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Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
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  • quattrofever
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    • 10. Oktober 2014 um 08:08
    • #341

    So, heute geht's dann zum TÜV.

    Gestern habe ich das SUV getauscht gegen das mit der Endung P und den Unterdruckschlauch zum SUV. Bei der ersten Probefahrt hat sich aber nichts wirklich verändert. Ich werde es heute noch einmal beobachten ob sich irgend etwas sonst verändert hat.

    Bin schon gespannt was bei Jan rausgegkommen ist, darüber quatschen wir dann nachher beim gemeinsamen TÜV Termin.

    Alle anderen, wir sehen uns dann ja so ab/gegen 17:00 Uhr an der von Chris benannten Aral Tankstelle:
    https://www.google.de/maps/place/ARA…2621c6ff49d83ca

    Bis dahin.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (10. Oktober 2014 um 08:09)

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    • 10. Oktober 2014 um 13:08
    • #342

    So, bin da bei Fastlane zur Eintragung.

    Jan: die albert pröller str. rein und dann die erste rechts bis ganz nach hinten und da am ende links,... ist etwas auf der Rückseite eines anderen Gebäudes versteckt.

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    • 10. Oktober 2014 um 15:26
    • #343

    Hat jemand die nummer von jan und kann sie mir schnell schicken?

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    • 10. Oktober 2014 um 22:53
    • #344

    So,

    wieder Daheim.

    War ein nettes kleines Treffen. Schön mal wieder ein paar Gesichter aus
    dem A3Q getroffen zu haben. Schade das man so etwas so selten zusammen bekommt. Ich hoffe
    im neuen Jahr kriegen wir sowas mal öfter hin. Danke auch an Robert das er noch dazu gekommen ist.
    Wir sehen uns demnächst mal in deiner "Werkstatt".

    Danke auch an Oli, für die Logfahrt, leider muss ich mich jetzt auf die Fehlersuche begeben. :rolleyes: ;)
    Auch auf der Heimfahrt kamen wir mit dem OBD Handheld auch nur auf max. 305g/s Luftmassse. Kurioserweise
    hat das aber für knapp 0,55bar LD ausgereicht und gefühlt, trotz 2 Personen an Bord, ging der Dicke
    recht gut. Wir werden jetzt mal den Luftfilter reinigen, der ja doch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.
    Evtl. kann er aber eine bestimmten Luftmasse nicht mehr Luft durchlassen. Wer noch Ideen hat
    woran es liegen kann, immer her damit.

    Mein Sohn hat jetzt immer noch "Pippi in de Augen" :D von der Mitfahrt in Chris seinem V5 Turbomonster.

    Eine glatte 9,0 mit 2 Personen an Bord ist schon ne Ansage. Danke an Chris für die Mitfahrt.

    Wünsche allen die heute dabei waren ein schönes Wochehende.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (10. Oktober 2014 um 23:04)

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2014 um 00:16
    • #345

    3 Jahre alter Lufi, also der kann nimmer sauber sein :) auch ned der Pilz unten im Schnorchel.
    Ansonsten wenn du noch keinen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut hast, vielleicht mal einen neuen probieren.

    Und Leute prüft eure Zündkerzen, ob die wirklich fest sind mit Drehmoment

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • earlgrey
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    • 11. Oktober 2014 um 08:34
    • #346

    Auch für mich war es ein gelungener Tag,habe alte Bekannte wieder getroffen,aber auch nette Gespräche mit "Gölfen" geführt.Bei so vielen
    Kompis fühlte sich mein Sauger fast etwas einsam…allerdings wüsste ich auch nicht ,was ich mit der Mehrleistung denn so anfangen sollte[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

    Zum Ausgleich ging die Heimfahrt recht schnell,vor den WR nochmal die 250 angekratzt,überholen wollte auch niemand.


    Die Tanke in A mit McD scheint ein Szenetreff zu sein,eindrucksvoll ein AMG ,der beim Beschleunigen DTM feeling aufkommen ließ.

    PS: Die nächsten kleinen Treffen in M stehen natürlich auch weiteren Teilnehmern offen,wenn auch DiDi und ich sowie Cloudforce einen mehr oder weniger
    harten Kern bilden.

