Beiträge von Paramedic_LU

Ich häng hier noch nen Beitrag dazu, zum allgemeinen Verständnis, den ich im Golf Forum schrieb.

EDIT:
    zur ACEA. Die ACEA Freigaben geben bestimmte Mindestanforderungen an ein Öl vor. Nicht mehr, und nicht weniger. Das dient der Orientierung im Notfall.
    Und noch eines. Wenns wirklich hart auf hart kommt, lieber ein Öl was nicht ganz der Vorschrift entspricht, und nur für kurz bis zur Werkstatt im Motor ist, als KEIN Öl im Motor.

Ich häng hier noch nen Beitrag dazu, zum allgemeinen Verständnis, den ich im Golf Forum schrieb.

EDIT:
    zur ACEA. Die ACEA Freigaben geben bestimmte Mindestanforderungen an ein Öl vor. Nicht mehr, und nicht weniger. Das dient der Orientierung im Notfall.
    Und noch eines. Wenns wirklich hart auf hart kommt, lieber ein Öl was nicht ganz der Vorschrift entspricht, und nur für kurz bis zur Werkstatt im Motor ist, als KEIN Öl im Motor.

Ich hab mir kurz die Mühe gemacht aus einigen Analysen im Forum die Kalzium Werte herauszufischen.
    Das gehört zu den Additivstoffen. Und die Additiv-Packets je Freigabe, macht nicht der Ölhersteller, sondern ein Additivhersteller wie zum Beispiel Lubrizol.

Einfach gesprochen...
    Ich will ein Öl herstellen was nur 1 Freigabe erhalten soll. die 507.00
    Dann geh ich dahin, und bestell ein Packet 507.00 . Ein Hersteller xyz würde für die gleiche Freigabe das gleiche Packet erhalten.
    Weiterhin mische ich selbst meine anderen Stoffe dazu wie Fliessverbesserer, Antioxidantien, Polymere etc. Damit beeinflusse ich die Fähigkeiten des Grundöles in die Richtung die ich möchte. An den Additivwerten ändert sich dazu nichts.

Will ich dem Öl 2 Freigaben geben, bestell ich das VW507 und ein BMW Longlife 04 Packet. Dann hab ich 2 Einzelne, oder ich bekomm eines was fertig für die 2 ist.
    Beiden gleich ist ein abweichender Wert zum Wert des Öles mit einer Freigabe.

Je mehr Freigaben ein Öl hat, desto mehr verschiebt sich der Wert eines bestimmten Inhaltsstoff.

Ähnliche Öle , verschiedener Hersteller haben dann auch ähnliche Werte, in Bezug auf ähnlich bis gleiche Freigaben. Je mehr Freigaben, desto stärker die Schwankung.

Man sieht das an der Auflistung schön.
    508.00 / 502.00 / 507.00 bei der VW Gruppe

Shell Helix Ultra 0w20
    1455

Addinol Premium 020FE
    1694,1651
    MW=1672

Super Light
    2550,2551,2524,2556,2558,2453,2519,2588,2519
    MW=2535

Fuchs Titan supersyn 5W40 (ähnlich dem Super-Light)
    2454

Castrol Edge 5w30
    1524

Mega-Light
    1482,1413,1348,1404
    MW=1411

Man sieht, wie nah das Super Light am Fuchs liegt. Sie haben dennoch unterschiedliche Freigaben.

Vielleicht bringt diese Sichtweise aus der Produktion und Formulierung eines Öles etwas mehr Klarheit in das Spiel.
    Besser kann das aber ein Entwickler aufzeigen, denn er kennt seine Stoffe.

Die beiden 5w40 Öle sind ja hochadditivierte Öle. Mit bestem Gesamtschutz
    Die 5W30 Öle sind Low Saps Öle, somit klar dass die Additivierung geringer ist, da mehr Additive zu mehr Asche verbrennen, die man nicht will
    Die neuen 0w20er sind noch mehr Low... als die 5w30er

Wenn ich dann hingehe und pauschal behaupte ein unbekanntes Öl ohne namentliche Freigabe ist das Ultrabeste Öl für den Motor weil es zu anderen weniger Kalzium hat, ist das wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ich glaub nicht dass dieses Öl soviel Freigaben, und vorallem hohe Freigaben , hat wie das Fuchs oder Super-Light.
    Mit eine der anspruchvollsten Freigaben ist eigentlich immer noch die 507.00, das lernten wir ja im Workshop.

Fazit:
    Wenn man Öle vergleichen will, dann bitte mit gemeinsamem Nenner unter Berücksichtigung aller Einflußgrößen

Was viele auch nicht wissen, die Mengenangaben in den Ölanalysen schwanken. Du kannst eine Probe 3 x messen und hast 3 Werte.(Gilt auch für Frischöl)

Beispiel Kalzium:

1.) 1230
    2.) 1440
    3.( 1190

Wer das nicht weiss, macht aus einer Mücke einen Elefanten. Und so gibt es noch viel mehr Gegebenheiten, die "Öl-Theoretiker" nicht wissen, und nicht kennen können, es sei denn sie sitzen irgendwo in der Entwicklung oder Anwendungstechnik. So werden dann Sachen zusammengereimt.
    Mein Tip: Ruft die Hersteller an, dann kommen eindeutige Aussagen daher. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und Zeitvertreib.
    Wurde uns ja in diversen Ölshops beim Hersteller aber auch schon gesagt, bzw beim 10-jährigen A3Q Treffen.

Bei den Zündkerzen gibts derzeit riesen Probleme mit dem Einhalten der Elektrodenabstände.
    Besonders auch bei den OEM von Audi und VW. Besonders schlecht sind die Kerzen für den RS4 und Polo WRC, aber auch die normalen für die FSI.
    Wer Schrauber ist, und die selbst wechselt, sollte die mal alle mit der Fühlerblattlehre kontrollieren. Manche Motoren reagieren nicht gerade gut auf zu große Toleranzen

Es gibt Softwaretechnisch eine Resonanz, aber ich weiss nicht mehr genau wo die ist. Bei 1200 oder 2000 1/min. Das merkt man im Leerlauf besonders gut bei offener Tür.

Dann könnten verrostete Massepunkte Übeltäter sein. Schau mal alle Massepunkte im Motorraum an, auch die unterm Windlaufgrill im Wasserkasten. Säubere die Massebolzen und die Kabelschaue mit Drahtbürste und Schmirgelpapier und mach nen Korrosionsschutz drüber wie zum Beispiel Batteriepolschutzspray. Das hat schon viele Probleme behoben.

Dann würde ich Dir anraten die zuletzt aktuellste Software aufs Steuergerät spielen zu lassen bei Audi.
    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

Edit: Wenn die Kette gemacht wurde, gabs ab und zu Probleme, wenn die Steuerzeit nicht richtig eingestellt wurde, oder die NWV nicht richtig verrastet und montiert wurden. Das wäre ein GAU, denn dann müßte der Motor wieder ein Stück geöffnet werden.

Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller

Das erste Intervall nach Tausch war 30000km, jetzt lass ich bei weiteren 15000km mal den Käfig ausbauen und reinigen, um zu sehen was 15000km an Dreck produzieren.
    Ein Fliegerkollege hat in seinem Tiguan schon die dritte Pumpe drin. Also scheint das System ohne Filter richtig anfällig zu sein.

4-Motion und quattro unterhalb A4 war immer ein und dasselbe, nämlich die Haldex-Kupplung. Der Starrantrieb war dann ab A4 aufwärts verbaut und quasi "echter" Allrad. Wobei das so auch nicht stimmt.
    KD-Tuning der Haldex-Importeur hat das mal beim 10jährigen A3Q Jubiläum in einem Vortrag erläutert. Beide Systeme haben Vor und Nachteile.

Der neue echte Allrad bei A4 unf höher, ist der Ultra Antrieb, der auch eine Trennung hat, und nicht mehr immer alles angetrieben wird. CO2 Bilanz lässt grüßen.

Heute Mittag holte ich den Blauen ab.
    TOP!
    Bis jetzt fand ich nichts was mich stören würde. Der Stoßfänger ist sehr gut lackiert. Vom Auftrag und Farbton her. Sehr gut getroffen. Ich sah heute keinen Unterschied. Vielleicht bei anderem Wetter/Licht. Oder auch nicht.
    Ich hab dann nochn neue Zündkerzen verbauen lassen. Die waren von 2014 mit 36000km Laufleistung.

Das einzige wo ich nochmal hin muss, es wurde eine falsche Heckleuchte bestellt. Aber da hat keiner Schuld. Das konnte man nicht wissen. Der Gute hat über die Fahrgestellnummer die 2003er die ab Werk verbaut war bestellt. Zum Facelift tauschte aber mal die Heckleuchten. Ich dachte da auch nicht dran.

Es lief diesmal also mal alles gut. Der Wagen stand auch schön in der Werkstatt, und wurde nicht zum Lackierer verbracht. Kontrollierte ich durch den GPS-Wächter.
    Warum nicht damals bei der Rost-Aktion? 8|

Ärgerlich nur der Zeitfaktor. Fast auf den Tag 2 Monate, nur weil die VHV auf Zeit und Geld spielen wollte. Ergebnis: Es ging vor Gericht. Dann erst zog die VHV zurück und muss meinen Schaden zahlen, Gerichtskosten, alle Auslagen meines Anwaltes.
    Aber das planen die ja so, sagte der Anwalt. Von 10, hat einer Rechtschutz und bleibt hartnäckig, der Rest knickt ein. Das ist dann einkalkuliert und in Summe noch Gewinn für die Versicherungen.