Beiträge von Paramedic_LU

Der überarbeitete Audi R8

Karosserie und Design

Leichte und dabei extrem steife Aluminiumkarosserie in ASF-Bauweise, Gewicht nur 210 Kilogramm beim Coupé und 216 Kilogramm beim Spyder, Fahrzeug-Leergewicht nur 1.560 Kilogramm (R8 V8 mit Handschaltung)
    R8 Spyder mit leichtem, elektrohydraulisch betätigtem Stoffverdeck
    Exterieurdesign mit neuen Elementen
    Neue Voll-LED-Scheinwerfer und Blinklicht mit dynamisierter Anzeige hinten durchgängig Serie

Motor

V8 und V10 mit 4,2 und 5,2 Liter Hubraum und Trockensumpfschmierung
    316 kW (430 PS) beziehungsweise 386 kW (525 PS), neues Topmodell R8 V10 plus mit 404 kW (550 PS)
    Fahrleistungen R8 V10 plus: 0 – 100 km/h in 3,5 Sekunden, Spitze 317 km/h
    Bessere Beschleunigung und geringerer Verbrauch als beim Vorgängermodell

Kraftübertragung

Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise neue Siebengang S tronic
    S tronic mit größeren Schaltwippen am Lenkrad und Launch-Control-Funktion
    Permanenter Allradantrieb quattro mit heckbetonter Kraftverteilung

Fahrwerk

Doppelquerlenkeraufhängungen aus Aluminium
    Leichte Bremsscheiben im Wave-Design, auf Wunsch Keramikscheiben, Serie im R8 V10 plus
    Räder im Format 18 beziehungsweise 19 Zoll, neue Felgendesigns
    Adaptive Dämpfung Audi magnetic ride

Ausstattung

Umfangreiche Serienausstattung inklusive LED-Vollscheinwerfer
    V10-Motorisierungen mit Navigationssystem plus und Soundanlage von Bang & Olufsen

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Quelle: Audi Presseservice

Ingolstadt, 22.10.2012
    Der Audi R8 – ultra-leicht und neu geschärft

Audi macht seinen Hochleistungssportwagen R8 noch schärfer und attraktiver. Als neue Kraftübertragung zieht die S tronic in die Baureihe ein, die mit dem R8 V10 plus ein neues Topmodell erhält. Die Voll-LED-Scheinwerfer vorn und das neue Blinklicht mit dynamisierter Anzeige hinten sind bei allen Varianten Serie, markante Designdetails setzen Akzente. Das R8 V8 Coupé wiegt 1.560 Kilogramm – dank des ultra-Leichtbauprinzips von Audi.

Die sportliche Speerspitze wird noch schärfer

Der R8 ist die sportliche Speerspitze im Modellprogramm von Audi. Jetzt wird der Hochleistungssportwagen noch dynamischer – mit der S tronic als Kraftübertragung und mit neuen Features am Exterieur, im Interieur und bei den Bremsen. Die Voll-LED-Scheinwerfer gehören durchgängig zum Serienumfang, bei den Heckleuchten feiert das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige, eine weitere Innovation von Audi, Premiere. Der neue R8 V10 plus, 404 kW (550 PS) stark, sprintet in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h – dank des ultra-Leichtbaus von Audi wiegt des Topmodell der Baureihe mit Handschaltung leer nicht mehr als 1.570 Kilogramm.

Das neu geordnete R8-Programm setzt sich aus zwei Karosserievarianten – Coupé und Spyder – und aus drei Motorisierungen zusammen. Bei den Versionen mit der neuen Siebengang S tronic haben sich die Werte für den Standardsprint um jeweils 0,3 Sekunden verbessert, während der Verbrauch um bis zu 0,9 Liter pro 100 km (22 Gramm CO2 pro km) zurückgegangen ist.

