Beiträge von Paramedic_LU

Das Problem in der PS-Klasse ist wohl die persönliche Wahrnehmung.

Beispiel der Serien VR6.
    Der zieht wenn man vom Golf GTI kommt ungemein nach vorne, und ist Spritzig ohne Ende mit den 250 "Serien-PS"
    Lässt man nun die Software mit dem NWT aufspielen, denkt man das ist ein ganz anderer Motor und er hat bestimmt 270 und mehr PS. Gefühlt.
    In Wahrheit hat kaum einer ab Werk echte 250PS gehabt, und viele mit NWT liegen um die 260PS

Man müßte echt mal einen testen

Ich frage mich derzeit, und schon länger, wo im neuen A3 der 2.0 TFSI mit 200PS/211PS bleibt?
    Der A3 läuft schon bald 2 Jahre. Und der größte Benziner ist der 1.8TFSI der mich nicht so wirklich überzeugte.

Was ist los mit dem alten 2.0 ?
    Dauert es wegen der Umstellung auf die neue Abgasnorm?
    Dauert es wegen der Umstellung auf das neue Baukasten Konzept wie beim 2.0 TDI (Modularer Diesel Baukastensystem)
    Oder will man dem S3 Stückzahlen verpassen?

Die Spanne die nicht bedient wird (180-300PS)finde ich aber als zu große Lücke. Da ist der Wettbewerber besser aufgestellt.

EDIT:
    Der VR6 würde da gut mittig reinpassen :whistling:

Ich seh da zusätzliche Fehlerquellen in Form von Kabelbäumen, Strom, Masse etc.
    Ausserdem verschandelt das Ding die Optik im Motorraum (da bin ich pingelig)
    Der Platz wo ABT das platziert ist ja auch sehr günstig gewählt, auf der Batterie :whistling:

EDIT:
    laut Simoneit solls bei Ihm ohne Box gehen.
    Die Daten sind bedeutend besser als bei ABT, und der Preis über 50% günstiger

Hab gerade mal bei ABT geschaut.
    Die haben se wohl nimmer alle 8|
    2000.- Euro für 20 PS mehr. Die drückt meiner ja schon Serie nach dem Einfahren. Ebenfalls hab ich schon 355Nm. Die wollen da 360Nm holen....für satte 2000.- Euro und so abenteuerliche Steuergeräte-Einbauten.
    http://www.abt-sportsline.de/audi-tuning/a3…g/motortechnik/

Bei ABT sinkt der Stern auch langsam vom "Haus-Tuner" in Richtung allgemeiner Tuner.
    Die Türen bekommen die auch nicht mehr geöffnet, sonst würden sie keine zusätzlichen abenteuerlichen Steuergeräte verbauen

siehe Bilder hier: Kurzer Testbericht des neuen A3 Sportback 2.0 - 120 KW (ABT)

Oettinger liest sich hier besser und ist bestimmt preislich und motortechnisch besser, aber die kommen nicht in die Gänge. Der 2.0 TDI läuft bald 2 Jahre.
    http://www.oettinger.de/de/produkte/ka…bc-a3-2000-tdi/

Laut Zoran solls gute 4 Jahre nach Start des 2.0 TDI dauern bis gescheite Software da ist.
    Ich würds vorerst lassen, und erst wenn die Garantie rum ist was chippen.

ABT ist hingegen rausgeworfenes Geld bei den Paar PS/Nm

Erst mal klären ob die getauscht wurden.
    Dann klären, welche Teilenummern aktuell verbaut sind.
    Einer kostet um die 280.- Euro

Es muss nicht zwingend sein, dass es an den Verstellern liegt. Allerdings war es aus der Erfahrung meist so gewesen, dass wenn die Versteller erneut richtig verbaut wurden, der Wagen dann lief.

Da Du ja alles selbst machen willst, fallen keine Arbeitskosten an. Daher würde ich zuerst die Versteller ausbauen, und erneut, korrekt montieren. Dann ein Probelauf.
    Die Wahrscheinlichkeit dass der Motor dann sauber läuft schätze ich auf 50:50

Falls er weiter unrund läuft, würde ich die NWV erneut demontieren und komplett zerlegen, säubern, eventuell die Dichtung erneuern und dann nach dem Zusammenbau wieder einbauen.
    Aktuell macht das gerade ein User hier im Forum. War glaub QuattroThomy gewesen.

Fruchtet das auch nicht, würde ich die neueste Baureihe kaufen und einbauen.

EDIT:
    Ab und zu sind die Ventile im Steuergehäuse die Ursache. Vorm Neukauf der NWV könnte man die Dinger überprüfen und gegebenenfalls ersetzen. Sind billiger als die 2 NWV
    Aber mein Bauch tendiert leider zu den NWV als Übeltäter.

Kette als solches dürfte in Ordnung sein, da ja schon mal gewechselt wurde.
    Hierzu müßte man die Rechnung sehen, ob ne neue Kette rein kam.

Ich seh da erst mal die Ursache bei den Nockenwellenverstellern.
    Das ist das alte Symptom was oft hier vorkommt, nach einer gewissen Zeit.

Denn meist werden die Nockenwellenversteller gar nicht (obwohl dringend vorgeschrieben) getauscht, oder falsch eingebaut.
    Die müssen aufgesteckt, verdreht und dann erst verrastet werden.

Zitat

Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen. Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen. Nockenwellenversteller TT: 022 109 087 J und 022 109 088 M

Meist folgende Fehler

Zitat

Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Ereignisspeichereinträgen 17755 und 17748.

Zitat

•17755 Bank 2 / P 1347 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung (kann auch sporadisch sein) oder
    •17748 / P 1340 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung

Zitat

Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.

EDIT: Mehr im Lexikon unter: https://www.a3quattro.de/index.php?page…exiconID=1&c=12