Zum DSG Knall kann ich jetzt nichts sagen. Auch ob das mit dem Öl zusammenhängt, nicht.
Ich hätte jetzt nur eine Vermutung, dass an der Saugbrücke was ist. Schlauch lose, oder ein Stutzen gerissen.
Oder was mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist das Teil auf der Brücke mit den Zacken und dem Schlauch dass da eingeclipst ist.
Ich hatte mal den Fall wo an einem kleinen Stutzen an der Saugbrücke links zum AKF Behälter etwas Öl kam. Aber das war nix großes.
Denkbar wäre auch ne Dichtung, aber dann müßte es Fehler hageln und Rucken wegen Falschluft.
Weiter denkbar ein Riss im Kopf oder Block, der auf der Höhe eines Blowby- oder Ölkanal liegt. So ein Riß kann auch knallen wenn er entsteht wenn hohe Spannungen herrschen.
Richtig sehn wird man glaub erst etwas wenn die Brücke abmontiert ist. Was aber viel Arbeit ist ![]()