1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

MMI 3g+ Standby-Bildschirm individualisieren?

  • nudo87
  • 29. November 2015 um 21:18
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 29. November 2015 um 21:18
    • #1

    Nabend.

    Wenn man während der Fahrt das MMI ausschaltet wird der Bildschirm nicht schwarz, sondern zeigt ein Audi MMi Logo, ähnlich oder gleich dem Startlogo.
    Nun war meine Idee, wenn schon ein Bild anschauen müssen, dann wäre es doch schöner es wäre ein eigenes...
    Als Laie denkt man sofort kein Problem, die hinterlegte Datei einfach gegen eine andere austauschen, umbenennen und fertig. Hat schon vor 20 Jahren bei Windows so funktioniert ;)

    Geht das? Weiß jemand wo das Gerät seine Daten abgelegt hat und wie man da ran kommt? Geht es am Ende sogar "einfach" über VCDS?

    Ein Tip hierfür wäre super. Danke.

    Grüße, Florian

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. November 2015 um 21:21
    • #2

    Beim A6 geht das. N Kollege hat das Bild seiner Kinder eingeladen.

    Ging glaub über das Hidden Menü

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 30. November 2015 um 16:08
    • #3

    Ja genau, schau diesbezüglich mal im MT Forum, da haben das einige gemacht und das MMI 3g+ sollte vom Grund her bei allen gleich sein, somit sollte es bei deinem auch funktionieren. Es gibt da so viel ich weiß nur Vorgaben bezüglich Auflösung, Dateigröße und Dateinamen, ansonsten war das glaube ich ganz easy, habe es aber selbst nie gemacht, daher kann ich leider nicht direkt helfen.

    EDIT: Schau mal ob das ggf. direkt weiterhilft http://www.digital-eliteboard.com/320584-mmi-3g-…irm-script.html

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. November 2015 um 16:14)

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 1. Dezember 2015 um 19:43
    • #4

    Danke quattrofever.

    Hat genau wie beschrieben geklappt, war eine Sache von 5 Minuten :)

    Viele Grüße

    P.S. Wenn jemand dieses Script haben möchte, ohne sich extra bei der Seite anmelden zu müssen bitte Mail an mich.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (1. Dezember 2015 um 19:44)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 2. Dezember 2015 um 08:21
    • #5

    Prima, vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann haben wir ja jetzt einen Profi dafür gefunden :thumbup: , mangels 4F kann/konnte ich es leider selbst nicht mehr ausprobieren.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 3. Dezember 2015 um 01:18
    • #6

    Ist mit dem MMI Basic eigentlich das MMI Radio gemeint?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 3. Dezember 2015 um 08:57
    • #7

    MMI ist die gesamte Anzeige und Bedieneinheit, im Grunde genauso wie auch bei den neuen A3. Im MMI ist dementsprechend natürlich auch ein Radio enthalten, dies konnte zudem mit Features wie z.B. Digitalradio aufgebessert werden.

    Das Problem ist auch dass das VFL und FL unterschiedliche Eigenschaften bezüglich MMI Basic hat. Beim FL ist das MMI Basic eher so wie beim VFL das größere MMI 2G. Beim VFL ist das MMI Basic noch mit monochromdisplay, im FL hat es ein Farbdisplay. Beim VFL ist der Anzeigemonitor des MMI Basic kleiner, beim VFL ist dieser genauso groß wie beim MMI 3g Plus, welches die größte Ausbaustufe im 4f war. Es ist aber auch oftmals, dass jemand etwas fälschlicherweise als MMI Basic bezeichnet, damit aber einfach das MMI als solches bezeichnen möchte und weniger auf die Ausstattungsvariante "MMI Basic" eingehen wollte.

    Hatte denn deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. Dezember 2015 um 00:56
    • #8

    Ja klar. Die Frage ist, ob beim MMI Radio vom 8V auch ein Standby-Bild (alternativ ein Startbild oder sonstwas) eingestellt werden kann.
    Ich habe bisher aber auch noch keine Tastenkombination finden können, mit der man einen anderen Modus aufrufen könnte (in dem man etwas einstellen könnte). Auch frag ich mich, wo das MMI Radio mal auf Standby gehen würde.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Dezember 2015 um 07:04
    • #9

    http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v.php

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 4. Dezember 2015 um 07:39
    • #10

    Stemei passt als Seite leider nicht immer, von daher könnte man das dort mal ausprobieren aber ohne Gewähr darauf das es funktioniert.

    Bezüglich des 8V MMI da gehe ich davon aus dass es aber ebenfalls funktionieren sollte, da sich die alten und neuen MMI Generationen nicht so stark unterscheiden. Das Hidden Menü weches du wahrscheinlich meinst muss zunächst mit VCDS freigeschaltet werden. Das nennt sich dort "Servicemenü" und wenn das über den entsprechenden Anpassungskanal freigeschaltet ist, dann sollte danach das Hidden Menü aufrufbar sein.

    Mit auf Standby weiß ich nicht ganz was du damit meinst aber wenn man es im 4F auschaltet wird so ein Anzeigebild dargestellt. Dies ist auch einstellbar ob es ganz ausgehen soll oder dieses Bild darstellt. Im 8V bin ich mir nicht sicher ob nicht einfach nur der Bildschirm einklappt wenn man das MMI ausschaltet, somit könnte es diesbezüglich ein wenig anders aussehen, am besten einfach mal ausprobieren.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 5. Dezember 2015 um 01:46
    • #11

    Hihihi, ich muss jetzt mal zugeben, dass ich gar nicht weiß, wie ich das MMI ausschalten kann... Ich glaube, da muss ich mal das Bordbuch bemühen. :D

    Eine Anpassung für das Servicemenü gabs nicht. Das könnte erklären, warum ich da nix bekomme.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum