Um alle Spekulationen zu beenden werden am 16.4 die Kats demontiert.
Bis dahin wird es hier also nicht neues mehr geben.
Gruss
Tom
Um alle Spekulationen zu beenden werden am 16.4 die Kats demontiert.
Bis dahin wird es hier also nicht neues mehr geben.
Gruss
Tom
Servus Daniel,
mir und Markus Lober ist bekannt das die Abgasstemperatur nur errechnete Werte sind, aber als
Anhaltspunkt doch relativ aussagekräftig.
Ich denke die Logfahrt hat schon die aussagkräftigen Werte ergeben.
Hier mal eine Antwort vom Tuner:
Wenn die Ansauglufttemperatur unter 50Grad bleibt fährt er zwischen 8 und
15Grad Zündung v.OT unter VL. Wenn die Luft dann warm wird, wird bis zu
8Grad dadurch rausgenommen.
Also stimmt das Ergebnis: Bank2 -2Grad (in der Vorgabe) Bank1 -8 ( viel zu viel Zündrücknahme)
Jetzt die Frage warum: Bleibt nur Kat oder Abstimmung.
Wenn wirklich einer der beiden Kats zu ist, müsste die Nachkatsonde doch unplausible Werte zeigen, oder?
Es geht hier um die Fehlersuche, und der Tuner will oder kann mir keine Hilfestellung geben.
Und das spricht nicht für ihn.
Hallo Rainer,
solange nicht zu 100% Prozent klar ist woher der Fehler kommt, werde ich auch niemanden öffentlich angreifen.
Es bleibt eigentlich nur der Kat, und die Nachkatsonde zeigte keine Werte die unplausibel wären.
Wenn der wirklich "zu wäre" müsste sich das doch bemerkbar machen, oder?
Ausserdem dürfte doch jedem klar sein wer abgestimmt hat. Wer kennt sich wohl am besten mit dem VR6 aus?
Ich bin im Moment einfach nur stinkig wie mit meiner Information seitens des Tuners umgegangen wird, das etwas nich stimmt.
Es werden alle Möglichen Gründe gesucht, aber ja nicht bei der Abstimmung. Anstatt das der Tuner sagt komm hoch zu mir, wir fahren eine Logfahrt und sehen was los ist, aber wahrscheinlich lässt sich dadurch nicht genug Geld verdienen.
Gruss
Tom
PS: Die Logfahrt hat Markus Lober von SL Tuningsolution gemacht, und dem wird jetzt vorgeworfen von der Materie keinen Ahnung
haben.
Laut meiner neuesten Information scheint es so zu sein das beide Zylinderbänke einzeln
einzustellen sind.
kann das jemand bestätigen?
Wenn ja ist Bank1 defintiv zu mager gestellt worden, was ja auch die Zündrücknahme zeigt.
Werde jetzt den Abstimmer über meine Logfahrt informieren und bin gespannt welche Antwort ich erhalte.
Gruss
Tom
Hi Rainer,
bin ja am 19.4 beim Abstimmer.
Habe leider nur fadenscheinige Argumente auf meine Reklamation bekommen.
Kat auf der Bank wäre dicht ( Aussage wurde getroffen bevor er wusste das es 200Metallkats sind)
Die Person die die Logfahrt gemacht hat meinte, er Wette seinen Jahresumsatz darauf das es nicht am Kat liegt.
Dann die Aussage billigen Sprit gefahren. Auch hier nonsens, fahre zu 90% 102 von Aral.
Bin ein ruhiger Mensch, werde keiine öffentiche Kritik äussern solange nicht klar ist woran es wirklich liegt, aber ein
Hardwarefehler ist nach der Logfahrt heute fast ausgeschlossen.
gruss
Tom
Update:
Heute gab es eine Logfahrt bei einem im Grossraum München ansässigen Tuner.
Alle Werte bwz. Sonden waren O.K. Keine Fehlermeldung(en). Abgasstemperatur war im Stand 280 und nach Logfahrt 350Grad.
Unter Vollast (2 und 3, sowie 6Gang bis in den Begrenzer) 750Grad.
Jetzt die Auffälligkeit. In Bank2 war die Zündrücknahme bei -2 Grad, jedoch in Bank1 bei -8!
Kerzen zeigen nach knapp 5Tagen im Betrieb ein auffälliges Erscheinungsbild.
Zylinder 2,4,6 schwarz/russig.( Fett laufend so wie gewollt solange der WLLK noch nicht verbaut ist)
Zylinder 1,3,5 fast ohne grosse Ablagerungen, teilweise fast weiss.
Gruss
Tom
@Digi
ich denke nicht das es an der AGA liegt, da ich Sportkats fahre, und die einen grösseren Durchlass haben
als die AGA. Ich glaube das die Zylinderbank falsch abgestimmt wurde.
Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Abstimmer. ![]()
Gruss
Tom
PS: habe einen Zündspulenabzieher von Westfalia (3 verschiedene für Audimotoren) für 20€ und eine 16 Nuss aus dem Baumarkt für die Zündkerzen.
Hi Daniel,
die Kerzen liegen auf den Fotos nicht in der richtiegn Reihenfolge. 5 und 6 sind vertauscht.
Die "kaputten" waren Zylinder 1,3,5
Wenn du Zeit hast nehme ich dein Angebot gerne an.Sag mir einfach ne Zeit und nen Ort. Ganz ehrlich, wenn was beschädigt ist
dann kommt es so oder so.
Gruss
Tom
Hi Didi,
richtig, das sind nagelneue 440er Düsen von Bosch, und mein Kompituner schwört das die Einwandfrei laufen, da er immer alles mehrfach beim Einbau testet.
Im Moment glaube ich zu 99% an eine falsche Abstimmung. Ich kenne noch einen Kompifahrer wo leider die Abstimmung per eingeschciktem Steuergerät (wie bei mir)auch nicht geklappt hat, bei ihm ging das Fahrzeug bei 180 immer in den Notlauf.Seine Kerzen wird er heute überprüfen.
Ich werde heute den Kontakt mit dem Abstimmer suchen und mal schauen
was er dazu sagt.
Gruss
Tom
PS: Suche gerade ein Autohaus für die Endoskopieuntersuchung, ist aber gar nicht so einfach wegen Ostern.
Hi Daniel,
meinst du wirklich das dass untersuchen der Brennräume noch Sinn macht?
Mein Kompieinbauer meint, dass die "Reste" schom im Kat angekommen sind
und ich einfach Glück hatte. Er meinte auch das der WLLK hier nichts geholfen hätte, da die Temperauren duch das zu magere Gemisch entstanden sind. WLLK liegt ja auch vor, nur der Einbau fehlt noch.
Ansonsten, kennst du jemanden der diese Untersuchung durchführt?
Neue Kerzen sind schon drin, er läuft auch "normal". Mich wundert es auch das bis auf das Leerlaufruckeln die
Kiste gut gelaufen ist, hatte nie Leisungsverlust, und bis auf die 2 mal aufleuchten der Motorkontrolleuchte (Anzeige Zündaussezer, sonst nichts) gab es auch keine Probleme.
Gruss
Tom
PS: Bin mal gespannt was der Abstimmer sagt....
So,
nachdem ich ja die Zündspulen gewechselt hatte , die Sichtprüfung der Zündkerzen in Zylinder 2 und 4 ( OBD zeigte hier Zündaussetzer an)
kein Ergebnis brachte, habe ich gestern die Zündkerzen komplett getauscht obwohl diese gerade erst 6tsd gelaufen sind.
Und das Ergebnis war ein Schock,
einem Motorschaden konnte ich wahrscheinlich durch viel Glück entgehen. Die Zündkerzen in Zylinder 1,3,5 sind teilweise weggebrannt. Teile der Masseelektrode sowie der Keramik waren weg!
Anscheinend ist die Abstimmung hier komplett in die Hose gegangen, da die 3 Zylinder anscheinend viel zu mager liefen. Die anderen 3 sahen nämlich gut aus.
Tuner ist Informiert, hoffe jetzt schnellst möglich auf einen Termin.
Gruss
Tom
PS: Fotos reiche ich nach, leider kenn ich mich mit dem Ipad nicht so gut aus ![]()
Hi Daniel,
ist das die Originale (7,5 x 18)
Sieht gut aus, ich werde aber noch bis Mai warten.
Hab noch bisschen Respekt vor den Temperaturen.
Gruss
Tom
Servus,
dann mal viel Spass hier und allzeit gute Fahrt.
Gruss
Tom
Hi Didi,
ich nehme dein Angebot gerne an. Werde jetzt erstmal aber noch die Kerzen tauschen.
Wenns dann immer noch nicht passt melde ich mich noch mal.
Gruss
Tom
Servus,
herzlich Willkommen bei uns und viel Spass hier.
Gruss
Tom
Servus,
schildere mal mein Problem: vor ca. 2 Wochen wollte ich im 4-5 Gang voll beschleunigen, Motorkontrolleuchte fing an zu blinken und war dann dauerhaft an, keine Gasannahme mehr bzw. starkes stottern. da dies kurz vorm AB Ende war und eine Ampel kam, konnte ich anhalten, Motor aus/an. Lampe erloschen, Auto lief normal. Ich Zuhause mit meinem OBD Handheld ausgelesen, kein Fehler hinterlegt: "Kopf kratz" . Am nächten Tag ich den Handheld gleich angeschlossen und versucht den Fehler zu provozieren. Kam prompt auch: Zündaussetzer in 2 und 4. Motor an/aus , Fehler weg! ( anscheinend hat Zoran hier eine Löschung nach Neustart programmiert!?)
danach aber starkes sporadisches ruckeln im Stand/Leerlauf. So stark das der Drehzahlmesser leicht nach unten ging, laut OBD schwankte die Drehzahl zwischen 630-585. Zündkerzen sichtprüfung war O.K. Habe jetzt alle Zündspulen gewechselt. Ergebnis: ruckeln bei kaltem Zustand noch da, je wärmer der Motor um so weniger (gefühlt) Drehzahlmesser schwankt auch nicht mehr nach unten, ein ruckeln/zuckeln ist aber sporadisch spürbar, teilweise meine ich die Zündaussetzer "hören" zu können. Fehlerspeicger zeigt nichts an. Vollgasfahren in jedem Gang möglich, es werden keine Zündaussetzer angezeigt. Werde die Zündkerzen jetzt noch mal wechseln, obwohl erst ca. 6tkm gelaufen. Was könnte es noch sein: Drosselklappe?
Sorry für den langen Text, aber nur so ist es in etwa verständlich beschrieben.
Gruss
Tom
Servus Tobi,
willkommen im Forum und viel Spass.
Gruss
Tom
Hi Daniel,
das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Dann hoffe ich mal das der Termin auch noch passt ![]()
Gruss
Tom
Update:
Mein Termin ist jetzt am 19.4 um 10 Uhr.
Beim Zoran gehen die Termine gerade weg wie nix.
Gruss
Tom
Bin am 11.4 um 14 Uhr beim Zoran.
Vielleicht ist ja der eine oder andere auch da.
Gruss
Tom