Der Achtzylinder, der den Audi R8 V8 antreibt, gibt 316 kW (430 PS) und 430 Nm Drehmoment ab, Letztere von 4.500 bis 6.000 1/min. Im Zusammenspiel mit der Siebengang S tronic beschleunigt er das R8 Coupé in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Audi R8 V10 mit der S tronic erledigt den Standardsprint in 3,6 Sekunden, seine Spitze liegt bei 314 km/h. Der Zehnzylinder leistet 386 kW (525 PS) und stemmt bei 6.500 Touren 530 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

An der Spitze der Modellpalette steht der neue R8 V10 plus mit 404 kW (550 PS) Leistung und 540 Nm Drehmoment. Er beschleunigt mit der S tronic in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 317 km/h Höchstgeschwindig­keit. Das neue Topmodell ist nur als Coupé lieferbar.

Als Kraftübertragung steht neben der Sechsgang-Handschaltung die neue Siebengang S tronic bereit, die die bisher eingesetzte R tronic ablöst; bei den V10-Motorisierungen ist sie Serie. Das blitzschnell schaltende Doppelkupplungs­getriebe bringt eine Launch-Control-Funktion mit, die beim Start für optimale Traktion sorgt. Die Kräfte gelangen über den permanenten Allradantrieb quattro, der heckbetont ausgelegt ist, auf die Straße.

Bei allen Varianten des R8 beträgt die Achslastverteilung etwa 43 : 57 – ideal für einen Mittelmotor-Sportwagen. Die Trockensumpfschmierung erlaubt es, die Motoren tief einzubauen, der Fahrzeugschwerpunkt liegt extrem niedrig. Alle Räder werden an doppelten Querlenkern aus Aluminium geführt. Das Setup ist auf hohe Dynamik ausgelegt, vermittelt jedoch guten Komfort; die adaptive Dämpfung Audi magnetic ride (Serie beim R8 V10) passt die Arbeitsweise der Stoßdämpfer an die Anforderungen des Fahrers und der Straße an. Beim Audi R8 V10 plus ist das Fahrwerk dezidiert dynamisch abgestimmt. Eine eigen­ständige Charakteristik steigert die Fahrdynamik weiter. Erreicht wird dies durch eine geänderte Feder-Dämpfer-Abstimmung mit darauf angepassten Sturzwerten an der Vorderachse.

Die Leichtmetallräder – je nach Motorisierung mit 18 und 19 Zoll Durchmesser warten mit neuen Designs auf, die Bremsanlage brilliert mit gewaltiger Kraft. Alle vier Scheiben sind innenbelüftet und gelocht, ihr Wave-Design senkt das Gewicht. Optional montiert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die noch leichter und dabei extrem standfest und langlebig sind; beim R8 V10 plus sind sie Serie.

ultra-Leichtbau: Basisgewicht 1.560 Kilogramm
    Beim überarbeiteten R8 demonstriert Audi sein Knowhow in der ultra-Leichtbautechnologie. Der R8 V8 bringt in der Version mit der Sechsgang-Handschaltung nur 1.560 Kilogramm (ohne Fahrer) auf die Waage, beim R8 V10 plus sind es 1.570 Kilogramm (mit Handschaltung). Beim Topmodell haben die Audi-Ingenieure das Gewicht um etwa 50 Kilogramm reduziert.

Die wichtigste Komponente im ultra-Leichtbaukonzept des Audi R8 ist die Karosserie. In der Audi Space Frame-Bauweise aus Aluminium gefertigt, wiegt sie gerade mal 210 Kilogramm, etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Beim R8 Spyder mit seinem elektrohydraulisch betätigten Stoffverdeck sind es 216 Kilogramm. Die ASF-Karosserie legt die Basis für das dynamische, präzise und sichere Handling und die hohe passive Sicherheit.

