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Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209

  • Paramedic_LU
  • 7. Februar 2011 um 09:12
  • fankelomia
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    • 11. November 2015 um 15:27
    • #101

    Ich habe einen alten Ausdruck mit Kettenwerten bei denen "Status Anpassung" etwas anderes sagt, als bei meiner eigenen Auslesung.

    Da auch hier die geposteten MWB Werte mit unterschiedlichen Angaben in dem Feld aufwarten fragte ich mich einfach, was es damit auf sich hat - ob das etwas mit dem Fahrzeugzustand zu tun hat (gerade gestartet oder schon länger gelaufen, Klima an usw.), sich also durchaus von Messung zu Messung ändert, oder eigentlich bei einem Fahrzeug immer gleich sein sollte, solange nichts an der Ausstattung geändert und entsprechend codiert wurde (Klima verbaut, DSG oder Schalter o.ä.) oder eben auch im tatsächlichen Bezug auf die Werte steht und nicht die Begleitumstände der Messung.

    Vielen Dank schonmal.

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    • 12. November 2015 um 07:46
    • #102

    Zwischen ganz kaltem Zustand und Betriebswarmen Zustand können die Kettenwerte schon mal ganz leicht variieren. Dies aber nur wenn die NWV schon an einer Grenze zum nächsten Wert arbeiten. Bei mir sind es im kalten wie im warmen Zustand -1/-2, ich hatte es aber auch schon, dass es im kalten Zustand ein kleinwenig anders war als im warmen Zustand, die Unterschiede sind dann aber nicht sehr gravierend.

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    • 12. November 2015 um 08:43
    • #103

    Wenn ich mal fordernd unterwegs war und dann ausgelesen hatte, wars meist 1 Zähler höher. Das geht wieder runter. +/- 1 Zähler würd ich mich nicht sorgen.

    Was anderes. Am vorderen Stellventil ist n Stecker. Der läßt sich drehen. Ist das bei Euch auch so?

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    • 12. November 2015 um 09:33
    • #104

    Hast du davon mal ein Bild, ich weiß so nicht genau welchen Stecker du meinst.

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    • 12. November 2015 um 09:49
    • #105

    Wenn du seitlich draufschaust auf den Block, das linke Steuerventil.
    Bzw von vorne geschaut, das vordere.

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    • 12. November 2015 um 09:55
    • #106

    Meinst du mit Stellventil die NWV?

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    • 12. November 2015 um 09:57
    • #107

    Ja, das große runde

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    • 12. November 2015 um 11:22
    • #108

    Ich könnte mir vorstellen dass es normal ist, diesbezüglich bin ich mir aber sehr unsicher. Am besten Didi meldet sich mal, der weiß so etwas ziemlich sicher, selbst kann ich gerade nicht nachschauen, da ich mit dem andern Wagen unterwegs bin.

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    • 12. November 2015 um 11:55
    • #109

    Da sollte sich nichts drehen lassen. Das Ventil ist am Steuergehäuse festgeschraubt.
    Der Anschlußstecker ist fest mit den Ventil verpresst.

    Ich würde jetzt nicht mehr daran rumdrehen, sonst gehen die internen elektrischen Verbindungen kaputt.

    http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…/109-109060/#18

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. November 2015 um 12:01)

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    • 12. November 2015 um 12:04
    • #110

    Wir sprechen von dem auf dem Bild in der Mitte ersichtlichen schwarzen Stecker, oder?

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    • 12. November 2015 um 12:20
    • #111

    Ja, braunes Ventil mit schwarzem Stecker - ist das Steuerventil für Einlaßnockenwellenversteller.

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    • 12. November 2015 um 12:51
    • #112

    Da muss System dahinter sein.
    Festgestellt hatte ich das zuerst bei Denis seim A3 letzten Samstag. Um sicherzugehen schauten wir bei mir. BEIDE lassen ein gewisses Spiel zu. Ich glaub nicht dass 2 Stecker zeitgleich kaputt sind. Prüft mal bei Euch.

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    • 12. November 2015 um 13:52
    • #113

    Kann mir vorstellen, daß der Kunststoff altert und kleiner wird -> Spiel vergrößert und
    nun dreht sich das im Gehäuse.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 12. November 2015 um 14:11
    • #114

    könnte das nicht auch ne art schutz sein. ähnlich einer zugentlastung?

