Beiträge von BlaXXun

Wenn wir schon bei Theorien sind ;)

Halten wir nochmal die Fakten fest:

- Beim Durchbeschleunigen bis 7000rpm gibt es keine Probleme.
    - Wenn man aber eine Drehzahl jenseits der 4500rpm hält, nennen wir es mal "Halb-Gas-Stellung" und danach das Gaspedal wieder stärker durchtreten will, beschleunigt der Wagen wie Serie/evtl. sogar noch schlechter. Die Ladedruckanzeige zeigt in dem Fall Unterdruck an.
    (Zur Info: die Ladedruckanzeige sitzt in der Steuerleitung des SUV, zeigt also den LD in der Ansaugbrücke an.)
    - Nimmt man den Fuß kurz komplett vom Gaspedal und betätigt es dann wieder, ist alles in Ordnung, der Wagen beschleunigt wie gewohnt und der Ladedruck ist vorhanden.

Meine Überlegung ist folgende:

Kann es sein das, warum auch immer, beim Halten von Umdrehungen jenseits der 4500rpm ein Fehler im System generiert wird.
    Der Fehler führt dazu, das ein Notlaufprogramm für das Gaspedal aktiviert wird. Durch das Notlaufprogramm wird die Gaspedalstellung bzw. die Änderung nicht mehr an die Drosselklappe weitergeleitet bzw. die Drosselklappe geht in eine Sicherheitsstellung. Durch das Anfahren dieser Sicherheitsstellung kommt nicht genügend Luft in die Ansaugbrücke. Dadurch entsteht Unterdruck in der Ansaugbrücke, dieser Unterdruck hält das SUV weiterhin offen.
    Nimmt man den Fuß vom Gaspedal (0-Stellung des Gaspedals), setzt sich das System zurück und die DK regelt wieder wie sie soll.

Was haltet ihr davon? Totaler Mist oder könnte das eine Erklärung sein?

chris:
    Ich werde das mit dem Riemen mal bei mir im Leerlauf kontrollieren, wie sich der bei Lastwechsel verhält.

Gruß,

Flo

Zu deinem letzten Absatz zwecks SUV zwischen [lexicon]LMM[/lexicon] und LLK kann ich berichten, dass das auch nicht funktioniert.

Im Augenblick ist bei mir das SUV genau an dieser Stelle verbaut.
    Ab ca. 4500 rpm besteht das Problem weiterhin. Trotz gleicher Druckverhältnisse wie in der Ansaugbrücke, reicht der Schließdruck durch den Ladedruck nicht aus.

Eine stärkere Feder wurde von mir auch schon verbaut und brachte auch keine gravierende Verbesserung.

Das mit dem eSUV klingt für mich im Augenblick als der sinnvollste Ansatz für eine Verbesserung.

Gruß,

Florian

Das Problem mit dem zum Teil auf Null absinkenden Ladedruck habe ich auch.
    Wenn man über ca. 5500 rpm eine Geschwindigkeit für etwas längere Zeit hält und dann wieder aufs Gas tritt um weiter zu beschleunigen ist kein LD vorhanden, bzw. das SUV schließt nicht mehr.
    Erst wenn man komplett vom Gas runtergeht und nach kurzer Zeit wieder rauftritt geht erst wieder was.

Das SUV schließt also nicht mehr. Die Feder des originalen SUVs scheint hier etwas "überfordert" zu sein.

Achja das Problem mit meinem rutschenden Riemen wurde dieses Wochenende auch gelöst. :)
    Ich hatte den Riemenspanner in der falschen Arretierung montiert. Der Wellenhalter auf der linken Seite hat bei mir, aus welchem Grund auch immer, zwei Arretierungsmöglichkeiten für den Riemenspanner.
    Jetzt mit der richtigen Arretierung ist der Riemen straff gespannt und der Riemen rutscht überhaupt nicht mehr.

Eine Ladedruckanzeige wurde auch verbaut, um mal den anliegenden LD zu bestätigen.
    Die Anzeige zeigt einen Ladedruck von ca. 0,75bar bei 7000rpm.

Mit Oli wurden dann noch zwei Logfahrten durchgeführt. Sieht soweit gut aus. :)
    Danke an Oli dafür.