Das Exterieurdesign präsentiert sich weiter geschärft. Die neu strukturierten Voll-LED-Scheinwerfer und Heckleuchten sind durchgängig Serie, der mit oben angeschrägten Ecken versehene Singleframe-Grill, der neu gestaltete Diffusor und die großen, runden Abgas-Endrohre fallen am stärksten ins Auge. Beim R8 V10 plus besteht der geometrisch geänderte Diffusor aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff. Bei allen Modellen integrieren die Heckleuchten ein Blinklicht mit dynamisierter Anzeige, eine Weltneuheit von Audi: Das Blinklicht, von LEDs erzeugt, läuft von innen nach außen in die Richtung, die der Fahrer einschlagen will.

Beim R8 Spyder und beim R8 V10 plus sind viele Anbauteile der Karosserie aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Dasselbe Material kommt auch im Innenraum des Topmodells zum Einsatz; Fahrer und Beifahrer nehmen auf Schalensitzen mit klappbaren Lehnen Platz. Bei allen Varianten des Hochleistungssportwagens hat das Interieur noch mehr Schliff gewonnen. In der Volllederausstattung Feinnappa mit Rautensteppung sind die Sitzbezüge und die Einsätze in der Türseitenverkleidung mit einer Steppung versehen. Selbst für den Alcantara-Dachhimmel ist optional diese Steppung verfügbar.

Der überarbeitete Audi R8, der in einer Manufaktur der quattro GmbH in Neckarsulm entsteht, rollt gegen Ende des Jahres in Europa an den Start. Sein Grundpreis in Deutschland beträgt 113.500 Euro.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Das Steuergehäuse is nich billig.
    So rausreden kann sich die Versicherung aber auch nicht. Immerhin ist der Kettenschaden ja gedeckt gewesen von ihr. Wenn halt mehr Teile kaputt sind ist das deren Risiko. Da muss jetzt dein Meister gut mit denen verhandeln.
    Kaputt is kaputt, da beist die Maus kein Faden ab.
    Und was länger dauert als normal , müßte meiner Meinung nach die Werkstatt zahlen, nicht du.
    Im Zweifelsfall mal beim Geschäftsführer vorreden und einen Anwalt einschalten, der Deine Ansprüche geltend macht und durchboxt.

Könnte es sein, dass er das Steuergehäuse meint und darin das Ventil?
    Das gab es einige wenige Mal. Ist aber äusserst selten. Bei Reppi wurde das unter anderem getauscht

Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

EDIT: Da wo Dein Pfeile sind gibts keine Versteller. Nur Zahnräder und die Zwischenwelle. Die Ölpumpe liegt dahinter und wird über Zahnrad von der Zwischenwelle angetrieben.

Ingolstadt/Hockenheim, 21.10.2012
    Enttäuschendes DTM-Finale für Audi

128.000 Zuschauer erlebten auf dem Hockenheimring bei traumhaftem Wetter ein packendes Finale der DTM-Saison 2012, die Audi auf dem zweiten Platz der Hersteller-Wertung beendete.
    Bester Audi-Pilot im letzten Saisonrennen war Edoardo Mortara, der sich im Playboy Audi A5 DTM des Audi Sport Team Rosberg vom achten Startplatz Rang sechs erkämpfte. „Das war eines der härtesten und anstrengendsten Rennen meiner Karriere“, sagte der Italiener, der in Hockenheim als einziger Audi-Pilot Punkte sammelte. „Ich freue mich, dass das Audi Sport Team Rosberg die Saison mit diesem Ergebnis als bestes Audi-Team beenden konnte. Leider hat es für mich nicht ganz gereicht, am Ende auch bester Audi-Fahrer zu sein. Aber wenn man bedenkt, wie die Saison für uns hier angefangen hat, bin ich insgesamt doch recht zufrieden. Wir haben uns kontinuierlich gesteigert.“

Für Audi verlief das DTM-Finale insgesamt alles andere als wunschgemäß. Mattias Ekström kollidierte in der Startrunde zweimal mit dem BMW des Amerikaners Joey Hand und beschädigte dabei die Frontpartie seines Red Bull Audi A5 DTM. Trotzdem hielt der Schwede den vierten Platz, ehe beim ersten Boxenstopp das rechte Vorderrad nicht richtig befestigt wurde und Ekström aufgeben musste. Trotzdem sicherte sich das Audi Sport Team Abt Sportsline den Gesamtsieg im Hankook Pit Stop Award, mit dem der exklusive Reifenpartner der DTM die schnellsten Boxenstopps auszeichnet.

