Freut mich dass es gefällt.
Bin auch mal gespannt, ob es Schule macht.
Ein Hingucker ist er mit dem Design alle Mal
Freut mich dass es gefällt.
Bin auch mal gespannt, ob es Schule macht.
Ein Hingucker ist er mit dem Design alle Mal
Heute besuchte ich mit Holdi und seinem ADDINOL A3-Sportback das Stammwerk von ADDINOL in Leuna.
Der A3 wurde dort nach der finalen Folierung der Belegschaft und Geschäftsführung vorgestellt, und nebenbei machten wir eine Werksführung durch die Produktion.
Die Anfahrt dauerte Dank Unfall bei Frankfurt Zeppelinheim gut eine Stunde länger.
Folglich wurde das Mittagessen in der Kantine direkt vorgezogen. Danach musste der Test beim Werkschutz absolviert werden, um auf das Werksgelände zu kommen.
Schon unterwegs erhielt der A3 reges Intresse der Mitfahrer auf der Autobahn.
Noch stärker war es dann direkt am Haupttor beim Werkschutz. Ein echter Hingugger.
Auch drinnen auf dem Werksgelände.
Nach der Werksführung schritten wir im Programm zum Foto-Shooting über.
Als wir dann in den Produktionshallen waren, kamen ruckzuck viele Fotografen in Form der ADDINOL-Belegschaft hinzu.
Er gefiel allen sehr gut und war dort Tagesgespräch.
Einige gute Bilder konnten wir erstellen.
Im Anhang ein paar von mir und Holdi. Der Rest von ADDINOL wird nachgereicht.
Nach dem Shooting gab es noch Gespräche mit der Anwendungstechnik, Marketing und Disposition.
Danach gings dann wieder 500km im Regen nach Hause.
Es war ein echt toller Tag gewesen.
Der Dank gilt hier an Holdi für die Bereitstellung seines A3.
Der ADDINOL Lube OIL GmbH für das Sponsoring der Folierung und Unterstützung in allen Bereichen.
Der Autofolierung Pforzheim für die Umsetzung.
Hab im Moment 21500 runter.
Naja Öl benutze ich halt das ADDINOL superior 040. Soll ja der Nachfolger vom Super Light sein, zumindest denke ich, habe das irgendwo gelesen.
Das Superior ist der Nachfolger vom Ultra Light MV046
Das ist ein 0W40 Öl
Das Super-Light 0540 ist ein 5W40 Öl
Das Super-Light 0540 ersetzte das Super Light MV0546
Machst dennoch nix falsch, das Superior ist ein Top Öl
Update:
MrX: Bilder fehlenPara: i.O
Sandmann89: Bilder fehlen
QuattroDriver83: Bilder fehlen
Reppi: beide Bilder bitte in besserer, größerer AuflösungFilou86: hier fehlt mir das verbesserte BildSchwoor: Bilder fehlenR-H: Bild Nr.6 fehltAudi-AH: i.Omatbold: Bilder fehlenMacFlyKG: i.OBratschlauch: i.OAlsuna: i.O
Daran liegts wohl, dass noch keine Besserung eingetreten ist.
Im Leerlauf kann nix großes passieren. Der Motor tuckelt vor sich hin, die Versteller arbeiten nicht. Wie soll da Schmutz gelöst und die Funktion gebessert werden.
Die Versteller leben von der Bewegung. Sie müssen über ihren gesamtzen Bereich beansprucht werden.
Ideal sind 30-50km Autobahn.
Schnelles Beschleunigen, fahren in allen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen. Nur dann kann Schmutz effektiv gelöst werden.
Wie hast Du die Spülung gemacht?
Wie bist Du gefahren?
Ich hab mal in Kürze die Erkenntnisse 2.0 niedergeschrieben
Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…
Seit dem Jahre 2014 gibt es neuere Erkenntnisse zu unserem Problem.
Diese werden Chris1985 und ich in einer Update-Variante des Kettenberichtes veröffentlichen.
Seit Beginn der neuen Erkenntnissen konnte diese über 1 Jahr erprobt werden und haben sich bestätigt.
Da das ganze sehr komplex und umfangreich ist, werde ich es hier nur stichpunktartig niederschreiben.
Im Jahre 2014 feierte A3Q sein 10 jähriges Bestehen.