Anbei die angesaugte Luftmasse (in blau):

Gruß,

Flo

so dann will ich mich auch mal zu Wort melden :)
    Oli hat ja zum Glück das meiste schon vorweg genommen ;)

Der Audi geht jetzt schon richtig giftig von unten raus. Macht richtig Spaß und Laune aufs Gas zu latschen. ;)

Wenn das Rutschen mit dem Riemen nur nicht wäre.
    Das Messergebniss zeigt ja, das der Riemen nicht nur ab 6200 rutscht, sondern eigentlich schon 2x mal vorher schon kurz durchrutscht.
    Sichtbar an den beiden kleinen Spitzen bei 4750 und 5500 Rpm, was wahrscheinlich auch zu dem welligen Verlauf obenrum beiträgt.

Im nächster Schritt wird eine LD-Anzeige verbaut, um zu schauen bei welchem LD der Riemen rutscht.
    Danach werden wir den Riemen evtl. tauschen und vielleicht noch ein bischen mehr spannen.
    Mal schauen ob und welche Verbesserung das bringt.
    Denke das der Riemen obenraus trotzdem weiterhin rutschen wird, aus dem Grund, wie ja oben Oli und Chris schon sehr gut beschrieben haben.

Nächster großer Schritt wird, wenn verfügbar, der Umbau auf Zahnriemenantrieb.

In dem Zuge mächte ich mich auch bei den Jungs bedanken, die mich bei dem Projekt unterstützt haben.
    Danke an Oli und Chris für eure Hilfe!

Gruß,

Flo

das Treffen gestern war wirklich top.

Nette Leute kennnengerlent, viele Kompressorumbauten gesehen und fachgesimpelt.

Was ich auch ziemlich gut fand, dass Robert und Chris da waren. In Chris seine Bora-Turborakete ist schon richtig geil.

Zur Heimfahrt, wie Oli geschrieben hat, gingen wir es am Anfang etwas langsamer an.

Aber die paar Beschleunigungsvorgänge waren schon hart. Den Leistungsunterschied zwischen meinen 330d und Olis Kompressor ist schon groß. Ab so ca. 190-200 hatte ich gemeint gegen eine Wand zu fahren, da hat Oli sein A3 einfach weiter durchbeschleunigt. ;) Aber unten rum geht der Diesel nicht schlecht. "Nur" 4-5 Wagenlängen auf Oli verloren. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]

Insgesamt ein gelungener Abend.

Gruß,

Flo

So endlich komm ich auch mal dazu hier ein paar Zeilen zum Treffen am Sonntag zu schreiben.

Muss sagen hat mir richtig Spaß gemacht. Einziger Wermutstropfen war der Regen.....

Die Gespräche zu Beginn waren für mich sehr informativ in Bezug auf Leistung, Leistungssteigerungen, Fahrtwerk, etc....

Die Mitfahrt in Andis S3 war :D . Für einen S3 ist die Beschleunigung schon richtig geil und die AGA is auch ganz nett. ;)

Danke auch an Tom für die Probefahrt in seinem Kompressor A3. Hat mir gut gefallen. Beschleunigung und Motoroverhalten durch den Kompi macht Spaß und hat bei mir Lust auf mehr geweckt. Die BN-Pipes Anlage klingt richtig geil. Nicht zu laut, nicht zu leise genau richtig.

Ansonsten hmm zur Heimfahrt.... Das Gebrüll der BN-Pipes in Verbindung mit dem Kompressor beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn....... :thumbup: :thumbup:

Beschleunigungsmäßig hatte ich wie erwartet zu keiner Zeit einen Auftrag. Den Leistungsunterschied von über 100PS zu Toms A3 hat man deutlich gemerkt. Aber hat Spaß gemacht.

Mein Fazit:

Schönes Treffen, nette Leute, Top Autos. Ihr habt mich leicht angefixt. So ein Kompressorumbau würde meinem auch gut stehen ;) Und zwecks AGA weiß ich jetzt, wenn dann die BN-Pipes, vom Klang genau das was ich mir unter einem R32 Sound vorstelle :D

PS: Bin ab sofort auf der Suche nach einem Kompressorkit.

Gruß,

Florian