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  • DIDI007
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    • 11. Oktober 2014 um 09:40
    • #347

    Ja wirklich sehr nett das Treffen mit den vielen verschiedenen Kompressor Umbauten
    und ihre Besitzer ebenso. Bin auch endlich mal zum Fahren gekommen ;)
    So geht der 3.2er sehr schön und gleichmäßig auf VMax mit spürbar mehr Drehmoment.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Loewentom71
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    • 11. Oktober 2014 um 11:22
    • #348

    Hi Uwe,

    [lexicon]LMM[/lexicon] wurde erst im Frühjahr getauscht, Log zeigte keine Probleme.

    Im Moment liegt die Vermutung auf dem Luftfilter, da dieser doch schon seit 3 1/2 Jahren
    drunter hängt und die letzten 3-4 Monate ohne Unterbodenschutz gefahren wurde. Der hängt komplett
    frei und dürfte somit alles ansaugen was rumfliegt.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • quattrofever
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    • 11. Oktober 2014 um 11:32
    • #349

    Didi: Selberfahren wolltest du ja nicht, hättest gerne mal machen können, na mal schauen vielleicht beim nächsten Mal.

    Ich fand das Treffen gestern auch super. Mit der TÜV Abnahme ein rundum gelungener Tag. Was super war ist, dass ich Robert und Chris endlich mal persönlich kennenlernen durfte. War richtig prima, ich hoffe wir sehen uns dann bald mal wieder zum "fachsimpeln".
    Wie mit Robert besprochen machen wir spätestens wenn die Riemenentwicklung fertig ist mal ein schönes Schraubertreffen wo wir dann alle umrüsten. ;)

    Tom: Ich würde an deiner Stelle wirklich auch mal den Luftfilter überprüfen bzw. reinigen oder einen neuen verbauen. Es kann schon sein, dass der Kompi den Druck schafft aber einfach nicht genügend Luftmasse herbekommt, da er es durch einen Strohhalm einsaugen muss. Deshalb denke ich auch dass was du gesagt hast, dass das Öffnen der Unterbodenverkleidung was damit zu tun haben kann, dass der Kompi zeitweise etwas mehr Druck erzeugt.

    Die Heimfahrt gestern mit Florian im Nacken war auch sehr interessant. Leider musste ich verbotener Weise wegen der Arbeit sehr viel telefonieren, weshalb es teilweise nur langsam voranging. Sorry Florian, ging leider nicht anders. Sehr interessant war ein kleines Treffen auf der Bahn mit einem aktuellen Porsche Boxster (kleines Modell). Der zischte an uns vorbei und ich legte kurz das Handy zur Seite und sauste hinterher. Dauerte einen kleinen Moment bis ich ihn eingeholt hatte aber er war gleich bereit zum Spielen und fuhr rechts rüber. Zum Glück war es schön frei. Obwohl ich noch nicht ganz neben ihm war gab er schon Gas. Damit dauerte es dann ein wenig, bis ih aufholte und langsam immer näher kam. Er musste dann wegen Verkehr in der Mitte kurz vom Gas hängte sich dann hintendran und ab Tacho 260 wurde er im Rückspiegel dann langsam immer kleiner. Wusste nicht, dass der Boxster anscheinend bei 250 abgeregelt ist aber nun gut, Pech gehabt.
    Insgesamt denke ich dass wir von den Beschleunigungswerten ziemlich gleich auf lagen, da man ja nie sagen kann, wer früher auf dem Gas war. Spaß hat es irgendwie trotzdem gemacht und der Kompi verleitet schon zu so etwas,..., hätte ich nicht gedacht.
    Zwischendurch auf dem nach Hause Weg habe ich dann immer mal etwas Gas gegeben und den Florian dann immer wieder versucht hinter mir zu halten. Muss aber sagen der 330er seines Bruders geht echt gut. Insgesamt machte die Heimfahrt richtig Spaß und die paar Beschleunigungszyklen zwischendurch haben ebenfalls gezeigt das schon ordentlich mehr Dampf als zuvor vorhanden war. Trotz Wechsel des SUV und des Unterdruckschlauches zum SUV ergab es sich trotzdem einmal, dass ich neben einem Mercedes einen Gang zu viel runter schaltete und in diesem Moment beim Vollgas geben der Ladedruck wieder komplett nicht vorhanden war. Einmal hochgeschaltet und Gas gegeben und schon ging es mit Schub wieder voran. Keine Ahnung woran das liegt, da gibt es auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf.
    Weiterhin sind die wellenartigen Beschleunigungsvorgänge beim leichten Gas geben immernoch genauso stark vorhanden wie zuvor. Es liegt demnach nicht am SUV oder dessen Ansteuerung. Damit muss ich dann wohl doch noch einmal zu Zoran/Philipp.