Hier war auch ein Vertreter von IWIS, der einen Fachvortrag über Steuerketten hielt.
Alle Ketten welche wir ausgebaut hatten und vermessen liessen, waren fast alle noch im Toleranzband.
Nur sehr wenige waren an der Verschleissgrenze.
Die größte Längung erfährt eine Kette im Einfahren. Also in der Anfangszeit. Danach bleibt die Längung sehr konstant niedrig, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen.
Vor gut 3 Jahren kamen immer mehr Schäden bei den 1.4 Motoren. Besonders bei VW.
Hier erhielt ich massenhaft ausgebaute Teile.
Ketten, Spanner, Nockenwellenversteller (NWV).
Beim 1.4 und 1.2 liegt die Ursache noch etwas anders als beim 3.2
Hier sind bewusst ab Werk fehlerhafte Spanner verbaut worden. Meist brach die Feder im Überdruckventil.
Das bedeutet ein Ausfall, weit bevor die Schädigung des Longlifeintervalles eintritt.
Aber diese Teile brachten neue Einflussfaktoren.
Es fiel auf, dass in allen geöffneten NWV Ölkohle und Öllack zu finden war. Teils ähnlich wie Kaffeesatz im Filter einer Aufguß-Kaffeemaschine
https://www.a3quattro.de/Bilder/tsi/blg…l/IMG_1106.html
http://www.a3quattro-forum.de/diashows/bmy-d…l/100_1628.html
Zudem Anschlagspuren am Gehäuse. Verursacht vom inneren Rotor.
Die NWV dienen der Verstellung der Steuerzeit. Hierzu gibt es Kennlinien die vom Motorsteuergerät bereitgehalten werden und die Hydraulik steuern und regeln.
Dieser Regelprozess besteht im annähern an die Sollkurve. Ist nun der innere Rotor in seiner Gängigkeit behindert, durch Öllack oder Ölkohlepartikel die sich auf der Grundfläche befinden, so klemmen und hemmen sie die Beweglichkeit wie ein Türkeil.
Die Folge. Der innere Rotor kommt mit den ersten Ausschlägen nicht auf die Verstellung. Er muss mit Kraft nachregeln. Irgendwann ist diese Kraft zu hoch und der Rotor kann mit dem Gegendruck nicht mehr abgebremst werden. Der Rotor schlägt ans Gehäuse. Dieses sind dann die typischen Klackergeräusche.
So das ganze in Kurzform.
2014 hatte ich Kontakt mit dem Geschäftsführer der Lambda Deutschland GmbH, Herr Stephan.
Er stellte mir seine Produkte vor.
Reinigungsadditive für Benziner und Diesel UND für Ölkreisläufe.
Lambda Tank Otto
Lambda Tank Diesel
Lambda Oil Primer
Lambda Oil extra
Wir besprachen das Ganze und kamen zu dem Schluß, dass es im Rahmen des möglichen liegt, unserem Problem nahezukommen.
Denn die NWV des 3.2 waren laut TPI immer zu tauschen. Das macht VW/Audi nicht ohne Grund.
Sie haben Kenntnisse der inneren Verschmutzung , wollen dies womöglich vertuschen.
Zudem sahen die NWV immer sehr dreckig aus. Benetzt mit Öllack. Also gleiches Bild wie beim 1.4 und 1.2
Also versuchen wir es.
Und so starteten erste Erprobungen, mit großem Erfolg.
Meist, wenn es nicht gleich bei der ersten Spülung half, dann bei der zweiten, bzw. mit Benutzung des Oil Extra.
Erfahrungen sind ab diesen Postings in beiden Threads nachzulesen. Bis zum heutigen Tage.
Die Lösung ist wie es aussieht die Ölspülung mit Lambda Oil Primer. Andere Produkte hatten bisher versagt.
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
Weitere Infos in diesen Threads
[Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?
[Allgemein] Lambda Service ÖL Primer
Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?
Fragen und Diskussionen zum aktuellen Stand können hier gestellt werden, mit Bezug auf diesen Thread hier.
