Beiträge von Paramedic_LU

Bezüglich den TFSI spezifischen Ablagerungen ist es bestimmt nicht verkehrt wenn man zu jedem Service etwas Tank Otto fährt, eventuell den ganzen Ansaugtrakt mit dem BEDI-Drosselklappenreiniger behandelt.
    Das ist laut Lambda, wie eine kleine echte BEDI-Reinigung, nur eben zum schmalen Preis. So ne Dose kostet im Vergleich zur großen BEDI-Reinigung ja nix.
    Wir machten das beim 2.0 FSI meines Junior, nach Anweisung von Lambda wie hier zu lesen ist:
    Neu: LAMBDA BEDI Drosselklappenreiniger

Man muss natürlich schauen, wie gut man bei kommt, und wo Sensoren liegen. (Einfach nach dem einkopierten Beitrag weiterlesen)

Um zu schauen wie stark die zu sind, und wie es nach Drosselklappenbehandlung ausschaut, kann man ja mal endoskopieren. Ein Zugang findet sich da immer.

Danke für das Video. Ist sehr intressant :thumbup:
    Da aber alles englisch ist, komm ich da nicht mit wo der Moment ist, was bei mir sein soll :wacko:
    Das Ganze ist echt schwer zu diagnostizieren.
    Der Getriebeinstandsetzer sagte es sei vom Zahnflankeneingriff.
    Fakt ist: Es ist mit dem neuen Öl besser geworden.
    Ist aber Temperaturabhängig. Das heisst, je mehr Kilometer er läuft, wirds wieder lauter.

Der Bauch sagt, es könnte auch die Antriebswelle mit dem Gelenk sein. Auch hier könnte ich mir n thermisches Problem vorstellen, wenn das Fett wärmer wird.

Mein Vorgehen ist erstmal so.
    Weiter Fahren bis zum Frühling und beobachten. Dann wechsel auf ein dickeres Getriebeöl und Beobachten.

Dann entscheiden ob die Antriebswellen komplett mit Gelenk rausfliegen oder zuerst das Getriebe geöffnet wird.

Zum Getriebeselbstausbau werd ich ich nicht gehn. Da fehlt mir Wissen, Werkzeug, Lust, Zeit und Platz

Im Prinzip ist alles schon gesagt ^^
    In meinem 8V TDI mit dem 2-Liter CR-Motor fahr ich das MZ406 ständig. Der wird jetzt 4 Jahre und hat etwas über 60000km. Der Wagen hat kein Problem. Auch die Ölanalyse ist unauffällig.
    So alle 5-6000 km puste ich 500 ml Lamda Tank Diesel durch.

Beim Wechsel von MZ406 Betrieb auf Lambda Tank Diesel fahre ich immer so 2 Tankfüllungen nur Diesel, ohne Zusatz.
    Und das MZ406 ist zinkfrei.

Mir ist der Ausstoß egal, weil das ganze eine heuchlerische Augenwischerei mit dem Zweck zum Geldabschöpfen des Bürgers ist. Mehr nicht.

Wenn man auf Umwelt macht, dann muss man die Gesamtbilanz herannehmen die ein Mensch produziert.
    Und nicht die paar Gramm an Chemischen Stoffen die aus einem Verbrennungsmotor kommen. Es ist bewiesen dass die Kühe die für den immer steigenden Fleischverzehr gezüchtet werden mehr Methan ausstoßen als PKW CO2. Und das Methan ist zig mal schädlicher als CO2.

Dann sollte man sein privates Leben auf den Prüfstand stellen.
    Ich fahr schon seit fast 25 Jahren mit dem Zug zur Arbeit. In Urlaub fliegen? Das letzte mal war das im Jahre 1990. Andere Leute fliegen jährlich einmal oder mehrmals in Urlaub, oder machen billige Wochendtrips mit RyanAir und Co.
    Und da werden die Schadstoffe direkt in 8000-10000 Metern ausgestossen, wo sie sofort wirken, und schädlicher als das CO2 oder Stickoxide 1 Meter über dem Boden.

Man sollte das nicht verallgemeinern.

Ebenso eine Augenwischerei ist die Lüge von der 100%igen sauberen E-Mobilität.
    Gehen wir futuristisch ran, und sagen wir , es ist 20 oder 30 Jahre später, und JEDER Autohersteller produziert elektrische Autos. Pro Tag mehrere hunderttausend Stück.
    Wo soll der ganze Rohstoff für die Akkus herkommen? Für immer effizientere Akkus brauchts seltene Erden. Die sind nicht selten, aber schwer zu gewinnen. Studien belegen dass für diesen Bedarf zu decken die kompletten Anden mehrmals komplett abgetragen werden müssen.Die Herstellung ist extrem Energieverbrauchend. Angefangen von den riesigen Baggern und Tagebau-LKW die nur mit Diesel funktionieren in der Dimension.
    Dann über die Zerkleinerung, Floating, Ausfällen mittels hochgiftiger Säuren und Laugen und Elektrolyse. Dann die Entsorgung des ganzen Krams bei der Herstellung, und später Entsorgung wenn Defekt.
    Dazu der Transport der Rohstoffe über die Kontinente und Meere nach Europa, USa etc.
    Die weitere Verarbeitung. Verbrennungsmotoren herstellen und recyclen ist da einfacher, effizienter und CO2 neutraler, da Stahl und Alu.
    Ist das in Summe je Fahrzeug CO2-neutral, oder ohne CO2? Ich behaupte nein und sage da gehn das zigfache in die Luft.
    Und da machen die Politiker wegen 40 Gramm rum, und ein paar Stickoxiden.
    Ich glaube an dieses von der Politik und Lobby aufgetischte Märchen nicht.

Und wie du schreibst, früher oder später ist der Mensch nicht mehr da. Es ist ein Irrglaube der Menschheit, dass sie denken sie sind das einzig wahre und leben bis die Erde von der Sonne verglüht wird. Die Menschen werden die Daseinszeit der Saurier nie erreichen und irgendwann aussterben und einer neuen Rasse Platz machen müssen. Da nützt es auch nicht dass CO2 neutral gelebt wird. Alle paar Tausend Jahre gab es Eiszeiten mit Eis bis zum Äquator, und im Wechsel Warmphasen mit Dschungel bis zum Nordpol. Spätestens bei dem Wechsel oder der Polumkehr, wird die Menschheit meiner Meinung nach scheitern und Aussterben, weil die Leute bis dahin mit ihrer ganzen multimedialen und robotiken Welt, das ganz normale Leben in und mit der Natur nicht mehr kennen und können.

Bitte nicht persönlich auf Dich beziehen @Wilde13
    Das ist meine persönliche Meinung allgemein zum Thema ;)

EDIT:
    Weiterer Punkt ist das Kupfer für die vielen Elektromotoren. Jedes Auto hat dann ja 4 an der Radnabe.
    Kupfer zu gewinnen ist allein schon eine Ausbeutung an Natur und Mensch. Dann wirds auch knapper und seltener, und die Aktien-Spekulanten erkennen das auch früh genug. Somit wird nicht nur das Kupfer für E-Motoren knapp und teuer, sondern auch das Kupfer im täglichen Leben, in den zig Gegenständen und Kabeln. Allgemeine Lebenskosten steigen.

Mir hat übrigens noch keiner sagen können, wie Millionen Schwerlastfahrzeuge angetrieben werden sollen. Ich rede jetzt nicht von Citybussen. Da kann man Gas, Wasserstoff, E nehmen. Was ist mit den Baggern, Raupen, LKW auf Baustellen, in Fördergruben etc?
    Oder in entlegenen Gegenden? Da ist man mit Verbrennungsmotoren am besten aufgestellt. Kein Investor wird Ladestationen am Hindukusch, in der Sahara, oder am Nordkap aufstellen.

Das stimmt, ist mir schleierhaft was die geraucht haben in Ingolstadt
    Für mich mutiert der A3 langsam zum Opa Auto wenn das so weiter geht. Nur kleine Motoren mit Automatik etc.
    Allein bis mal der große Diesel lieferbar war. Und ehrlich gesagt, da gibts keinen großen Unterschied zum kleinen 150 er Diesel. Erst weit über 100 merkt man einen richtigen Unterschied. Bereiche wo ich selten mit dem fahr, als dass es mir fast 3000.- Euro Aufpreis beim Kauf wert gewesen wäre.

So schlecht ist der nicht. Man muss den live sehen wenn er vorgestellt wird.
    Auf der anderen Seite bringts mir nichts wenn ich ein optisch gutaussehenden A3 hab, an dem jeder Reiskocher vorbeizieht, nur weils Audi wie jetzt auch beim 8V verpeilt, n größeren Motor einzubauen.
    Ich glaub beim Golf gibts mittlerweile 3-4 Motoren im Bereich von 200-300PS

Dass BMW auf Frontantrieb umstellt stört mich überhaupt nicht. Ich würde eh den X-Drive bestellen.
    Selbst Frontantrieb ist ok, ich mag eh keine Hecktriebler. Von daher kommt mir das gelegen.

Und ob ein Diesel für die Umwelt gut ist oder nicht, ist für mich kein Kriterium für die Wahl eines Autos. Mir ists schlicht gesagt egal was in welcher Menge hintenraus kommt.
    Da gibts weltweit viel größere Verschmutzer als die paar Gramm.

Was dann BMW wie umsetzt, da muss man abwarten. Sind ja noch 2 Jahre Zeit bis die ihre Karten offenlegen.

Insgesamt legt mir VW/Audi zuviel Wert auf medialen Schnickschnack und Internet, statt auf Motoren und andere Technik.
    Auch das autonome Fahren geht mir gänzlich zuweit. Ich brauch keine rollende Internetbude, die mich vom eigentlichen Fahren dauernd ablenkt.
    Da bin ich bei earlgreys Standpunkt angekommen. Minimalistisches pure Fahren. Das ist das was noch Spass macht. Das Ganze drumrum ist viel zu viel des Guten. Und was nicht drin ist geht nicht kaputt. Ich will kein Gebrauchtwagenkäufer von den Kisten sein.
    Leider leidet darunter auch der Innenraum der Zukunft. Wie im Bild, da fühl ich mich nicht mehr wohl.

Aber die richten sich halt nach dem heutigen Nachwuchs. Da sind PS egal, alte Motorentechnik sowieso. Da brauchts nur das Highend-Smartphone und gute Apps um glücklich zu sein. Und wenn man damit sein Auto steuern kann wie ein RC-Car, dann ist das hip und trtendy.
    Für mich ists aber nix, und daher werd ich mich woanders hin umorientieren müssen.

Ich fahre zu 99,99% aller Fahrten allein, ausserdem kauf ich mir schon immer das was mir gefällt, und nicht was andere angenehmer empfinden können.
    Wie Jemand hinten oder nebenmir sitzt, ist mir quasi egal. Ich kauf das ja nicht für 0,01% der Mitfahrer :D

BMW hat zumindest mal im Einser mehr Motoren im Bereich von 180PS bis 300PS als der A3. Der hat da nämlich keinen.
    Und das Design, naja, was da in Zukunft von Audi kommt, trifft meinen Geschmack auch nicht 100%
    Körperlich bin ich gesund, so dass das Sitzen im Einser schon passt.

Die Monatsraten sind bei BMW auch niedriger. Das sah ich schon im Vergleich damals als ich den 8V wählte und Vergleiche bei anderen Marken einholte.
    Aktuell liegt meine persönliche Konfi beim 125D bei 347.-Euro

Wenn ich dann so les, wie VW und Audi sich in Zukunft aufstellen, wirds wohl eh eher weniger Hubraum, Zylinder und Elektro geben als mir lieb ist. Da denk ich, dass BMW da noch n Tick drüber steht.
    Ist ja derzeit auch so mit ihren Motoren im Einser. Da gibts derzeit n 224 PS Diesel, im A3 gibts die Leistung nicht mal als Benziner :wacko:
    Sparsamer und spritziger im Vergleich zu den VW-Motoren waren die vergleichbaren von BMW eigentlich auch immer

Der schwarze ist der aktuelle.
    Der Helle der Neue in etwa. Ich find den gar nicht schlecht. Vom Dreitürer fand ich jetzt kein Bild, aber die Linie ansonsten ist besser als der aktuelle Einser

Also im Moment isses so, dass der nächste mal, bei mir, kein Audi wird.

Ich hatte 4 4-Türer
    Gollf II GTD
    Golf II GTI 16V
    Golf III GTI Edition
    Golf IV GTI 1.8T

Allen gemein war, dass ich die blöde B-Säule vor der Nase hatte, und dank 4 Türen das Putzen ein Krampf war und es immer Dreckecken gab, im Bereich der Türaufhängung.
    Ich find Dreitürer besser von der Sicht. Natürlich auch vom Design.
    Praktischer mögen 4 Türer sein, doch ich hab fast nie ein Fall wo ich das bräuchte. Kofferraum auf reicht vollkommen.

Von daher wirds schwer in 6 Jahren was zu wählen aus der Audi Familie.