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Hilfe bei Fehlersuche

  • Loewentom71
  • 28. März 2012 um 08:41
  • Geschlossen
  • manni9999
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    • 2. April 2012 um 16:47
    • #21

    Hallo,

    Die Zündspulen sitzen oft ziemlich fest.
    Es gibt ein Ausziehwerkzeug dafür.
    Eine Zange würde ich nur im Notfall verwenden.

    Grüße

    Manfred

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    • 2. April 2012 um 17:16
    • #22

    @Digi

    ich denke nicht das es an der AGA liegt, da ich Sportkats fahre, und die einen grösseren Durchlass haben
    als die AGA. Ich glaube das die Zylinderbank falsch abgestimmt wurde.
    Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Abstimmer. ?(

    Gruss
    Tom

    PS: habe einen Zündspulenabzieher von Westfalia (3 verschiedene für Audimotoren) für 20€ und eine 16 Nuss aus dem Baumarkt für die Zündkerzen.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 4. April 2012 um 14:55
    • #23

    Update:

    Heute gab es eine Logfahrt bei einem im Grossraum München ansässigen Tuner.

    Alle Werte bwz. Sonden waren O.K. Keine Fehlermeldung(en). Abgasstemperatur war im Stand 280 und nach Logfahrt 350Grad.
    Unter Vollast (2 und 3, sowie 6Gang bis in den Begrenzer) 750Grad.

    Jetzt die Auffälligkeit. In Bank2 war die Zündrücknahme bei -2 Grad, jedoch in Bank1 bei -8!
    Kerzen zeigen nach knapp 5Tagen im Betrieb ein auffälliges Erscheinungsbild.
    Zylinder 2,4,6 schwarz/russig.( Fett laufend so wie gewollt solange der WLLK noch nicht verbaut ist)
    Zylinder 1,3,5 fast ohne grosse Ablagerungen, teilweise fast weiss.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 4. April 2012 um 15:14
    • #24

    Und nun?

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    • 4. April 2012 um 15:29
    • #25

    Hi Rainer,

    bin ja am 19.4 beim Abstimmer.

    Habe leider nur fadenscheinige Argumente auf meine Reklamation bekommen.
    Kat auf der Bank wäre dicht ( Aussage wurde getroffen bevor er wusste das es 200Metallkats sind)
    Die Person die die Logfahrt gemacht hat meinte, er Wette seinen Jahresumsatz darauf das es nicht am Kat liegt.
    Dann die Aussage billigen Sprit gefahren. Auch hier nonsens, fahre zu 90% 102 von Aral.
    Bin ein ruhiger Mensch, werde keiine öffentiche Kritik äussern solange nicht klar ist woran es wirklich liegt, aber ein
    Hardwarefehler ist nach der Logfahrt heute fast ausgeschlossen.

    gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 4. April 2012 um 18:01
    • #26

    Laut meiner neuesten Information scheint es so zu sein das beide Zylinderbänke einzeln
    einzustellen sind.

    kann das jemand bestätigen?

    Wenn ja ist Bank1 defintiv zu mager gestellt worden, was ja auch die Zündrücknahme zeigt.

    Werde jetzt den Abstimmer über meine Logfahrt informieren und bin gespannt welche Antwort ich erhalte.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 4. April 2012 um 20:17
    • #27

    Irgendwie kann ich ja Deine Gedanken verstehen,aber mich irritiert trotzdem Deine Wortwahl.

    Abstimmer : wer und wieviele waren da jetzt dran ?

    Person ,die die Logfahrt gemacht hat ...

    Also wenn jemand Mist gebaut hat -wer auch immer- ,da sollte man das schon benennen , auch Namen kann
    man ja schreiben ,in den Formulierungen zurückhaltend , keine unbewiesene Behauptungen ,nur Fakten.

    Aber Du wirst wissen warum, Gewährleistungen ?

    LGs Rainer

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    • 4. April 2012 um 20:55
    • #28

    Hallo Rainer,

    solange nicht zu 100% Prozent klar ist woher der Fehler kommt, werde ich auch niemanden öffentlich angreifen.
    Es bleibt eigentlich nur der Kat, und die Nachkatsonde zeigte keine Werte die unplausibel wären.
    Wenn der wirklich "zu wäre" müsste sich das doch bemerkbar machen, oder?
    Ausserdem dürfte doch jedem klar sein wer abgestimmt hat. Wer kennt sich wohl am besten mit dem VR6 aus?

    Ich bin im Moment einfach nur stinkig wie mit meiner Information seitens des Tuners umgegangen wird, das etwas nich stimmt.
    Es werden alle Möglichen Gründe gesucht, aber ja nicht bei der Abstimmung. Anstatt das der Tuner sagt komm hoch zu mir, wir fahren eine Logfahrt und sehen was los ist, aber wahrscheinlich lässt sich dadurch nicht genug Geld verdienen.

    Gruss
    Tom

    PS: Die Logfahrt hat Markus Lober von SL Tuningsolution gemacht, und dem wird jetzt vorgeworfen von der Materie keinen Ahnung
    haben.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 5. April 2012 um 07:22
    • #29

    ;(

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    • 5. April 2012 um 09:06
    • #30

    Moin,
    die wichtigen zu loggenden Werte hatte ich dir ja bereits geschrieben. Aus Abgastemperatur und Zündrücknahme unter Vollast kannst nichts resultieren, das war devinitiv Quark. Abgastemperatur wird errechnet und nicht real mit einer Sonde gemessen. Zündrücknahme unter Vollast kommt durch mehrere Faktoren zustande, nicht nur aus reiner Gemischabmagerung.
    Durch deinen Kompressorumbau gelten zudem hier und da andere Gesetze, die muß man berücksichtigen und richtig interpretieren !

    Zur Bank1 und Bank2, die Unterteilung gibt es in erster Linie nur für die Lambdaregelung, da ja zwei Abgasstränge mit eigenen KATs und Lambdasonden hast. Grundkennfelder für Kraftstoff und Zündung gelten für den ganzen Motor (alle 6 Töpfe), da gibt es keine Unterteilungen auf die zwei Bänke. Somit kann der Wurm nur irgendwo bei den Lambdasonden oder den KATs begraben sein.

    Zum PS. von dir zu Sl Tuning. Ich weiß nicht was der Herr Lober sich wirklich an Werte angeschaut hat, nur das was du geschrieben hattest ist nunmal Quark ! :grumble:

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 5. April 2012 um 09:45
    • #31

    Servus Daniel,

    mir und Markus Lober ist bekannt das die Abgasstemperatur nur errechnete Werte sind, aber als
    Anhaltspunkt doch relativ aussagekräftig.
    Ich denke die Logfahrt hat schon die aussagkräftigen Werte ergeben.

    Hier mal eine Antwort vom Tuner:

    Wenn die Ansauglufttemperatur unter 50Grad bleibt fährt er zwischen 8 und
    15Grad Zündung v.OT unter VL. Wenn die Luft dann warm wird, wird bis zu
    8Grad dadurch rausgenommen.

    Also stimmt das Ergebnis: Bank2 -2Grad (in der Vorgabe) Bank1 -8 ( viel zu viel Zündrücknahme)

    Jetzt die Frage warum: Bleibt nur Kat oder Abstimmung.


    Wenn wirklich einer der beiden Kats zu ist, müsste die Nachkatsonde doch unplausible Werte zeigen, oder?


    Es geht hier um die Fehlersuche, und der Tuner will oder kann mir keine Hilfestellung geben.
    Und das spricht nicht für ihn.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 5. April 2012 um 11:05
    • #32

    Geh zu deinem Vertragspartner, der dir den Kompressorkit verkauft und eingebaut hat, das sollte ja der besagte Tuner sein wegen dem du so Bauchschmerzen hast.

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    • 5. April 2012 um 12:35
    • #33

    Um alle Spekulationen zu beenden werden am 16.4 die Kats demontiert.

    Bis dahin wird es hier also nicht neues mehr geben.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • manni9999
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    • 5. April 2012 um 12:40
    • #34

    Hallo,

    ich hab da eine Frage zu der Zuordnung Bank 1 und Bank 2.

    Sind mit Bank 1 die Zylinder 1,3,5 und Bank 2 die Zylinder 2,4,6 gemeint, wenn z.B. von den Zündwinkeln geredet wird?

    Bei den Katalysatoren werden je drei Zylinder zusammengefasst Bank 1 wäre dann 1,2,3 und Bank 2 4,5,6.

    Grüße

    Manfred

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    • 5. April 2012 um 12:49
    • #35

    Hallo Manni,

    Bank1 sind die Zylinder 1,3,5 und Bank2 2,4,6.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 5. April 2012 um 13:25
    • #36

    Hallo,
    gemessen wird 1 2 3 und 4 5 6, da ja die Hardware so ausgelegt ist. Für die Berechnungen verarbeitet die ME711 Topf 1 3 5 und 2 4 6, da durch den Querstrom-Zylinderkopf die hinteren Zylinder beim VR-Motor heißer laufen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 18. April 2012 um 21:41
    • #37

    So,

    leider hat das herausnehmen der Kats, außer ne saubere neue Schweißnaht beim Wiedereinsstzen. keine Problemlösung gebracht.

    Beide Kats sind in Ordnung.

    Aber ich habe heute Fotos eines weiteren Kompifahrers mit identischer Abstimmung bekommen. Dieser ist jedoch wesentlich weniger gefahren, und früher bei der
    Endabstimmung gewesen.

    Wenn man sich jedoch das Verbrennungsbild ansieht, sind die Gemeinsamkeiten unübersehbar. (bei meinem Kerzen Bild 5 und 6 vertauschen)

    Warum läuft die "hintere Bank" viel heißer?!

    Gruss
    Tom

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    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 18. April 2012 um 21:54
    • #38

    Hi,
    warum die hinteren Zylinder heißer laufen.... hier die Antwort.

    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    gemessen wird 1 2 3 und 4 5 6, da ja die Hardware so ausgelegt ist. Für die Berechnungen verarbeitet die ME711 Topf 1 3 5 und 2 4 6, da durch den Querstrom-Zylinderkopf die hinteren Zylinder beim VR-Motor heißer laufen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Zum Ausschließen von zu magerer Verbrennung, Lambdawerte messen und überprüfen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 18. April 2012 um 22:00
    • #39

    Hi Daniel.

    und das ist das lustige, weder der Didi noch der Markus von SL konnten die Werte auslesen. Es zeigt nichts an
    in den Messwertblöcken. Ich habe von jemanden gehört (zum Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen)
    das dies absichtlcih in der Abstimmung Programmiert wird. Warum auch immer?

    Gruss
    Tom

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    • 18. April 2012 um 22:07
    • #40

    Komisch.
    Die Messblöcke müssen da sein. Das kann man im Aftermarketbereich nicht mal eben umprogrammieren das sie deaktiviert sind.
    Hatte erst letztes Wochenende dem Stefan seinen auf Lambdawerte komplett durchgecheckt, da eine Sonde zicken machte.

    Dabei hatten wir auch so nebenbei gleich mal herausgefunden, nach welchen Kriterien Sondenheizung und Sekundärluft eingesetzt werden um die KAT-Temperatur zu erhalten. :D ;) :thumbup:

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