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Hilfe bei Fehlersuche

  • Loewentom71
  • 28. März 2012 um 08:41
  • Geschlossen
  • Loewentom71
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    • 28. März 2012 um 08:41
    • #1

    Servus,

    schildere mal mein Problem: vor ca. 2 Wochen wollte ich im 4-5 Gang voll beschleunigen, Motorkontrolleuchte fing an zu blinken und war dann dauerhaft an, keine Gasannahme mehr bzw. starkes stottern. da dies kurz vorm AB Ende war und eine Ampel kam, konnte ich anhalten, Motor aus/an. Lampe erloschen, Auto lief normal. Ich Zuhause mit meinem OBD Handheld ausgelesen, kein Fehler hinterlegt: "Kopf kratz" . Am nächten Tag ich den Handheld gleich angeschlossen und versucht den Fehler zu provozieren. Kam prompt auch: Zündaussetzer in 2 und 4. Motor an/aus , Fehler weg! ( anscheinend hat Zoran hier eine Löschung nach Neustart programmiert!?)
    danach aber starkes sporadisches ruckeln im Stand/Leerlauf. So stark das der Drehzahlmesser leicht nach unten ging, laut OBD schwankte die Drehzahl zwischen 630-585. Zündkerzen sichtprüfung war O.K. Habe jetzt alle Zündspulen gewechselt. Ergebnis: ruckeln bei kaltem Zustand noch da, je wärmer der Motor um so weniger (gefühlt) Drehzahlmesser schwankt auch nicht mehr nach unten, ein ruckeln/zuckeln ist aber sporadisch spürbar, teilweise meine ich die Zündaussetzer "hören" zu können. Fehlerspeicger zeigt nichts an. Vollgasfahren in jedem Gang möglich, es werden keine Zündaussetzer angezeigt. Werde die Zündkerzen jetzt noch mal wechseln, obwohl erst ca. 6tkm gelaufen. Was könnte es noch sein: Drosselklappe?

    Sorry für den langen Text, aber nur so ist es in etwa verständlich beschrieben.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • TheRingThing
    Gast
    • 28. März 2012 um 16:56
    • #2

    Da kann schon so einiges sein.

    Wäre noch:

    LMM
    Fehlluft durch eine Undichtheit.
    Kann jetzt auch der Drehzahlgeber sein (eher Kontakte) der dem System da was falsches mitteilt und es daraufhin
    falsch ausregelt.

    Aber Zündaussetzer wäre zumindest ein Ansatzpunkt.
    Und da die ja wohl einen auslesbaren Fehler produzierten, erst mal dort alles abklären.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (28. März 2012 um 19:35)

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    DIDI007
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    • 28. März 2012 um 19:25
    • #3

    Hallo Tom,

    wie wäre es wenn du bei mir vorbekommst? Ich besitze das Profiset VCDS... muss nur den Akku meines Notebooks laden,
    dann kann es losgehen und zufälligerweise wohnen wir in der gleichen Stadt :D

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. März 2012 um 19:27)

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    DIDI007
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    • 28. März 2012 um 19:38
    • #4

    Mein Tipp:
    erstmal Zündkerzen tauschen, dann sehen wir weiter.
    Haben die Kompressorfahrer ähnlich den Turbos andere Zündkerzen verbaut?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 28. März 2012 um 19:42
    • #5

    Da die Turbos originale Zündkerzen fahren, nein :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Loewentom71
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    • 29. März 2012 um 07:24
    • #6

    Hi Didi,

    ich nehme dein Angebot gerne an. Werde jetzt erstmal aber noch die Kerzen tauschen.
    Wenns dann immer noch nicht passt melde ich mich noch mal.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 1. April 2012 um 08:52
    • #7

    So,

    nachdem ich ja die Zündspulen gewechselt hatte , die Sichtprüfung der Zündkerzen in Zylinder 2 und 4 ( OBD zeigte hier Zündaussetzer an)
    kein Ergebnis brachte, habe ich gestern die Zündkerzen komplett getauscht obwohl diese gerade erst 6tsd gelaufen sind.
    Und das Ergebnis war ein Schock, ;( einem Motorschaden konnte ich wahrscheinlich durch viel Glück entgehen. Die Zündkerzen in Zylinder 1,3,5 sind teilweise weggebrannt. Teile der Masseelektrode sowie der Keramik waren weg!
    Anscheinend ist die Abstimmung hier komplett in die Hose gegangen, da die 3 Zylinder anscheinend viel zu mager liefen. Die anderen 3 sahen nämlich gut aus.
    Tuner ist Informiert, hoffe jetzt schnellst möglich auf einen Termin.

    Gruss
    Tom

    PS: Fotos reiche ich nach, leider kenn ich mich mit dem Ipad nicht so gut aus ;)

    Dateien

    354959696.774451.jpg 898,75 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    4 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (1. April 2012 um 09:55)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 1. April 2012 um 10:05
    • #8

    Würde mich ja mal interessieren wer solchen Murks abliefert...

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    • 1. April 2012 um 10:20
    • #9

    Moin,
    na du machst ja Sachen. :huh:
    Zu den Zündkerzen, von Links nach Rechts.
    1 Kerze: etwas abgemagert das Gemisch, jedoch nicht komplett, ansonsten sähe es aus wie mit einem gelblichen Puderzucker überzogen. Masseelektrode ist auf jeden Fall abgebrochen, sieht nicht nach kompletten Abschmelzen aus.
    2 Kerze: Ist ok, man sieht schön das er überfettet rennt, wegen dem Kompressor
    3 Kerze: abgemagert,, da hat es sogar die Isolierung der Elektrode abgebruzelt und die Masseelektrode ist definitiv abgeschmolzen.
    4 Kerze: Ist wie Nummer 2 OK
    5 Kerze : Masseelektrode ist eingedrückt, schaut mechanisch aus, wie auch immer das passiert ist, will es gar nicht wissen. Schaut auf jeden Fall nicht vertrauenserweckend aus.
    6 Kerze : Noch schlimmer als Nummer 3, das geht gar nicht.

    Fazit: Ein wunder die Karre überhaupt noch gelaufen ist, 6tkm waren die nur drin !? Schauen eher aus wie 200tkm. :thumbdown:

    Hier meine Empfehlung zur Reparatur:
    1. Mit einem Endoskop in den Brennräumen nach Resten der Zündkerzen suchen. Auf jeden Fall prüfen ob Kratzspuren an den Laufbuchsen sichrbar sind.
    2. Kompression bei jedem Zylinder messen.
    3. Ist bei Punkt 1 und 2 Alles OK, neue Kerzen rein.
    4. Einspritzdüsen ausbauen und prüfen ob sie eventuell verstopft sind.
    5. Da hier die Ansaugbrücke weg ist, gleich mal die Einlaßventile begutachten, wie die aussehen.
    6. Ladeluftkühler besorgen, das wird solche Risiken verringern.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Loewentom71
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    • 1. April 2012 um 11:47
    • #10

    Hi Daniel,

    meinst du wirklich das dass untersuchen der Brennräume noch Sinn macht?

    Mein Kompieinbauer meint, dass die "Reste" schom im Kat angekommen sind
    und ich einfach Glück hatte. Er meinte auch das der WLLK hier nichts geholfen hätte, da die Temperauren duch das zu magere Gemisch entstanden sind. WLLK liegt ja auch vor, nur der Einbau fehlt noch.
    Ansonsten, kennst du jemanden der diese Untersuchung durchführt?

    Neue Kerzen sind schon drin, er läuft auch "normal". Mich wundert es auch das bis auf das Leerlaufruckeln die
    Kiste gut gelaufen ist, hatte nie Leisungsverlust, und bis auf die 2 mal aufleuchten der Motorkontrolleuchte (Anzeige Zündaussezer, sonst nichts) gab es auch keine Probleme.

    Gruss
    Tom

    PS: Bin mal gespannt was der Abstimmer sagt....

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (1. April 2012 um 11:48)

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    • 1. April 2012 um 13:07
    • #11

    Hi,
    "die Augen zu und durch" Methode kannst schon machen, die Entscheidung liegt bei dir.

    Mein Ding ist das auf jeden Fall nicht. Ich persönlich würde zuerst prüfen ob irgend etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist nunmal mit Endoskop in den Brennraum reinschauen und Kompression messen. Damit mußt nicht den Motor öffnen und hast schonmal ne klare Aussage. Weicht hier z.B. ein Zylinder bei der Kompression ab, oder man sieht deutlich Laufriefen an den Zylinderwänden, bleibt nur ein Köpfen des Motors für weitere Analyse.

    Klar werden nicht alle Fehler vom Motorsteuergerät ausgespuckt. z.B. Fehlzündungen liegen irgendwo knapp über 100 Stück in Folge, bis ein Fehler generiert wird.
    Um grob zu sehen was im Motor vor sich geht kannst ja die Regelungswerte, bzw. Lambdawerte, der Lambdaregelung pro Bank aufzeichnen und die Klopfspannung pro Zylinder, eine Auswertung der Daten bringt auch schon Einiges. An der Klopfspannung siehste schonmal ob jeder Topf sauber zündet, und bei den Lambdaregelung siehste ob die Verbrennung zu Mager oder zu Fett ist.

    Zündkerzen wechseln und weiter fahren (Augen zu Methode), ist eine tickende Zeitbombe, wenn die hochgeht ist ein Tauschmotor fällig. :thumbdown:

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 1. April 2012 um 15:17
    • #12

    Das ist heftig ! Glück gehabt !

    Ich würde auch Kompression testen und durch das Zündkerzenloch mit einem Endoskop reinschauen.
    Die AGA abschrauben und die Reste der Kerzen aus den Kats entfernen.

    Mir fällt aber keine gute Erklärung ein, wieso der so mager auf 50% der Zylinder läuft.
    - Kraftstoffpumpe defekt
    - Kraftstoffdruckregler defekt
    - Kraftstofffilter verschmutzt

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    • 1. April 2012 um 16:43
    • #13

    -oxidierte Kontakte an den Einspritzdüsen
    -nicht mehr 100% funktionstüchtige Düsen
    -Verunreinigungen in den Düsen (eventuell von defekten Filter oder unsauberem Einbau)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 1. April 2012 um 21:54
    • #14

    Psychedelic: Nö, mit dem Kompiumbau kommen immer neue Düsen mit rein...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 2. April 2012 um 07:25
    • #15

    Hi Didi,

    richtig, das sind nagelneue 440er Düsen von Bosch, und mein Kompituner schwört das die Einwandfrei laufen, da er immer alles mehrfach beim Einbau testet.

    Im Moment glaube ich zu 99% an eine falsche Abstimmung. Ich kenne noch einen Kompifahrer wo leider die Abstimmung per eingeschciktem Steuergerät (wie bei mir)auch nicht geklappt hat, bei ihm ging das Fahrzeug bei 180 immer in den Notlauf.Seine Kerzen wird er heute überprüfen.
    Ich werde heute den Kontakt mit dem Abstimmer suchen und mal schauen
    was er dazu sagt.

    Gruss
    Tom

    PS: Suche gerade ein Autohaus für die Endoskopieuntersuchung, ist aber gar nicht so einfach wegen Ostern.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 2. April 2012 um 11:26
    • #16

    Wäre am Steuergerät was falsch programmiert, würden die Zündkerzen alle ca. gleich aussehen. Hast die Zündkerzen fürs Foto, genau in der Reihenfolge hingelegt, wie sie im Motor stecken ? Wenn ja, dann passt auch nicht die Vermutung das nur eine Bank abgemagert lauft. Solltest jedoch die Reihenfolge vertauscht haben, liegt die Vermutung sehr nahe, das eine Bank zu mager rennt. Kannst ja mit den neuen Zündkerzen und VCDS herausfinden, was Sache ist, hatte ich dir ja oben schon geschrieben wie es geht.

    Wenn nicht weiter weißt, ich wohn ja quasi um die Ecke, kannst ja vorbei schauen wenn magst. Nur würd ich in dem Zustand den Wagen nicht mehr großartig bewegen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 2. April 2012 um 13:20
    • #17

    Hi Daniel,

    die Kerzen liegen auf den Fotos nicht in der richtiegn Reihenfolge. 5 und 6 sind vertauscht.

    Die "kaputten" waren Zylinder 1,3,5

    Wenn du Zeit hast nehme ich dein Angebot gerne an.Sag mir einfach ne Zeit und nen Ort. Ganz ehrlich, wenn was beschädigt ist
    dann kommt es so oder so.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 2. April 2012 um 13:42
    • #18

    Na das bringt schonmal viel Licht ins Dunkel. Deine hintere Bank lauft zu mager, bzw. hat ein massives Hitzeproblem, denn wenn es reine Abmagerung wäre, würden die Reste der Kerzen nicht so dunkel verkockt aussehen.

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 2. April 2012 um 16:18
    • #19

    Solche Probleme hatte ich auch, denke das es event. an der AGA liegen könnte. Das im Volllastbereich der Abgasgegendruck zu hoch ist und sich die Abgase event. zu sehr stauen?
    Ich hab andere Kerzen verbaut, weil sie bei mir auch weggebrannt waren.

    Wie komm ich eigentlich an die Kerzen ran? Brauch ich besonderes Werkzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (2. April 2012 um 16:19)

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  • OberpfalzS3
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    • 2. April 2012 um 16:31
    • #20
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Solche Probleme hatte ich auch, denke das es event. an der AGA liegen könnte. Das im Volllastbereich der Abgasgegendruck zu hoch ist und sich die Abgase event. zu sehr stauen?
    Ich hab andere Kerzen verbaut, weil sie bei mir auch weggebrannt waren.

    Wie komm ich eigentlich an die Kerzen ran? Brauch ich besonderes Werkzeug?


    Stecker vom Kabel ab und dann müsste man mit ner Nuss die einfach rausdrehen können, mein ich. Die Schlüsselweite/Art kannst ja an der neuen ansehen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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