe P nach dem Einparken stellt die SSA den Motor ebenso ab, vorausgesetzt man hat sich nicht vorher schon abgeschnallt. Finde ich mittlerweile ganz angenehm.[size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

Genau so halte ich das auch, funktioniert zu 95%, ich habe mich damit so arrangiert.

Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

• nudo87
    Profi
    Bilder
    17
    • 8. Februar 2015 um 16:25
    Zitat von Patrick_S3_8V

Hallo

Ich habe dieses Modul eingebaut: http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/ssam.htm
    Der Preis ist nicht so hoch wie bei anderen Anbietern und es macht einen ordentlichen Eindruck und funktioniert bei mir bisher einwandfrei.
    Speichert den zuletzt gewählten zustand und das Modul kann aber auch mit langen Tastendruck deaktiviert werden.

Was kostet dieses Modul in etwa? Auf der Seite stehen leider keinerlei Preise.

[size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

• Patrick_S3_8V
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    3
    • 8. Februar 2015 um 18:03

Ich glaube es waren 68€ mit Entriegelungshaken für die Schalterleiste und Versand.

S3 8V 3Türer, S-Tronic, Gletscherweiß, 19" Doppelspeiche Stern, Ansonsten Voll :thumbup:

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 15. März 2017 um 20:04

Habe heute (nach 3 Jahren) bemerkt, dass beim S3 8V die StartStopp-Automatik abgeschaltet wird, wenn ich das ESC komplett abschalte.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 15. März 2017 um 22:18

ich fahr eh immer mit abgeschaltetem ESP, ganz abschalten tut das eh nicht.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum