Beiträge von Arthur

Hallo,
    mein `05 er hat sein letztem Jahr Blasen an der Heckklappe. Allerdings Aussen auf der Höhe des Nummernschildes wo die Blechteile zusammen gefügt wurden. Von Aussen sind die Teile mit einem Karosseriekleber abdgedichtet und überlackiert. Genau an der Stelle hab ich jetzt Blasen. Ich hoffe ihr verstet was ich mein...

Hattet ihr das schon mal? Kennt ihr das?

Hallo,
    wollte nochmal ein feedback abgeben.
    Seit dem Tag als die Klopfgeräusche sehr laut und extrem waren, ist das Klopfen bisher nur sehr schwach bzw. gar nicht mehr aufgetreten.
    Ich kannte das Klopfen ja schon an dem Auto aber dieses eine mal (wie oben beschrieben) wars wirklich brutal. Jetzt ist es als wär nie was gewesen...

hallo motorsäge,
    ok verstehe. Das sowas in der Theorie geht dacht ich mir auch schon. Also es funktioniert auch in der Praxis... :D
    Was kostet denn so eine Einzelabnahme? Lohnt sich das oder wartet man evtl. noch ne Weile bis die Gutachten (RS3) der Hersteller draußen sind?

Hallo,
    die Winterreifen-Geschichte ist für mich vorerst erledigt. Bekomm meinen Golf im Moment nicht verkauft und fahre diesen über den Winter. RS3 steht in der Garage und wartet auf die erste Frühlingssonne...
    Es ist doch leider immer noch so, dass Felgen mit Gutachten für den RS3 sehr selten sind (laut Aussage versch. Händler). Und wenn man Winterreifen für die 19" will kosten die eine unverschämtes Geld. "Das sind doch alles Halsabschneider" wie mein Opa zu sagen pflegte :D
    Ich warte jetzt mal 2-3 Monate und werde mich dann diesem Thema wieder annehmen.

Dennis
    genau dieses Problem sah ich auch schon auf mich zukommen. Deshalb jetzt Planänderung!

Ich versteh auch net wie z.B. wolferl + motorsäge an Gutachten der Felgen gekommen sind :?:

Vielen Dank Para. Das ist ja fast so krass wie die Kettenlängung!
    Jetzt wird mir langsam so einiges klar....Vor einigen Jahren (muss zu der Zeit gewesen sein als die Probleme das erste mal bei anderen Audis auftraten) wurde an meinem 3,2 schon mal die Kupplung und Schwungrad erneutert. Damals (ca.30000 km) war es noch ein Fimenfahrzeug bei uns. Wir bekamen eines Tages die Rechnung vom Service bzw. Lamdasondenwechsel (die gingen auf Kulanz). Auf der Rechnung standen dann die Kupplung und das Schwungrat drauf und zwar berechnet!! Wir wussten von dem alles nichts und haben reklamiert. Daraufhin wurde ein Kulanzantrag vom Händler gestellt und wir mussten das Ganze doch nicht bezahlen! Damals wunderten wir uns alle über so ein mekwürdiges und dreistes Verhalten des Händlers. Jetzt versteh ich die Aktion zumindest :rolleyes:
    Aber zum Problem des Klopfens: Para, durch das bist du damals auch zu der Steuerkettenlängung gekommen? Gleich zwei Hiobsbotschaften, mann mann Audi X(
    Vasquez du färhst wohl nie wieder Audi, oder? Deshalb bist du hier mit deinem Subaru unterwegs... :thumbup:

Also wie schon erwähnt hat meiner das schon länger aber letzte Woche wars im Stau echt extrem und er war kalt. Muss ich mich jetzt drauf einstellen das es schlimmer wird? Para hast du nach dem Wechsel des ZMS nochmal das Klopfen gehabt? Übrigens hat meiner jetzt 168000km runter. Da darf auch ruhig mal was klopfen bzw. vibrieren solange mir das nicht um die Ohren fliegt! :D

Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit das Problem, bei meinem 3,2er (Handschalter) ein klopfen aus dem Motorraum zu hören ist.
    Das Geräusch ist ein dumpfes Klopfen das nicht immer wahrzunehmen ist. Das Geräusch ist in erster Linie zu hören wenn man im Stau steht und auf der Bremse steht. Also Geräuschübertragung übers Bremspedal. Wenn es mal stärker ist wie letzte Woche, kann mans sogar am Lenkrad spüren.

Wenn man fährt ist das Geräusch nicht mehr da. Also auch im Stau wenn man im ersten Gang anfährt und die Kupplung noch nicht mal ganz losgelassen hat, hört es sofort auf. Ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch schon weniger wird sobald man auf die Kupplung tritt (im Stand) um einen Gang einzulegen!
    Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen nachzuvollziehen.
    Das mit Stillstand und Fahrt könnte ja was mit Getriebe sein aber im Getriebe tut sich doch bei Stillstand gar nichts!?
    Wäre es möglich das es was mit der Schwungscheibe oder Kupplung zu tun hat?

Hatte das Auto am Samstag auf der Hebebühne (Ölwechsel) aber wie kanns anders sein, da wars nicht zu hören das Geräusch. Also es ist nicht immer und ich kanns auch nicht bewusst herbeiführen. Ich glaube der Effekt ist im kalten Zustand wesentlich größer.
    Kennt ihr das Klopfen bzw. das Geräusch?
    Danke für eure Antworten. Ich würde es gerne noch besser erklären aber das Auto fährt meistens meine Frau! :D

Hey Nick,
    darf man fragen was für die Dunlop 3D gezahl hast? War vor kurzem auch beim Reifenhändler und der sagte mir er könne den Reifen über Dunlop nicht besorgen da ausverkauft. Die Alternative hieß dann Großhändler und der passte seine Preise dementsprechend an.
    Heißt: vorne 235/35 x 19 = ca. 460,- + Mwst, hinten 225/35 x 19 = ca. 420,- + Mwst. 8o :cursing:

Ich dachte nur: f... y..

KAI welche Felgen hast du bestellt? Mit den Felgen habe ich schon ähnliche Efahrungen machen müssen. Die einen Händler sagen sie bekommen gar keine Felgen für den RS3 und die anderen haben nur eine Felge die die Freigabe für das Auto hätte (EtaBeta Tezzut)????
    Ich versteh die Welt nicht mehr!

Aaahhhh, sorry. Ich meinte das New Life 0W40.

Beim RS3 (Firmenwagen) werde ich auf jeden Fall einen Wechsel zwischen den LL-Intervallen machen. Vielleicht auch zwei...
    Bei meinem 3,2er sind es ca. 8000 - 9000 km.

Ich würde auch das Addinol nehmen aber ich hab keine Lust altes Öl mit der Post zu verschicken!

Das Thema mit dem "P" bzw. Handbremse beim abstellen ist mir auch schon aufgefallen.
    Ohne Handbremse am Berg (der Wagen läuft noch paar cm gegen die Sperre) geht das Schlaten in z.B. "D" wesentlich schwerer und man hört es auch ganz deutlich. Mit Handbremse (der Wagen läuft nicht gegen die Sperre) ist das Schalten viel einfacher.
    An unserem Q5 ist das nicht der Fall bzw. man kann viel leichter Schalten.

Noch was anderes: Kann man an den neueren A3 auch schon im Menü diverse Sachen einstelle wie z.B. wie laut die Einparkhilfe piept oder in welcher Tonlage??? Eigentlich ne spielerei aber mir ist das Fieben im meinem Golf immer so auf die Nerven bzw. auf die Ohren gegangen. Da find die Einstellmöglickeiten im RS3 echt Klasse.

Danke auch an dich. Guter Tipp.
    Und in Bad Canstatt haben die einen Händler. Das ist von mir um die Ecke.
    Dämmen werde ich auf jeden Fall. Hab meinen 3,2er auch schon leicht gedämmt. Obwohl, viele sagen ja das der RS3 besser gedämmt sei...wir werden sehn. Aber die Subkiste extra zu dämmen ist natürlich auch ne Idee!

@The RingThing
    Danke nochmal. Jetzt weiß ich mehr

Also BOSE selber bringt mir nix! Alle weitere Umbauten werden definitiv teurer als mein Wunschbudget von 300-400€.
    Jetzt heißt es mal Probe hören. Vielleicht haut mich die Concert-Anlage ja auch so aus den Latschen dass ich sonst nichts mehr brauch :D

Danke nochmal und ich meld mich einfach wieder wenn ich genau weiß wie es weiter geht!

@TheRingThing
    Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen!
    Hast du selber auch so ne Plug&Play-Lösung? Das heißt ich brauch eigentlich nur den Verstärker und Lautsprecher?
    Als Tieftöner wird dann die orig. Kiste verwendet?

Psychedelic
    "Bose-System mit einem Buget von 300-400€ nachrüsten, reicht nicht, höchstens wenn man selbst Hand anlegt und das Zeug günstig bei ebay oder sonst wo ersteht."
    Die Lautsprecher usw. selbst einzubauen hatte ich eigenlich auch vor. Der günstige Einkauf wäre auch nicht das Problem (100 €)

"Knackpunkt, man darf viele Kabel im Wagen neu verlegen, dafür darf man grob gesagt fast das ganze Auto innen zerlegen, damit man die Kabel sauber verlegen kann."
    Aber warum neue Kabel, das ist für mich ebenfalls der Knackpunkt. Ich kapiers einfach net warum neue Kabel ?(

"Wenn es dazu noch eine Leasingkiste ist, würde ich die Finger von solchen Umbauaktionen lassen. Kenne genügend Leasingnehmer die ihr Auto verbasteln als wäre ihr Eigentum und dann bei der Rückgabe das Heulen anfangen da sie das Auto herauskaufen müssen und das Buget ihren Geldbeutel sprengt."
    Kein Leasing, wird finaziert obwohl Firmenfahrzeug. Ich wills ja net verbasteln. Deshalb ja die Frage ob ich nicht das System "einfach" austauschen kann. Zur Erinnerung: Concert: 10 Lautsprecher..., BOSE: 10 Lautsprecher ....

Das mit den BOSE-Abdeckgitter auf ebay hab ich auch schon gesehen. Echt verrückt...

Danke Jürgen. Ich sag mal so, ich kenn das Concert-System schon aus anderen Fahrzeugen und da wars für mein Geschmack ein bißchen wenig. Das ich erst mal Probe-höre geht ja kein Weg dran vorbei (du hörst dich ja na wie meine Frau :D ).

Ich hab ja bei der Bestellung extra das Concert noch bestellt (Aufpreis) um wenigstens den Sub + 10 Lautsprecher schon drin zu haben. Ich hatte die Idee mit dem Umbau ja schon bei der Bestellung des RS3. Und weil ich das nicht übertreiben will und auch net so viel Geld ausgeben will, war eben die Überlegung das BOSE einzusetzen.
    Jetzt wollt ich nur wissen ob mein Vorhaben mit relativ wenig Aufwand bzw. Änderungen zu machen ist (wenn ja, welche Änderungen) oder eben nicht.
    Und nochmal: das das BOSE-System auch kein Bäume ausreißt, kann ich mir ebenfalls vorstellen. Das ganze ist und bleibt ein Kompromiss!!
    Danke schon mal...

Gruß Robin

Kann mir vielleicht sonst noch jemand weiter helfen?
    Ich bin für eure Hilfe echt dankbar weil ich von so etwas absolut keine Ahnung habe und würde gerne auf einen teuren Umbau einer Firma umgehen.
    Der RS3 wird ein Firmenwagen und das Budget war einfach ausgeschöpft... Deshalb bin ich auf der Suche nach einer einigermaßen günstigen Lösung (wenn möglich300 - 400 €) für das Soundproblem. Danke für eure Hilfe

PS: Hätte vielleicht doch einen neuen Thread aufmachen sollen..

Was meinst du mit anderem Woofer? Das Gehäuse ist doch aber das selbe, oder?
    Warum andere Kabel? Dickere Kabel? Das das BOSE nicht das non plus ultra ist weiß ich schon aber das kann ich als komplettes System bekommen.

WENN Zubehör dann weiß ich nicht welche Zubehör-Lautsprecher oder sonst. Komponenten verweden!
    Keine Ahnung :wacko:

Abend
    Wollte das Therma nochmal kurz aufgreifen ohne einen neuen Thread aufzumachen.
    Kann man in den RS3 das Bose System nachbauen? Also orig. Concert raus und die BOSE-Lautsprecher usw. einsetzen?
    Ist das 1zu1 möglich oder nur in VErbindung mit Umbaumaßnahmen?
    Wie sieht es mit dem Radio aus? Muss es dazu z.B. das RNS-E sein oder ist das egal??

Bitte um Hilfe da Elektonik und Car HiFi absolut nicht mein Gebiet sind... :wacko: