Beiträge von Paramedic_LU

Gerade weil meiner die 170 knackt ist mir jedes PS und jedes bissel Durchzugsstärke mehr als lieb.

Ein Backup müßte Zoran ja machen können.
    Dann würd ich mal hinfahren, ein Backup machen lassen für alle Fälle. Und ne Sperre für Updates, wenn das geht.

Den VW und Audianern trau ich da nicht über den Weg.
    Am Ende heisst es es muss zwangsweise drauf, da der Service nur mittels Verbindung zum Werk gemacht werden kann, und die Werkstatt kein Einfluss drauf hat und es draufmachen muss, sonst klappt der Service nicht.

Rein rechtlich wäre das ja auch intressant.
    Ich hab den Wagen aufgrund meines Fahrgefühls vom Probewagen in dieser Variante(Diesel) und PS-Zahl gewählt und gekauft.
    Aufgrund der damaligen Abgaswerte. Die zwar für mich total egal sind, aber halt aufgrund der Fahrleistung. Folglich ist eine nachträgliche Minderung der PS und Leistung, nicht nur als Zahlenwert, sondern als Gesamt Leistungs-Kennfeld in meinen Augen ein unding, will fast sagen illegal.

Ich frag bei Zoran mal an

Das erlaubt Conti nicht. Da gabs wohl zuviele Unfälle.
    Beim Highspeed-Training bei Bosch in Boxberg hingegen fuhren wir auf dem Highspeed-Kurs und der Steilwandkurve

Highspeed FST in Boxberg

Wir machten auch Vollbremsungen aus 200km/h

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Es gibt auch Motoren ohne Adblue mit Eu6, was mir komisch vorkommt.

Mein TDI hat kein Adblue und ist Euro 5
    Matbolds TDI ist "gleicher" TDI. Er sollte den Clean Diesel bekommen. Eben mein TDI mit Harnstoff. Mit EU6
    Dann wurde während der Lieferzeit umgestellt. Auf TDI ohne Adblue. Und dennoch EU6

Jetzt ist wohl klar warum.
    Sparen wo geht. AdblueTechnik kostet Geld durch Zusatzbauteile, Montageschritte am Band, AdBlue als Funktionsflüßigkeit die der Kunde kaufen und bezahlen muss, und letztendlich wird Adblue kaum bis zum nächsten Service halten. Das heisst der Kunde muss früher einen ungeliebten Werkstattaufenthalt machen.

EDIOT: Die Pension von WIKO ist gewaltig. Ich würde die streichen
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1054500.html

Ich denk so:
    Wir fahren weiter wie bisher die Diesel mit Sondersoftware, und VW zahlt pro PKW die "Strafsteuer".

Gut wäre wenn das dann in den Strassenbau ginge und wohltätige Projekte wie Förderung von Kita-Pläten, Ausbau von Obdachlosen-Heimen, Unterstützung armer deutscher Familien und Rentner.Denn da gibts mehr als genug.

Ich fahr Diesel auch weiter. Mir ist es persönlich egal was der rausbläst. Die großen Verschmutzer sitzen anderswo in der Welt.
    Ein Freund der überregelten Umweltschutzauflagen war ich eh noch nie, geht alles zu Lasten der Dauerhaltbarkeit der Motoren, und machts teurer und anfälliger.

Intressanter finde ich die Aussage dass VW Strafanzeige gestellt hat.
    Gegen wen ?
    Das sind bestimmt Bauernopfer, die auf Geheiss ihrer Vorgesetzten die Arbeit/Vorgaben umgesetzt haben.

Die ganz oben die das befohlen haben wird man nicht strafen.

Bezieht das mal auf Euren Job. Der Chef kommt und sagt du machst das und das. Wer würde sich da wohl dagegen stemmen und sagen "Nein". Ich glaub keiner. Und die solls treffen? Bzw. die wirds dann treffen.

Bei VW wars ja so dass immer Techniker in den Vorstand rückten. Keine Juristen oder BWLer.
    Es kann mir keiner weiss machen, dass die Vorstände nichts davon wussten.
    Jedem etwas technikintressierten sollte klar sein, dass ein EU6 Diesel ohne Harnstoffeinspritzung eigentlich nicht machbar ist. Zumindest nicht ohne sonstige teure Massnahmen.
    Und die Vorstände sind bei den Motorenentwicklungen ja genauso dabei wie bei den Finalen Design-Fragen eines neuen Modells.
    Gibt ja immer die "Engine of the Year"-Awards und andere, wo die hohen Herrn doie Preise einsacken und vor Ort sind.

Zum Hintergrund warum gerade jetzt?
    Ich denk da immer noch Richtung Piech.
    Der ging mir zu sang und klanglos und leise auf Tauchstation. Ohne Kampf geht er nicht. Und jetzt kurz vor der Verlängerung war ein guter Zeitpunkt sich zu revanchieren.
    Man muss auch die Aktieneinbrüche mal sehen. Wenn man sowas plant, ist es klar dass die Aktie rutscht. Wer aber sagt, dass das nicht mit einkalkuliert war?
    Die Kurse rutschen, Aktien werden verkauft, und über Mittelsmänner kauft man gezielt diese Aktien auf. Der Kurs steigt irgendwann, man sahnt fett ab und hat noch ein Stück Mehr von der Aktienmehrheit.
    Also Geld verdient, Wiko ist abgesetzt, und man hat Genugtuung und kommt vielleicht wieder zum Zug.

Alles denkbar.

Dumm nur für die ganze Branche und was dranhängt.

Auf der anderen Seite freuts mich aber auch.
    Ist zumindest eine kleine "Freude" dass VW mal richtig eine reingefahren bekam und bekommt, dafür dass die Kunden gerade bei den Steuerketten, Downsizing-Motoren etc. verarscht wurden und auf Kosten sitzengelassen wurden.
    Es gibt da immer noch den Satz von Wiko, der damals zu den Kettenproblemen beim VR6 Stellung nahm: "Mit diesen Problemen hat der Kunde zu Leben"

Vielleicht ist das nun die Chance sich mal zumindest auf deutschem Boden mal etwas kundenfreundlicher aufzustellen.
    Jetzt muss der Kunde wieder König sein, sonst verlieren sie noch mehr Absatz.
    Die Leasing-Kunden und größere Flotten werden weiterhin kaufen. Aber vom Rest, der das Auto bar quasi zahlt, wird der ein oder andere bestimmt die Marke wechseln. In Summe bestimmt nicht wenig.

VW war in den ganzen Jahren nicht gerade gut zu deutschen Kunden

- Steuerketten VR6
    - Zweimassenschwungrad Dilemma Diesel+VR6
    - Downsizing-Motoren schäden
    - schlechte Teileversorgung älterer Modelle
    - Abmahnwelle gegenüber Foren (VW Bulli, Sagitar-Schalter etc.)

vieles was nicht hätte sein müssen, oder anders geregelt werden können.
    Für mich war VW schon lange kein Konzern mehr mit dem ich mich identifiezieren konnte, und wollte. Bedingt durch die Art des Umgang mit den Kunden.
    Und ich hatte vorm A3 immer Golf

Golf II GTD
    Golf II Boston
    Golf II GTI 16V
    Golf III GTI Edition
    Golf IV GTI