Mir hing heute ein 6 GTI am Popo, hab ihn von ca.130 - 225 (Digitacho) nicht richtig wegbekommen.
GTI Fahrer war alleine, ich hatte Frau und Hund an Bord.
Bei einer Tunneldurchfahrt kurz vorher bei begrenzten 80 wollt ich ihn eigentlich vorbeilassen, da er mir
bei der Einfahrt da schon am Auspuff hing, er hat sich aber gleich nach Spurwechsel nach rechts wieder hinter mich gesetzt.
Aus dem Tunnel gehts leicht Bergauf, und dann auf eine lange gerade wo es wieder offen ist. Vor mir war noch ein Auto,
das ging langsam zu Seite,ich hab dann bei knapp 130 auf den 3.Gang zurück geschaltet und durchgezogen.
Der GTI ging aber richti gut mit, so dass ich ca. 60-70m Vorsprung hatte die zwar nicht merklich größer wurden,
er aber auch nicht rankam. Wollte eigentlich bis 250 durchziehen, aber da kam von rechts ein "Einwand",
der Frau wars dann doch zu schnell. 
Ich hoffe der war gechippt!
Hab dann mal Zuhause bisschen gegoogelt.
Von 250-280PS (mit Downpipe) und 370-430Nm ist da alles dabei. Mit meinem hohen Gewicht und dem
geringen Drehmoment scheint mir das ganze schon schlüssig. Außerdem noch der schöne Windschatten der von Dicken
geworfen wird. 
Andreas
den 4.2 hättest du in der Pfeife geraucht, deswegen gehe vom 3l Kompi aus. Der geht mit seinen 333PS schon recht gut.
Gruss
Tom