Beiträge von Paramedic_LU

Keine Ahnung was er sich dabei denkt.

Meine Vermutung liegt darin, dass er auf die gegenüber anderen Öle erhöhte Druckstabilität und Scherfestigkeit setzt.
    Diese Grundanforderungen erfüllen andere Viskoklassen mit Freigabe aber auch.
    15-50er Öle werden eigentlich überwiegend bei gemischten Fuhrparks (Busse, LKW, Baumaschinen etc.) und im Motorradbereich eingesetzt.

Dann nimm eher ein gutes 5w-50er.
    Alternativ Halbmix 0w40 + 5w50

Freigaben für den RS3 haben aber alle in diesem Posting genannten Öle, ausser das 0w40, nicht. Darüber musst Dir im Klaren sein.

Muss ich den Anfang machen :D

Und mir scheiß egal ( :D ),

Hehe :D
    woher kenn ich den Spruch nur :whistling:

Ja, was soll ich sagen? Wie auf dem Parkplatz schon zitiert :D

Es war wie immer ein toller Abend, mit klasse Leuten und gutem Essen ^^

Aber echt jetzt,,, :) Ich finds immer klasse mit der Truppe da. Macht echt Spass. Man hat, wie a3.2quattro sagte immer sehr viel Spaß, Lachen und tolle Geschichten. Auch Öl- und Benzingespräche.

Freu mich schon aufs nächste Mal.
    Heimwärts war alles ruhig. Keine Polizei, kein Stau, kein Rennen

Passt irgendwie gut rein. Ich greife mal br403 mit seinem Link vor....

http://www.autobild.de/artikel/winter…30-1932655.html

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

AHHHHHH JA :rolleyes:

Hier die Antwort

Das ist schwer zu sagen, da die MWB keine verläßliche Daten über den wahren Zustand liefern. Sie dienen als erste Diagnostikpunkte.
    Was wirklich die echte Längung aufzeigt ist die manuelle Sichtprüfung.
    Natürlich gehören die Geräusche auch zu den Merkmalen. Ich persönlich bin der Typ dem es quasi egal ist was die MWB oder Sichtprüfung sagen. Ein VR6 darf nicht rasseln. Deshalb würd ich hier schon an Reparatur denken.

https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

Das Problem würde ich jetzt auf die Lambdasonde und dem Loch schieben.
    Das zucken der Nadel könnte auch ein defektes Kombiinstrument sein. Bei einigen frühen A3, wurde die Software geflasht. Müßte man mal schauen was Du für einen Verbaustand hast.

Das mit der AU würd ich jetzt auch mal so sagen. Wegen defekter Kette jedenfalls ist meinem Wissen nach noch keiner durchgefallen

Ich war zwar mal fast 2,5 Jahre in Kiel, aber Werkstätten kenn ich da weniger oder Tuner. Wird wohl schwierig und ein paar Kilometer Strecke werden. In Hamburg sind die nächsten die ich kenne welche repariert wurden.

Frag mal geckogmbh

Wenn Du Gebrauchtwagengarantie hast, würd ich alles auf ne Reparatur setzen. Dann haste lange Zeit Ruhe.
    Mach die Vorstellung dort im Ist Zustand. Ohne Frisches Öl.

Die MesswertBlöcke kannste mit VCDS auslesen. Oder die Werkstatt. Auch jede freie Werkstatt hat einen Tester der darauf zugreifen kann. War zumindest bei mir so in denen ich gewesen war.

Je nachdem wie weit es ist, die Längung, kann man es eigentlich schon mit guter Treffersicherheit sagen, dass man zumindest diesen aktuellen Stand beihalten kann ohne dass es schlechter wird. ( Bei kurzen Ölwechseln)
    Von den Werten her würd ich mal -4 tippen, vorrausgesetzt er war bei Null ab Werk.

Bei der Kurzstrecke wärs gut bei 6 Mon/7500km zu wechseln.
    Und kein Castrol LL Öl
    Für 6000km im Motor klingt das ganz schön hell und "verdünnt"
    Die extreme Kurzstrecke tut dies gewiß.

Bevor man jetzt Panik schiebt, würd ich mal folgendes tun.
    Messwertblöcke auslesen, und vorm Winter noch unbedingt das Öl raus und Filter erneuern.
    Hier wäre ein guter Fall für das Addinol 5w40 oder anderes gutes Öl.
    Ein 0w würd ich wegen den extremen Kurzstrecken nicht fahren.
    Und dann nochmals vergleichen wie sich der Motor entwickelt. Geräusche, Messwertblöcke.
    Im Frühjahr nochmals ein Ölwechsel.