Bitte beim Schreiben kurz erwähnen, um einen besseren Zusammenhang zu haben
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
![]()
Die Bilder von matbold, schwoor und Michi_vii sind eingetroffen
Update:
MrX: Bilder fehlenPara: i.O
Reppi: beide Bilder bitte in besserer, größerer AuflösungFilou86: hier fehlt mir das verbesserte BildSchwoor: Bilder fehlen
R-H: Bild Nr.6 fehltAudi-AH: i.Omatbold: Bilder fehlenMacFlyKG: i.OBratschlauch: i.OAlsuna: i.O
Die Vorsprung durch Technik -Halter hab ich nicht mehr. Hab nur noch die Home of quattro hier
Beides aber Schilder die es nur bei Neuwagenabholung gibt, von daher ist das OK
Es wird ja kein quattro vorgetäuscht. Das bekommen ja alle ab NSU/IN
Hab jetzt noch ne Excel-Pflegetabelle angelegt mit allen Fristen und KM-Stände sowie Datumsanzeigen und in meinen Serviceplan des TDI/3.2 integriert. Somit entgeht mir mal nichts was ansteht oder zu machen ist.
Für den Ölstab fand ich übrigens n Trick.
Nach dem Abwischen drück ich mit dem Daumen auf die Riffelfläche. Der muss dann sauber sein. Nach dem Pegelmessen gleiches. Auf dem Daumen hat man dann ne Ölspur und sieht wie hoch der Pegel ist.
Gefahren hat er jetzt knapp 6000km in 5 Monaten. Das passt. Vorm Wintereinbruch wird nochmal das Öl gewechselt
Gestern war nochmal ein kleiner Check gewesen.
Öl wurde etwas aufgefüllt.
Der Ölmesstab ist echt ein Witz. Das ist recht schwer da was abzulesen.
Das Kühlmittel muss noch was aufgefüllt werden. Bewegt sich in etwa im unteren Bereich der Min-Max-Markierung.
Der Verbrauch ist jetzt alles in allem bei 7,8 Liter auf 100km.
Letzte größere Fahrt von Aachen nach hier: 7,4
Das ist echt gut für den Motor.
Ich hab dann noch die Geber für die Neigung geschmiert, und wir machten neue Kennzeichenhalter dran "AUDI - Home of quattro"
Sieht besser aus als der Schriftzug der hiesigen KFZ-Werkstatt ![]()
Im 8V seit 3 Jahren Null Probleme
Sogar mein Wespenstich wurde erwähnt
![]()
So, ich fasse dann mal zusammen wie der Stand ist.
Auf alle Fälle brauchen wir mehr Bilder für eine größere Auswahl, und zwar von mehreren Mitgliedern.
Hier dann der Status
MrX: Bilder fehlen
Para: i.O
Reppi: beide Bilder bitte in besserer, größerer Auflösung
Filou86: hier fehlt mir das verbesserte Bild
Schwoor: Bilder fehlen
R-H: Bild Nr.6 fehlt
Audi-AH: i.O
matbold: Bilder fehlen
MacFlyKG: i.O
Bratschlauch: i.O
Alsuna: i.O
Wenn die gestern zum Beispiel erst gegen Ende anfing zu Regenerieren, war der Vorgang noch nicht ganz abgeschlossen. Dann macht er bei der nächsten Fahrt weiter.
Oder du hattest zuviel Kurzstrecke, oder etwas viel Vollgas gegeben. Beide Male fettet er da stark an, und produziert Ruß.
Daher beweg ich meinen wenns nur geht immer zwischen 2000-3000 1/min.
Hatte mir mal einer aus NSU gesagt. Darunter fettet er zuviel an, und bei Vollgas ebenso. Daher beides vermeiden wenns nur geht, will man den DPF nicht zu stark beladen.
Naja ich bin gespannt, wie das sich alles entwickelt.
Ich wechsel Öl alle 6 Monate. Mische MZ406 jeder Tankung bei. Alle 5000km kommt ne Dose Lambda Tank Diesel rein.
Jetzt ca 43000km in 3 Jahren. Keine Probleme.
Bei 80 oder 100000km werd ich den Wagen mal endoskopieren. Dann sieht man was innerlich mit der Betriebsweise passierte
Ich habe den jetzt über 6x aufgebockt. Eine Verformung, auch beim Anheben kann ich nicht feststellen. Dauerhaft bleibt da auch nix bisher.
Hab den ADAC Rangierheber und n Eishockey-Puck drunter.