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    • 14. November 2015 um 08:40
    • #115

    Könnten die 3.2 Fahrer bitte mal kontrollieren ob sich bei Ihnen der Stecker leicht bewegen lässt, oder ob er knüppelhart fest sitzt?
    Jedoch nicht in Einsteckrichtung ziehen. Was intressiert, ist das Spiel um die eigene Achse. Quasi die Verdrehung.

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    • 15. November 2015 um 10:57
    • #116

    Para, wir sprechen von dem im Anhang eingekreisten Stecker, oder?

    Wie ich es in Erinnerung vom Umbau hatte, lässt sich dieser Stecker bei mir ebenfalls drehen. Es ist aber nicht so das sich das komplette Gehäuse also nicht der komplette Sensor drehen lässt, es dreht sich die Steckverbindung in dem Anschluss des Steckers. Der Stecker bzw die Buchse scheint also so aufgebaut zu sein, dass er sich in sich drehen kann, der Sensor wird dabei fest im Gehäuse bleiben.

    Grüße,
    quattroferver

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    • 15. November 2015 um 11:38
    • #117

    Ja genau, der hat etwas Spiel in beide Richtungen. Schätzt +/- 3-5 Grad

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    • 15. November 2015 um 12:20
    • #118

    Ich meine das der sich sogar noch weiter drehen lassen würde und nur das Kabel was dann unter Spannung ist nicht mehr Drehung zulässt.

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    • 22. November 2015 um 09:59
    • #119

    Dadurch das ich ja das Glück habe ein FIS Control zu besitzen kann ich die Werte der Kette ja so zu sagen online anschauen. Im Kanal 93 habe ich jetzt auch gesehen, dass man da beide Werte auf einem Blick hat, im Block 3 den Wert von 208 und im Block 4 den Wert von 209.
    Gestern fiel mir nun auf, dass ich beim Kaltstart auf einmal Kettenwerte von -1/-1 hatte, dies hielt sich bis knapp über 70 Grad Öltemperatur und dann sprang der Wert für den Kanal 208 auf -2. Würde das bedeuten, dass sich ggf. die Kettenwerte aktuell noch verbessern oder ist das ein generelles Phänomen. Wenn dachte ich immer das sich die Werte bei Wärme eher verbessern also von -2 auf -1 z.B. springen, dies zeigte aber ein Verhalten in die entgegengesetzte Richtung. Meine NWV wurden ja auch vor ca 7 Jahren neu gemacht und seitdem bin ich immer Mobil 1 0W40 gefahren und habe einmal im Jahr, so alle 7000-10.000 km das Öl gewechselt. Seit diesem Jahr verwende ich das erste Mal Addinol und habe auch am Anfang des Jahres mal das Lambda Oil Primer und Lambda Tank Otto verwendet. Ggf. ist das noch am nachwirken und es verbessert sich noch etwas. Dies würde mich aber wundern, da die NWV ja neu waren beim Steuerkettenwechsel und seitdem ja immer gutes Öl verwendet wurde und die Werte von Anfang an bei um die -2 lagen, teilweise meine ich sogar bei -3. Als würden die NWV von vornherein etwas zugesetzt sein. :)

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    • 22. November 2015 um 17:18
    • #120

    Das mit den MWB ist immer so ne Sache. Schwankungen sind immer drin.
    Und man sollte sich an den Vortrag von IWIS vom 10 jährigen erinnern. Die Kette erfährt in den ersten paar tausend Kilometer die größte Längung, und zwar durch Setzvorgänge. Danach bleibt der Verschleiss und Längung minimal. Und auch die Werte der MWB gehen dann ganz langsam weiter.

    Wenn s bei mir so bleibt, müsste die bei gut 553000km ersetzt werden
    bei 73000km kam die neue rein. Die lief jetzt 120000km. Und an MWB hab ich -2
    Bei 8 Grad ist se verschlissen laut Audi. Also kann man beruhigt fahren
    Ab Reparatur waren die Werte bei Null. Dann gingen die recht rasch auf 1 und 2. Und blieben ewig auf 2. Also sollte das der Setzvorgang sein. Da ich alle 6 Monate das Öl rauswerfe, dürfte fast nix verschleissen

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