Trotz eines Ausfalls beendete Mike Rockenfeller im Schaeffler Audi A5 DTM des Audi Sport Team Phoenix die Saison 2012 als bester Audi-Pilot auf dem vierten Gesamtrang. Rockenfeller schied in Hockenheim nach einer Kollision in der ersten Runde aus. Sein Teamkollege Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM) rutschte in der 26. Runde mit Bremsproblemen von der Strecke. Auch Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM) sah das Ziel nach einer Kollision mit Robert Wickens in der Startrunde nicht.

Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM), der 2012 bei sieben der zehn Rennen in die Top Ten kam, verpasste als Elfter nur knapp einen weiteren Punkt. Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM) kämpfte sich vom letzten Startplatz trotz einer Durchfahrtsstrafe auf Rang zwölf nach vorne. Der zweimalige DTM-Champion war ans Ende der Startaufstellung verbannt worden, weil sein Fahrzeug nach dem Qualifying zu leicht war.

Auch der E-POSTBRIEF Audi A5 DTM von Rahel Frey wurde in der turbulenten Startrunde beschädigt. Die Schweizerin gab aber nicht auf und brachte das angeschlagene Auto auf Rang 16 ins Ziel.

„Herzlich Glückwunsch an Bruno Spengler und BMW“, erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich am Ende einer für Audi schwierigen DTM-Saison 2012. „Wir waren in diesem Jahr einfach nicht stark genug. In der DTM muss alles passen, wenn man gewinnen will. Und manchmal braucht man auch etwas Glück. Das hatten wir auch an diesem Wochenende nicht. Wir werden im Winter noch härter arbeiten, um die Meisterschaft im nächsten Jahr wieder zurück nach Ingolstadt und Neckarsulm zu holen.“

EDIT von PARA:

Wer von A3Q war gestern dort? Es wurden ein paar A3 mit dem A3Q-Aufkleber an der Scheibe gesehen. DANKE :thumbup:

Ingolstadt, 21.10.2012
    Neue Bühne für den Audi A5 DTM

Ab 2014 übernimmt die Japanische Super GT das Technische Reglement der DTM. Beim DTM-Finale in Hockenheim kam TV-Moderatorin Judith Rakers in den Genuss einer Mitfahrt im Audi-DTM-Renntaxi. In Monza verpasste Audi Sport Italia den Titel in der Italienischen GT-Meisterschaft nur um einen einzigen Punkt.
    Richtungsweisende Kooperation: Ab 2014 übernimmt die Japanische Super GT das Technische Reglement der DTM. Damit könnte der Audi A5 DTM in Zukunft auch in Asien an den Start gehen. Bei der Bekanntgabe der Kooperation zwischen der DTM und der Super GT in Tokio vertrat Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich die deutschen Automobilhersteller.

Thema Inhalt Pressemitteilungen:
    Ob nun beim Inhalt eine Täuschung vorliegt oder nicht, weiss nur der Herausgeber, und das ist nicht meine Pflicht dies zu prüfen, wenn es sich um eine offizielle Herstellermitteilung handelt. Ich muss davon ausgehen, dass dies korrekt ist. Das tun übrigens auch die Redakteure der Zeitungen, Media-Portalen etc. , wo diese Mitteilungen auch erscheinen.
    Deine Kritik ist hier an „Endverbraucherstellung“ an der falschen Adresse. Da musst Du Dich betreffend dem Inhalt an die Herausgeber wenden. Denke die sind über Dein Feedback bestimmt dankbar. Denn nur wenn man eine Rückmeldung zu was erhält, weiss man wie etwas ankommt.
    Eine Hoax-Meldung eines Pressedienstes seh ich jetzt nicht vergleichbar einer Pressemitteilung eines Konzernes wie Audi, oder sonstigen Konzernen der Branche. Gerade auch in Bezug auf Firmendaten wie Absatz, Emissionen, Invest etc.

Zwischen Autokonzernen und IT-Blättern bei letzteren ja nur Redakteure auf Grund ihrer persönlichen Meinung oder Erfahrung etwas schreiben, sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Das spiegelt sich in vielen „Tests“ zu Hard und Software etc. wieder.

Dass das Forum durch die Meldungen verwässert wird sehe ich nicht so.
    Die Pressemitteilungen stehen zudem in einem eigenen Themenbereich. Über Pressemitteilungen neue User zu gewinnen sehe ich nicht als Sinn an. Sie dienen der zusätzlichen Info.
    Im übrigen sehen es viele als bequem und und bereichernd an, sie hier zu lesen, müssen sie nicht noch extra dafür suchen , sich für einen Newsletter registrieren oder sonstige Anstrengungen unternehmen. Im übrigen sind die Newsletter, oder der öffentliche Bereich nie tagesaktuell. Diese Meldungen sind meist ein, bis mehrere Tage alt. Deshalb benötigt man ja auch einen Zugang um an die frischen Meldungen zu kommen. Hierin seh ich einen Vorteil fürs Forum. Das sah man gut zu den Artikeln als die verschiedenen neuen A3 Varianten vorgestellt wurden.

Thema Verbesserungswünsche:
    Die Suchfunktion als erstes ist eine Forensache der verwendeten Software. Die ist hier nicht besser oder schlechter als in anderen baugleichen Foren. Im Gegenteil, es gibt manch Forensoftware die schlechter funktioniert bei der Suche.
    Hier was zu ändern ginge eventuell nur durch einen Eingriff im Quellcode, und hier werde ich nichts ändern lassen.

Über eine Forenstruktur , das ist klar, wird es immer viele unterschiedliche Meinungen geben.
    Wir haben über die Zeit immer mal wieder Änderungen gemacht, wenn sie nötig waren. Die jetzige Variante finde ich bis dato noch am besten von allen. Eigentlich ist es von den Themen und Unterthemen her gesehen nahezu selbsterklärend. Man muss es sich nur mal von oben nach unten anschauen.
    Eine ideale Struktur kann und wird es nie geben, da jeder Mensch individuelle Vorstellungen einer optimalen Struktur hat. So geht es mir auch, wenn ich in meinGolf oder MT oder A3F oder sonstwo lese. Vieles ist da auch nicht für meinen Teil logisch und durchschaubar.
    Hier spiegelt sich dann aber auch immer etwas Individualität der Verantwortlichen Macher. Ansichten können verschieden sein, und jeder hat eine Linie die ihm gefällt.
    Was wäre wenn alle Häuser gleich aufgeteilt wären was die Raumgeometrie und Farben angeht?

Ich hatte Deine Anmerkung zur Strukturänderung schon gelesen und wahrgenommen, aber nicht darauf geantwortet, da ich abwarten wollte was noch kommt, und welche Wünsche , Vorschläge , Kritik von anderer Seite kommt.
    Im Endeffekt gab es glaub um die 5 Meldungen. Für mich war und ist somit von der Anzahl her gesehen ein Handlungsbedarf nicht ersichtlich, da hier 5 Meldungen zum Rest stehen.
    Eine Diskussion kam auch nicht auf.
    Es dürfte klar sein, dass man nicht wegen einer Handvoll größere, zeitintensive und tiefgreifende Änderungen an der Struktur durchführt. Wenn man das zu jedem Vorschlag von 1-2 Leuten machen würde , wäre das Chaos perfekt, und man hätte einen Dauerjob im Forum. Das dies nicht geht sollte jedem klar sein.
    In Summe bedarf es hier etwas mehr Feedback von den Usern dann.
    Und dazu gibt’s ja den Bereich „Sagts uns –Wünsche und Fragen zum Forum“ , wo jeder sich einbringen kann.
    Dass dieser nicht unbekannt ist, zeigen viele Meldungen wenn irgendwo was nicht klappt. Und wir sind immer bemüht schnellstmöglich Abhilfe zu leisten wenn es klemmt. Das wird gut angenommen. Man darf aber nicht vergessen, dass alle Mods und Admins das Forum hier in ihrer Freizeit betreuen, und dies kein rund um die Uhr-Job ist. Folglich kann es auch mal dauern. In Summe denk ich aber ist unsere Reaktionszeit gut.
    Bei Strukturänderungen ist diese zeitnahe Handlung nicht so im Vordergrund.
    Wie ich aus Deiner Meldung rauslas ging es darum einen Technologie-Bereich zu erstellen wo Du Deine Projekte etwas näher beschreibst. Und diesen etwas offener in den Vordergrund stellen als Hauptthemenbereich.
    Einen Themenbereich „Aus Forschung und Technik“ gibt es schon. Als Unterthema.
    Die Art der Platzierung finde ich ausreichend.
    Auch muss man sehen, wo liegen die Grenzen? Ein anderer User der fit in Infotainment ist, würde gern seinen Bereich als Hauptthema haben wollen, wieder ein anderer……
    Wir hätten noch mehr Hauptthemenbereiche als jetzt. Da kommt dann wieder die Meldung auf wir müssen das Forum straffen.
    Eine Möglichkeit die ich sähe, die entsprechenden Projekt-Threads in Forschung+Technik als Sticky zu setzen.

Gruß
    Para

sehr schönes Video, mat :thumbup:

Das war ja echt gut bockig gewesen. Ähnlich damals beim Freundschaftsfliegen als ich oben war bei Euch.

Etwas OT, aber fand hier n schönes Vid der echten EC-135
    [video]

[/video]

Ich glaub sobald ich den Roten hab fahr ich im Januar mal hoch zu Dir, dann können wir mal n Termin ausmachen für einen längeren Flug im EC-135 Simulator im Hubschraubermuseum Bückeburg. Kannst Du da mal vortasten im Museum wegen ner Reservierung?
    So 30-45 Minuten am Stück, oder ne Stunde beim Sonderpreis hätt ich Lust zu :love:

[video]

[/video]

@ basse
    Ist mal wieder Hallenfliegen in der Donnersberghalle?
    Da hätt ich mal Lust zu die EC-135 zu fliegen. Vorher müßte man aber noch den Ring am Fenestron einharzen, wenn Du mal Zeit hast.
    Und wenns nur Schweben ist, das macht bnestimmt gut Spass in der Halle :thumbup:
    [video]

[/video]

Hab heute mal den schönen Tag genutzt, um bei fast 26 Grad den A3 auf den Winter vorzubereiten.
    Ich glaub ja nicht dass es mit der Ablösung durch den roten klappt, dass er kein Schnee mehr sieht, aber wenn , dann soll er gut geschützt sein.

Also den Wagen gut gewaschen, mit CG Gloss Workz, dann mit Meguires Swirl X Lack gereinigt und Kratzer entfernt, gröbere Kratzer mit ner Politur von 3M, und dann zum Schluß folgten 2 Schichten mit Pete`s 53 Wachs.

Der steht echt top da für seine bald 10 Jahre :)

Hauptgrund ist auch die Aufklärung über die Ursachen.
    Die wenigsten BUB wurden noch mit Longlife 3 Öl im Longlife intervall betrieben.
    Wir machen hier schon seit 2007 !!! Aufklärungsarbeit.
    Baujahre davor rauschten voll in die Longlifefalle rein.
    Es gibt zwar BUB mit Schäden am Kettentrieb, aber das reissen ist seit dem Einsatz von IWIS-Ketten mit Lasergravur reine Vergangenheit.
    Gerissen sind die Sachsketten nachweislich wegen dauerschwellender Belastung von Betriebsschwingungen in Verbindung mit dem gestanzten Logo in der Lasche, siehe REM-Analyse hier im Link:
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor