Hallo ,meine Tochter ist ja jetzt auch zu Audi gewechselt,erster selbstgekaufter (gebrauchter) A3.Soweit alles bestens,
3tü,S-line,17 Zoll,1,8 T.Kauf 2/11 bei 8950 km ,EZ 12/09.
Nach Probefahrt : Anzeige Service fällig,gemacht,gekauft,WR besorgt auf Felgen,vor Übernahme gewechselt.
Soweit so gut.
April Wechsel auf SR: Reifen vorne angebl (ich war nicht in M) nicht mehr STVO-konform(DOT passt zu kmStand),meiner Tochter werden 2 neue Reifen 225/45-17
aufgeschwatzt,andere Marke....Nach Reklamation werden über den Verkäufer die Kosten erstattet.
Soweit so gut.
Vor ca 3 Wochen (ich war nicht in M...) Anzeige im FIS : Ölmangel...Tochter bei ATU:Oh ,da fehlt aber einiges..
ca 3/4 L ATU LL 0-30 für 21.55€/L
Ich habe dann das Serviceheft kontrolliert: Eintrag vor Übernahme LL-Service/Inspection, angebl.also Ölwechsel mit
Filter,Pollenfilter usw.
Soweit so gut: aber Eintrag 27345 km (vor Wagenübernahme...)
Verdacht: das täte zu den abgefahrenen Reifen passen und zu einem nicht durchgeführten Ölwechsel.
Heute bei Audi-Service Center : wohl falscher Eintrag im Serviceheft ,korrigiert nach Kontrolle des angebl. Service-
ablaufes,angebl.echten (?) km Stand ausgelesen (heute 13100),Kontrolle Ölstand manuell :mittig.
Anweisung : da hoher Ölverbrauch normal sein kann,drauf achten und abwarten...
Meine Meinung: ich glaube einer Werkstatt nichts mehr,wieso auch beim Eintrag falscher km-Stände,wieso sollte man da
dem Kreuzchen "Öl-wechsel durchgeführt" oder irgendeinem anderen Eintrag noch glauben.Daß die Reifenprofiltiefe bereits
im Winter bei Einlagerung einen Hinweis wert gewesen wäre ,habe ich schon deutlich mitgeteilt.Wie auch einiges andere.
Fazit ist: meine Tochter ist vom Audi (der ihr schon passt) bzw der Werkstätte ziemlich angefressen.Ist das etwa System
beim Premiumhersteller? Bei meiner anderen Marke (Op..) ist das genau andersherum,Werkstätte (meine) klasse,mußte
und hat ,auch nach Neukauf,immer einiges zu richten gehabt.
Konkrete Frage: ca 3800 km nach Ölwechsel geht das FIS an wegen Ölmangel,nach 3/4 l Ölstand manuell mittig !?
Da denke ich eher ,es wurde kein Ölwechsel gemacht ,aber angekreuzt.Oder haltet ihr das alles für normal?Meine Tochter
fährt nicht hochtourig.