Beiträge von Paramedic_LU

Weil man nie weiss, wie der Hersteller die Motoren für eine geringere HTHS gebaut hat.

Ich zitiere hier immer gern den VW Bus mit dem 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo TDI Motor.
    Er benötigt in der Normalität ein 5w30 Öl nach VW507.00 oder fürs Festintervall ein Öl nach VW505.00
    Diese "normalen" Öle haben eine HTHS größer/gleich 3,5
    Ein abgesenkter HTHS-Wert liegt um die 2,9
    Eine kleine Charge Motoren mit dem Motorbuchstaben AXW benötigt aber ein Öl nach VW 506 01 welches die abgesenkte HTHS beinhaltet. Hinterlegt ist auch die Viskoklasse 0w30.
    Hiermit wollte man um das Jahr 2000 den Verbrauch reduzieren.
    Allerdings hatte man diesem AXW-Motor plasmabeschichtete Zylinderwände spendiert. Diese Beschichtung ruiniert man mit Ölen mit größerer HTHS. Die Folge: Ölverlust erhöht, bis hin zum Kolbenfresser.

Das weiss nur leider kaum wer. Selbst die Werkstätten nicht.
    Das Schlimme:
    Es gibt auch 5w30 Öle mit abgesenkter HTHS. Hat man nun Ölmangel und kennt sich nicht aus, und kauft Öl bei wem, der sich nicht auskennt, wird man meist nach der Visko gefragt. Hier dann 5w30. Und bekommt dann in aller Regel ein normales 5w30 nach VW507.00

Das ist das Problem.

Und gerade Franzosen, Ford und die Asiaten betreiben viele Autos mit abgesenkter HTHS

Der 3.2er hat eigentlich keinen wirklichen Begrenzer. Der läuft eigentlich eher so aus.
    Gerade die Tacho der ersten Modelle laufen sehr stark vor. Meiner zeigte geschätzte 280 an wenn er mal gut rollte. Geschätzt deshalb, weil die ersten nur Tachos bis 260 hatten.
    Am besten installierst du mal ne Geschwindigkeitsapp auf dem Handy, und legst es auf den Sitz oder sonst wo und fährst dann mal. Das dürfte realistischer sein.
    GPS ist immer genauer als so ein Tacho.

Danke für das Feedback :)

Der klingt ja richtig gut nach der Kur :thumbup:
    Wie Du in Youtube schon schreibst, man muss dem Oil Extra Zeit geben. Und den Oil Primer richtig anwenden, mit dem richtigen Fahrprofil.
    30-50km sind nämlich nicht viel Zeit die dem Mittel bleiben zum Lösen der Ölkohle. Das braucht alles seine Zeit.

Eine Fügung des Schicksals, dass 2014 im Frühjahr der damalige Geschäftsführer der RUF GmbH von Lambda bei mir auf der Matte stand.
    Da er nur 2 Orte weiter weg wohnt, verbrachte ich unzählige Stunden dort auf Benzingespräche.
    Das hatte mich dann auch überzeugt. Und die Berichte hier im Forum bestätigen ja die Wirksamkeit der Produkte :)

Man muss auch schon gleiches mit gleichem vergleichen.

Ein TT 3.2 fährt sich von Werk ab schon mal anders als ein A3.
    Zudem gabs im TT glaub nur den BUB. Während es im A3 den BDB, BMJ und BUB gab.
    Wer einen der ersten mit BDB-Motor hat, der merkt einen gewaltigen Unterschied. Ich hatte ab Werk Software 0005. Nach dem Motronic Update die 8087. Das waren schon Welten. Dann kam NWT. Gefühlt wie 200 Kilo leichter.

Hat man einen der letzten A3 oder TT mit BUB, ist der Unterschied eventuell geringer.
    In Summe aber bleibt das bessere Fahrgefühl mit weniger Verbrauch und besseren Leistungen.
    Man darf jetzt aber auch keinen S3 mit gefühlten 300 PS erwarten. Es ist und bleibt ein Sauger, der so abgestimmt wurde, wie er eigentlich ab Werk hätte laufen sollen.

