Motul 300V 15W50 oder Mobil 1 Peak Life 5W50 wäre da vielleicht gut gewesen. Ich wollte dann aber doch nicht ganz auf die Freigabe verzichten (VW 502 00). Im Betriebshandbuch (das nicht spezifisch auf den TTRS eingeht) wird als alternative Ölnorm Folgendes gefordert:
für Benziner ein ACEA B3 (also kein lowSAPS aber vorrangig HTHS >=3,5)
für Diesel ein ACEA C3 (also vorrangig reduzierte Sulfatwerte <= 0,8 )
[size=10][color=#333333][font='null']Die Hersteller sind durch die geforderten Abgas- und Emissionsvorschriften förmlich gezwungen worden neue Wege zu gehen. Diese neuen Wege sind jedoch leider nicht unbedingt förderlich für ein langes Motorenleben. Und genau hier liegt das Dilemma. [/font][/color][/size][size=10][font='null']
[color=#333333]Auf der einen Seite steht die Haltbarkeit und auf der anderen Seite die rechtlichen und natürlich auch wirtschaftlichen Vorgaben. In der Konsequenz führt dies zu neuen Normen, welche den neuen Bedingungen gerecht werden sollen. LowSaps Öle sind in erster Linie entwickelt worden um die Funktion des DPF bei Dieselfahrzeuge zu gewährleisten. Der verringerte Phosphor- und Schwefelanteil ist aber auch bei Benzinfahrzeugen nicht völlig unbedeutend. Auch hier wird der Wirkungsgrad und die Lebensdauer des Katalysators verbessert. Auch die Absenkung der Viskosität, auch der HTHS, ist Ausfluss der geforderten Abgas- und Emissionsvorschriften. Hintergrund ist dabei ausschließlich die Herabsetzung der inneren Reibung des Motors. Somit weniger Emissionen und geringerer Kraftstoffverbrauch.....
Diese angesprochenen Maßnahmen können jedoch dazu führen, dass der innere Verschleiß im Motor unter extremen Bedingungen gesteigert werden kann. Gerade der Turbo, als ein Bauteil welches unter höchsten Temperaturen ausreichend geschmiert werden muss, ist davon besonders betroffen.
Ergo, für ein besonders langes Motorleben kann ein Öl älterer Norm durchaus förderlich sein. Meine erste Wahl liegt beim Mobil 5W50. Es besitzt eines der aktuellsten Aditivpakete und kann ohne Probleme ganzjährig eingesetzt werden. Darüber hinaus würde ich, entgegen jeglichem Longlife-Trend, das Öl spätestens alle 15tkm wechseln.
Manche Hersteller erlaubten in der Vergangenheit eine solche Umstellung und passten dementsprechend auch den Serviceintervall an. Somit gab es auch bzgl. Garantieansprüchen keinerlei Probleme. Allerdings wird dies in Zukunft, bedingt der Emissionsvorschriften, wohl Geschichte sein.
Gruß[/color][/font][/size]