    Bezüglich der Sturzwerte habe ich heute festgestellt, dass ich damit schon knapp bei 1°47' und 1°48 Minuten bin. Somit bin ich von den max. 1°50' der Audi Vorgaben nicht sehr weit entfernt, also wenn ich da etwas verändern will muss ich wohl doch außerhalb des von Audi empfohlenen Bereichs.

    So, dann noch einmal vielen Dank für alle die gestern da waren. Der Treffpunkt war wirklich nett, vor allem Abends mit den ganzen vielen anderen "Auto- und Motorradverrückten", gerne können wir so ein Treffen noch einmal wiederholen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2014 um 13:59
    • #350
    Zitat von Loewentom71

    Hi Uwe,

    [lexicon]LMM[/lexicon] wurde erst im Frühjahr getauscht, Log zeigte keine Probleme.

    Im Moment liegt die Vermutung auf dem Luftfilter, da dieser doch schon seit 3 1/2 Jahren
    drunter hängt und die letzten 3-4 Monate ohne Unterbodenschutz gefahren wurde. Der hängt komplett
    frei und dürfte somit alles ansaugen was rumfliegt.

    Gruss
    Tom

    ok, aber der Lufi muss knalle zu sein, wenn der schon so lange ungereinigt drin hängt. Kannst ja mal raus machen und kurz ohne fahren, was die Luftmasse dann meint ;)

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 11. Oktober 2014 um 14:49
    • #351

    Juuuuuhhhhhuuuuu.....

    So bin auch wieder am Rechner gelandet, schade das ich "früher" weg bin....war aber genau um 20 Uhr zu Hause und bereit zum Essen gehen - trotz der ganzen Baustellen und dem Verkehr auf der A7 > sind max 160 km/h raus gekommen :)

    Also ich fand des Treffen auch Klasse, nachdem ich meinen Shock vom Tüv (weil ich den fast verpasst hatte....) überstanden habe > Danke an die wartenden!

    War richtig gut gestern und für mich wäre die Stunde fahrt in Zukunft denk ich auch kein Thema wenn es die Zeit zulässt.

    Für meine Freunde die nicht beim Treffen waren....ich war nocht nicht auf dem Prüfstand da mir Zwei Lambdasonden den Tag vermießen wollten - naja seis drum, mit neuen werde ich am 20.10. nochmal nach Durlangen fliegen und dann schauen was raus kommt, reichen tut es allemal jetzt schon.

    Viele Grüße an alle - hod mee g´freid

    Jan

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  • earlgrey
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    • 11. Oktober 2014 um 15:18
    • #352

    @oli : zum boxter : es können auch schon WR sein,da fährt man auch schon mal 250 Tacho bei den V Reifen… aber Beschleunigung war ja gut

    Abgeregelt sind die Porsche nicht,die kleinen Boxster sind aber auch nicht so schnell.daß sich W -Winterreifen wirklich lohnen.

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  • OberpfalzS3
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    • 11. Oktober 2014 um 16:10
    • #353

    Das ihr so viel Luftmasse habt liegt wohl an den 6zyl, oder? Ich hab eben bei mir nochmal geschaut von den Juni Logs, da hab ich 265 in der Spitze

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    • 11. Oktober 2014 um 17:12
    • #354

    das kommt drauf an wie die Kennlinien bearbeitet sind, bei den 3.2L wird die HFM Kennlinie verändert und schon stimmen die Werte ggf. nicht mehr.

    bei 265 wären es theoretisch 360PS was hinkommen sollte, bei 303 sind es schon 412 was mal gar nicht passt.

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    • 11. Oktober 2014 um 18:15
    • #355

    coolhard: du beziehst deine Aussage auf einen 4 Zylinder? Zoran sagte mir wenn man mit 350g/s 350 PS erreicht dann ist es gut.

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    • 11. Oktober 2014 um 18:46
    • #356

    na, wenn ein OEM 6Zyl. 185 macht bei 250PS , wieso muss dann ein Kompi 350 haben ??? der müsste auch um die 265 wie Oberpfalz seiner liegen.

    Turbo ist der Faktor immer ein bisschen weniger, ebenso beim Kompi:
    Hier mal die Werte: (gefahren 4. Gang bis zur Drehzahlgrenze, Maximalwert, in der Regel im Bereich der Nenndrehzahl, notiert).

    Fahrzeug Luftmassenstrom (in g/s) / Motorleistung: (Werksangabe/Leistungsprüfstand in PS) / rechnerische Motorleistung (PS)

    Opel Corsa : 71 g/s 87 PS 92 PS
    Mercedes C63: 347 g/s 457 PS 451 PS
    Mercedes C 63 : 378 g/s 495 PS 491 PS ("offen")
    997.1 turbo: 404 g/s 480 PS 484 PS (turbofaktor 1.2)
    997.1 turbo: (Software/Aga) 464 g/s 565 PS 556 PS

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    6 Mal editiert, zuletzt von coolhard (11. Oktober 2014 um 19:02)

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2014 um 19:17
    • #357

    ich versuch das mal aufzuklären.

    Rechnet bei den Kompis 15% ab und ihr kommt auf die richtigen LMW und das stimmt dann auch zu euren gemessenen Leistungen ;)
    Die OEM Bosch bringen wie besagt etwa 333-343 g/sec dann ist Schluß. Das reicht für weit über 400PS.

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    • 11. Oktober 2014 um 19:43
    • #358

    das Treffen gestern war wirklich top.

    Nette Leute kennnengerlent, viele Kompressorumbauten gesehen und fachgesimpelt.

    Was ich auch ziemlich gut fand, dass Robert und Chris da waren. In Chris seine Bora-Turborakete ist schon richtig geil.


    Zur Heimfahrt, wie Oli geschrieben hat, gingen wir es am Anfang etwas langsamer an.

    Aber die paar Beschleunigungsvorgänge waren schon hart. Den Leistungsunterschied zwischen meinen 330d und Olis Kompressor ist schon groß. Ab so ca. 190-200 hatte ich gemeint gegen eine Wand zu fahren, da hat Oli sein A3 einfach weiter durchbeschleunigt. ;) Aber unten rum geht der Diesel nicht schlecht. "Nur" 4-5 Wagenlängen auf Oli verloren. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]

    Insgesamt ein gelungener Abend.

    Gruß,

    Flo

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  • quattrofever
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    • 11. Oktober 2014 um 19:51
    • #359

    Wieso werden dann von der Luftmasse deutlich höhere Werte angezeigt? Meinst du die Werte sind verfälscht? Meiner hatte laut VCDS definitiv 355 g/s mit RS4 Lmm und knapp 330 g/s bei original [lexicon]LMM[/lexicon].
    Tom hatte gestern 307 g/s.

    So viel ich weiss stehen aber Ladedruck und Luftmasse nicht im Verhältnis, d.h. man kann ukter Umständen einen hohen Ladedruck haben aber eine nicht so hohe Luftmasse.
    Ich denke dass ist der Grund warum Turbolader betriebene Autos mit mehr LD mehr Leistung aber weniger Luftmasse haben können.
    Da man den Kompi sehr stark obenrum anfetten muss vermute ich ist auch eine höhere Luftmasse rein rechnerisch notwendig.

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    • 11. Oktober 2014 um 19:59
    • #360

    Ich würde es bei den [lexicon]LMM[/lexicon] Werten je Auto belassen. Sie sind nicht vergleichbar,
    denn jeder hat eine andere Abstimmung und Bauteile.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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