In meinen Augen gesehen, ohne NWT wollte ich ihn nicht mehr fahren.
    Hinzu kommt dass die AGR anders abgestimmt wurde dass er nicht so heiss verbrennt und verußt, den Kettenbugfix hat, was sich auf die Lebensdauer und Verschleiss positiv auswirkt. Auch die Schutzkomponente für die Lambdasonden. Wer die 8087 hat, hat die damit erhalten. Beim NWT ist das eh mit drin.
    Bei mir waren die AU-Werte nach NWT besser als mit Werkssoftware. Das kommt noch dazu

Was mir noch auffiel, dass er etwas mehr dieselte. Lauter und ruppiger als zuvor.
    Ich vermute dass hier Dreck irgendwo bei den Injektoren und der AGR sitzt. Immerhin muss der gut Ruß produziert haben, bei der Quälerei. Ich warf jetzt heut Morgen eine Dose Lambda Tank Diesel in den Sprit. Daraufhin lief er schon gleich ruhiger.
    Mal sehn wie das ist wenn der Tank leer ist, und er mit frischem Diesel aufgefüllt ist,.

Auf der Pfalz-Tour hast Du das bestimmt gehört.
    Da war aber auch Aral Ultimate Diesel drin. Damit lief der im Klang recht hell, metallisch und laut.
    Seit Freitag hab ich Normal Diesel von Shell. Da läuft der schon etwas ruhiger und dumpfer.

Der OffTopic-Bereich ist dazu da, dass alles Nicht-Auto oder Nicht-Audi hier behandelt werden kann.
    Auch Politisch, sofern es nicht ins Radikale abdriftet. Auf diesem Bereich ist quasi das A3Q-Forum begründet, da in den Anfängen in Motor-Talk jegliche Art von OffTopic unterbunden wurde.
    Hier greift dann §2.2 der AGB
    Die AGB von A3-quattro.de für das Forum
    Solange hier sachlich diskutiert wird und das Thema nicht abdriftet ist geht das Ok. Bedarf aber der Erhöhten Admin-/Mod-Bereitschaft zum Eingreifen.

Was nicht geht sind jegliche Beleidigungen anderer Mitglieder.
    Hier werden wir ab dieser Stelle hart durchgreifen und auch Sanktionen verhängen. Angefangen von Verwarnung bis zur Sperrungen und letztlich dem Dauerhaften Aussperren aus dem Forum. Der Threadersteller wurde hier auch von mir verwarnt, und entsprechende Sätze entfernt.

Also haltet Euch an die Nettiquette und bleibt beim Thema sachlich.

Gruß
    Paramedic_LU

PUSH

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht noch ein Tip aus der Praxis.

Mit matbold war ich die Tage auf dem Contidrom in Hannover. Dem Testzentrum von Continental, und absolvierte ein Top-Training.
    Da waren viele Übungen dabei die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden als bei "normalen" Fahrertrainings. Meist alles um die 100km/h. Also Landstrassen Geschwindigkeiten.
    Slalom, Ausweichen, Ausweichen-Bremsen, Schleudern, Unterschiedliche Beläge Links Asphalt-Rechts Kopfsteinpflaster, etc.

Dann kam der Handling-Parcours nass und Trocken. Eigentlich sind das "kleine Rennstrecken".

Der in 18" Zoll gefahrene Bridgestone Potenza, Profil zu 50% abgefahren, Luftdruck 2,5 bar, hatte hier alles mit Bravour gemeistert. Toller Seitenhalt, klebte förmlich auf der Strasse. Gut bei Nässe und beim Bremsen. Ich konnte keine Schwäche feststellen.
    Lediglich der Verschleiss ist etwas höher als bei anderen Reifen, aber mir ist Grip lieber, als verschleissfestigkeit, da die meist härter ausgelegt sind.
    Zudem ist der Reifen sehr leise und nicht zu hart. Ein ausgewogenes Bauteil in meinen Augen.

Bericht von allem, hier: Top Training Contidrom 20.9.2015 Hannover

Kennt wer Lilly?

Find ich sowas von geil :love:
    Das richtige für Weihnachten

https://www.lily.camera/tech-specs/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.